Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    75180
    Registriert seit
    16.05.2010

    Frage Probleme mit der Benzinpumpe

    Hallo A4-Freunde,

    nach dem ich gestern meinen ersten „Beitrag“ gepostet habe, wurde ich kurz danach mit einem akuten Problem konfrontiert.

    Eine kleine Geschichte: Ich fuhr gestern mit dem Auto einige KM, öfter abgestellt um was zu erledigen und dann ging die fahrt weiter. Während der Fahrt ist mir nie irgendwas Komisches aufgefallen. Kein Ruckeln, keine merkwürdigen Geräusche oder ähnliches.

    Dann habe ich das Fahrzeug für ca. 30 min erneut abgestellt, weil ich jemanden abholen wollte.
    Als ich dann wieder losfahren wollte, startete ich den Motor, dieser ging nach ca. 1 sec gleich wieder aus. Auch nach dem 3. Versuche kein Erfolg.
    Im Motorraum habe ich dann mal eine grobe sicht Kontrolle gemacht ob irgendwas Auffälliges zu sehen ist. Kabel lose, etc. Aber so war nichts zu erkennen.

    Mein Verdacht: Wegfahrsperre .

    Ich habe dann mal für 15-20min die Batterie abgeklemmt und nach dem anklemmen nur die Zündung angeschaltet und 5min gewartet.

    Beim nächsten Startvorgang drehte nur noch der Anlasser und der Motor sprang gar nicht mehr an – auch nicht für die besagte Sekunde.

    Richtig unbeholfen, rief ich den ADAC an. Dieser war nach ca. 30min Vorort und tat seine Arbeit.

    Zuerst geschaut, ob Druck im Einspritzsystem ist, dann hat er die Sicherungen geprüft, alles OK.
    Dann ging er zurück zum Auto und holte einen Hammer. Ab da dachte ich schon – okay, was passiert jetzt, da ich ja eigl. immer noch die Wegfahrsperre im Kopf hatte.
    Ich sollte mich ins Auto setzten und anlassen, während dessen klopfte er auf den Tank - siehe da, das Auto lief wieder.

    Seine Aussage, die Benzinpumpe hing fest?!?

    Ich habe das Auto dann laufen lassen und bin direkt weiter gefahren. Am Ziel wieder abgestellt, ca. 2-3 Stunde später wieder dasselbe Problem (aber ich hatte nen Hammer mit) .

    1-mal mit klopfen gestartet und das Auto schlussendlich daheim abgestellt.


    Auf der letzten fahrt ist mir dann auch aufgefallen, das der Motor beim anfahren ruckelt und beim Gas geben dieses nicht wirklich annimmt.
    Und dass die Pumpe beim Zündung anschalten, schon komisch brummt und bei laufendem Motor, hört man sie deutlich mit einem brummen, unter der Rücksitzbank.

    Nun meine Frage:
    Kann ich da gleich eine neue bestellen, denke nicht, dass es am Relais oder an sonst einer Elektrik für die Pumpe liegen kann, wenn sie schon solche Probleme macht und nur auf ein klopfen mit dem Hammer reagiert?

    Oder könnte es auch vom Benzinfilter kommen, so zu, dass die Pumpe zu viel arbeiten muss?

    Das mit dem Hammer macht mich stutzig, sobald sie nicht mehr arbeitet, wird die sich wohl festsetzen und erst mit den Hammerschlägen auf den Tank, wieder lösen?

    Der Tank hat/te zu dem geschehen, laut Anzeige, eine ¼ Füllung.

    Gruß,
    Paddy

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bau ne neue Pumpe ein
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    75180
    Registriert seit
    16.05.2010
    Hallo,

    habe mir heute eine neue Kraftstoffpumpe beim Freundlichen bestellt. Rund 400,- € Brutto (Pumpe, Dichtring und Kraftstofffilter). Morgen Mittag kann ich sie abholen, dann werde ich sie mal einbauen und hoffen, dass er wieder startet.

    Mittlerweile macht die Pumpe nämlich gar nichts mehr…

    Leider ist ab Fgst.-Nr.: 065-000 keine Pumpe mehr im Zubehör zu bekommen. Und beim Freundlichen ist die Pumpe schon 5 mal ersetzt worden oO

    Hoffentlich passt das gleich alles

    Ich werde nach (nicht) erfolgreichem Einbau Bericht erstatten!
    Geändert von deezey (31.05.2010 um 13:12 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    75180
    Registriert seit
    16.05.2010
    Servus!
    Also, ich konnte die Pumpe und den Filter am Donnerstag mittag gleich abholen. Musste (mit 10% Rabatt) 360,- € beim Freundlichen liegen lassen für:

    1 x Komplette Kraftstofffördereinheit (mit Füllstandgeber)
    1 x Schnellkupplung (konnte mir keiner sagen, für was, hab’s dann aber rausgefunden)
    1 x Kraftstofffilter

    Der Einbau war eigl. nicht sonderlich schwer (habe mir allerdings viel Zeit gelassen.Habe zuerst noch nach dem Benzinpumpenrelais geschaut, nicht das es doch noch an einem anderen Grund lag.

    War aber soweit alles i.O.!

    Es war ein wenig Gefummel notwendig und die Pumpe aus dem Tank zu bekommen und die neue wieder einzusetzen.

    Am meisten Probleme bereitete die Überwurfmutter, da ich den Spezialschlüssel nicht zur Hand hatte, musste ich mir mit einem Stück Flachstahl und Hammer helfen. Hat aber schlussendlich geklappt.

    Die Pumpe mit dem aktuellen Index ist für Fahrzeuge mit und ohne Standheizung ausgelegt, deshalb auch die "Schnellkupplung" zum verschließen des Anschlusses, der für Fahrzeuge mit Standheizung ist.

    Der Wechsel des Kraftstofffilters ging auch problemlos.

    Bis jetzt läuft der Wagen wieder ohne Probleme.

    Grüße,
    Paddy
    Geändert von mounty (31.05.2010 um 22:59 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von deezey Beitrag anzeigen
    Servus!
    Am meisten Probleme bereitete die Überwurfmutter, da ich den Spezialschlüssel nicht zur Hand hatte, musste ich mir mit einem Stück Flachstahl und Hammer helfen. Hat aber schlussendlich geklappt.

    Grüße,
    Paddy

    Hallo Paddy,

    aus Sicherheitsgründen sollte man anstelle des Flachstahles ein Stück Holz in Kombination mit einem Hammer nehmen - Stichwort "Funkenbildung" bei unter Umständen vorhandenen bzw. austretenden Kraftstoffdämpfen!

    Ist nur ein gut gemeinter Rat........
    Gruß volverine

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    75180
    Registriert seit
    16.05.2010
    Hallo volverine,

    danke für den Hinweiß

    Der besagte Hammer war/ist ein "Kunststoffhammer" den ich generell verwende, wenn ich Sachen "aufklopfe", des weiteren hatte der Flachstahl eine Gummitülle

    Aber an die "Funkenbildung" direkt, die so ja ausblieb, habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: probleme mit der gummizierleiste an der tür
    Von black pearl 2008 im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 19:15
  2. 8E/B7: Probleme mit Benzinpumpe 2.0TFSI
    Von a3gangster im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 16:26
  3. 8D/B5: Probleme mit der Verkabelung bei der Bose Anlage
    Von renschmi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 11:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •