Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 80

Thema: Kettenspanner

  1. #21
    Beim ASB sind die geänderten Kettenspanner verbaut. Der soll nochmal ganz genau mit deiner Fahrgestellnummer danach Suchen!
    Denn sonst bleibst du ggf. auf den gesamten Kosten sitzen, wenn Audi doch keine Kulanz gibt. Denn du gibst ja den Auftrag...
    Ist leider so.

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Hi

    ja wie, aber von von modifizierten Gleitschienen hab ich noch nie was gehört. Immer nur Kettenspanner austauschen.

    Ok, werde die noch mal zum Freundlichen fahren und mir alles genau erklären lassen.

    Ich berichte euch dann

    Danke
    Geändert von Sauger (01.03.2011 um 09:27 Uhr)
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  3. #23
    Gleitschiene ist das worauf die Kette aufliegt.
    Ist aber soweit ich weiß ein Teil. Also wird wohl Gleitschiene= Kettenspanner sein, denn einzeln gibts das so nicht.

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ah ok.

    das hört sich logisch an.

    Danke
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Hallo

    heute war ich noch mal beim Freundlichen. Ich habe ihn gleich darauf angesprochen, dass ich von mehreren Leuten gesagt bekommen habe das es bei meinem Audi eigentlich die modifizierten Teile verbaut sein müssten. Darauf hin hat er sich noch mal die TPI und meine Fahrgestellnummer angeschaut und meinte, ja richtig, laut Fahrgestellnummer sollten die modifizierten Teile verbaut sein.

    Ab dem Zeitpunkt war der gute Mann bei mir unten durch. Sowas von unkompetent, dass kann doch nicht sein.

    Was wäre gewesen wenn ich nicht noch mal nach gefragt hätte? Ganz toller Laden.

    Hab mir dann noch mal schnell die TPI angeschaut. Hier ne Kurzfassung von dem was ich mir merken konnte.

    TPI Nummer 2012744/7

    Am Trieb C soll der Kettenspanner getauscht werden. Der Grund soll sein.
    Wenn nach dem Motorabstellen die Steuerkette so ungünstig steht das sie durch die Spannung das Öl aus dem Kettenspanner drückt und der Kettenspanner auf Block geht. Hier liegt dann Kunststoff auf Kunststoff und das erzeugt beim Motorstart kurzzeitig dieses geklapper, bis der Öldruck im Kettenspanner aufgebaut ist. Im modifizierten Kettenspanner soll ein kleiner Gummipuffer verbaut sein der das Geräusch unterbinden soll.

    So das wars, jetzt stellt sich noch die Frage warum klappert es bei mir wenn doch die modifizierten Kettenspanner verbaut sein sollten.

    Ich werde noch mal zu einem anderen Audi Hänlder gehen und das alles prüfen lassen.

    Danke
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  6. #26
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Also ich kann nur aus meinem Fall schildern: Verbesserter Kettenspanner war eingebaut, klapperte trotzdem noch.
    Diagnose: Kette gelängt.
    Abhilfe: Ganzer Kettentrieb neu gemacht.
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    18.03.2011
    hat der asb auch abgeänderte injektoren oder gibts da auch noch probleme

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    09.05.2010
    Nein, nicht jeder ASB. Ich hab auch schon neue bekommen.

    Gruß

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    18.03.2011
    wie kann ich sehen ob ich abgeänderte drin hab

    und kann mir jemand die sollwerte für die meßwerteblöcke 72-77 sagen
    Geändert von HSE (14.04.2011 um 22:33 Uhr)

  10. #30
    Benutzer Avatar von Framoc
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Siegen
    Registriert seit
    07.09.2006

    Böse

    Hallo zusammen,
    letztes Jahr wurden bei meinem BKN bei einer Laufleistung von 115.000 km aufgrund von Rasselgeräuschen zunächst alle Injektoren gewechselt, da man fälschlicherweise, trotz des doch deutlichen Rasselgeräuschs meinte, dass das auch durch die Injektoren kommen könnte. Nun gut, die MWB´s waren eh nicht die besten und ich hatte sporadisch auch weißen Rauch. Somit wurden die gewechselt und ich hatte noch aufgrund von Kulanz und meiner Garantie nach Abzug der Selbstbeteiligung immer noch 700 € zu zahlen. Bis auf den Rauch hatte sich natürlich nichts geändert und so wurde nun der obere linke Spanner getauscht. Damit wurde es für wenige Tage besser, fing dann jedoch wieder an. Daraufhin habe ich im Januar vor Ablauf der Garantie noch für weitere 500€ SB den Motor ausbauen lassen und den kompletten Kettentrieb inkl. aller Spanner, Laufschienen und Ketten erneuern lassen. Die Kupplung habe ich im Zuge dessen auch direkt neu gemacht. Ab da war´s ok.
    Allerdings dachte ich ich hätte was an den Ohren und konnte es nicht fassen, denn seit ca. 3 Wochen höre ich nachdem Anlassen wieder die Ketten! Es ist jetzt allerdings nicht mehr unmittelbar nach dem Starten FÜR 2 Sekunden, sondern tritt jetzt erst NACH 2 Sekunden auf! Es kommt mir so vor als wenn der Kettenspanner erst durch seine Bewegung das Geräusch verursacht.
    Ich frage mich, ob das evtl. mit der 5W30 Plörre zusammenhängen könnte und werde daher nächste Woche bei der Insp. auf 0W40 Mobil1 umstellen.
    Bzgl. der Kettenlängung des 3,2er im A3 findet man ja auch zahlreiche Artikel bzgl. des Öl´s.
    Oder hat hier sonst noch jemand eine Erklärung?

    Gruß
    Frank

  11. #31
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Also ich habe genau dasselbe gehabt, ich lass den Motor an, 2 sek nichts und dann für 1-2 sekunden ein Kettenklappern, dieses jedoch ausschließlich im Betriebswarmen Zustand nach 20min warten. Habe auch den ganzen Kettentrieb neu bekommen. Das war vor einem 3/4 Jahr bzw 10.000km. Wie lange ist es denn bei dir her? Also Kilometermäßig? Habe auch das normale 5W30 LL3 drin.
    Problem beim 3,2er war aber viel Kurzstrecke in Verbindung mit den langen Wechselintervallen. Wie sieht denn dein Streckenprofil aus?
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  12. #32
    Benutzer Avatar von Framoc
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Siegen
    Registriert seit
    07.09.2006
    Na prima, da haben wir ja wohl den gleichen Mist...!
    Die haben bei mir laut Rechnung aber wirklich alles, sogar die Kettenräder gewechselt.
    Also bei ist es jetzt auch 10.000km her und eigentlich auch nur bei betriebswarmen Öl nach ca. 20 Minuten stehen.
    Ich fahre jeden Tag 35km zur Arbeit, davon auch noch 20 BAB.
    Hinzu kommt noch, dass meiner, ich meine seit dem Injektorwechsel, auch noch ca. einmal in der Woche nicht sofort und dann mit ner Rauchwolke anspringt. Schon komisch irgendwie...

  13. #33
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Also die Ketten sind bei mir zum Glück noch still *aufholzklopf*. Bei mir wurde ebenfalls alles, auch die Kettenräder, gewechselt.
    Am Streckenprofil liegts eigentlich nicht, so ein 3.0 TDI ist nach ca. 20 min Betriebswarm.

    Aber wenn das gerade erst so lange her ist, greift doch sicher die Ersatzteilgarantie?
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    also ich hab damals auch den kompletten kettentrieb neu bekommen, und bin mit mobil 1 ow40 rumgefahren, später dann mit mobil 1 5w50, hatte nie ein klappern, dafür später motorschaden, durch riefenbildung in den zylinderwänden durch injektoren, fahre den neuen motor nun auch seit 35 t km mit 5w50 , wechsel aber auch alle 10-15t km das öl, und dem dpf macht es nix

  15. #35
    Benutzer Avatar von Framoc
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Siegen
    Registriert seit
    07.09.2006
    Zitat Zitat von R3load Beitrag anzeigen
    Also die Ketten sind bei mir zum Glück noch still *aufholzklopf*. Bei mir wurde ebenfalls alles, auch die Kettenräder, gewechselt.
    Am Streckenprofil liegts eigentlich nicht, so ein 3.0 TDI ist nach ca. 20 min Betriebswarm.

    Aber wenn das gerade erst so lange her ist, greift doch sicher die Ersatzteilgarantie?
    Oh, da hatte ich Dich falsch verstanden, ich dachte Du hättest das Problem nach dem Wechsel jetzt auch wieder. Anscheinend bin ich da ja der einzige.
    Da will ich allerdings hoffen, dass da die Garantie greift. Nur das ganze Theater mit Leihwagen usw. hab´ ich dann auch wieder. Die werden dann wieder 5 tage brauchen und wer weiß was dann nachher wieder ist. Das letzte mal war die Abgasrückführung vom Turbo nicht dicht und das Pfiff als hätte ich nen Turboschaden. Anschließend fanden Sie den Fehler nicht und ich mußte mit ner freien Werkstatt selbst suchen und beheben.

    Zitat Zitat von Patrick_A
    also ich hab damals auch den kompletten kettentrieb neu bekommen, und bin mit mobil 1 ow40 rumgefahren, später dann mit mobil 1 5w50, hatte nie ein klappern, dafür später motorschaden, durch riefenbildung in den zylinderwänden durch injektoren...
    Na das macht mir ja Hoffnung, wie lange bist Du denn mit den Injektoren rumgefahren und wie stark war die Ölverdünnung? Wie lange hatte es denn dann noch bis zum Motoschaden gedauert?
    Warum hast Du vom 0W40 auf 5W50 gewechselt?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    also hab das fahrzeug gebraucht mit 40t km damals gekauft, und anscheinend hatte er da schon den schaden an den zylinderlaufwänden durch die alten fehlerhaften injektoren, ich wusste damals von der sache noch nix, da die sache mit den zylinderlaufwänden ein schleichender prozess sind, das passiert nicht von heute auf morgen das braucht schon paar 1000km.
    ja ich hab halt nen dpf drin, und die dämliche nacheinspritzung damit der ruß im dpf verbrannt wird, durch die nacheinspritzung resultiert ölverdünnung
    ölverdünnung :
    von 5w30 wird nach verdünnung 5w20 oder weniger
    von 0w40 wird 0w30 oder weniger
    von 5w50 wird es nach verdünnung 5w40 oder schlimmsten falls 5w30, das heißt ich hab noch genug schmierreserven

    ja und um so weniger öl verbrannt wird , desto länger hält der dpf. logische schlussfolgerung, werksseitig mit dpf und 5w30 , mit ölverdünnung , schädigt dem dpf mehr, als mit 5w50 zu fahren, da 5w50 nicht so schnell verdampft wie 5w30, also mein agr ist auch nicht mehr so verschlammt wie damals mit 5w30, und die kurbelgehäuseentlüftung habe ich umgeleitet in einen oil-catch can, so mit ist mein ansaugrakt sauber und die drallklappen im saugrohr können nicht verkoken, schon durch das agr, bisschen , aber nicht mehr so krass wie früher

  17. #37
    Benutzer Avatar von Framoc
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Siegen
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ja einen DPF hatte ich auch mal...
    Ich denke ich werde es jetzt erst mal mit 0W40 Mobil versuchen. Wobei ich damit in der Vergangeheit schlechte Erfahrungen bzgl. Hydroklappern bei hohen Temperaturen gemacht hatte. Im S2 hatte ich 10W60 Catrol RS gefahren und war damit sehr zufrieden.
    Oder sollte ich lieber mein schon gekauftes 0W40 gegen ein 5W50 tauschen?

  18. #38
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Das Mobil 0W40 ist auch Top, vor allem die VR6 Fahrer schwören drauf, weil da die Steuerketten auch schnell das rasseln anfangen dank LL.
    Füll das da drauf, da kannste auch nichts mit falsch machen.
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    @ framoc: hydroklappern bei 0W40??? du weißt das die Zahl vor dem W die Kaltzähllfießeigenschaften sind, und die bei höheren Temperaturen das hinterm W? also klappern mit 0W40 im 3.0 tdi wär mir neu.

  20. #40
    Benutzer Avatar von Framoc
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Siegen
    Registriert seit
    07.09.2006
    Richtig, das Hydroklappern bezog sich jedoch nicht auf einen 3,0 TDI und auch nicht auf den Startvorgang, sondern auf meinen alten S2, wo versehentlich 0w40 Mobil eingefüllt wurde und er somit aufgrund des dünneren Öl´s bei hohen Öltemperaturen, wo das Öl ja dann fast die Konsistenz von Wasser hat, die Hydro´s klappern lies. Nach der Umstellung auf das 10er Castrol RS waren diese Probleme weg, kamen n nie wieder und auch der Öldruck war höher.
    Daher ja auch meine leichten Zweifel, dass das 0er Öl evtl. schon zu dünn ist. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass die Kettenspanner so besser und schneller mit Öl versorgt werden. Irgendeinen Grund muss das ja haben warum das Problem nach 10.000km wieder da ist.

Ähnliche Themen

  1. A4 1,8 ADR 125 PS Motor Kettenspanner
    Von Twister im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.03.2020, 01:56
  2. Re: Kettenspanner, Kulanz möglich ?
    Von St-180 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 16:19
  3. 8E/B7: 2.0T FSI BGB Kettenspanner
    Von TobiACP im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 14:55
  4. 8D/B5: Kettenspanner
    Von haddei im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 22:50
  5. 8D/B5: kettenspanner + kette wechseln
    Von 1.8T ABT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •