Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010

    2.5TDI: Diagnose für einen Zylinderkopfdichtungsschaden?

    Hallo A4 Community,
    ich bin auf Euer feines Forum aufmerksam geworden, da ich schon eine Weile mit meinem A4 2,5TDI Motor zu kämpfen habe und langsam keinen Rat mehr weiß.
    Weitere kleine Randdaten zum Motor:
    Auto ca. 240000km, Ausstauschmaschine, ca. 60000 km gelaufen
    Neue Zylinderkopfdichtung vor 10000km
    Neuer Turbolader vor 1000Km

    Folgendes bringt mich langsam zur Verzweiflung, ist jetzt etwas länger, aber ich versuche die Symptome genauestens zu beschreiben:
    Vor etwa einem Jahr bemerkte ich einen immer stärker werdenden Öl und Wasserverlust. Der freundliche Vertragshändler sagte zu erst keine Sorgen machen noch ist alles normal. Dann steigerte sich der Ölverlust langsam auf 1 Liter pro Tausend Kilometer, ebenso wie der Kühlwasserverlust. Antwort des Vertragshändlers, Ölverlust noch im Rahmen, Kühlwasserverlust durch Druckprüfung nicht feststellbar, aber seltsam, könnte die Zylinderkopfdichtung sein. Zu dieser Zeit gingen auch langsam Startprobleme los. Ab und an war der Anlasser nicht in der Lage den Motor zu drehen, nach mehrmaligem Versuchen sprang er dann aber immer an unter großer Rauchentwicklung.
    Da ich die Ausstauschmaschine nicht beim Vertragshändler hatte machen lassen, fragte ich die Motorwerkstatt die die AT-Maschine verbaut hätten was es sein könnte. Diese machten eine Druckprüfung während des Betriebes des Motors und die Diagnose lautete Zylinderkopfdichtungsschaden. Sie wurde ersetzt, nur ging der Ölverbrauch gar nicht und der Wasserverbrauch nur moderat zurück. Dann hatte ich einen Turboladerschaden, dieser wurde ebenfalls ersetzt, auch von der Motorwerkstatt . Ergebnis, Ölverlust weg, aber Wasserverlust mittlerweile >1 Liter auf 1000 Km. Darauf angesprochen meinte die Werkstatt das es keine defekte Zylinderkopfdichtung sein könnte, denn die hätten sie ja getauscht, das müsste woanders dran liegen. Der Vertragshändler konnte auch keinen Druckverlust im Stand feststellen.
    Nun ist es so das der Wagen immer noch ab und an nicht anspringen will, heute wieder.

    Nach diesem langen Vortrag, den Ihr mir bitte verzeiht, meine Frage:
    Wie diagnostiziere ich einen Zylinderkopfschaden? Ich hab schon etwas hier über die Suche gefunden einen Indikatortest. Gibts noch weitere Möglichkeiten? Anscheinend kennt der Vertragshändler diesen Test nicht, denn er meinte das könnte er nur sicher diagnostizieren wenn er den Zylinderkopf abnehmen würde und das würde mich dann gleich noch mal so ca. 1600EUR kosten.

    Ich vermute auch das die Startprobleme von Wasser in den Zylindern herrühren, kann das sein? Kann man das überprüfen ohne den Motor zu zerlegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Jochen
    Geändert von Julian (25.05.2010 um 11:49 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Jochen Kauz Beitrag anzeigen
    Ich vermute auch das die Startprobleme von Wasser in den Zylindern herrühren, kann das sein? Kann man das überprüfen ohne den Motor zu zerlegen?
    Klar, Warmfahren Abstellen und dann am nä Morgen Glühkerzen rausdrehen und mit nem Endoskop die Zylinder ausleuchten. wenns besser gehen soll dann die Einspritzdüsen rausbauen.
    Öhm, mal ne andere Frage du redest immer nur von der Zylinderkopfdichtung, dein Motor hat als V6 aber ZWEI Zylinderkopfdichtungen!! vielleicht is ja auch die zweite kaputt aber das sollte deine Motorenfirma ja eigentlich auch Wissen
    Geändert von mounty (22.05.2010 um 22:56 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Danke Dir Mounty,
    Du hast natürlich recht, es sind beide Dichtungen getauscht worden.
    Ich werde dann mal sehen ob ich nen Endoskop irgendwoher bekomme.
    Was ich nur witzig finde, warum kommen die Werkstätten nicht auf sowas?
    Sei's drum, hoffe das ich was finde, denn langsam halten die Werkstätten mich schon für verrückt, da immer wenn der Wagen bei denen ist springt er an wie eine Eins.
    Geändert von Jochen Kauz (25.05.2010 um 11:29 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ansonsten kann man natürlich auch beim TDI nen Druckverlusttest machen, allerdings erkennt man damit keinen Kühlwasserverlust was ja im Moment wohl das vorrangige Problem ist, denke ich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Nachdem ich jetzt in den letzten Tagen 2 Mal wieder das Problem hatte das er kaum anging, der Motor dreht einfach nicht, sprich der Anlasser versucht es und dann bleibt der Motor direkt stecken, habe ich ihn jetzt wieder in der Werkstatt. Habe den Meister direkt mal auf den Tip von Mounty angesprochen, aber er hat leider kein Endoskop. Der Wasserverlust stimmt ihn allerdings langsam sehr bedenklich. Die Werkstatt wird den heute noch mal auf die Bühne nehmen um zu schauen ob das Wasser eventuell irgendwo im warmen Zustand austritt, im kalten Zustand passiert nichts. Was der Meister allerdings sagte lässt mich an meiner Theorie des Wassers im Motor wiederum etwas zweifeln. Er meinte der Wagen müsste bei so viel Wasser im Motor viel weißen Rauch abgeben, das tut er jedoch nicht, zumindestens sehe ich keinen.
    Was könnte es sonst noch sein das der Motor einfach nicht drehen will? Eventuell nicht öffnende Ventile? Sorry wenn das ne blöde Vermutung ist, aber ich bin was Motoren angeht ein blutiger Laie.

    Viele Grüße
    Jochen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Moin!

    Einfach nen CO2-Test des Kühlmittels machen. Wenn im Ausgleichsbehälter starker CO2-gehalt nachgewiesen werden kann, kommen Abgase ins Kühlmittel.

    Zum Anlasser.... ist Deine Batterie 240.000km und 8 Jahre alt? Wenn nein, wie alt?
    Geändert von Julian (25.05.2010 um 11:53 Uhr)

  7. #7
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Nachdem ich jetzt in den letzten Tagen 2 Mal wieder das Problem hatte das er kaum anging, der Motor dreht einfach nicht, sprich der Anlasser versucht es und dann bleibt der Motor direkt stecken,
    Das kann ein Anzeichen dafür sein, das wasser in einen Zylinder läuft. (Lässt sich nicht komprimieren) Ebenso kann der Anlasser/Batterie einfach nur tot sein.

    Habe den Meister direkt mal auf den Tip von Mounty angesprochen, aber er hat leider kein Endoskop.
    So etwas kann man sich gegen kleine Gebühr leihen, bei uns zb über den Teile-Zulieferer (in dem Fall Fa Matthies)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Der Anlasser ist 2 Wochen alt, die Batterie etwa 2 oder 3 Monate.
    Das mit dem Leihen werde ich dem Meister mal sagen, eventuell hat sein Lieferant ja auch was (Wessels in Münster). Und das mit dem Indikatortest muss ich ihn auch noch mal fragen.
    Danke schon mal für die Tips, mache mir langsam echt Sorgen um meinen Motor, denn noch nen platter Motor würde direkt zum finanziellen Totalschaden des Autos ausarten.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Mein Gott, was für ne Werkstatt, solche einfachen dinger kosten keine 200€ mehr
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Mein Gott, was für ne Werkstatt, solche einfachen dinger kosten keine 200€ mehr
    Du wirst lachen, aber ich habe jetzt schon bei 3 Werkstätten nachgefragt (2 Freie und eine Vertrag), keine hat so ein Teil und Indikatortest auch Fehlanzeige. Zumindestens hat meine Werkstatt hier direkt vor Ort mir zugesagt morgen eine Druckprüfung im laufendem Betrieb des Motors zu machen. Hoffe wir finden dadurch etwas, ansonsten kauf ich mir noch selber nen Endoskop. Hab gerade eins bei Conrad für 30EUR gesehen, stellt sich mir nur die Frage ob der Sondendurchmesser mit 14mm nicht ein wenig dick ist?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Sowas in der Art...

    http://www.tracpieces.com/agripro/docs/9580-102de.pdf

    Ich suche nur nochn Anbieter für die Teststreifen und überlege gerade, ob die MEssstreifen/Fluids aus der Aquaristik für nen CO-Test am Auto taugen... ich würde ja sagen, aber nie ausprobiert. Das ist auch kostengünstig.

    @Jochen: Lass das mit dem Endoskop erstmal, ist teuer und wenn man keine Verständnis für Motorentechnik hat, wirst Du nichts finden. Wichtiger wäre mal, bei warmen Motor die KOmpression der Zylinder testen zu lassen. Das sagt viel mehr aus und ist nicht teuer. Motoröltemp. > 50°C !!

  12. #12
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    @Jochen: Lass das mit dem Endoskop erstmal, ist teuer und wenn man keine Verständnis für Motorentechnik hat, wirst Du nichts finden. Wichtiger wäre mal, bei warmen Motor die KOmpression der Zylinder testen zu lassen. Das sagt viel mehr aus und ist nicht teuer. Motoröltemp. > 50°C !!
    Nee, nee... das würde ich lieber auch nicht selber machen, aber wenn so ein Endoskop für 30 EUR helfen würde, dann würde ich es kaufen und dem Meister in die Hand drücken. Genaugenommen ist das ja ne wasserdichte USB-Kamera fürs Notebook.
    Bezgl. der Kompressionsmessung meinte der Meister nur dazu das das nix bringen würde um zu klären wo das Wasser bleibt, sprich ob die ZKD's nen Schlag weg haben.
    Ich bin mal gespannt was heute die Druckprüfung bei laufendem Motor bringt. Eventuell ergibt sich dadurch ja schon ein klareres Bild.
    Der Witz ist, heute morgen sprang er ganz normal an, gestern und am WE nicht. Der einzige Unterschied für mich ist der, das am WE und gestern mein Auto auf der Auffahrt vom Grundstück stand (leichtes Gefälle) und heute auf der Strasse (ohne Gefälle). Nur kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das den Unterschied ausmachen kann.

    Ich poste hier heute Abend mal das Ergebnis der Druckprüfung.
    Geändert von Jochen Kauz (26.05.2010 um 12:14 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von Jochen Kauz Beitrag anzeigen
    Der Witz ist, heute morgen sprang er ganz normal an, gestern und am WE nicht. Der einzige Unterschied für mich ist der, das am WE und gestern mein Auto auf der Auffahrt vom Grundstück stand (leichtes Gefälle) und heute auf der Strasse (ohne Gefälle). Nur kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das den Unterschied ausmachen kann.
    Ha da kommt mir noch ne Idee... wie voll war dabei jeweils dein Tank?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Ha da kommt mir noch ne Idee... wie voll war dabei jeweils dein Tank?
    Hab da zwar nicht genau drauf geachtet, aber er müsste so zwischen 3/4 und 2/3 voll sein. Bin am WE und gestern ja nur ca 130Km gefahren.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Probiere mal, ob das wieder auftritt, gerade wenn der Tank weniger wie 3/4 hat. Wenn ja, kann es sein, daß die Vorföderpumpe versulzt oder defekt ist.
    So zieht die Hauptpumpe vorne Luft, wenn der Wagen ungünstig steht. Der Kraftstoffdruck baut sich beim Start folglich zu langsam auf.

    Kannst auch mal testen... beim Türaufmachen bzw. Zündung an, sollte hinten rechts Nähe Radhaus eine Pumpe für 1-2 Sekunden surren.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Danke Dir... werde ich mal testen.
    Aber wenn er keinen Sprit bekommen würde, respektive Luft zieht, müsste dann der Anlasser den Motor nicht drehen? Bei mir ist es ja so das der Motor überhaupt nicht dreht, als wenn jemand die Kolben festhalten würde.

    Hab jetzt auch das erste Ergebnis der Druckprüfung. Bei laufendem Motor kein Kühlmittelverlust. Der Meister versteht die Welt nicht, und ich habe mir ja nicht eingebildet das auf den letzten 100 Km 700ml weg sind. Werden es morgen nochmal direkt nach meiner Anfahrt zur Arbeit testen wenn der Motor nicht nur warm, sondern heiß ist, eventuell passiert ja dann was.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von Jochen Kauz Beitrag anzeigen
    Danke Dir... werde ich mal testen.
    Aber wenn er keinen Sprit bekommen würde, respektive Luft zieht, müsste dann der Anlasser den Motor nicht drehen? Bei mir ist es ja so das der Motor überhaupt nicht dreht, als wenn jemand die Kolben festhalten würde.
    Er orgelt sich halt einen ab... wegen der hohen Verdichtung des Motors kann es auch sein, daß es sich wie "Kolbenfesthalten" anhört. Der Anlasser dreht solange, wie die Batterie alle ist, egal ob Spirt vorhanden ist oder nicht.

    Hab jetzt auch das erste Ergebnis der Druckprüfung. Bei laufendem Motor kein Kühlmittelverlust. Der Meister versteht die Welt nicht, und ich habe mir ja nicht eingebildet das auf den letzten 100 Km 700ml weg sind. Werden es morgen nochmal direkt nach meiner Anfahrt zur Arbeit testen wenn der Motor nicht nur warm, sondern heiß ist, eventuell passiert ja dann was.
    Der B6 hatte das Problem, daß durch Korrosion der Kühler meist in den unteren Ecke (vielfach beim Kühlmitteleintrittsrorh) undicht wird und dort ausschwitzt. Wurde das mal geprüft?

  18. #18
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Er orgelt sich halt einen ab... wegen der hohen Verdichtung des Motors kann es auch sein, daß es sich wie "Kolbenfesthalten" anhört. Der Anlasser dreht solange, wie die Batterie alle ist, egal ob Spirt vorhanden ist oder nicht.
    Ich meinte mit nicht drehen, wirklich nicht drehen. Der Anlasser bleibt richtig hängen und sagt keinen Mucks mehr. Man hört noch wie er den Motor für nen Bruchteil einer Sekunde bewegt und dann aus. Wenn man dann noch mal startet gleiches Spiel, er versucht zu drehen, aber es ist dann sofort wieder Ruhe. Kein Orgeln nichts.
    Als ich den Wagen auf der Auffahrt hatte hab ich das Problem dann wie folgt gelöst bekommen: Wagen rückwärts der Schwerkraft folgen lassen, 3ter Gang rein und Kupplung kommen lassen. Man merkt wie der Motor ruckt, und dann springt er schwerfällig an.

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Der B6 hatte das Problem, daß durch Korrosion der Kühler meist in den unteren Ecke (vielfach beim Kühlmitteleintrittsrorh) undicht wird und dort ausschwitzt. Wurde das mal geprüft?
    Nein, so weit ich weiß nicht.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von Jochen Kauz Beitrag anzeigen
    Ich meinte mit nicht drehen, wirklich nicht drehen. Der Anlasser bleibt richtig hängen und sagt keinen Mucks mehr. Man hört noch wie er den Motor für nen Bruchteil einer Sekunde bewegt und dann aus. Wenn man dann noch mal startet gleiches Spiel, er versucht zu drehen, aber es ist dann sofort wieder Ruhe. Kein Orgeln nichts.
    Grübel... kam der Anlasser mit der AT Maschine neu? Normalerweise wird der umgebaut und hat folglich 240.000km am Buckel. Da kann er schon Aussetzer haben.
    Andererseits hört sich das auch danach an, daß der Motor etwas anderes wie Luft verdichten möchte.

    Daher mein Rat wirklich die Kompression der Zylinder zu prüfen. Damit erklärt man nicht den Wasserverlust, aber ob der Motor nun nen Hauweg hat oder nicht.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Hallo Julian,
    ja dieses "Grübel" kenn ich zu gut. Zum Anlasser, der ist 2 Wochen alt, allerdings mittlerweile der 2te Neue, den ersten Neuen hats direkt nach 3 Tagen zerlegt.
    Also heute morgen wieder der Spass, diesmal nicht schräg geparkt. Als ich das Auto dann endlich an hatte bin ich direkt zur Arbeit gefahren (55Km Landstraße) und hab den Wagen bei der Werkstatt hingestellt und wir haben dann mit heißem Motor eine Druckprüfung gemacht.
    Siehe da, er verliert Druck im Kühlkreislauf, und nirgendwo tropft es. Das können doch nur noch die ZKD's sein, oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 23:34
  2. Re: Wie poliert man Kratzer am besten raus ?
    Von Tommy im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 20:19
  3. Re: Kann man an einen Symphony Radio eine Endstufe anschlies
    Von Ando im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2003, 22:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •