Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    23.05.2010

    Frage 1.8T endlose Probleme - Surging - keine Leistung und dann wieder mehr Leistung usw.

    Hallo erstmal an alle,

    Mein name ist Lars und bin neu in diesem Forum.

    zu meiner Geschichte:

    Ich habe seit einem Jahr einen Audi A4 Avant 1.8T Quattro Edition Plus ... Ich war schon immer ein Freund von Turbomotoren und dachte über einen Chip nach. Gesagt getan...

    Die Firma CT.W (www.chiptuning-world.com) hat mir ein Angebot gemacht und Ich habe zugesagt. Das Auto ist wirklich besser gefahren danach bis auf das Ich bei 2900 U/min bis 3200 U/min ein Ruckeln bzw. Stottern hatte.

    Einige Zeit später merkte Ich auf der Autobahn das Ich im 6. Gang bei 5000 U/min ein Stottern hatte, das war wie wenn Ich Bremse und wieder Gas gebe und wieder Bremse und so weiter...

    CT.W sagte mir es sind die Schläuche und zu wenig Luft ...??!!?? OK... Samco bestellt, Luftfilter matte eingesetzt und wieder los... das Selbe!!! Auf eigen Regie hab Ich das SUV mit der Teile nummer ...710N gestauscht gegen das Austauschventil von Audi ...710P. danach war es erstmal weg... 3 wochen später hatte er keine Leistung und der Fehler ... Laderdruchregelgrenze unterschritten stand immer drin ... Danach hab Ich das gestänge vom Wastegate untersucht, war in ordnng.. Das Ladedruckregelventil N75F gegen das N75J getauscht und es war ein wenig besser und der Fehler kam erstmal nicht mehr. Das ging einige zeit gut bis er garnicht mehr ging... Fehler: Katalysatorwirkung nicht erreicht!! Gut... neuer Kat muss her...

    Nach dieser ganzen geschichte dachte ich das es gut ist... Er ging mit einmal wie SAU !!!

    2 Tage später! Der einbau vom Kat wurde ja auf Garantie vom freundlichen gemacht... doch leider von jemanden der nicht viel Kraft hat um den Ansaugschlauch am Turbo richtig anzuziehen Ich bin also stehn geblieben und als er wieder Kalt war konnte Ich ihn auch wieder anziehen... Danach war aber wieder alles beim alten was ich mir nicht erklären kann.... Als er Richtig gut ging war das ein Richtiger Kick bei 3000 U/min und es ging vorwärts , jetzt nach dem der Schlauch ab war ist alles so träge und der Kick fehlt auch obwohl er im Overboost 1,2 Bar hat (VAG COM - Kanal 118 - 2250 mBar)

    Also alles wieder auf Dichtheit geprüft - war ok...
    SUV geprüft - war DEFEKT - warum?

    Neues SUV eingebaut und es war wieder ein sehr schönes fahren, bis auf das Problem im 6.Gang bei 5000 U/min .. das war wieder da

    nun fahr ich gerade mit einem N75K und das Problem im 6. Gang geht nun schon bei 4500 U/min los. Ich denk mal das SUV ist zu schwach und kann den Druck nicht halten...

    Jetzt würde Ich gern mal euren Rat wissen was Ich an dem Auto mache soll das er einfach "schön" fährt...

    andere Kaufen einen 1.8T , machen einen Chip rein von irgend jemand und Fahren und sind Glücklich...

    Das SUV hab ich mitlerweile schon zum sechten mal tauschen müssen da es immer wieder kaputt geht... Eines von Forge hab ich auch noch doch leider geht er da nicht so gut da die Feder wahrscheinlich zu schwach ist (egal wie ich es einstell)

    Also... wenn jemand einen Nützlichen Tipp hat wäre ich dankbar... andere Tipps hab ich genug...

    Danke Gruß Lars

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    23.05.2010

    Vielleich doch jeand da der mir helfen kann???

    wäre wirklich glücklich wenn mir jemmand helfen könnte

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Als erstes würde ich mal das von Audi org verbaute N75 mit der Et nr 058 906 283 F verbauen, dann mal die Lernwerte des Motorsteuergerätes durch abklemmen der batterie für 10 min löschen und das ganze dann mal durch eine Fahrt neu anlernen, was genau gemacht werden sollte findest du unter http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...rgeraete-Reset
    Danach würde ich mal veruschen sofern vorhanden, per VAG-com die Werte für Ladedruck und Luftmasse auszulesen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    23.05.2010
    Hallo Mounty, danke für dein interesse... N7%F hab ich eingebaut alle schellen und schläuch nochmal auf dichtheit geprüft, drosselklappe gereinigt, ansauglufttemperatursensor erneuert neuen Luftmassenmesser eingebaut (den hatte ich noch auf lager) und steuergerät reset gemacht nach anleitung...

    Ergebnis: ein stottern bei 5000 U/min kann ich nicht mehr spüren.... aber im allgemeinen denke ich das er nicht so toll geht.
    Wird aber bestimmt noch besser wenn er alles wieder angelernt hat.

    VAG-COM: Ladedruck im Overbust bei 1,2 Bar (gemessen auf Kanal 118 = 2200 mBar bei 3200 U/min) bis 5300 U/min fällt er denn ab auf min. 1820 mBar ... Denke das ist Gut ...

    LMM = 155 g/s

    leider ist aber mein Schubumluft ventil schon wieder defekt ... Membran gerissen ... Ich merge das immer bei 2500 U/min da gibt es immer ein langes brummen wenn man z.B. mit Tempomat bei 60 Kmh da hin rollt...

    Was mir noch auffällt ist... Der Turbo hatt sich früher angehört nach richtig Druck also ein lautes Blas-Geräusch (lässt sich schwer beschreiben)

    und jetzt hört er sich einfach an wie ein Kompressor, also ein hohen Pfeif -Geräusch ... Das hatte ich vor 5000 km bevor mein Kat gewechselt wurde... Nach dem Kat wechsel war ich der glücklichste mensch der welt für 2 tage weil er da wirklich klasse gefahren ist....


    Kann es sein das der Kat wieder defekt ist???

    Abgastemperaturen hab ich unter Vollast bis 980 Grad ...

    ist das möglich...??

    Vielen Dank nochmal an Monty, denke das hat schon einen Teil meiner Sorgen behoben.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    23.05.2010
    noch was vergessen... Trotz einen Ladedruck von 1,2 Bar bis 0,82 Bar zum schluss ... habe Ich einen Fehler drin ...

    Ladedruckregelgrentze Unterschritten...

    kann es auch am Wastegate liegen??? würde das Geräusch erklären...

    Turbo inkl. Wastegate aber auch neu und erst 5000 km alt ...

    vielen Dank..

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also 155 gr Luftmasse sind für nen gechippten 1,8t ZU Wenig, allerdings ist anscheinend dein Ladedruck ZU HOCH wenn es mit dem Fehler Ladedruck Regelgrenze Unterschritten richtig ist. wann taucht der fehler auf? jetzt nach dem neu Anlernen oder war der schon vorher da? Auch wenn deine teile vor 5000km neu gekommen sind müssen sie nicht I.O sein.
    hmm 980 grad Abgastemp is aber an der grenze, schaut mir ganz danach aus als wenn der Chip auch nicht ganz das gelbe vom ei ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von mtmturbo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Salzburg-Umgebung
    Registriert seit
    04.10.2009
    also hatte die gleichen probleme, 2x mal suv (pop off) defekt, danach geschlonnes pop off von forge, gefühlt mehr leistung und es hält noch immer
    zurzeit 1,36bar im overboost und 1 bar haltedruck
    würd aufjedenfall mal so ein suv probieren, da imho das originale nicht den druck aushält...werden jetzt sicher einige sagen, kann nicht sein, ist bei mir aber so

    mfg

    EDIT: hab auch immer ladedruckgrenze unterschritten gehabt bei defektem pop off

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    23.05.2010
    Davor war der Fehler, was kann ich noch ändern ausser Chip? An das forte Pop off hab ich auch schon gedacht ... Werd bestellen und probieren...
    Angeblich soll die Software von mtm kommen, hoffe mal das man mit der softer etwas anfangen...

    Nach dem Rest und 60 km ist kein Fehler drin, leider geht er jetzt auch nicht mehr... SUV ist ja defekt. Erstmal auf das neue warten und nochmal fahren. Danke schonmal für alles

  9. #9
    Benutzer Avatar von mtmturbo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Salzburg-Umgebung
    Registriert seit
    04.10.2009
    Zitat Zitat von Lars81 Beitrag anzeigen
    Angeblich soll die Software von mtm kommen, hoffe mal das man mit der softer etwas anfangen...
    kann man leicht überprüfen, einfach mal auf die schnelle das msg ausbauen, da müsste dann ein aufkleber von mtm drauf sein (siehe Bildanhang)

    Aufjedenfall kein offenes suv kaufen, sollte ein geschlossenes sein !!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken msg mtm (2).JPG  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ich hol das Thema mal vor....

    Kann es sein das er durch den FC "Katalysatorwirkung zu gering" Unterer Grenzwert unterschritten auch weniger Leistung hat?
    Hab die Meldung als sporadischen Fehler ab und zu drin stehen und mir kommt vor als ob er da auch etwas weniger Leistung hat und träger beim Durchzug ist.
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Hatte ich auch mal drin gehabt und habe mich für die billigere Variante entschieden und beide Lambda –Sonden ersetzt. Seit dem bei mir dieser Fehler nicht mehr gekommen.



    Wie viel km hast du drauf?
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ich hab jetzt 201000km drauf...

    Ich hoffe das mein KAT nichts abbekommen hat.
    Habe das Auto aus D importiert und da war von der KGE der Stutzen in die Ölwanne gebrochen. Bin dann 800km nachhause gefahren und hab es leider erst zuhause bemerkt.
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung
    Von flori01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 10:29
  2. VERSCHOBEN: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung
    Von Julian im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 11:19
  3. 8D/B5: 1.8t keine Leistung mehr :-(
    Von MrNett im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 20:51
  4. Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung
    Von winnib im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 14:18
  5. Re: Hilfe keine Leistung mehr
    Von perle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 00:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •