Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von smith90
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/LLQ

    Ort
    91522
    Registriert seit
    14.10.2008

    Ausrufezeichen Was ist das? 1.8T - Abgasregelventil (AGR)? - Kombiventil Sekundärluft?

    Hallo liebe Fachkundige,

    mache mir seit kurzer Zeit größere Sorgen was mir hier im Motorraum abgerissen ist...
    anbei 2 Bilder damit mir jemand erklären kann was das für ein Teil ist.

    • im ersten Bild erkennt man den Bereich wo sich diese "Dose" befindet
    • im zweiten Bild sieht man den gerissenen Schlauch, welcher in die Dose führen sollte

    Vermutlich fahre ich nun schon länger in diesem Zustand herum, bis ich das nun endlich bemerkt habe. Wie wirkt sich das aus?
    Werde jetzt schnellst möglich den Schlauch flicken,
    soweit das noch geht, da dieser fast am Ende abgerissen ist.

    Habe herausgefunden, dass am Schlauch Unterdruck herscht, solange die Sekundärluftpumpe anzieht (Motor: ANB), danach tut sich nichts mehr.
    das würde auch zum 1.8T FAQ passen, hier wird das Kombiventil für Sekundärlufteinblasung (10) beschrieben.

    Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Photo0565_cut2.jpg   Photo0566_cut.jpg  
    Geändert von smith90 (28.05.2010 um 09:39 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Freak
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    32657 Lemgo
    Registriert seit
    25.01.2010
    kann sein dass ich falsch liege aber diese "dose" sieht mir nach einer hupe aus ^^
    funzt deine denn ?
    hab zwar noch keine in meinem audi gesehn aber sieht mir nach einer hupe aus :P


    gruß alex

  3. #3
    Benutzer Avatar von smith90
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/LLQ

    Ort
    91522
    Registriert seit
    14.10.2008

    Blinzeln

    Zitat Zitat von V6Freak Beitrag anzeigen
    (...)sieht mir nach einer hupe aus(...)
    keinesfalls eine Hupe, die Hupe im Audi ist nicht mit einem "Druckschlauch" angeschlossen sondern lediglich mit plus/minus
    .. soviel weiß ich schonmal :-P
    Ich glaube auch dass im Audi 2 verbaut sind, Hoch- und Tiefton und diese irgendwo in der Front verbaut sind.

    meine Hupe funktioniert außerdem

    Danke trotzdem

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Freak
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    32657 Lemgo
    Registriert seit
    25.01.2010
    achso ja dann tut mir leid, sah nur so aus wie eine hupe von meiner alten 125er ^^ aber stimmt die war mit strom betrieben
    hoffe kann sonst noch jemand helfen ...


    gruß alex

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    21075 Hamburg
    Registriert seit
    19.03.2008
    Sieht mal aus wie der Schlauch für die Unterdruckdose

    Kann es sein, das bei deinem Turbo nicht mehr so richtig Leistung ansteht?! Der zieht nämlich jetzt mal richtig Nebenluft und kann den Unterdruck nicht mehr halten.

    Schlauch mal nicht "flicken" sondern brav ersetzen. Kostet im Zubehör kleines Geld!

    Greetz

  6. #6
    Benutzer Avatar von smith90
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/LLQ

    Ort
    91522
    Registriert seit
    14.10.2008
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Sieht mal aus wie der Schlauch für die Unterdruckdose
    Das ist mal eher plausibel, DANKE!

    wie passt das aber zum 1.8T_FAQ?
    hier erkenne ich die Unterdruckdose gar nicht...
    und warum ist auf diesem Schlauch dann Unterdruck, solange die Sekundärluftpumpe läuft?

    noch weitere Theorien?

    Danke soweit

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Das ist das Abgasregelventil (AGR).Es wird mit unterdruck angesteuert.In Verbindung mit der Sekundärluftpumpe sorgt es dafür das du deine Abgasnorm erfüllst.Das ding ist beim 1,8T erst ab Motorkennbuchstabe "ANB" verbaut.
    Du dürftest in Deinem Fehlerspeicher ein bis zwei Einträge haben.z.B.: Sekundärluftsystem fehlerhaft.

    Gruss Steffen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004
    Zitat Zitat von 1.8TEE Beitrag anzeigen
    Das ist das Abgasregelventil (AGR).Es wird mit unterdruck angesteuert.In Verbindung mit der Sekundärluftpumpe sorgt es dafür das du deine Abgasnorm erfüllst.Das ding ist beim 1,8T erst ab Motorkennbuchstabe "ANB" verbaut.
    Du dürftest in Deinem Fehlerspeicher ein bis zwei Einträge haben.z.B.: Sekundärluftsystem fehlerhaft.

    Gruss Steffen
    Recht hast du.
    Endlich mal ein ANB Fahrer mit Kenne.
    Bist mir noch garnicht aufgefallen im Forum, weiter so.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004

  10. #10
    Benutzer Avatar von smith90
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/LLQ

    Ort
    91522
    Registriert seit
    14.10.2008

    Daumen hoch Abgasregelventil AGR (Abgasrückführung)

    Zitat Zitat von 1.8TEE Beitrag anzeigen
    Das ist das Abgasregelventil (AGR)
    na dann vielen Dank.
    auf so eine selbstbewusste Antwort hab' ich gewartet,
    insbesondere weil das nochmal bestätigt wurde .

    werd mich sogleich an den Austausch machen, bzw. den Speicher auslesen und bereinigen.

    Vielen Dank!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi richtig AGR ventil.

    wird auch gerne mal undicht!

    Gruß

    Olli

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Sorry Jungs, aber das ist kein AGR Ventil (Eine Abgasrückführung hatte der 1.8T im B5 nicht) sondern das Kombiventil der Sekunderläufteinblasung.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ich dachte es wäre mit der Abgasnorm D4 reingekommen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Zitat Zitat von Blue Snaggletooth Beitrag anzeigen
    Ich dachte es wäre mit der Abgasnorm D4 reingekommen.
    Die Sekundärlufteinblasung kam mit der höheren Abgasnorm.

  15. #15
    Benutzer Avatar von smith90
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/LLQ

    Ort
    91522
    Registriert seit
    14.10.2008

    Frage doch nicht AGR

    Zitat Zitat von Boki Beitrag anzeigen
    Sorry Jungs, aber das ist kein AGR Ventil (Eine Abgasrückführung hatte der 1.8T im B5 nicht) sondern das Kombiventil der Sekunderläufteinblasung.
    ja wie jetzt?
    .. also doch nicht AGR?
    gibts denn irgendwo was schriftliches, "handfestes" ?

    aber hat mit der Sekundärluftzufuhr zu tun, ok.


  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von smith90 Beitrag anzeigen
    ja wie jetzt?

    gibts denn irgendwo was schriftliches, "handfestes" ?
    Ja im Audi Rep Plan steht das gleiche drinn und ist NUR beim ANB Motor verbaut und wird über das N112 Sekundärlufteinblasventil angesteuert und von der Sekundärluftpumpe versorgt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Welcher Schlauch ist das?
    Von A4_Kassel_V6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 23:40
  2. Was ist das für ein Schlauch?
    Von Rafka im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:10
  3. 8D/B5: Was fürn Schlauch ist das?
    Von Päcke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 16:13
  4. Re: Was ist das für ein Schlauch?
    Von jordi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 22:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •