Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    VA links "klackt" bei Schlagloch, Meister findet nix

    Hallo Gemeinde

    Der Meister meiner Werkstatt (Freie Werke) steht vor einem Rätsel an meinem A4 Avant (B5) TDI. Vor kurzem wurde das vordere Traggelenk erneuert (das hintere und die Querlenker oben letztes Jahr, Koppelstangen vorletztes Jahr) weil es erbärmlich quietschte und knarrte.

    Das Quietschen und Knarren ist mit dem neuen Traglenker weg, dafür "scheppert" es nun in Schlaglöchern, Unebenheiten, abgesenkter Bordstein, usw. erheblich. Kopfsteinpflaster rappelt der Wagen so laut, auch außen, das man für Aufsehen sorgt.

    Wie soll ich das Geräusch beschreiben: Metallisch, hart, kurz, man spürt den Schlag etwas im Lenkrad, manchmal "schlackert" das Geräusch nach. Keinesfalls dumpf. Hört sich an als wenn etwas Spiel hat und Metall auf Metall schlägt. Bei höheren Geschwindigkeiten taucht es nicht auf. Das Rad braucht Zeit um schnell zu entlasten damit es klackert. Laufruhe ist gegeben. Keine Mahlgeräusche oder so was. Kein Vibrieren auf der Bahn und guter Geradeauslauf.

    Meister hört es auch, eindeutig nur vorne, links. Schon zwei mal auf der Bühne gehabt, aber er findet nichts. Kein Spiel in den Traglenkern, Aufnahmen, Querlenkern, auch kein Spiel im gesamten Federbein (wagen in der Luft, von unten unters Rad gehebelt), kein seitliches Spiel, Radlager ok, Bremsen ok, kein Spiel in der Koppelstange, Feder ok (Federbruch vermutet), Stoßdämpfer trocken, kein Nachschaukeln (also ok).

    Ich pers. vergleiche ds Geräusch wie nen defektes Domlager am alten Scirocco. Der hat ja klassische Domlager drin. Daher hatte ich auf die Koppelstange getippt. Aber die ist laut Meister ok.

    Irgendwer nen Tip zu Hand? Meister will den Wagen auch nicht auf Verdacht auseinanderpflücken.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sebo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Schweinfurt
    Registriert seit
    11.03.2010
    Meine Freundin hatte auch so nen komisches geräusch bei schlaglöchern, so wie du es beschreibst. Bei ihr war es die Antriebswelle.
    A4 B5 1.6 / A4 B7 2.0 TFSI

  3. #3
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004
    Hi

    Müsste er dann bei eingeschlagenen Rädern und Gas geben nicht klackern? So kenne ich das bei verbrauchten Gelenkwellen.

    Was mich wundert ist das es vor dem Traglenkerwechsel (der vordere) nicht randaliert hatte, sondern dieser nur quietschte wie nen rostiges Fuhrwerk. Direkt nach dem Wechsel ging das Geschepper los. Daher schaute der Meister auch direkt nach, ob alles richtig verbaut wurde. Viel ist da ja nicht falsch zu machen, aber nachschauen ist sinnvoller. Konnte hier aber nichts entdecken.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sebo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Schweinfurt
    Registriert seit
    11.03.2010
    geklackert hat es nur wenn sie voll aufs gas is, beim normalen fahren war da auch nichts zu hören.
    A4 B5 1.6 / A4 B7 2.0 TFSI

  5. #5
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004
    Hallo

    Das ist dann die Gelenkwelle die durchrutscht. Das ist es bei meinem nicht. Bei meinem ist beim Anfahren Ruhe im Gebälk und es scheppert dann wenn das Rad durch ein Schlagloch, die flachen Bordstein runter usw muss. Also immer dann wenn das Federbein kurzfristig entlastet wird.

    "Klacken" weil es kurz, hart und hell im Ton ist und eben kein Poltern was ja eher dumpf wäre.

    Das Gelenkwellen-Klackern ist ja nen Tack, Tack, Tack in schneller Folge, weil die eben durchrutscht. Und auch nur unter Last. Das ist es hier nicht.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  6. #6
    NCC
    Gast
    Hört sich nach Traglenker an. ( Aussengelenk )

    Wie hat er den Traglenker den geprüft?

    lass den mal im belasteten Zustand prüfen! ( Also wenn die Räder auf dem Boden stehen.)
    Könnte sein das das Aussenlager beim einbau gebrochen ist und jetzt minimal Spiel hat.
    Das Hört sich dann Kiminell an wenn man langsam durch Schlaglocher oder so fährt.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004
    Hi

    Er hat sich am Dienstag den Wagen erst auf Probefahrt angehört, es auch mitbekommen, dann auf die Bühne. Zuerst auf den Rädern stehend alles durchgecheckt, dann den Wagen hochgebockt auf der Bühne, also Räder frei "baumelnd". Weder mit der Hand noch mit der Brechstange erkennt er Spiel.

    Da das direkt mit dem Einbau des Traglenkers vorne einsetzte war ja erst mal mein erster Verdacht das die Koppelstange das nicht überlebt hat, dann das evtl. der Dämpfer nicht richtig am Traglenker angesetzt ist. Das Lager meinst Du vermutlich auch, oder?

    Kriminell hört sich das an. Erst weniger, mittlerweile so sehr das ich mir Gedanken mache. Hört sich an als wenn einer mit dem Fäustel ins Radhaus hämmert.

    Eben unterwegs gewesen. Auf Rüttelstrecke (haben hier derzeit einige von, wer nicht?) ist es recht leise wenn man gut aufs Gaspedal tritt und der Wagen in Beschleudnigung ist. Anmerkung: Hab nen Standardfahrwerk, etwas weicher auf die Tage. Damit sackt er "hinten etwas ein" wenn ich durchbeschleunige. Eben nicht tiefer gelegt. Sobald ich die Achse vorne entlaste (ohne Gas, oder normal) dann knallts. Ab rund 70 Sachen ist es dann auch wieder ertragbar.

    Passt also etwas.

    Dienstag hatte ich beruflich keine Zeit mehr, morgen wieder nen Date. Meister sagte, das sein zweiter Chef (auch Meisterlein) sich das mal anhören soll.

    Ich nehm Deinen Tip mal mit.

    Kann das Außenlager "einfach" brechen beim Einbau und kann man das einzeln wechseln oder ganzen Traglenker wieder neu? OK, in Sachen Garantie/Kulanz und Co sind die da eh mehr als fair. Da hab ich wenig Sorgen. Ist nur reines Interesse.

    Und: Wenn das ne Macke hat? Sicherheitsrelavant? Denn Sonntag wollen wir eigentlich nach Neumünster hoch (300km die Strecke). Die möchte ich ungern mit dem Fiat Punto abledern (Baujahr 98, 172tkm)
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chris 8E S Line
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    D-24537 Neumünster
    Registriert seit
    20.10.2009
    Das geht auch mit nem Punto Ich werd mich bemühen diese am WE denn nicht von der Strasse zu schieben
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  9. #9
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004
    Du hast gut reden 54 italienischen Pferdestärken... und die Hälfte der Gäule ist, glaube ich, schon an Alterschwäche eingegangen *LOL*

    Humor ist wenn man trotzdem lacht.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chris 8E S Line
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    D-24537 Neumünster
    Registriert seit
    20.10.2009
    Alles wird gut! Könnte Dich dann ja durch die Stadt schieben damit die grüne Welle mitbekommstIch kenn auch die eine oder andere abkürzung hier also was willst Du mehr? Esel sollen eh viel ausdauernder sein
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  11. #11
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004
    So machen wir das. Ist eh mal ne Fiatkiste die mal nicht wegfault und mit >170tkm sogar noch läuft (mit der 3. ZKD)....

    Werde mal berichten was die Meister morgen sagen oder ob sie sich die Haare raufen

    Sonst noch Tips? Klar, man kann im Forum nur Vermuten.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Fwk.bauteile sollte man in allen Zuständen testen. Ich habe kürzlich am Alfa vergeblich verucht etwas zu finden. Weder im Stand noch mit freihängenden Rädern. Dann kam der "Werkstattmeister" und fragte mich "hat der Alfa nur zwei Zustände. Freiflug und Stand?" Dann zeigte er mir die einzelnen Positionen mittels Hebebühne und prompt war der Fall klar. Dämpferstützen, sinnlose Gummiteile die riesen Wirkung zeigen.

    Was will ich damit sagen, nicht nur zwei Positionen testen, sondern ruhig mal hoch und runter.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004
    *räusper* Da steh ich mal auf dem Schlauch.

    nicht nur zwei Positionen testen, sondern ruhig mal hoch und runter.
    Meinst Du also auch die Varianten zwischen voll auf dem Rad stehen und ganz in der Luft hängend? Bzw. schauen während des entlastens, also während er hochgedrückt wird? Oder wie hab ich das zu verstehen?

    Was mir noch einfällt: Wurde auch im Lenkbetrieb gecheckt. Da wackelt auch nix.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  14. #14
    NCC
    Gast
    Ich meine das Lager im Bild.
    Das Lager kann man nicht einzeln wechseln, wenn dann der ganze Lenker.

    -> wie lange man damit noch fahren kann?

    Tja das ist immer so eine Sache.
    Manche fahren damit 5000 km ohne das was passiert, andere
    kommen nach 50 km mit dem Schlepper in die Werkstatt.



    Mal so ne ganz blöde Frage zum Ende:
    Die Radmuttern sind fest oder?

  15. #15
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004
    Hi

    Jo, jetzt weiß ich was Du meinst. Werde mal schauen was die Meister nachher sagen. Wenn sich das herauskristallisieren sollte, bleibt der Wagen stehen. Hab kein Interesse bei 180 Sachen das sich da was verabschiedet. Dann juckel ich lieber mit 140 über die Bahn mit der italienischen Knallkiste.

    Radmuttern: Das war das erste was ich direkt kontrolliert habe. Zwischenzeitlich sind aber auch die Sommerräder drauf gekommen und damit die Räder dann auch sicher drauf. Knacken war vor und nach dem Wechsel.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  16. #16
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004
    Hallo

    So, bin wieder zurück. Direkt dort den zweiten Chef und Meister geschnappt. Sachlage erklärt und los gings. Erst war natürlich Ruhe im Gebälk aber dann...

    Auf der Bühne war dann schnell klar was los ist. Chef 1 war wohl mehrfach mit Taubheit, Blindheit und Gefühlslosigkeit geschlagen

    Querlenker oben, hinten ist gar. Der vordere (3 Jahre alt) evtl. angeschlagen. Der hintere ist aber richtig im Eimer. Wenn das Federbein sich auch nur minimal bewegt knackt er spürbar wenn man die Hand anlegt. Der gesamte Rest auf beiden Seiten sonst ok. Dienstag wird der Querlenker oben, hinten erneuert und dabei auch der vordere geckeckt (ggf. mit raus). Sollte es dann doch noch rappeln, was er nicht glaubt kommt der neue Traglenker wieder raus. Aber da dort in keiner Stellung Spiel zu erkennen ist, passt das alles mit dem Querlenker oben.

    Muss eh raus, da nächsten Monat TÜV angesagt ist und bei dem Spiel ist da sonst eh Schluss. Nach dem großen Check heute kann ich dann wenigstens sicher sein das da keine Überraschung mehr kommt. Gelenkwellen sind nicht mehr die neusten, aber noch ok. Wenn man es richtig drauf anlegt kann man sie zum murren bringen. Bei der Laufleistung aber im mehr als gescheitem Rahmen.

    Nebenerkrankung die aufgefallen ist: Beide Bremslichter hinten hops gegangen. Dienstag gingen sie noch alle, nun nur noch die mittlere am leuchten. Wurden dann direkt gewechselt in der Werke, obwohl ich das ja selber mache. Kosten: Null.

    Vielen Dank für die Tips. Dienstag gibts Rückmeldung ob es nur die Querlenker waren. Kann ja auch mal später jemand das selbe Problem hier haben
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  17. #17
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004
    Hi

    Mal Zwischenmeldung fällig

    Gestern wurde der Querlenker oben/links getauscht... OK, nun knarrt da nix mehr und die Lenkung ist sensibler, aber auf der Probefahrt mit dem Meister schepperte es auch weiterhin.

    Wieder auf die Bühne. Vom Außengelenk des erneuerten Lenkers unten/vorne ist er nicht überzeugt. Noch nicht so recht. Weil, was will man beim Einbau da falsch machen? So seine Überlegung.

    Die Koppelstange sieht nach "Rentner" aus. Sie ist zwar nicht vollends gar, aber auch nicht mehr wirklich topfit. Daher schmeißt er die heute Vormittag mal raus. Dann schauen. Da er vom Traglenker vorne nicht überzeugt ist, grübelt er noch. Vom Geräusch her klingt es für ihn aber auch irgendwie nach Koppelstange.

    Schmiss noch Stoßdämpfer und Dämpferaufnahme oben in den Raum. Will die aber auch nicht auf Verdacht tauschen. Stoßdämpfer müssten ja eher dumpf sein. Außerdem wippen sie nicht nach. Alles genau so wie es sein muss. Aufnahme oben müsste man ja beim Hebeln des ganzen Beines mit der "Brechstange" erkennen müssen, das da Spiel drin ist. Dem konnte er sich nicht entziehen.

    Sollte nach der Koppelstange weiter Randale drin sein, wie bringe ich ihm das Thema Traggelenk bei?

    Grüße
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  18. #18
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    05.04.2010
    Hi,

    ich habe auch das gleiche problem wie du gehabt.

    beim hard bremsen soft bremsen nicht, und schlaglöcher einen schlag wie wenn metall gegen metall knallt.

    Habe Koppelstangen, Spurstangen gewechselt trotz war das problem da querlenker sind neu.

    Audi meister hat es auch gecheckt und was war der übeltäter?

    Die domlager !! Das problem ist das die domlager mit der zeit sich verziehen also oval werden die sitzen dann nicht richtig. Spiel lässt sich nicht feststellen.

    Ich hoffe ich konnt dir helfen.

    Gruß
    Geändert von Francy (26.05.2010 um 14:26 Uhr)

  19. #19
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004
    Hallo

    So,mit Audi wieder daheim

    Koppelstange links erneuert und das "Klacken"/"Schlagen" ist zwar weniger geworden aber noch immer da. Änderung ist die, das nun tiefere, stärker Schlaglöcher erforderlich sind um es zu reproduzieren. Oder mehrere flachere hintereinander. Weiterhin bei geringer bis mittlerer Geschwindigkeit.

    Dank des neuen Querlenkers oben nun besserer Lenkradrückstellung.

    Nach dem Koppelstangentausch noch mals auf die Bühne und alles auf Spiel gecheckt. Meister findet an keinem Gelenk auch nur minimal Spiel. Alle Schrauben nochmals nachgezogen, auch die Domlagerschrauben. Stoßdämpfer scheint ok, er hat aber keinen Prüfstand.

    Meister meint, wenn er den vorderen Traglenker wieder an den Hersteller zurückschickt, gibts immer Diskussionen. Da er keinerlei Spiel am Außengelenk, der Dämpferaufnahme usw. feststellen kann, fehlt ihm auch etwas die Argumentation zum Tausch. Und die haben mit drei Mann und mächtig Hebel heute dabei gesessen.

    Seine Vermutung wäre nun:
    - Domlager mit ?
    - Dämpfer mit ?
    - Traggelenk vorne, das neue, mit ??

    Da keinerlei Spiel erkennbar und auch nicht mit Gewalt zu finden ist ist sein Vorschlag: 2-3ooo km fahren und dann nochmals alles durchschauen. Was immer da Spiel hat, so wie sie das anhört muss es sich mit den Kilometern ausarbeiten so das man es dann finden muss. Wenn es der Traglenker unten ist, der neue, dann tauscht er den natürlich auf Garantie. Keine Frage.

    Mir auf Verdacht die Dämpfer und Domlager auf meine Kosten rausreißen ist nun auch nicht seine Gangart. Das mag er nicht wirklich. Querlenker oben war platt... Koppelstange war grenzwertig und in absehbarer Zeit dann platt... da sehe ich den Tausch auch angezeigt. Zumal nächsten Monat TÜV angesagt ist.

    @Fancy
    Das Domlager rutscht auch in seinen Verdachtsraum, siehe oben. In Anbetracht das das Fahrwerk nun knappe 285tkm drauf hat, sind die Dämpfer eh bald mit der Rente dran. Noch sind sie gut, wenn auch weicher, aber irgendwann ist da der Punkt gekommen wo sie das schaukeln anfangen. Wenn die Dämpfer rausfliegen, sind die Domlager ja gleich nebenan.

    Nebenbei: Dank kaputten Kreuz wird da nix tiefer gelegt. Deswegen musste ich damals ja auch den Scirocco gegen den A4 tauschen. Wenn dann kommen wieder normale Dämpfer rein, fertig. Bei der Laufleistung tue ich das weder meinem Kreuz noch dem Wagen an
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:37
  2. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:32
  3. "Mattig-Tuning" Frontschürze - wie findet ihr sie?
    Von crunk001 im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 16:09
  4. 8D/B5: was taugen "verstärkte VA"
    Von Rs4 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 13:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •