Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    die 299x24mm Scheibe hat einen LK mit 4x100, die 295x22mm - 5x112er Scheibe habe ich im Programm, der Umbauaufwand ist eigentlich gleich, der Kostenvorteil ist bei der massvien Variante, da man da die Seriensättel weiter verwenden kann.

    Die Bremsleistung ist gleich, egal ob 295mm massiv oder belüftet, die Wärmeschpeicherfähigkeit ist bei der bel. Variante höher, somit thermisch höher belastbar, was bei schwereren Fahrzeugen von Vorteil ist.

    Da VAG-HA-Sättel verwendet werden, sind es auch die dazugehörigen VAG- / Zubehörbremsbeläge. Hier gibt es verschiedene Dicken, die Trägerplatten sind an sich gleich - mit Ausnahme der alten Beläge für die Girling 4143 Sättel. Ich verwende fast ausschließlich die Golf 2 HA-Beläge.

    MfG

    Wolfgang

  2. #22
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007
    Hallo Pink

    das hört sich ziemlich Interessant an.
    Fahre die 321mm Scheiben vom S4 mit den "großen" RS2 Sätteln an der Vorderachse. Hinten die 245mm Scheiben mit Seriensattel.

    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe dann sind ca. 300mm Scheiben an der Hinterachse passend, selbst für den Frontler mit wenig Gewicht auf der Hinterachse?! Überbremst der dann nicht stark an der Hinterachse?

    Lass mich aber gern eines besseren belehren?

    Würden beim Bremsscheibentausch auch ein Umbau auf eine andere Radnaben nötig?
    Grüße Andy

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008
    Genau, mich interessiert es auch, ob ich die Radnabe behalten kann?
    ich darf bei der 295er Bremse Sattel behalten, richtig?
    Aus welchem Fahrzeug stammt die Scheibe und die dafür vorgesehenen Beläge?
    Welchen Bremsträger muss ich nehmen?
    Gruss

  4. #24
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    so die Herren vom Tüv wollen es bei Referenz-Eintragungen ganz genau haben.

    Folgende 312er Kombinationen sind / wären aus dem VAG Konzern möglich:

    312 / 269
    312 / 286
    312 / 288
    312 / 310x22

    Alternativ noch:

    312 / 300

    Das nächste Problem sind die Adapter, in Kürze / spätestens nächstes Jahr werden nur noch Adapter akzeptiert, die von Firmen mit Fertigungszertifizierung gefertigt wurden und mittels Festigkeitsnachweiß versehen sind.

    Für den Quattro kann man problemlos 299er HA-Scheiben für die 304mm - RS2 Anlage herstellen, für die Fronttriebler muß ich passende Scheiben raussuchen. Grundsätzlich gebe ich nicht preis, aus welchen Basisscheiben diese Sonderscheiben gefertigt werden.

    Welche HA-Scheiben sind denn bei der großen RS2 Anlage verwendet worden? 299x24mm?

    Ein A4-Ha-Modell für 294mm habe ich schon gebaut, ist aber aufgrund der pingeligen Millimetergenauigkeit nicht eintragungsfähig, da die vordere Referenzscheibe 313mm im Ø hat!

    Wenn die Fahrzeuge eine Radnabe haben, kann man die wohl weiter verwenden, bei Scheiben mit integrierten HA-Naben, werden Sondernaben benötigt.

    Ich kenne jetzt nicht so die A4 HA, es gibt wohl bis Fg.-Nr. Scheiben mit integrierten Naben und ab aufgesteckte Scheiben. Für die erste Variante habe ich den Achszapfen + Sondernabe schon hier liegen.

    MfG

    Wolfgang

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008
    Also wie sieht es dann aus mit den Bremsträgern? Werden die auch erst nächstes Jahr lieferbar? Wo liegt das ganze preislich?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Lordoftherings67 Beitrag anzeigen
    Also wie sieht es dann aus mit den Bremsträgern? Werden die auch erst nächstes Jahr lieferbar? Wo liegt das ganze preislich?
    Das wäre auch meine Frage. Also brauche ich mit deiner Methode nichts umbauen? Was kann ich den maximal auf der HA fahren bei einem Frontkratzer? Weil ich fahre vorne die S4 B6 Anlage mit 344er Scheiben und hinten noch original. Wie läuft das mit dem Eintragen ab und was kostet es?

  7. #27
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    die Zusammenstellung so einer Anlage geht schnell, wenn ich folgende Maße bekomme:

    A, B, C und D

    Für neuere A4-Fahrzeuge ab Fg.-Nr. wird auch der Nabenaußen Ø benötigt.

    Einige Rohteile für Sattelhalter habe ich noch vorrätig, ggf. kann eine Zusammenstellung mit den vorgefertigten Golf Haltern erfolgen, bei meinem A6 passten die problemlos, beim A6-C4-S4 für 310x22mm Scheiben ebenso.

    @ Black_A4,

    der A4-B6 hat vorn 345x30mm Scheiben, die entsprechende HA-Scheibe wäre gem. Referenz dann 300x22mm. Welche Scheiben sind hinten jetzt verbaut? Welches Bj.?

    Schön wäre für so ein neues Projekt z. B. die komplette Radlagereinheit des betreffenden Fahrzeuges, dann sehe ich wie es am besten paßt.

    Eingetragen wir dann die Bremsanlage vom A4-S4-4,2. Eintragungspreise kann ich jetzt noch nicht genau benennen, nach der letzten Info vom letzten Jahr wären es um ca. 180,-.

    MfG

    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Systemskizze-HA-Kopie.jpg  
    Geändert von Pink (24.06.2010 um 08:26 Uhr)

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008
    Zitat Zitat von Blue Snaggletooth Beitrag anzeigen
    Folgende HA Scheiben auf folgenden KFZ:

    A8
    269x22,
    Nabe 68,
    Tiefe 46,4

    S6 bzw. W8
    269x22
    Nabe 68
    Tiefe 54,2

    S4/B5 Facelift bzw Passat 4-Motion
    256x22
    Nabe 68
    Tiefe 47,9
    Ist das richtig, dass der S6+ C4 eine Topftife von 60 hat?

  9. #29
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von Lordoftherings67 Beitrag anzeigen
    Ist das richtig, dass der S6+ C4 eine Topftife von 60 hat?

    Moin,

    59,5 um genau zu sein.

    MfG

    Wolfgang

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.04.2008
    Hi Wolfgang,

    ich hab mir das jetzt nochmal alles angesehen. Ist eben doch so, wie vermutet, man braucht einen speziellen Bremssattel-Adapter + Distanz-Stuecke. Wo gibts diese Teile, was kosten diese?

    Fuer mich war damals ausschlaggebend, alles soweit wie moeglich mit Serienteilen um zu bauen! Und da gibts eben fast nur 269er vom AllroadV8...


    @Edison: Nimm doch die Radnabe vom 100er Audi HA , Dir laeuft doch nix weg?

    Cheers

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    @ Black_A4,

    der A4-B6 hat vorn 345x30mm Scheiben, die entsprechende HA-Scheibe wäre gem. Referenz dann 300x22mm. Welche Scheiben sind hinten jetzt verbaut? Welches Bj.?

    Schön wäre für so ein neues Projekt z. B. die komplette Radlagereinheit des betreffenden Fahrzeuges, dann sehe ich wie es am besten paßt.

    Eingetragen wir dann die Bremsanlage vom A4-S4-4,2. Eintragungspreise kann ich jetzt noch nicht genau benennen, nach der letzten Info vom letzten Jahr wären es um ca. 180,-.

    MfG

    Wolfgang
    Hallo Wolfgang, schonmal danke für deine Antwort.
    Also an die 300er Scheibe habe ich auch schon gedacht. Die Frage ist nur wie man das umsetzten soll. Ursprünglich habe ich gedacht dass ich eben die A4 C4 Radnabe verbaue und das ganze dann mit dem S4 B6 Sattel fahren, allerdings hat man das Problem dass eben der Abstand nicht passt und man Abstandshalter braucht. Damit ist das ganz dann wohl aber eher weniger eintragungsfähig. Wenn du natürlich jetzt einen Halter anbieten könntest der das Problem mit dem Abstand lösst und auch noch eintragungsfähig ist, wäre das ein Traum. Wie siehts denn mit dem BKV aus? Der ist halt noch original und der S4 B6 hat einen größern, zwar kann ich auch einen größeren verbauen aber nicht genau den gleichen wie im B6.

    Momentan ist hinten noch alles original. BJ ist 97 allerdings ist das egal weil es beim B5 keine Unterschiede gibt

  12. #32
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    anbei ein Bild meines A6-4B Avant Quattro Umrüstsatzes auf 330x22mm Scheiben. Bei den Girling 4143 Sätteln für 17" Felgen sind spezielle Schläuche und andere Bremsträger nötig, ebenso 15mm hohe Präzisionsdistanzbuchsen.

    Diese Buchsen habe ich bis dato in folgenden Dicken fertigen lassen:

    3, 4, 5, 6, 7, 9, 11,5, 14 und 16,5mm

    Material des Sattelhalters: S690QL - gem. Prüfzeugnis Mindeststreckgrenze: > 835 N/qmm

    Dem Prüfer gefällt meine Umrüstung, da ich es genau, incl. Sattelhalter, eingetragen haben möchte, will er es, zu seiner eigenen Absicherung, mit seinen Vorgesetzten in Hannover abklären. Er meinte, die Sattelhalter würden das Auto bei weitem überleben!

    Zu den Sattelhaltern, obwohl ich der Konstrukteur und Hersteller dieser Teile bin, für die ich gerade stehe, muß ich meine Fertigung wohl oder übel spätestens 2011 zertifizieren lassen, was dann ca. 2.000,- bis 3.000,- € kosten wird. Ab 2011 werden nur noch Adapter akzeptiert, die von zertifizierten Betrieben / Personen gefertigt werden.

    Bislang war es gang und gebe, das die Adapter bei solchen Umrüstungen, z. B. Golf 1 mit 280x22mm Scheiben, nicht mit eingetragen wurden. Rechtlich also eine Grauzone, die ggf. bei einer genauen Überprüfung in sich zusammen fällt.

    Deshalb die aktuelle Abkläunung mit der Adaptereintragung - 2007 und 2008 hat mir der gleiche Prüfer meine Sattelhalter bei meinem Golf TD (HA: 279x10,5mm) und Syncro (HA: 279x24mm) anstandslos mit eingetragen!

    Ende 2009 hieß es noch, meine eigenen Technischen Prüfberichte würden vom Tüv anerkannt - davon haben die Herren auch schon Abstand genommen.

    Einige Kunden haben meine Golf-Sonderanlagen mit meinen TB´s auch bei normalen Tüv-Prüfstellen eingetragen bekommen.

    Letztendlich will man, hier muß man sich fragen, wer steht hinter "man", Änderungen / Umrüstungen der Bremse ohne Gutachten verhindern. Die Eurokraten machen es bei den Reifenumrüstungen bei neuen Fahrzeugen ja vor: max. 2% Differenz / max. + 20mm Reifenbreite dazu (Serie: 225 / Max.: 245).

    Der Tuningmarkt wird somit langsam eurodrosselt!

    Referenzabnahmen werden / müssen millimeter genau eingehalten werden (Scheiben Ø), die Dicke spielt dabei keine Rolle - auch so ein Unsinn.

    Für den Frontriebler müßte man entweder hochfeste Stahlnaben finden, die auf die Achszapfen passen, dann können Quattroscheiben verwendet werden, oder mit meiner Sondernabenlösung, wie beim Golf, mit Sonderscheiben, die über die Sondernaben gesteckt werden können.

    Für 300mm Scheiben gibt es noch eine kleine Hoffnung auf passende Bremsträger - der bestellte ist jedoch noch im Rückstand.

    Welches Abstandsmaß (D) hat man denn beim A4-Quattro hinten? Beim A6-4B sind das 57mm, der A6-4B-V8 mit dem Aluradlagergehäuse hat, ebenso wie der A6-C4 52mm.

    Wichtig ist der THZ Ø, der BKV ist Fahrzeugspezifisch, die Verstärkungsfaktoren sind bei moderen Geräten / Tandemgeräten quasi gleich hoch.

    MfG

    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN7074-Kopie.jpg  

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008
    Gibt es denn eine Möglichkeit 280x22mm zu nehmen? Gibt es dafür einen Halter? Müssten auch dann neue Schläuche und so kommen?

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.04.2008
    Also die Schlaeuche sind ja gar kein Problem! Wer so eine BRemsanlage umruestet, sollte eh Stahlflex verbauen! Und da gibts die Leitungen in Massanfertigung

    Gruesse

  15. #35
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von Lordoftherings67 Beitrag anzeigen
    Gibt es denn eine Möglichkeit 280x22mm zu nehmen? Gibt es dafür einen Halter? Müssten auch dann neue Schläuche und so kommen?
    Moin,

    ggf. bekomme ich noch einen Halter mit größerer Ausladung, mit dem der jetzt bei meinem A6 verbaut ist, kommt man beim A4 mit Frontantrieb rechnerisch auf einen Scheiben Ø von 260mm.

    Bei einem Satteltausch muß man meist auch die Schläuche tauschen, da unterschiedliche Anschlußgegebenheiten vorhanden sind.

    Bei meiner 302x12mm HA-Umrüstung hatte ich den originalen Sattel incl. Schlauch so weiter verwendet.

    MfG

    Wolfgang
    Geändert von Pink (28.06.2010 um 21:30 Uhr)

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008
    müsste man dann die Schläuche von dem jeweiligen Auto nehmen oder ist das aufwendiger?

  17. #37
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von Lordoftherings67 Beitrag anzeigen
    müsste man dann die Schläuche von dem jeweiligen Auto nehmen oder ist das aufwendiger?

    Moin,

    wenn die Umrüstsättel original an dem Fahrzeug mal verwendet wurden, wird es der Serienschlauch, ansonsten muß man sehen, welche Längen mit welchen Anschlüssen am besten passen.

    Ist kein Hexenwerk! Es gibt sooooooooo viele verschiedene Schläuche - Zur Not auch noch Hydraulik-Armaturenteile.

    MfG

    Wolfgang

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008
    kann das sein, dass wenn man die Radnaben vom C4 nimmt, dass die auch im C5 passen? Ich habe mir mal welche angeschaut und dort steht immer drin, dass die im C4 und C5 passen. Haben diese Modelle die gleichen Radnaben? Kann man also auch die nehmen, wenn das die gleichen sind?
    Gruss

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Welche Bremsen hinten?
    Von elkrasso im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 09:14
  2. Re: Bremsen erneuern, auch Radlager hinten?
    Von cricket im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 01:43
  3. Re: Bremsen hinten rauchen!!!
    Von smoothe im Forum Bremsen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 21:42
  4. Re: bremsen hinten neu seiddem abs prob.
    Von chrille im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •