Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Robbie
    Gast

    1.8T (150PS) Motoroptimierung? Was kann man machen?

    Weil,
    hätte gerne mehr Leistung oder bzw. mehr Drehmoment wäre schon was schönes nur sollte ohne Chip ablaufen. Was ist denn mit solchen Sachen wie Kanäle schleifen, härtere Nockenwelle, Fecherkrümmer, Platinzünkerzen oder welche die 3 Zündpunkte haben oder was weiß ich was alles machbar ist. Weil, die von Apt z.B. bieten als kleinste Tuningstufe nur das Chippen an weils einfach ist und viel kostet. Aber mit hat jemand erzählt das man durch optimierung auch seine 15PS und 50nm rausholen kann und das ohne extrem steigenden Benzienverbrauch oder gar wegen efizientere Verbrennung sogar Senkung der Verbrauchs. Und je nach dem kostet das nicht gleich 1000€ wie beim Chip sondern wenn man sich mit weniger zufieden gibt auch mal 200€. Und man hört ja immer so viel Negatives von den Chips.

    Liebe Grüße Manuel



  2. #2
    audikoenig
    Gast

    Re: 1.8T (150PS) Motoroptimierung? Was kann man machen?

    Hallo Manuel,

    also vorab, mehr Leistung und Drehmoment ohne mehr Verbrauch ist gänzlich unmöglich !!! Je mehr Pferdchen du hast, desto höher ist deren Durst . Die Abendmärchen "durch Optimierung und blablabla, sparen Sie ca 10 % Sprit" ist totaler Quatsch ! Ist nicht so.
    Du willst mehr Leistung aus Deinem Wagen kitzeln und möglichst wenig bezahlen, richtig ??? Und ohne Chip ??? Hmmmmmm , schwierig !
    Also, ich denke mir mit den zahlreichen Änderungen die Du vorgeschlagen hast, und den Zeitaufwand kommst du am Ende auf genau das selbe, als wenn Du Dir n Chip holst.
    Die Chips ( natürlich nur von namenhaften und gewissenhaften Tunern ! ) sind heutzutage echt TOP !!! Es gibt viele unter den A4 Freunden die einen Chip haben ( siehe mal unter "Wieviel Drehmoment habt ihr ??? nach ), es ist nicht mehr so schlimm wie früher, wo der Motor nach 20.000 km geplatzt ist etc. pp.
    Die Entwicklung geht immer weiter ! Überlege es Dir, also ich hab auch n Chip ( unter anderem ) und bin damit zufrieden...

    Gruß Stephan

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Sonthofen
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8T (150PS) Motoroptimierung? Was kann man machen?

    Moment, moment!

    Das geht schon. Der Verbrauch vom Sauger meines Bruder ist gehörig nach unten gegangen.
    Den 200 PS konnte man mit 7,6 Liter fahren. Aber das Problem ist, wenn man so´n Auto dann hat, fährt man ihn nunmal nicht mehr so wie vorher
    Wenn man eine Maschine für soviel Geld (ich glaube es waren um die 12.000 DM) komplett überarbeiten läßt, will man das ausgegebene Geld ja auch beim Fahren spüren. Sonst braucht man´s nicht machen.
    Aber man KANN die modifizierten Wagen schon spritsparender fahren. Man KANN!

    Gruß Nico


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8T (150PS) Motoroptimierung? Was kann man machen?

    Jupp,

    das geht, aber wer will schon anch dem Chippen schleichen. Da sollte man die ntscheidung anders treffen und lieber gleich zum kleinsten Motor der Modellreihe greifen...

    Übrigens gilt auch bei modernen Motoren auf der BAB: "Turbo läuft und Turbo säuft" sogar den besten Saft (Super Plus) ohne Ende; dafür gibt es aber auch Spass ohne Ende....

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8T (150PS) Motoroptimierung? Was kann man machen?

    Ich selbst fahre einen A4 Avant 1,9 TDI, er hat jetzt seit ca, 70.000 km den Chip drin. Jetziger Tachostand 187.000 KM und er rennt tadellos. Auf dem Stand habe ich 145PS, vorher 110PS. Es ist ein ganz anderes Auto, der Spritverbrauch ist der selbe, bin aber schneller unterwegs und die Fahrfreude ist um ein vielfaches größer als mit Seriernchip. Zu der Sache was schlechtes gehört: Diejenigen die auf ihr Auto acht geben, es kalt nicht hochjagen und mit dem Gasgeben warten bis der Motor warm ist, regelmäßig ihren Ölwechsel machen, werden sehr lange Freude an Ihrem Fahrzeug haben. Ich denke da werden mir viele Recht geben. Natürlich sollte man sich vorher Erkundigen woher der Chip kommt, aber auch die kleinen verbauen Qualitativ hochwertige Chips, wie Hier im Forum auch beschrieben wird, die großen haben es nicht mehr nötig zurückrüsten kostenlos anzubieten, Sie langen da kräftig hin. Ich kann nur sagen, da es auch mein erster gechipter ist, jederzeit wieder.

    Willi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •