Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Kettenspanner

  1. #1
    Benutzer Avatar von Huehner
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUD / ?

    Ort
    Giessen
    Registriert seit
    20.04.2005

    Kettenspanner

    Hi,

    woran kann ich denn erkennen ob mein Kettenspanner fällig ist ?
    Gibt's einen oder mehrere Kettenspanner ?

    Mfg.
    Spritmonitor.de by Turbo Diesel

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    wenn der Motor kalt ist hört man die Kette deutlich rasseln
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und beim V6 gibt es 2 Kettenspanner, je Seite einen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Und beim V6 gibt es 2 Kettenspanner, je Seite einen.
    wie sagte HuiBuh das Schloßgespenst "Ich rassle mit meiner rostigen Rasselkette"....
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    es gibts für den BKN bei Audi eine TPI bezüglich Startrasseln, werden die Kettenspanner von Trieb B und Trieb C erneuert.
    @ mounty: es gibt doch 4 Ketten, dementsprechend soviele Spanner, für :
    -Nockenwellenantrieb - Trieb B,
    -Nockenwellenantrieb - Trieb C, Bank 2
    -zentraler Kettentrieb - Trieb A
    -zweiter Kettentrieb - Trieb D

    Audi: 3.0V6TDI
    Der Kettentrieb besteht aus vier Simplexketten, die in zwei Ebenen angeordnet sind. Sie treiben die beiden Nockenwellen der beiden Zylinderbänke, die Ölpumpe und die Ausgleichswelle an. Die vier Simplexketten werden in die Triebe A, B, C und D unterteilt
    Der Antrieb erfolgt von der Kurbelwelle auf den Kettentrieb A auf die Zwischenräder, von dort werden die Nockenwellen über die Kettentriebe B und C angetrieben.Die erforderliche Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle wird durch die Zwischenräder realisiert.Die Ölpumpe und die Ausgleichswelle werden von der Kurbelwelle über den Kettentrieb D angetrieben.Es werden hydraulische Kettenspanner mit integrierten Rückschlagventilen zum Spannen der Ketten genutzt.

    kann man kaufen und ist empfehlenswert:

    AUDI Motoren – Kettentriebe

    Selbststudienprogramm 327
    Geändert von Patrick_A (25.05.2010 um 22:19 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Huehner
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUD / ?

    Ort
    Giessen
    Registriert seit
    20.04.2005
    Wenn der Wagen kalt ist und gestartet wird rasselt es in der Tat, allerdings nur für eine gefühlte Sekunde.
    Wenn er warm ist garnicht.

    Vorsorglich schon tauschen lassen oder ?

    Was kostet der Spaß ca. ?
    Muss leider diesen Monat noch mein Heckstossstange beilackieren lassen, hab letzte Woche
    einen Corrado zusammen geschoben. Und deswegen abwegen was wichtiger ist.
    Spritmonitor.de by Turbo Diesel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    ja ist beim Kaltstart bemerkbar, über Nacht oder paar Stunden läuft das Öl aus den hydraulische Kettenspannern und diese machen dann Geräusche,bis der Öldruck aufgebaut ist. Wie gesagt bei Audi gibt es eine TPI für den 3.O TDI BKN bezüglich startrasseln und Kettenspanner erneuern,meistens TRIEB B und TRIEB C. Wenn du schlau warst und eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hast, bezahlt du anteilig % je nach km. Um bei Trieb B und Trieb C die Kettenspanner zu erneuern, muss man den Motor nicht ausbauen , nur die Auspuffanlage abmachen und die Krümmer damit man Platz hat. Meinen Motor hatte ich damals komplett ausbauen lassen und direkt alle Kettenspanner und Ketten erneuern lassen, damit wenn ich mal aus der Garantie rausbin , immer noch die Ersatzteilgarantie habe^^. Weil Audi zahlt nix, wenn du aus der Garantie bist , die lassen dich verbluten Material ist wie immer nicht so teuer , sondern der Arbeitsaufwand.

    Ach ja was die wenigsten wissen, je nach km Laufleistung und Fahrweise, sind es nicht immer die Kettenspanner die Geräusche machen, es sind auch öfters mal Ketten die gelängt sind und im Gehäuse rumknallen, und solange der Kettenspanner das Spiel ausgleichen kann ist alles okay, aber irgendwann nicht mehr.Deswegen hab ich bei mir damals, alles in einem Abwasch erneuert, neue Kettenspanner, Ketten usw.
    Die Kettenlängung kannst du auch per Tester auslesen irgendwas mit KW oder so irgendein Zeitpunkt verschiebt sich durch die Kettenlängung, und wenn dieser Wert aus der Toleranz ist, führt das irgendwann zu Leerlaufschütteln und schlechtes Starten, dann sind die Ketten fällig. Und für Kette muss der Motor immer raus, Getriebe natürlich auch, kann man immer schön direkt ne neue Kupplung verbauen^^
    Schade das eigentlich so wenig Leute über den Motor Bescheid wissen , bevor die sich den kaufen. Eine Gebrauchtwagengarantie beim BKN 3.0 TDI ist goldwert, wenn man bedenkt was kaputt geht laut Audi TPI: Injektoren,Glühkerzen,Ketten-/Spanner, AGR-Ventil,Saugrohrteil verrußt durchlass=neues Saugrohr, Verstellmotoren der Saugrohrklappen sind die Steller ausgeschlagen,...HA Stabistange beim Quattro auch bekannt usw
    Ach ja zurück zu deinem Thema, was die Kosten angeht, ohne Garantie verlängerung sehr teuer, also ich würde bevor ich mit Lackierarbeiten und Optik tuning oder sonstigen Sachen anfange , genug Geld auf seite legen für Wartungen und Reparaturen was den Motor betrifft, weil ohne Motor läuft das schönste Auto nicht^^, solltest du noch die ersten Injektoren haben kannst du dich drauf einstellen, wenn die mal erneuert werden, was beim BKN bis jetzt immer der Fall ist, außer man verdrängt die Symptome , dass das ganze locker 3000€ kostet nur Material
    Geändert von Patrick_A (26.05.2010 um 10:47 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Huehner
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUD / ?

    Ort
    Giessen
    Registriert seit
    20.04.2005
    Noch bin ich in der Gebrauchwagen-Garantie vom Händler.
    Ich werde mich aber tunlichst darum bemühen eine Anschlussgarantie abzuschliessen.

    Bisher, ohne Werbung zu machen, habe ich nur von der DEVK eine Gebrauchtwagengarantie bzw.
    "Versicherung zum Schutz vor hohen Rep.-kosten" gefunden, welche bis zu einem
    Fahrzeugalter von 10 Jahren oder 150tkm greift.

    Wo hast/hattest Du Dich denn versichert ?

    BACK2TOPIC:

    Die Kettenspanner erneuern geht also noch ohne Motorausbau, die Kette erneuern nicht.
    AGA muss komplett runter oder nur im Bereich des Motors ?
    Spritmonitor.de by Turbo Diesel

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    also Kettenspanner erneuern im eingebauten Zustand ist übelste Fummelei , da freut man sich als Mechaniker immer, ja Auspuff und noch paar Sachen mussten weg um Platz zu kriegen, ist auf jeden Fall ordentlich eng, und wird von unten gearbeitet. also Auto auf die Bühne und von unten dran weil die Kettenspanner ja schon fast an der Spritzwand anliegen^^

    Perfect Car Pro von Audi geht nur die ersten 6 Jahre und max 120tkm??
    danach gibt es nur noch Perfect Car von Audi Unterschied zur PerfectCARPro es sind nicht mehr alle Steuergeräte und Elektrikt Teile drin
    also immer schön die Garantie verlängern, die Audi anbietet hat schon Sinn, die 500€ für die Garantie im Jahr die holt man immer wieder raus^^, ein Steuergerät kostet je nachdem schon mal 1000€

  10. #10
    Benutzer Avatar von Zwenni
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Registriert seit
    01.03.2010
    Mein V6 3.2 FSI rasselt auch gelegentlich für eine Sekunde direkt nach dem Starten. Ist das normal, oder sollte ich schnellstmöglich Maßnahmen treffen, damit ich keinen Schaden riskiere?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    einfach zu Audi fahren, fahrzeugschein hinlegen, gucken ob es eine TPI zu deinem Motor gibt, un d abwarten, Beratungsgespräche und Antworten sind kostenlos, dafür hauen die heftige Preise für Reperaturen drauf
    3.2 FSI ist doch sowieso ne heiße Kiste oder? wegen Kolbenkipper usw. gibs ne TPI, und Löcher in den Kolben von schadhaften Injektoren die immer weiter tropfen

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    09.05.2010
    Sorry, dass ich jetzt erst frage.
    Gibts die oben aufgeführten Probleme nur beim BKN-Motor oder auch beim ASB?

    Mfg

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    eigentlich sollte es nur beim BKN auftreten da der ASB direkt mit geänderten Kettenspanner ausgeliefert wurde, habe aber auch letztens gehört dass schon die geänderten Kettenspanner auch wieder Probs machen. Das Kettenproblem ist anscheinend eine Krankheit im ganzen VW Konzern, ausgeschlossen Bentley(W12 biturbo, hat besondere Ketten) und Bugatti(W16 4 Turbos hat auch die höherwertigen Ketten bekommen), Porsche hat auch nie Probleme mit Ketten

  14. #14
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    das hört sich ja super an....
    bei mir wird nächste woche erstmal nach erfolglosem kettenspannertausch der komplette trieb auseinandergerupft weil die ne kettenlängung vermuten. ein glück das ich noch garantie hab...
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    09.05.2010
    @Patrick_A
    Dein Wort in Gottes Ohr...
    Hoffentlich hast du recht. Hab mich vor dem Kauf meines Wagens über die für mich in Frage kommenden Motoren informiert. Dabei hat mir auch jeder zum ASB geraten. (Und nicht nur wegen den paar Mehr-PS).

    Naja. Wenn`s kaputt geht, dann hoffentlich in der Garatiezeit!

    Mfg

  16. #16
    Benutzer Avatar von Huehner
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUD / ?

    Ort
    Giessen
    Registriert seit
    20.04.2005

    KV Kettenspanner tausch

    Hallo Leute,

    ich habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag erstellen lassen um diesen bei Audi wg. Kulanz bzw. Kostenübernahme einzureichen.

    Im Kostenvoranschlag steht allerdings nur "Austausch Kettenspanner oben" drin, wurde bei Euch auch nur einer getauscht ?

    Wie Patrick_A geschrieben hat, gibt es beim BKN 4 Kettenspanner.

    Bin mir jetzt unsicher ob ich diesen Kostenvoranschlag einreichen soll, oder lieber bei einem anderen Händler noch mal nachfragen sollte.

    Ich mag halt nicht wie ein Besserwisser dastehen und mit dem Serviceberater der den KV erstellt hat diskutieren.

    Mfg,
    Huehner
    Spritmonitor.de by Turbo Diesel

  17. #17
    Der oben ist meißt der Übeltäter.

    Ist Trieb C oben rechts.

    Viele Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  18. #18
    Benutzer Avatar von Huehner
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUD / ?

    Ort
    Giessen
    Registriert seit
    20.04.2005
    Gut, das hat mir der Freundliche hier vor Ort auch angeboten.

    Ich werde das Ganze mal nach Ingolstadt schicken und gucken wie die sich dazu
    äußern werden.

    Soll im übrigen 660,00 Euro kosten.
    Spritmonitor.de by Turbo Diesel

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Hallo

    habe bei meinem A4 3,0 TDI, Bj.6/07, (MKB=ASB), 65tkm, inkl. Gebrauchtwagengarantie letzthin auch das Startrasseln gehört. Da bin ich natürlich gleich zum Freundlichen.
    Zitat:

    " Ja, da gibt es eine TPI. Es sollen modifizierte Gleitschienen oder Führungsschienen mit einem integrierten kleinen Gummidämpfer verbaut werden. Der Gummidämpfer soll angeblich dieses Startrasseln unterdrücken. Materialkosten wären 250€ anteilig müsste ich 20% zahlen. "

    Arbeitszeit fällt anscheinend komplett auf die Gebrauchtwagengarantie.

    Was haltet ihr davon?

    Ich dachte die Kettenspanner müssen getauscht werden, jetzt erzählt der da was von Gleitschienen oder Führungsschienen.
    Kann das sein?

    Danke
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  20. #20
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Der Kettenspanner an sich ist, ich sag mal, nur ein hydraulisch ausfahrender Zylinder,auf dem sitzt die Gleitschiene, auf der die Kette läuft. Passt also schon
    Geändert von R3load (01.03.2011 um 10:23 Uhr)
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

Ähnliche Themen

  1. A4 1,8 ADR 125 PS Motor Kettenspanner
    Von Twister im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.03.2020, 02:56
  2. Re: Kettenspanner, Kulanz möglich ?
    Von St-180 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 17:19
  3. 8E/B7: 2.0T FSI BGB Kettenspanner
    Von TobiACP im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 15:55
  4. 8D/B5: Kettenspanner
    Von haddei im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 23:50
  5. 8D/B5: kettenspanner + kette wechseln
    Von 1.8T ABT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 23:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •