Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von Jochen Kauz Beitrag anzeigen
    Siehe da, er verliert Druck im Kühlkreislauf, und nirgendwo tropft es. Das können doch nur noch die ZKD's sein, oder?
    Naja kann auch der Kühlkreislauf sein... wenn Du Kühlfuid durch die ZKD verlierst, müßte es hinten deutlich beim Fahren dauerhaft weiß rauchen. Auch müßten am Auspuffende deutliche weiß/rosa Spuren zu sehen sein, wenn das Kühlmittel trocknet.
    Wenn Kühlfuid in dem Ölkreislauf gelangt, dann nimmt der Ölstand immer mehr zu. Tuts aber bei Dir nicht.

    Ich würde vorher noch den Motorkühler genau von unten innen nachprüfen und dann auch den Wärmetauscher im Innenraum. Mal testen, ob bei heißem Motor mit Klima auf ECON & HI dauerhaft schwülwarme Luft aus dem Wärmetauscher kommt?

    Aber das mit dem Starten läßt mir keine Ruhe tanke mal voll und teste das wie oben erwähnt. Summt die Pumpe nun?
    Geändert von Julian (27.05.2010 um 11:35 Uhr)

  2. #22
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Das mit dem Auspuffende werde ich gleich mal kontrollieren. Richtig rauchen tut er nicht, jedoch hab ich gestern bemerkt das er im Stau schon ein wenig genebelt hat, allerdings nicht weiß, sondern einfach so wie Wasserdampf. Das tun aber andere auch.
    Den Motorkühler haben wir heute morgen von unten genau betrachtet, der war knochentrocken, nirgendwo auch nur eine Spur von Wasser.
    Das mit dem Wärmetauscher sagte der Meister auch, jedoch müsste man das doch auch riechen, oder etwa nicht? Der Meister meinte noch zu dem Wärmetauscher das dann Flüssigkeit in den Innenraum laufen würde, das haben wir kontrolliert, da war alles trocken, zumindestens wo man so leicht rankommt.

    Das mit der Pumpe hab ich gestern mal auf die Schnelle probiert, 1/2 Voll. Ich habe zwar ein Schaltgeräusch von hinten gehört, aber kein Summen, jedoch muss ich das noch mal machen wenn ich direkt hinten stehe und dann jemand anderes die Zündung an macht.
    Nur wenn er Luft ziehen würde, dann müsste der Motor ja orgeln und nicht anspringen. Genau das macht er aber nicht. Nach dem der Motor heute morgen wieder nicht drehte, sagte der Meister nur das er schätzt das der neue Anlasser auch nicht mehr lange mitmachen wird.
    Wenns jedoch kein Wasser im Zylinder ist der das Drehen verhindert, was könnte es sonst noch sein was ein Drehen des Motors verhindert? Also am Anlasser liegts definitiv nicht, denn das Verhalten zeigt er jetzt schon mit dem 3ten Anlasser. Mangelnde Schmierung? Dann müsste er aber doch schon nen Kolbenfresser hingelegt haben, oder zumindestens müsste ich blauen Rauch sehen.. Ist aber auch nicht.. Der erhöhte Ölverbrauch ist seit Einbau des neuen Turbo's auf jeden Fall weg.
    Ach und noch als Info... da wir gestern ja das Kühlwasser wieder aufgefüllt hatten, konnten wir heute direkt kontrollieren. Nach 100KM gefahren waren etwa 8mm aus dem Reservoir weg.

  3. #23
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Update:
    haben gerade mit der Motorenwerkstatt gesprochen die uns die AT-Maschine verkauft hat und auch die Zylinderkopfdichtungen und den Turbo repariert hat.
    Der Cheffe hat sich unser Leid angehört und meinte, niemals im Leben wären die ZKD's schon wieder hinüber, aber er würde sagen das wohl in einem oder sogar beiden Köpfen Haarrisse drin sein könnten. Da wir ja den Wagen im Dezember schon genau wegen dieses Wasserverlustes bei denen hatten, damals Diagnose ZKD Schaden, würde er den Wagen abholen lassen und kurzerhand kostenlos die Köpfe ersetzen.
    Ich hoffe das sich damit das Problem erledigt.

    Vielen Dank an alle hier für Ihre Tips!

    Update 2:
    Ich habe gerade noch einmal die Tips von Julian nach vollzogen:
    1. Heizung ECON/HI... Es wurde einfach nur warm, aber nicht schwülwarm
    2. Auspuffenden weisen beide weiße Ränder auf.
    Geändert von Jochen Kauz (27.05.2010 um 13:39 Uhr)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von Jochen Kauz Beitrag anzeigen
    Update 2:
    Ich habe gerade noch einmal die Tips von Julian nach vollzogen:
    1. Heizung ECON/HI... Es wurde einfach nur warm, aber nicht schwülwarm
    2. Auspuffenden weisen beide weiße Ränder auf.
    Ok.. dann scheidet der Wärmetauscher aus. Nass im Innenraum muß nicht zwangsläufig sein, da der Wasserwärmetauscher mit dem Klimawärmetauscher in einem Kasten im Armaturenbrett sitzt und das rundum abgeriegelt ist. Kannste Dir übrigens sehr leicht anschauen, wenn Du das Handschuhfach ausbaust, das sind nur ein paar Schrauben.
    Überflüssiges Wasser tritt dann an der Fzg.unterseite an der Öffnung für den Klimawärmetauscher mit aus, auf dem kondensiert ja das Wasser aus der Luft, wenn er kühlen soll.

    Aber die weißen Ränder zeugen schon zu 95% davon, daß der Motor das Kühlmittel ausatmet.

    Schau Dir mal den Motor an, wenn die Köpfe runter sind. Fotos wären super interessant, wenn das ginge!

  5. #25
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Aber die weißen Ränder zeugen schon zu 95% davon, daß der Motor das Kühlmittel ausatmet.

    Schau Dir mal den Motor an, wenn die Köpfe runter sind. Fotos wären super interessant, wenn das ginge!
    Leider werde ich nicht dabei sein können wenn die den Motor auseinander nehmen, da die Werkstatt 250Km entfernt ist. Ich werde aber am Montag wenn sie den Wagen holen um Bilder bitten und diese hier mal reinstellen wenn ich sie bekomme. Interessiert mich auch wie das da wohl drinnen mittlerweile aussieht.

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was ist eigentlich mit dem Ölstand? steigt der an bzw bleibt konstant?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Vor dem Turboladerschaden hatte ich immer Ölverlust, danach blieb er konstant.
    Geändert von Jochen Kauz (27.05.2010 um 22:20 Uhr)

  8. #28
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Sodele, hat extrem lange gedauert, aber ich wollte Euch ja noch eine Rückmeldung geben. Es war ein Haarriss im Zylinderkopf.
    Hat zwar insgesamt 4 Wochen gedauert, wovon alleine 3 Wochen Standzeit in der Werkstatt waren, aber ich hab jetzt neue Zylinderköpfe samt Dichtungen auf Kulanz bekommen. Und siehe da, er ist dicht.

    Das wars schon, und vielen Dank für Eure Unterstützung!

    PS. Bilder hab ich leider keine bekommen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

  10. #30
    Benutzer Avatar von neverfollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    27.09.2010
    Zitat Zitat von Jochen Kauz Beitrag anzeigen
    ...Es war ein Haarriss im Zylinderkopf.
    Hat zwar insgesamt 4 Wochen gedauert...


    Mein A4 3.0 V6 (Bj. 2003) verliert mit genau denselben Symptomen Kühlwasser seit schon fast 3 Monaten. Und das mit dem Starten ist mir auch schon einige Male passiert! Es ist, als ob etwas die Kolben festhaelt und der Motor dreht gar nicht. (Akku ist ein Paar Monate alt). Recht seltsam die G'schicht.

    Fahrzeug war bereits dreimal in der Werkstatt (Audi Vertragshaendler). Zuerst wurde gesagt, es ist die Wasserpumpe und die wurde ausgetauscht, hat aber nix genutzt. Es ist kein Öl im Kühlwasser, es ist kein Kühlwasser im Öl, kommt kein weisser Dampf aus dem Auspuff (auch keine weissen Raender an Auspuffenden).

    Heute brachte ich den Wagen nochmals in die Werkstatt. Sie sagten sie werden wieder einige Tests durchführen, das System wieder abdrücken, und mit einer Sonde in den Block hineinschauen usw. Sie reden dauernd von einem Zylinderkopfschaden, was natürlich sehr teuer werden kann. Mal sehen...

    Ich fülle jetzt jeden Tag ca. 1,5 L Wasser nach. Wenn soviel Wasser durch eine defekte ZKD/defekten ZK in den Zylinder gelangt, wurde sich das nicht anderwertig bemerkbar machen (Leistungsverlust, Dampf hinten am Auspuff usw.)? Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es von Anfang an etwas anderes war und die mir de WaPu umsonst ausgewechselt haben.

    Werde jedenfalls weiterberichten.
    Geändert von neverfollow (27.09.2010 um 16:16 Uhr)

  11. #31
    Benutzer Avatar von neverfollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    27.09.2010
    Update 06.10.2010: laut Werkstatt ist es die ZK-Dichtung gewesen. Jetzt liegt der Wagen bereits 10 Tage dort. Zylinderköpfe werden geplant, saemtliche Ventile und Ventildichtungen werden ausgewechselt, und alles wieder zusammengebaut. Kostenvoranschlag: ca. 3.000 Euro !!! (in Istanbul, wohlgemerkt!). Von Kulanz ist keine Rede, da (laut Audi) Wagen bereits 7 Jahre alt usw. Also mir fehlen wirklich die Worte, das ist nichts als Abzockerei!

  12. #32
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    @neverfollow
    die ZK-Dichtung hab ich auch bezahlen müssen, aber bei mir war es die definitiv nicht, sondern einer der ZK's. Der Tip der mir geholfen hatte war der mit dem weißen Kalkrückständen am Auspuff, damit war sonnen klar das Wasser durch den Motor lief.

    @All
    leider hat mein Wagen dann einen Monat später die Grätsche gemacht (Vorderachsdifferentialschaden). Daraufhin haben wir ihn verkauft und ich bin auf einen etwas jüngeren A4 2.5TDI umgestiegen.

  13. #33
    Benutzer Avatar von neverfollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    27.09.2010
    Ich habe mein Farhrzeug nach 4 Wochen in der Werkstatt heute endlich wieder zurückgekriegt. Inzwischen führte ich ein aeusserst unangenehmes Gespraech mit dem After Sales Manager von Audi Türkei, der mich wegen meiner Beschwerden bei seiner Geschaeftsführung und bei Audi Deutschland voll anranzte. Na ja, eigentlich ist es kein Wunder, wenn ich bedenke, dass der Kundenbrief und saemtliche Emails die ich an die Kundenbetreuung von Audi AG geschickt hatte unbeantwortet blieben. So sehr ich diese Autos liebe, mein naechster Wagen wird bestimmt kein Audi mehr. So nicht Audi, sorry...

  14. #34
    Benutzer Avatar von neverfollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    27.09.2010
    Newsflash: Auto gestern nachmittag abgeholt, heute morgen schon wieder 1,5 Liter Kühlflüssigkeit weg. WTF ???

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/???

    Registriert seit
    31.01.2011
    Türkish repair!


    ...hab auch scheisse mit meiner Karre, aber er verbraucht nur 1/4 Liter auf 1000km!
    Keine Ahnung was ich machen soll... die Werkstätten sehen natürlich alle nur die $ von wegen ZKD
    Geändert von -ASsiMAnN- (24.02.2011 um 11:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 22:34
  2. Re: Wie poliert man Kratzer am besten raus ?
    Von Tommy im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 19:19
  3. Re: Kann man an einen Symphony Radio eine Endstufe anschlies
    Von Ando im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2003, 21:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •