Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Cinnamonstar
    Gast

    Motor geht kurz vor Max-Drehzahl aus -> Fehler im Fehlerspeicher vorhanden

    Hallo,

    war heute auf der BAB unterwegs. Beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit gab es plötzlich einen Ruck und der Motor war (gefühlt) aus. Zumindest keine Gasannahme mehr. Auf die rechte Spur gerollt und ausgekuppelt, der Motor hat sich auf der Leerlaufdrehzahl gefangen und lief dann plötzlich wieder mit normaler Leistung und normaler Gasannahme. Das Ganze hat sich dann ein paar mal wiederholt. Zu Hause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgendes kam dabei heraus:

    Steuergerät-Teilenummer: 8E0 906 018 K
    Bauteil und/oder Version: 2.0L R4/4V FSI 0006
    Codierung: 0000000
    Werkstattcode: WSC 63351
    Zusatzinformation: 8E0907807 NOX 0208220088 000 3105
    Zusatzinformation: Geraet 00000
    3 Fehlercodes gefunden:
    17863 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235) unplausibles Signal
    P1455 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    17428 - Kraftstoffdruckregelung Regelgrenze überschritten
    P1020 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Der Motor läuft bis ca. 5500 U/min völlig normal, wenn man drüber kommt, gibt es einen Schlag, als ob der Motor direkt aus wäre. Also kein Stottern oder schlechte Leistungsentfaltung. Einfach AUS bzw. keine Gasannahme, jedoch fängt er sich immer auf der Leerlaufdrehzahl um dann wieder normal zu laufen.

    Hatte vor ein paar Wochen und nun schon einigen Kilometern ein ähnliches Problem, welches allerdings nach dem Wechsel des Spritfilters weg war.

    Hat wer eine Idee?

    Viele Grüße

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hmm, schaut so aus als wenn er wegen fehlenden Kraftstoffdruck abmagert und dann die Abgastemperatur hochgeht und er deswegen dann in den Notlauf fällt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Cinnamonstar
    Gast
    Hi Mounty,

    ok, dass das mit der Abgastemperatur ein Folgefehler sein kann hört sich nach einer vernünftigen Theorie an. Ich habe in einem anderen Forum einen sehr interessanten Beitrag gefunden. Dort stehr geschrieben:
    Möglichkeit 1:
    Fehlerspeichereintrag: Verbrennungsaussetzter sporadisch / statisch
    Fehlerursache kann sein:
    Funktionsausfälle an den Einspritzventilen oder Zündspulen.

    Möglichkeit 2:
    Der Motor geht während der Fahrt in Notlauf und dreht nicht über 3000 U/min), zeigt Leistungsmangel, setzt beim Beschleunigen aus oder ruckelt. Meistens ist der Fehler Geber für Kraftstoffdruck "G247" unplausibles Signal, in Einzelfällen auch die Fehler Kraftstoffdruckregelung Regelgrenze überschritten oder Geber für Kraftstoffdruck "G410" abgelegt.

    Fehlerursachen könnten sein:


    • Kraftstoffmangelversorgung durch ein stark verschmutztes Vorstufensieb für die Tankbodenabsaugung.
    • Kraftstoffmangelversorgung durch eine unzureichende Siebentgasung am Hauptstufensieb innerhalb der elektrischen Kraftstoffpumpe (Das Hauptstufensieb ist von außen nicht einsehbar und nicht mit dem äußerlich sichtbaren Vorstufensieb zu vertauschen.)
    • Vorzeitiges Abregeln des Maximaldrucks im Edelstahl-Kraftstoffrail durch das mechanische Druckbegrenzungsventil.
    Das sieht ja ganz nach meinem Fehler aus.. Eine unzureichende Siebentgasung.. woher soll die plötzlich kommen? Dann hätte der Fehler ja schon früher auftreten müssen, oder?

    Also Dreck im Tank oder ein defektes Druckbegrenzungsventil. Kann mir jemand sagen wo das Druckbegrenzungsventil sitzt? In ETKA kann ich das auf der Zeichnung leider nicht erkennen. Da es aber nur um die 25 Euro kostet, würde ich das einfach mal auf Verdacht tauschen..


    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Geändert von Cinnamonstar (24.05.2010 um 12:11 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Druckbegrenzungsventil sitzt bei dir an der Kraftstoffpumpe welche IM Tank verbaut ist. Könnte wie nach deiner beschreibung nach auch die Spritpumpe selber sein, die zu wenig bringt oder der Spritfilter.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Cinnamonstar
    Gast
    Hallo,

    ganz kurz zur Info.. habe gestern mal die Benzinpumpe ausgebaut. Und ich war entsetzt, wieviel Dreck im Tank war! Pumpe / Druckregler so weit es ging zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Da hingen richtige Dreckbrocken drin..

    Heute morgen hatte ich dann auf der BAB keine Probleme mehr. Mal schauen wie lange es hält

    Gruß

  6. #6
    Benutzer Avatar von Verstecker
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA/GBN

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi!
    Ich wollte dieses Thema nochmal kurz wieder zum leben erwecken!

    Da ich heute Auf der AB war und ich ähnliche Probleme hatte!
    Die Fahrt war ganz normal, wie immer. Einmal ein Paar KM mit 220km/h gefahren und dann aber die meiste zeit bei 140km/h geblieben. Als ich den weg auf der Bahn wieder zurück gefahren bin, wollte ich ein paar autos überholen und hab beschleunigt. Bei 4200U/min hat er aufgehört zu beschleunigen und hat kein gas mehr angenommen!
    Als er dann im ausrollen wieder bei 4000U/min war, hat er wieder Gas angenommen. Bin dann erstmal unter 4000U/min geblieben. Kurz vor ende der strecke habe ich das nochmal getestet und wieder ab 4200U/min kein gas mehr genommen.

    Als ich von der Bahn runter bin ist alles normal wie immer gewesen.
    Bin dann normal durch die 30er Zohnen nach Hause geschlichen. Alles eig. unter 2000U/min. Auf einmal auch da keine Gas annahme. Kupplung getrennt und rechts ran! Da war der Motor aus. Starten ging auch nicht mehr.
    Hab dann 2 min gewartet und dann ist er beim zweiten mal wieder gekommen und ich konnte auch noch die restlichen 600m bis nach Hause fahren.

    Hab direkt den laptop geholt und fehler ausgelesen.

    Fehler 17428 - P1020 Kraftstoffdruckreglung
    unplausiebeles Signal, Sporadisch (mit CarPort ausgelesen)

    Ich habe vor einer Woche auch die DK und AGR gereinigt und ein Reset gemacht!

    Kann das auch damit zusammen hängen?

    Hab leider diese woche keine zeit was zu schrauben und brauche den wagen die ganze woche!

    Achso, meine Tankanzeige war kurz vor dem Roten Teilstrich und bei mir ging keine Kontrolleuchte an.

    Gruß Seb

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    13.07.2015
    Hallo. Versteckter habe selbes Problem 1zu 1 wie du beschrieben hast. Was war denn die Ursache?? Bitte melden

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Kntrolleuchte geht an,Fehler im Fehlerspeicher....
    Von Artik im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 23:01
  2. 8K/B8: Multitronic 2.7 TDI kurz vorm stehen Drehzahl geht hoch!!!
    Von QuattroCole im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 15:08
  3. Re: Motor geht kurz nach dem starten aus !
    Von checker01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 08:47
  4. Re: 1.8er-Drehzahl geht kurz in den Keller
    Von b-sesoe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •