Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.05.2010

    Aerotwin wischer von Bosch - Problem

    Hallo,

    ich habe seit längerem mir mal an meinen B5 die Nachrüstwischer von Bosch rangemacht.

    Im Prinzip wischen die Teile nicht schlecht, nur habe ich das Problem: wenn der Wischerarm wieder runter geht in die Wagerechte stellung er nicht mehr richtig wischt und das Wasser nicht abzieht.

    Vor allem passiert das ab Geschwindigkeiten über 100 km/h, darunter wischen die Teile richtig gut.

    Kann mir jemand Helfen? Kann es sein,das es an dem Fehlenden Spoiler liegt? Oder ist was anderes da Defekt, da ich jetzt bald nochmal neue Kaufen möchte.

    Muss aber sagen, das ich davor "Normale" auch von Bosch drauf hatte, mit Spoiler und da ist mir das nicht soo aufgefallen.

    Viele Grüße


    Attila Misota

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    21075 Hamburg
    Registriert seit
    18.03.2008
    Coolen S4 mit 1.8t Motor hast du da..

    Das mit den Wischern kann an den Federn in den Armen liegen, dass diese nicht mehr genug Druck auf die Wischer bekommen.
    Mal die Federn erneuern, oder wenn das nicht geht, die Wischerarme komplett tauschen.

    An dem Spoiler auf dem WIscher liegt es nicht. Die Aerotwin sind ja extra so gebaut worden, das der Spoiler nicht nötig ist.
    Was du auch mal schauen kannst, ob die "Formgebung" der Wischer in Ordnung ist. Ansonsten die Wischerblätter ein wenig "nachbiegen". Kann sein, dass die Form nicht richtig passt und ab 100km/h zieht da Luft zwischen Scheibe und Wischer. Und der hebt den dann an.
    Und da dies nur beim runtergehen vorkommt, ist klar! Da ist ja auch kein Anpressdruck durch Wind mehr da. Ausserdem mehr Luftwiderstand.

    Greetz

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.05.2010
    Ohh danke für die Info... habe gleich mal mein Modell geändert!!!

    und danke für die Antwort. Werde mich mal darum kümmern und schauen was ich da machen kann. Werde mal Ebay aufsuchen. Aber wenn ich neue Wischerarme hole, kann ich die auch gleich von Passat nehmen!!!

    Die Formgebung der Wischer. Also so wie ich mich erinner, ist es ja so, dass die Wischer eher keine wirkliche Starrheit haben, also die sind eher ein wenig schlaff!!! ALso wenn ich die Teile anhebe, dann sieht das eher so aus wie eine leicht gebogene Stange!

    Werd mir mal die Federn anschauen und hast du evt ne Ahnung ob man die einzeln kaufen kann??

    Weil will ja ne unnötig viel Geld ausgeben

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    21075 Hamburg
    Registriert seit
    18.03.2008
    Am Besten ist da echt die Lösung mit den Passat Wischerarmen.
    Da ist dann auch wieder 100% Spannung auf der Feder

    Die Wischerblätter haben eine "Vorform". Diese Form ist das, was du siehst, wenn du diese anhebst. Die sind so ein wenig gekrümmt, um sich der Scheibe halt anzupassen. Kann man aber ein wenig "nachbiegen".
    Die Federn gibt es bestimmt einzeln beim Und allzu teuer stelle ich mir die jetzt nicht vor.

Ähnliche Themen

  1. AeroTwin Wischer
    Von Mopal im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 15:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 10:46
  3. Re: Wischleistung von Bosch Aero Twin nachrü Wischer ?
    Von Unexplained im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 19:39
  4. Re: Bosch Aerotwin Wischer
    Von Chingzy im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2003, 17:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •