Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    18.04.2010

    abs leuchte geht nicht aus

    hallo!

    habe schon sehr viel gegoogelt aber leider nicht die lösung von meinen problem gefunden.
    habe an meinen a4 b5 1,8t bj 97 die bremsscheiben und beläge gewechselt seit dem ist die abs lampe an und geht nicht aus
    wir haben den abs sensorring schon an die neien scheiben dran auch die sensoren sauber gemacht.
    sind dann nach audi um den fehlercode auszulesen der sagte das die hinteren sensoren probleme machen aber wie kann ich herrausfinden ob die sensoren oder das steuergerät kaputt ist und warum sofort beide kaputt?

    kann mir jemand weiter helfen?


    danke im vorraus

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Das Steuergerät ist nicht defekt. Sonst würde der nicht das Steuergerät auslesen können. Der Fehler ist ja dort hinterlegt.
    Es kann sein, dass ihr die hinteren Rotoren nicht sauber angebracht habt und diese nun "eiern".
    Oder die Ringe sind gebrochen. Oder die Sensoren sitzen nicht richtig.

    Auto auf die Bühne, hinten mal alles wieder runter und die ABS Rotoren kontrollieren ggf. neu aufsetzen. Dann die Sensoren entsprechend ganz reinschieben und Zündung an. Sollte dann der Fehler immer noch im KI angezeigt werden, dann Sensoren tauschen.

    Greetz

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    18.04.2010
    danke für die schnelle hilfe

    habe mal gehört das wenn man einen fehler hat und die fehlermeldung drin ist und diesen fehler behoben hat bekommt man die fehlermeldung im kombi nur aus wenn der fehlerspeicher gelöscht wird?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A4_B5_1,8t Beitrag anzeigen
    habe mal gehört das wenn man einen fehler hat und die fehlermeldung drin ist und diesen fehler behoben hat bekommt man die fehlermeldung im kombi nur aus wenn der fehlerspeicher gelöscht wird?
    Genau so ist das, in Sicherheitsrelevanten Systemen erlischt die Fehlerleuchte NUR nach dem Löschen des Fehlers im Steuergerät per Tester /vag-com
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    18.04.2010
    wußte es halt nur von mercedes die haben das mit dem airbag aber wußte nicht ob das bei audi mit der abs lampe auch so geht

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Also bei mir erlischt die ABS Leuchte, wenn der Sensor wieder korrekte Werte anzeigt. Dafür muss der Fehlerspeicher nicht gelöscht werden. Habe diese Sensoren nun schon 3 Mal zerschossen. 2x Kabelbruch und 1x beim Fahrwerkeinbau. Und jedesmal ging die Fehlerleuchte von selber weg, ohne löschen des Speichers.
    Bei der Airbagleuchte (hatte mal einen Massefehler) muss der Speicher gelöscht werden. Da die Leuchte sonst nicht mehr ausging.

    Greetz

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    18.04.2010
    sind die sensoren so schnell kaputt zu bekommen?
    wir haben ja nur die bremsscheiben gewechselt und das nicht mit dem vorschlaghammer

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Also, ich habe da so meine Vermutung
    Die Sensoren werden ja bis auf Anschlag an den Rotor gesetzt. Und wenn man dann das Rad dreht, dann hört man es schleifen.
    Also kommt der Sensor an den Rotor. Und das sieht man auch. Ziehe ich aber den Sensor ein Stück raus, damit der nicht schleift, dann kommt eine Fehlermeldung weil er kein Signal bekommt. Ist ja ein Magnetsensor. Kontakt, kein Kontakt, Kontakt, kein Kontakt usw...
    Wenn man nun den Sensor oder den Rotor ausbaut und wieder erneut einbaut, dann hat sich die Lage des Sensors oder Rotors verändert. Dadurch stimmt das "alte eingeschliffene" Signal nicht mehr. Und es kommt die Fehlermeldung.
    Also neue Sensoren. Die wieder bis auf Anschlag rein. Dann ist der Fehler weg. Das hatte ich genau so!

    Bei einem hatte ich Kabelbruch. Direkt an dem Sensor vorne. Denke, das Kabel hat sich am Radlagergehäuse zu sehr strecken müssen.
    Schau dir doch mal deine Sensoren vorne an der Spitze an und berichte, wie die ausschauen. Ob da kleine Späne drauf sind und es ein wenig eingeschliffen ist.
    Vielleicht habe ich ja nur dieses Phänomen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    18.04.2010
    ok das sich das mit der zeit passenschleift sehe ich ein aber was passt sich wem ehr an?
    nutzt sich der abs sensor ab und passt sich dem abs ring an oder nutzt sich der abs ring ab und passt sich dem abs sensor an?

    als ich die abs sensoren herausgenommen habe um sich tip top sauber zu machen sind mir schon schleifspuren an den sensoren aufgefallen aber nicht sooooo viele

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Leute da schleift sich nix ein, das einzige was da kurz schleift ist beim ganz reindrücken des Sensors bei der erst Montage und der drückt sich dann etwas zurück durch die Drehbwegungen und dann wars das auch schon und es hat sich somit auch gleich der richtige Abstand eingestellt. Die Sensoren an sich sind Hall Sensoren die einen Magneten und 2 Spulen beinhalten und durch den Rotor der auf der Antriebswelle bzw in der Bremsscheibe sitzt wird dessen Magnetfeld gekreuzt und eine Spannung induziert die dann als Sinus Signal ans ABS Steuergerät weiter gegeben wird. Bei Hammerschlägen auf den Radträger oder andere Achsbauteile kann durch die Erschütterungen der Magnet zerspringen so das dann das Magnetfeld nicht konstant genug ist und die Werte/Signale nicht mehr sauber bzw Verfälscht sind.

    Hier gibts was zu der Sensorform nachzulesen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo...uktivgeber.htm
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    18.04.2010
    mir ist aufgefallen das alle sagen wenn die sensoren zu weit reingedrückt werden dann hört man es schleifen wenn ich sie bis zum anschlaf reindrücke habe ich nicht ein ständiges schleif geräusch beim drehen vom rad sondern zwischen durch mal den kontakt sensor->sensorring

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Dann kann es sein, das der Rotorring nicht sauber auf der Scheibe sitzt. Und eiert
    Scheibe hinten nochmals ausbauen und prüfen ggf. nachbessern

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    18.04.2010
    ich weiß nicht wie und warum aber nun ist die lampe aus und ist so wie es sein soll beim start leuchtet die kontrollleuchte auf und dann geht sie aus.

    habe nicht verändert

    aber danke für die vielen tips

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    18.04.2010
    Weiss einer von euch die teile Nr vom Drehzahlsensor für das Abs hinten rechts (in Fahrtrichtung)?

    Mein Auto ist ein a4 b5 1,8t aeb

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Eigentlich haben wir für solche Fragen den Thread: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ein-Small-Talk aber ich will mal nicht so sein, is der 8D0 927 807 C zu 152,92€
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    18.04.2010
    Sorry
    Aber trotzdem danke und werde es mir für die Zukunft merken

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    18.04.2010
    So Drehzahlsensor habe ich gewechselt.
    Fazit:

    Abs leuchte ist aus aber bei sehr langsamer Geschwindigkeit z.b. das abbremsen bis zum Stand an der Ampel da spürt man noch leicht das Abs im bremspedal.

    Woran könnte es noch liegen?
    Audi hat den Fehlercode ausgelesen und stand drin:
    Drehzahlsensor hinten rechts

    Den habe ich nun gewechselt die warm Lampe ist aus aber trotzdem spüre ich noch leichte Störung bei bremsen aber nur wenn ich bis zum Stillstand runter bremsen will

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Falscher Abstand des Sensors oder defekter ABS Sensorring
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Drück den Sensor mal richtig ran und zieh den dann wieder minimal raus

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    18.04.2010
    Der Sensor ist neu und habe ihn bis zum Anschlag reingeschoben.

    Muss man die Sensoren Achsweise erneuern oder kann ich einfach den einen tauschen der defekt ist?

Ähnliche Themen

  1. ABS geht nicht mehr.
    Von Hossy79 im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 20:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •