Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Beitrag Chiptuning und Autogas - Erfahrungen, Probleme!?

    hallo ich bin mike aus wolfsburg und neu hier im forum

    und wollt mal fragen ob jemand autogas in verbindung mit chiptuning hat?

    ich bekomme nämlich demnächst einen B6 1.8t 163ps und werden den auf jeden fall auf autogas umrüsten (wahrscheinlich eine PRINS anlage)!
    außerdem würde ich ihn ganz gern chippen (so auf 190ps)...hat das schonmal jemand gemacht?

    wenn ja was habt ihr für erfahrungen zwecks haltbarkeit un vollgasfestigkeit?
    ich hab nämlich keine lust das mir der turbo flöten geht!

    schonmal danke für evtl antworten

    grüße

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/...

    Ort
    München
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ein bekannter von mir hat das gemacht allerdings bei einem B5 mit 150Ps auf 200Ps und soweit ich weis hatte er bis jetzt noch keine Probleme und ist sehr zufrieden

  3. #3
    ok danke...ich habe nämlich da so nen bissl bedenken weil gas ja rückstandloser verbrennt un dadurch der turbo wirklich nen schaden nehmen könnte...

    im meinen jetzigen auto hab ich allerdings auch noch flashlube (ein zusatz) um ein bissl zum schmieren...allerdings is das eher dafür gedacht das die ventile nich verkohlen...

    weiß jemand wie es bei sowas aussieht mit den abgasen die beim turbo ankommen?
    ob die noch soviel unverbrannte teile haben das der turbo ausreichend geschmiert wird?

  4. #4
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Die Gasanlage muss je nach System nur sauber abgestimmt sein, dann geht das problemlos. Selbst bei den "großen" 2,7V6-BT ist das kein Problem. Je nach Baujahr kannst Du in dem Messblöcken die Temperatur sehen.

    ob die noch soviel unverbrannte teile haben das der turbo ausreichend geschmiert wird?
    Schmierung erfolgt extern vom Abgasstrom, sollte daher kein Thema sein.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    EMSLAND
    Registriert seit
    09.01.2004
    Hallo
    Das sehe ich nicht so. Ich habe selbst den 163Ps Turbo, und eine Vialle Gasanlage montieren lassen.Der Gaseinbauer meinte damal noch "Chip kein Problem"!. Ich dann Chip drauf, und dann fingen die Probleme an. Der Motor zog auf Gas nicht mehr sauber durch, und "verschluckte" bei höheren Drehzahlen. Darauhin wieder zum Gaseinbauer. Der hatte dann die Gaseinspritzzeiten verlängert, änderte sich aber kaum. Darauhin montierte er andere Einspritzdüsen, und fümmelte dann ewig (2Wochen) an den Einstellungen. Als ich den Wagen abholte, lief er zwar besser, aber Vollgasfahrten waren unmöglich. Zum Dank, das ich den Wagen 2 Wochen bei ihm lassen müßte, hatte er mir dem Wagen dann noch mit einen durchgeknallten Katalysator wiedergegeben. Dieser konnte die vielen (?) Testfahrten mit verschiedenen Einstellungen nicht verkraften.
    Dann habe ich einen neuen Kat bekommen (nicht von Ihm!) Danach lief der Motor eigendlich gut, aber Vollgas ist nicht möglich. Der Nachteil war daran noch, das der Audi nun bei Autobahnfahrten zw. 140 und 180 km/h ca. 16l Gas verbrauchte !!
    Deshalb Chip und Einspritzzeiten wieder runter. Jetzt läuft er auch Vollgas, obwohl man mit Gas sowieso lange Vollgasfahten vermeiden soll.

    Gruß Ansgar

  6. #6
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Hallo!

    Das liegt aber nicht am Chip (naja - je nach Herkubft ggf doch), sondern eher an der "Unfähigkeit" des Gasumbauers. Ich habe deutlich mehr als 50 Fahrzeuge mit Gas "behandelt" - bei einigen musste die Anlage nachjustiert werden. Aber alle laufen hervorragend. Selbst der genannte 2,7Bi-Turbo. Fehler wie kleine Düsen, zu kleiner Verdampfer usw kann man als Endverbraucher leider meist nicht vorher erkennen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008
    ist die vialle mit flüssigeinspritzung oder verdampfer?

  8. #8
    hey ansgar das is klar das der motor nicht so gut läuft nach dem chippen! ich bau selber um, hab aber wenig erfahrung mit einstellen...
    das ding is das deine gasanlage auf deine serienmäßige einspritzung abgestimmt war! allerdings werden ja verschiedene kennfelder durch das chippen verändert, sodass man die gasanlage wieder einstellen muss...z.b. gemisch fetter stellen usw je nachdem was für ein chip man hat!

    desweiteren is die vollgasfestigkeit unter gas eh nie so AUF DAUER gegeben wie bei benzin...aufgrund von heißerer und rückstandloserer verbrennung! deshalb egal ob man chipt oder nicht, würd ich jedem mit gas empfehlen nich auf dauer mit 200km/h zu prügeln...auch wennn jetzt jemand sagt das stimmt nicht! das sind einfach erfahrungswerte....die belastungungen im vergleich zu benzin sind nunmal höher was aber nich heißt das man nich ab und zu mal drauftreten kann

  9. #9
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009
    Zitat Zitat von Wobber Beitrag anzeigen
    hey ansgar das is klar das der motor nicht so gut läuft nach dem chippen!
    Wie ist das gemeint? Die Anlage muss danach natürlich neu eingestellt werden.

    Nun mal meine Erfahrungen:
    Ich hab mein Auto mit 118TKm auf LPG umrüsten lassen. Verbaut ist eine Prins VSI mit Map-Verdampfer, aber der was für 140KW ausgelegt (also der kleinere).

    Bei 148Tkm hab ich ein Chiptuning machen lassen bei einem Stützpunkt von FTS alias Andre. Bin mega glücklich (194PS, 300Nm), das Auto geht jetzt wie dreck. Danach erstmal ein Tank teures Benzin leergefahren damit sich die gespeicherte Werte in der Motorsteuerung anpassen.

    Danach zu meinem Umrüster gefahren um die Gas-Anlage neu einstellen zu lassen. Ca. 1h Stunde Einstellfahrt mit Stadt, Land und Autobahnfahrt gemacht. Mein Umrüster hatte mich sogar bei der Fahrt mitgenommen, damit ich selber seh wie es läuft und welche Werte er verändert. Kosten für die erneute Einstellung: 50€

    Inzwischen hab ich rund 159TKm drauf, also 41TKm mit LPG und seit 10TKm mit Chiptuning.

    Bin mega happy, das Auto geht wirklich gut, macht keine Muggen in der Warmlaufphase und Vollgasfahrten sind auch kein Problem. Zieht sehr gut und ruckelfrei durch.
    Wo bei ich keine lange Vollgasfahrten mache, zumal ich meistens bei 4000~4500U/Min auch auf Benzin wieder umschalte.

    Mein LPG-Verbrauch liegt im Moment bei rund 10,2L und tu regelmäßig mein Fehlerspeicher auslesen, um einfach etwas Kontrolle zu haben. Auch werden spätestens nach 15Tkm eine Inspektion des Autos gemacht. Als Öl hab ich 5W40 von Motul, kein LL!

    Fazit: Ich würde es immer wieder Chipen lassen, wenn die Möglichkeit besteht. Vorallem postiv fand ich, dass durch das Chipen der Turbo auch wieder etwas früher kommt und somit die "Gedenkminute" geringer ausfählt.

    MFG

    Edit: Es gibt ein Paar User hier die auch schon länger mit Gas und Chip fahren, teilweise auch mit viel KM.
    Geändert von A4Maier (27.05.2010 um 10:30 Uhr)
    LPG Prins VSI on board

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    EMSLAND
    Registriert seit
    09.01.2004
    Hallo
    Zitat Zitat von xcut Beitrag anzeigen
    ist die vialle mit flüssigeinspritzung oder verdampfer?
    Die Vialle ist eine Einspritzung.
    Ich hätte den Audi auch nach dem Gaseinbau nicht chippen lassen, wenn der Gaseinbauer gesagt hätte, das es Probleme gibt.
    Nein, ganz im Gegenteil. Er meinte, er hätte viele mit Chip, und die laufen alle gut
    Chiptuning ist nicht schlecht, doch mit Gas ? Ich hatte viele Probleme damit.
    Die ganze Geschicht kann man auch hier lesen unter http://www.a4-freunde.com/showthread...2Cgas+garantie

    Gruß Ansgar

  11. #11
    Der Motor zog auf Gas nicht mehr sauber durch, und "verschluckte" bei höheren Drehzahlen.
    Wie ist das gemeint? Die Anlage muss danach natürlich neu eingestellt werden.
    hab damit die einspritzzeiten, dauer, menge usw gemeint
    10,2l gas is aber nen guter wert was verbraucht ihr sonst so? un bei welcher fahrt?

    mit mein jetzigen brauch ich so 7-8l gas (kein audi) aber wenn ich zb bei mein vater schaue der verbraucht schon 11l (mazda 6 bj05 120ps)...da is ja der audi vergleichsweise ziemlich spritz sparend

Ähnliche Themen

  1. Re: Erfahrungen mit Wetterauer Chiptuning ??
    Von Trekuslongus im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 21:02
  2. Re: Erfahrungen mit Wetterauer Chiptuning?
    Von Patrick1st im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 17:21
  3. 8D/B5: Erfahrungen mit Autogas-Umrüstern in Braunschweig
    Von DaroB im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 22:43
  4. Re: Chiptuning in Kombination mit Autogas?
    Von Odin im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 21:37
  5. Re: Chiptuning Oettinger / Schlechte Erfahrungen ?
    Von audiavant im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 21:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •