Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Ort
    Steiermark
    Registriert seit
    12.04.2010

    Nockenwellenspätverstellung

    Hallo!

    Seit kurzem hat mein Auto beim starten Probleme und aus diesem Grund hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Als erstes Stand dann drinnen "Geber für Motordrehzahl (G28) Kein Signal" Hin und wieder hat dann beim Starten die EPC Leuchte gemeldet.
    Dachte das Teil tausche ich dann die Woche mal. Nur heute ging dann auch noch die Motorwarnleuchte an und es kam dann noch im Fehlerspeicher folgende Meldung hinzu: "Bank 1 Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht" Hat das was mit dem Geber (G28) zu tun oder bahnt sich da eine größere Reparatur an?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002
    Also da ich den gleichen Fehler habe nur beim B7 hab ich dazu nen Paar Infos bekommen.

    Bei deinen Motor ---> 1.8 T soll es Probleme geben , das das Ölsieb schnell verstopft , und die Ölpumpe somit nicht mehr
    den nötigen Öldruck aufbaut.
    Und da die Nockenwellenverstellung hydraulisch funktioniert , funktioniert sie ohne Öl nicht mehr richtig bzw gar nicht mehr , was den Fehler erklärt.

    Du solltest den Öldruck Messen , um dann weiter vorgehen zu können.
    Sollte der Öldruck stimmen , würde ich mal das Nockenwellverstellventil prüfen.
    Sollte der Öldruck nicht stimmen ----> Ölwanne runter ---> Siebe Saubermachen !!

    Das sind die groben Schritte.
    Gruß
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •