Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    18.05.2009

    2.5 V6 TDI Quattro Leistungsverlust und starkes Rußen

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass mein 2.5 V6 TDI Quattro mit 180PS irgendwie an Leistung verloren hat. Ab 1500 Umin wenn eigentlich der Turbo einsetzen soll ist die subjektive Beschleunigung wesentlich abgemilderter und bei einem Blick in den Rückspiegel fällt mir die Rußwolke auf. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das er Anfangs nicht stark rußte.
    Also der Leistungsverlust ist schon deutlich spürbar. Ich empfand den einsetzenden Turbo vorher schon als "gut drückend".
    Ob sich an der Endgeschwindigkeit was getan hat, konnte ich bisher nicht testen.

    Der Wagen hat jetzt 126tkm auf der Uhr und war vor 6tkm beim Service inkl. Zahnriemenwechsel.

    Abgesehen davon läuft er 1A. Kein Ruckeln oder Stottern, auch keine ungewöhnlichen Geräusche oder andere Symptome.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das rußen bei dem Motor normal, oder deutet das auf einen Defekt hin?

    Bitte um Rat!

    Danke Euch im Voraus!


    Viele Grüße
    Patrick

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Also ich würde auf den Turbo tippen. Hatte ich damals auch. Bei 130tkm Turbo schaden, Schaufelrad zerfetzt. Würdealnzum freundlichen gehn und nachschaun lassen bevor dir das auch passiert wie bei mir. Denn bei mir hatte es 2500 Euro gekostet. So kann man vorher schon was machen. MfG

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ei ei ei... das klingt ja nach einer kostspieligen Angelegenheit.

    Jetzt habe ich noch den Tipp bekommen, dass es der Luftmassenmesser ist, deswegen auch das starke Rußen.

    Was meinst du dazu?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von derSheriff Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich noch den Tipp bekommen, dass es der Luftmassenmesser ist, deswegen auch das starke Rußen.

    Was meinst du dazu?
    Weniger... das führt nicht zu dem Rußen.

    Wenn Dein Motorlufifilter neu ist bzw. sauber, dann würde ich eher mal nachsehen, ob die AGR vernünftig arbeitet. Es kann vorkommen, daß sie klemmt und zuviel Abgas rückführt. Damit hast Du dann genau die von Dir beschriebenen Effekte.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    18.05.2009
    Okay, also das Rußen ist beim 2.5er definitiv nicht normal, richtig?

    Steht eine Fehlfunktion der AGR im Fehlerspeicher? Ein Auslesen gibt dann wahrscheinlich schon Aufschluss über solche Dinge... werde ich dann in der Mittagspause mal machen lassen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von derSheriff Beitrag anzeigen
    Okay, also das Rußen ist beim 2.5er definitiv nicht normal, richtig?
    Naja der rußt schon etwas, abhängig von Temperatur, Last und Dieselqualität. Wenn das Heck allerdings ölig schwarz wird, stimmt definitiv was nicht.

    Zitat Zitat von derSheriff Beitrag anzeigen
    Steht eine Fehlfunktion der AGR im Fehlerspeicher? Ein Auslesen gibt dann wahrscheinlich schon Aufschluss über solche Dinge... werde ich dann in der Mittagspause mal machen lassen.
    Kann drinstehen, aber das Ding ist pneumatisch betrieben und klemmt aufgrund der Ruß/Ölablagerungen gerne. Wenn Du etwas Schrauber bist, würde ich Dir eher raten, das Ding an einem Samstag Nachmittag auszubauen, mit Bremsenreiniger absolut sauber zu machen und erneut einzubauen und zu testen. Bei der Laufleistung vermute ich dort extrem viel Schmutz.

    EDIT/

    Der Beitrag sollte helfen, Nr. 2 ist die AGR-Einheit. Vorne am Ladedruckrohr abschrauben und dann am Block... erkenne ich bloß nicht auf dem Bild genau.

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=2918
    Geändert von Julian (18.05.2010 um 11:54 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    18.05.2009
    Naja, also ölig schwarz wird er nun nicht. Wenn man etwas unters Auto guckt, ist die Stoßstange da ein wenig vollgerußt.

    Es fällt nur immer diese leichten Nebelschwaden auf, wenn ich Gasgebe. Dazu halt dieser Leistungsverlust. Dem Turbo fehlt einfach der Druck, so fühlt es sich an. Er pfeift munter vor sich her und der Motor läuft auch ruhig, aber es ist, als wenn jemand von hinten gegenanzieht. Der Schub, der normalerweise so ab 1500 aufwärts einsetzt ist wesentlich abgeschwächter. Aber etwas später, so bei geschätzten 2800 Umin kommt dann noch mal was. Also ich komme schon noch voran und muss nicht jedem Corsa nachsehen. Aber es sind gefühlt eben bei Weitem keine 180 PS.

    Ganz so der Schrauber bin ich nicht, aber ich werde es dann mal mit einem Kollegen zusammen versuchen. Der ist KFZ-Mechatroniker und sollte sich damit wohl auskennen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Probiers mal... ist erstmal die billigste Lösung. Motorlufi nicht vergessen!

    Die AGR greift vor dem Lader Abgas ab und führt dieses dann zurück. Wenn diese zuviel offensteht, bekommt der Lader zuwenig Abgas und kommt ewig nicht auf Touren.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ja, das macht durchaus Sinn.

    Und den LMM würdest du völlig ausschließen? Ich habe in einigen anderen Threads gelesen, dass das Rußen durchaus damit etwas zu tun haben könnte. Ist bei mir ja auch nicht so schlimm, dass ich dadurch nun einen Defekt vermutet habe. Ist mir eben nur in Verbindung mit dem Leistungsverlust aufgefallen, der sich anfühlt, als hängt das Auto am Seil, möchte aber gern mehr.

    Die AGR ist diese Dose mit der "2" dran in deinem verwiesenen Beitrag, richtig? Einfach ausbauen, auseinandernehmen und reinigen? Klingt ganz einfach

  10. #10
    dtmracer
    Gast
    LMM vielleicht

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von derSheriff Beitrag anzeigen
    Und den LMM würdest du völlig ausschließen? Ich habe in einigen anderen Threads gelesen, dass das Rußen durchaus damit etwas zu tun haben könnte. Ist bei mir ja auch nicht so schlimm, dass ich dadurch nun einen Defekt vermutet habe. Ist mir eben nur in Verbindung mit dem Leistungsverlust aufgefallen, der sich anfühlt, als hängt das Auto am Seil, möchte aber gern mehr.
    Naja, Leistungsverlust schon. Allerdings würde dann beim Diesel ein Minderverbrauch existieren, von dem Du aber nichts schreibst. Genauso passt das Rußen nicht ins Bild, da der Diesel normal nur rußt, wenn Luftmangel besteht und das kommt nicht von einem LMM-Defekt. Bei einem Defekt misst der LMM weniger Luftmasse und daher spirtzt er weniger Diesel ein --> Leistungsverlust.

    Ja die 2 isses. Nach vorne den ein Rückführungsrohr an das Ladedruckrohr (das große alufarbene quer vorne). Dort löst Du die 2 Schrauben. Das AGRventil sitzt direkt unter der Druckdose (2.), müßte irgendwie mit 3 Schrauben am Abgasstrang/Block befestigt sein. Nicht die Dose oben alleine versuchen runterzumachen, die ist dauerhaft mit der Stelleinheit darunter verbunden.



    Die AGR ist diese Dose mit der "2" dran in deinem verwiesenen Beitrag, richtig? Einfach ausbauen, auseinandernehmen und reinigen? Klingt ganz einfach [/QUOTE]

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    18.05.2009
    So Männers,
    nun wollte ich gestern nach Feierabend noch glatt mal beim Freundlichen vorbei schauen, damit der mal nen kurzen Blick schmeisst. Als ich aus der Tiefgarage kam, war gleich zu merken, dass er vom Durchzug her wieder fährt wie immer. Das Rußen war jedoch gleich. Als ich dann auf der Stadtautobahn zum Audi Zentrum unterwegs war, fuhr vor mir ein anderer 2.5er Quattro ... als der aus 50 herausbeschleunigte, weil man nun wieder 100 fahren durfte, rußte der ebenso wie meiner. Daher denke ich mal, ist es mir einfach vorher nicht so aufgefallen und ist wahrscheinlich noch im normalen Rahmen.

    Der plötzliche oder vielleicht schleppende Leistungsverlust der sich gestern und eigentlich auch schon am Vortag einstellte, gibt mir jedoch trotzdem ein bisschen zu denken. Ich war dann gestern nicht mehr beim , da er ja wieder lief wie immer.

    Ich werde das Mal beobachten. Sollte er wieder untenrum nicht aus den Puschen kommen und der Turbo sich irgendwie "soft" anfühlen, werde ich auf Verdacht einfach mal den LMM reinigen bzw. austauschen. Vielleicht isses der ja wirklich. Ist immer noch der erste nach 7 Jahren und 126tkm. Wie man so liest, ist deren Lebenserwartung ja bedeutend geringer

    Euch aber vielen Dank für die konstruktiven Beiträge! So ein Forum ist hilfreich und macht Spaß zugleich, wenn ich an die ganzen Nachrüst-Inspirationen denke... einmal angefixt, könnte man jeden Monat das volle Gehalt für irgendetwas raushauen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Könnte ja auch sein das der andere gechippt war, dann wäre das rußen normal.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ja das mag sein, aber es ist ja keine schwarze Wolke, die einem da entgegen kam / kommt, sondern mehr nur son leichter dunkler Nebel. Es sah für mich jetzt nicht ungewöhnlch aus, wo ich es mal selbst vor mir gesehen habe und nicht durch meinen Rückspiegel.

    Ich werde das wohl mal beobachten. Heute lief er jedenfalls wieder einwandfrei.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    18.05.2009
    Tach die Damen,

    jetzt muss ich mich doch noch einmal mit meinem oben beschriebenen Problem zu Wort melden. Im Moment ist mein A4 wieder so träge, wie beschrieben und das Rußen ist auch stärker geworden, nach meinem subjektiven Gefühl.

    Die AGR habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich noch nicht ganz verstehe, wie ich diese raus bekomme.
    Kann ich den Turbo auch irgendwie auf Verschleiss testen? Wenn's doch an dem liegen sollte, würde ich den lieber tauschen, bevors mir den um die Ohren haut und ich irgendwann mal dastehe.

    Danke Euch im Voraus!


    Viele Grüße
    Patrick

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ach, was mir noch aufgefallen ist:
    Im Fehlerspeicher ist ein Temperaturfühler mit sporadischem Fehler aufgeführt ... könnte das den Fehler verursachen?

    Oder passt die Klappe von der AGR besser zu meinen Symptomen? Gerade auch, weil er subjektiv manchmal viel mehr Leistung und Drehmoment bringt und auch weniger räuchert und manchmal eben genau das Gegenteil. Also manchmal läuft die AGR und manchmal sitzt sie eben fest?

    Verbrauch ist immer noch recht gering, wie ich finde. Liege so bei 6,5 - 7,2l / 100km bei überwiegenden Fahrten innerorts.

    Oder hat noch jemand eine Idee?
    Geändert von derSheriff (01.07.2010 um 09:49 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETS

    Registriert seit
    28.06.2010
    Das Problem mit der mangelnden Leistung aus dem Drehtzahlkeller habe ich aktuell auch. Der Wagen qualmt aber nicht sonderlich.
    Üblicherweise setzt der "Schub" so bei 1500- 1700 1/min ein, jetzt geduldet er sich bis 2500 1/min und schiebt nicht so kräftig. Allerdings läuft er in der Endgeschwindigkeit nicht langsamer als vorher.

    Mir kommt es so vor als wenn der Schub bei längerer Fahrt und heißem( Öl 100- 110 °C) Motor schwächer ist als wenn ich nur 80- 90 ° C im Öl habe.

    Der Luftmassenmesser wurde schonmal getauscht, die AGR!? hab ich noch nie gesäubert.

    Kann da nochwas anderes im Spiel sein, außer LMM was nicht funzt?

    Danke für die Infos!
    Geändert von Jörg (07.07.2010 um 13:37 Uhr)

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETS

    Registriert seit
    28.06.2010
    Also ich muss sagen, daß nicht sonderlich viele Infos von euch gekommen sind. Schade!
    Ich habe jetzt den LMM neu rein gemacht, keine Änderung! Nach Abklemmen der Batterie über Nacht, funzt er seither deutlich besser. Aber er zieht immer noch nicht so, wie ich es gewohnt war.
    Die Fehlersuche geht weiter!

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETS

    Registriert seit
    28.06.2010
    Das Thema hat sich bei mir immer noch nicht ausgestanden. Fehlerauslesen mit Gutman-Tester hat keine Erkenntnisse gebracht. Aber zur Zeit ist es sehr kalt, da läuft der 2,5er ganz normal. Ich sehe allerdings die warme Zeit kommen und er wird wieder träge werden. LMM ist mittlerweile der 4. drin, hat sich nichts geändert.

    Welcher temperaturabhängige Sensor könnte in Frage kommen?

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: v6 2,5 tdi sporadischer Leistungsverlust und Rauchentwicklung!
    Von maschl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 13:57
  2. 8D/B5: 1,9TDI 1Z 66KW - Starkes Rußen und Kraftverlust
    Von aengebrecht im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 10:20
  3. Starkes Rußen beim 1.9TDI
    Von cyclone.A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 21:23
  4. Re: Starkes Rußen und Leistungsabfall
    Von MadHarry im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 13:41
  5. Re: Starkes Rußen nach Ölwechsel...
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2003, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •