Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hürth
    Registriert seit
    16.02.2010

    Vergleich von USB MP3-Playern für Werksradios

    Hi!

    Nachdem ich nun drei am Markt erhältliche Modell innerhalb kürzester Zeit (zwangsweise) testen durfte, möchte ich an dieser Stelle gerne meine Erfahrungen mit den Produkten posten um anderen bei der Entscheidung für einen solchen Player zu helfen.
    Alle geposteten Eigenschaften entsprechen meinen persönlichen Erfahrungen und es ist gut möglich, dass jemand anderes andere Erfahrungen gemacht hat.


    1. XCarlink / MP3 Interface (ARCS, DMC, etc.)

    Positiv:
    + Eingänge für USB, SD und AUX
    + Gute Klangqualität
    + Preis

    Negativ:
    - Instabiler Betrieb
    - Erste "virtuelle CD" sind Titel in der Hauptebene
    - Zusätzlicher "Umschalter" (im Kabel)

    Zum XCarlink ist zu sagen, dass dieser Player klanglich wirklich okay war. Bei mir stürzte der Player jedoch bei jedem zweiten oder dritten Starten des Autos ab und konnte nur durch abziehen und wieder anstecken an den Adapterstecker reaktiviert werden.
    Ein weiterer Nachteil (für Ordnungsliebende) ist, dass nur die CDs 2-6 in Unterordnern auf dem Datenträger liegen und die Dateien für CD 1 in der Hauptebene liegen müssen.


    2. XCarlink2

    Positiv:
    + Eingänge für USB, SD und AUX

    Negativ:
    - Klang
    - Player überspringt manchmal Titel

    Zum XCarlink2 ist zu sagen, dass dieser Player optisch und haptisch billiger wirkt als Version 1. Das Gehäuse ist vollständig aus Kunststoff und wirkt billig. Der Betrieb als solches ist stabil, auch wenn der Player manchmal einfach ganze Titel überspringt oder aus dem Tritt kommt, wenn man am Radio CD 7 oder 8 anwählt. Klanglich ist der Player deutlich schlechter als die Mitbewerber. Der Klang erreicht maximal Radio Niveau, der Mitteltonbereich fehlt fast vollständig. Der Ton klebt förmlich am Lautsprecher, man hat das Gefühl, Watte in den Ohren zu haben. Kaum Stereoeffekt, Klang schlicht unangenehm.


    3. Solisto Classic

    Positiv:
    + Klang
    + Stabil

    Negativ:
    - Nur USB Anschluss
    - Preis

    Der Solisto hat ein Metallgehäuse und ist somit das wertigste Gerät im Vergleich.
    Der Klang ist gut und etwa auf demselben Level wie der XCarlink. Der Player ist stabil im Betrieb, aber deutlich teurer als die Mitbewerber.


    Mein persönliches Fazit ist, dass ich in meinem Auto nun den Solisto Classic verwende. Die ständigen Abstürze des XCarlink und der extrem schlechte Klang des XCarlink 2 waren für diese Geräte ein absolutes K.O. Kriterium.
    Der Preis für den Solisto ist eigentlich zu hoch, schaut man sich die Anzahl der Schnittstellen der anderen Geräte an. Das guter Klang und viele Schnittstellen auch für weniger als halb soviel Geld möglich ist, zeigt der XCarlink. Wäre das Gerät bei mir stabil gewesen, hätte es den Vergleich gewonnen.

    Gruß,
    Gerti

  2. #2
    Benutzer Avatar von lev
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    09.02.2011
    Vielen Dank für Deinen Vergleich.

    Ich habe bei mir die ARCS Digital Music Box verbaut.
    Der Klang ist gut aber der instabile Betrieb nervt mich total.
    Ich habe heute den Verkäufer angeschrieben, dass ich Gebrauch meines Rückgaberechts machen möchte und habe mir zugleich die Solisto Pro bestellt.

    Die knapp 120€ mehr sind es mir Wert.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Mp3 / USB Anschluss statt CD-Wechsler
    Von Kai K. im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 12:33
  2. Zemex MP3/USB/SD/Aux Interface
    Von Slater im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 21:08
  3. Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio
    Von bauks im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •