Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
    Warum sollte es am Öl liegen? es ist neues drin. Das winzigste was mir noch aufgefallen ist als ich als die Anzeige kam, das der Ölstand über Max war. Kann es vieleicht daran liegen? Wenn der Motor kalt ist, ist der Ölstand ok
    Jep - die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens hatte bei meinem ALT geringfügig über die Markierung aufgefüllt (- der Azubi hat es gut gemeint - ja, is klar) -- Ständig kam die Kontrollleuchte. Die Herrschaften haben dann etwas abgesaugt (wie absaugen ? Ja wir machen Ölwechsel immer so) und dann war bei mir wieder Gut........

    Diese Werkstatt hat mich nie wieder gesehen.....


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von parabea Beitrag anzeigen
    Jep - die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens hatte bei meinem ALT geringfügig über die Markierung aufgefüllt (- der Azubi hat es gut gemeint - ja, is klar) -- Ständig kam die Kontrollleuchte. Die Herrschaften haben dann etwas abgesaugt (wie absaugen ? Ja wir machen Ölwechsel immer so) und dann war bei mir wieder Gut........

    Diese Werkstatt hat mich nie wieder gesehen.....


    cu Ralf
    das war bei meinem letzten Ölwechsel auch der Fall. Die haben 4 Liter gefüllt, obwohl meiner nur 3,5 L braucht. Hab's absaugen lassen, und der verschwendete halbe Liter wurde mir auch ersetzt
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    habe schon 1l mehr Öl drin gehabt, die Öllampe kam aber nie.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chris 8E S Line
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    D-24537 Neumünster
    Registriert seit
    20.10.2009
    Also bei meinem 2er kam ständig die ÖlLampe auf der Bahn, hatte die erste Zeit ein ziemlich kurzes Getriebe drin und im 5.ten drehte er bei Vollen Vorschub bei gut 6000U/min bis 6500U/min. mein damaligeer Hallenmitschrauber(Vwler durch und durch). Auf jedenfall meinte er das kommt davon das das Öl zu heiß bei den Drehzahlen wird und dadurch zu dünn, somit reißt/riß der "Ölschmierfilm"( heißt das so???) ständig ab!
    Habe mir daraufhin das lange 4+E eingebaut und alles war schick! Motor drehte "nur" noch bis max 5500U/min aber alles war soweit schick...


    Also was ich damit sagen möchte oder versuche zu helfen vermitteln oder wie auch immer,

    dreht er eventuell zu hoch bei der Geschw das Du das gleiche Problem hast???
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi wenn der Oelfilm reißt Dann ist die schmierung im arsch!Und die folge wären zu Hohe Temperaturen und Material verschleiss!GrußOlli

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chris 8E S Line
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    D-24537 Neumünster
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ok.
    Ich wollte ja nur vielleicht n Tip geben was hätte sein können oder keine Ahnung.....
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Hi, heute hatte ich auch ein kleines Öl Problem, war heute bei einer Tachoüberprüfung undd er Meister hat halt meinen Motor auf ca.160km/h beschleuningt und halt dementsprechende Drezahl gehalten.
    Nach einer Weile kam dann die Ölwarnlampe und Piepste drei mal.
    Der Meister meinte das mein Auto nach Öl verlangt.
    Ich habe dann das Auto ca. 3 Stunden stehen lassen und das Öl geprüft, war auf Maximum.
    Bin dann ca. 2 min Gefharen auf dem Pakrplatz nochmal geprüft und es war auf Minimum, was eigentilch recht normal ist oder?

    Was mir noch aufgefallen ist, meine Motor Temperatur war extrem über 90, also fast auf 100C°, das erkläre ich mir so das es kein fahrtwind beim Tachoüberprüfung gab oder?
    Nachdem der Motor Frische Luft bekommen hat war dann alles wieder im Grünen berreich.

    Also letzten Freitag habe ich Öl gewechselt und habe das 5W30 von Castrol reingekippt, was der vorgänger hatte weiß ich leider nicht.
    Nach dem ich ca. 60 km gefahren bin, auf der Autobahn, auch im schnitt so um die 160 - 180km/h und ich wieder in die Stadt fuhr blinkte die Lampe wieder und piepste.

    Aber im Kalten zustand ist ja auf Maximum, was kann da los sein?

    Max

  8. #28
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von NinaAnastacia Beitrag anzeigen
    Also wir haben damals eingepläut bekommen niemals einem Kunden zuviel Öl in den Motor zu füllen bzw es zu empfehlen, weil sich der Druck im Motor dann extrem erhöhen soll und das auch auf die Dichtungen usw geht.
    Zuviel Öl kann über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden und somit in die Brennkammern gelangen. Der Öldruck wird davon nicht beeinflusst. Egal wieviel Öl im Motor ist, die Förderleistung wird durch die Ölpumpe bestimmt, ob die Pumpe in 5 oder 5000 Liter Öl steckt spielt dabei keinen Rolle. Folgeschäden an der Zylinderkopfdichtung sind in der Regel auszuschließen. Da das Öl aber nicht so gut wie Kraftstoff verbrennt (egal ob Diesel oder Benzin), kommen Rückstände (Ölkohle usw.) in den Abgasstrang und könne dort Katalysatoren und/oder Partikel-Filter zerstören.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Auf die Motor bzw. Öltemperatur habe ich leider nicht geachtet. Hatte seitdem aber auch keine Warnung mehr.
    An der hohen Drehzahl kann es denke ich nicht gelegen haben, weil später kam die Anzeige dann auch bei 160km/h in Kurven und ist dann auch gleich wieder ausgegangen.

    Werde die nächsten Tage mal den Öldruck messen, und bei der Gelegenheit gleich meine ZV umprogrammieren lassen (während der Fahrt zu).

    Zitat Zitat von NinaAnastacia Beitrag anzeigen
    Also wir haben damals eingepläut bekommen niemals einem Kunden zuviel Öl in den Motor zu füllen bzw es zu empfehlen, weil sich der Druck im Motor dann extrem erhöhen soll und das auch auf die Dichtungen usw geht.
    Ich finde das sollte jedem der halbwegs Ahnung vom Auto hat bzw. den Ölmessstab auf anhob findet wohl klar sein. Wobei esbestimmt auch Menschen gibt die sich denken "mehr Öl = bessere Schmierung" Frei nach dem Motto (viel hilft viel)
    Geändert von Lexi (27.05.2010 um 09:11 Uhr)
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi Gelbe oder Rote Lampe??Das der Oelstand zwischen max und min rumeiert ist nicht Normal!GrußOlli

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Zitat Zitat von NinaAnastacia Beitrag anzeigen
    Bei einem Schmierfilm Abriss wäre die Folge ein Motorschaden. Bei 6000 1/min hast du immerhin 100 1/min pro Sekunde das hält kein Motor ohne Schmierung durch.
    Vielleicht hiess die Meldung wirklich nur Temperatur bei dir.
    ausser bei den Ludolfs, die haben doch mal ein Jaguar ohne Wasser und Öl getestet glaube ich und das Ding fuhr und fuhr.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von B6turbo
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ----

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.09.2008
    Klar kann man versuchen das zu reinigen.Steht aber in keinem Verhältnis.Die Ölwanne muss eh runter,dann kannst du auch gleich das Sieb wechseln.
    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von AudiA4Fan Beitrag anzeigen
    Hi Gelbe oder Rote Lampe??Das der Oelstand zwischen max und min rumeiert ist nicht Normal!GrußOlli
    Es war die rote warum?
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  14. #34
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
    Warum sollte es am Öl liegen? es ist neues drin. Das winzigste was mir noch aufgefallen ist als ich als die Anzeige kam, das der Ölstand über Max war. Kann es vieleicht daran liegen? Wenn der Motor kalt ist, ist der Ölstand ok
    Bei Warmen Öl ist es NORMAL das es etwas über max ist wenn der Ölstand bei kalten Motor auf Max eingefüllt ist. Öl dehnt sich aus wenn es heiß wird. Wie schon geschrieben, bei deinem Problem ist es wichtig den Öldruck bei betriebswarmen Motor zu prüfen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #35
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Bei Warmen Öl ist es NORMAL das es etwas über max ist wenn der Ölstand bei kalten Motor auf Max eingefüllt ist. Öl dehnt sich aus wenn es heiß wird. Wie schon geschrieben, bei deinem Problem ist es wichtig den Öldruck bei betriebswarmen Motor zu prüfen!
    Stahl-> mittl. Längenausdehnungskoeffiz. alpha = 11E-06 1/K
    Grauguss-> mittl. Längenausdehnungskoeffiz. alpha = 9E-06 1/K
    Mineralöl-> mittl. Volumenausdehnungskoeffiz. gamma = 0,96E-03 1/K
    Benzin-> mittl. Volumenausdehnungskoeffizient gamma = 1,01..1,06E-03 1/K
    Wasser-> mittl. Volumenausdehnungskoeffizient gamma = 0,18E-03 1/K

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Rot Deshalb weil es dann der Öldruck ist und nicht der Mangelhafte oelstand!

    Ausser es wäre viel zu wenig oel drauf und er könnte keinen druck mehr aufbauen!

    Bei mir ging die Oellampe im leerlauf an und einmal bei 100Km/H

    Oeldruck gemessen = I.o

    vorsichtshalber den Oeldruckschalter ern.

    Das Problem ist seit 5 Monaten nicht mehr da

    Gruß

    Olli

  17. #37
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009
    Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
    Warum sollte es am Öl liegen? es ist neues drin. Das winzigste was mir noch aufgefallen ist als ich als die Anzeige kam, das der Ölstand über Max war. Kann es vieleicht daran liegen? Wenn der Motor kalt ist, ist der Ölstand ok
    1.8T Benziner und dann noch "eine ganze Weile 220-230km/h" mit 0W30 ? Und du wunderst dich da noch? oje....

    0W-40 gehört in den 1.8T und alles ist gut, auch bei höheren Temperaturen, wenn du es nicht glaubst, fahr einfach nochmal eine "längere Zeit 230" falls dein Motor es überlebt.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi die werte waren von so weit ich weiß ca 1 bar über min!

    Gruß

    Olli

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von Chefkoch84 Beitrag anzeigen
    1.8T Benziner und dann noch "eine ganze Weile 220-230km/h" mit 0W30 ? Und du wunderst dich da noch? oje....

    0W-40 gehört in den 1.8T und alles ist gut, auch bei höheren Temperaturen, wenn du es nicht glaubst, fahr einfach nochmal eine "längere Zeit 230" falls dein Motor es überlebt.
    Als ich das Auto neu hatte bin ich fast 500 km wie ein Arsch gefahren was bedeutet durschnittlich 220 bis V-Max knappe 260 km/h laut Tacho und es kam nie die Ölanzeige. Fahre seitdem das Auto mein ist mit 0w30 Longlife und der Vorbesitzer fuhr das auch schon.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Zitat Zitat von Chefkoch84 Beitrag anzeigen
    1.8T Benziner und dann noch "eine ganze Weile 220-230km/h" mit 0W30 ? Und du wunderst dich da noch? oje....

    0W-40 gehört in den 1.8T und alles ist gut, auch bei höheren Temperaturen, wenn du es nicht glaubst, fahr einfach nochmal eine "längere Zeit 230" falls dein Motor es überlebt.

    ............reuspern...............
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Kundendienst bei 200.000 km. Was wird alles gemacht?
    Von HappyFreak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:41
  2. 8D/B5: Ölanzeige min. leuchtet trotz Ölstand ok. Geber defekt?
    Von wiggl2308 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 19:36
  3. 8D/B5: Ölwechsel Automatikgetriebe bei VW gemacht
    Von Toschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 19:14
  4. Lohnt sich Zahnriemenwechsel bei 240 000Km noch?
    Von sugizuk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •