Umfrageergebnis anzeigen: Welche Schaltung bevorzugt ihr persönlich?

Teilnehmer
111. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Schalter (Handschaltung)

    32 28,83%
  • multitronic

    32 28,83%
  • tiptronic

    16 14,41%
  • s tronic

    31 27,93%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer Avatar von Snake566977
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    Ostsee (MV)
    Registriert seit
    02.05.2010

    Idee multitronic, tiptronic, S tronic

    Audi bietet im moment ziemlich viele Automatik Varianten an. Aufgrund der Tatsache das Namen wie DSG etc. namentlich geschützt sind gibt es halt eigene Namen dafür.

    Aber was steckt dahinter? Und vorallem was taugt wie viel?

    Ich habe zumindest das erste herraus gefunden.

    • multitronic ist eine stufenlose Gliederband-Automatik mit Lamellenkupplung.
      (für Modelle mit Vorderradantrieb), stufenlose Getriebegeneration multitronic mit dynamischem Regel- und Sportprogramm, im manuellen Modus 8 Fahrstufen anwählbar, elektrohydraulisch geregelte Lamellenkupplung
    • tiptronic ist ein herkömmliches Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler.
      (für Modelle mit quattro Antrieb), 6-stufig mit DSP und Sportprogramm; hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung
    • S tronic ist dasselbe wie DSG (anderer Marketing-Name).
      (für Modelle mit quattro Antrieb), das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht kürzere Schaltzeiten und Schalten ohne spürbare Zugkraftunterbrechung

    Nun ist ja natürlich die Frage was wieviel taugt? Aufgrund meiner Erfahrung weiß ich das das DSG, also bei Audi S tronic eines der besten Automatikgetriebe ist und extreme Fahrspass produziert.

    Was mich dann aber wiederum wundert, das im (neusten) 3.0 TDI CleanDiesel lediglich nur das tiptronic verbaut wird.

  2. #2
    Chris486
    Gast
    Ich habe zwar in der Umfrage für die S tronic abgestimmt, aber bei mir kommt es immer auf den Motor an.
    Bei einem 3.0 TDI würde ich auf jeden Fall die S tronic wählen, aber wenn die Maschine weniger Leistung hat dann
    gerne die Handschaltung.

  3. #3
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Das 7-Gang S-Tronic Getriebe verpackt soweit ich weiß derzeit noch nicht so viel Drehmoment.
    VW verbaute es glaube ich zunächst nur in einem recht schwachen Golf.
    Kann mich täuschen, aber so war es meiner Erinnerung nach.

    Ich stehe übrigens auf Handschalter. Lediglich beim 3.0 TDI könnte ich mich vielleicht zur Automatik überwinden.
    Grundsätzlich finde ich einen Automaten aber immer unsportlicher und langweiliger.
    Es liegt auch daran, dass ich nicht 100.000de von KM im Jahr schrubbe.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Adamski
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    8K5/BWY

    Ort
    Kreis Herford
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ich glaube, ich werde langsamm älter.
    Ich kann mir anders nicht erklären, warum ich jetzt eine A4 mit MT gekauft habe ??
    Schalten finde ich nicht mehr so spannend

  5. #5
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Wenn's für meinen 3.0 TDI ein DSG-ähnliches Getriebe gegeben hätte (also wohl die S-Tronic), hätte ich es sofort genommen. Aber die TT ist mir einfach zu "langsam". Außerdem mag ich es, in jeder Situation zu 100% die Kontrolle über die Gänge zu haben. Auf Denksekunden vor'm Runterschalten etc. kann ich verzichten!

  6. #6
    Benutzer Avatar von RS4Mandy
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.04.2010
    Natürlich bevorzuge ich die Handschaltung, ich möchte selber bestimmen wann und in welchem Gang ich fahren möchte. Obwohl die heuten Getriebe recht gut sind wie das DSG das schaltet sehr schnell, aber schaltet nicht so wie man es selber machen würde. Deswegen bleibe ich bei der Handschaltung.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ich liebe meine MT. Ist einfach ein geniales fahren,wenns mal bressiert gehts auch mit der MT recht flott. Also ich bin immer ganz froh wenn ich vom Handschalter meiner Freundin wieder auf meinen umsteigen kann

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Also meiner wird, wenn ich einen Jahreswagen mit meinen Ausstattungskriterien finde auf jedenfall ein S-Tronic, egal mit welcher Maschine ob nun 2.0T oder ein großer Diesel.

    Gruß
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  9. #9
    Benutzer Avatar von Snake566977
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    Ostsee (MV)
    Registriert seit
    02.05.2010
    Leider gibts bei uns keinen 3.0TDI mit S Tronic. Würde den ja zu gerne mal fahren um einen Vergleich zu haben.
    Ich war bisher auch immer großer Fan vom Schalter, um alles in der Hand zu haben, aber nun ja gerade die endlosen Staus, sowie die besseren Automaten und das Alter hat seine Spur hinterlassen. Deshalb stand für mich erstmal nur noch eine Automatik fest.

    Weiß denn wer, ob die tiptronic viel langsamer als die s tronic ist?

  10. #10
    Benutzer Avatar von a4avanti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    MKB/GKB
    GDX

    Registriert seit
    14.11.2008
    Zitat Zitat von Snake566977 Beitrag anzeigen
    Weiß denn wer, ob die tiptronic viel langsamer als die s tronic ist?
    Also meine Mutter fährt einen A4 Allroad mit 3.0 TDI und S-tronic und ich finde diese Kombination einfach nur geil, im Sportmodus sowieso. Das ist dann Drehmoment pur. Die Gangwechsel einer tiptronic sind dagegen wirklich lahm. Ich weiß aber nicht ob das mit nem 2.0er auch soviel Spaß machen würde...


  11. #11
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    A4 8K 2,0 TFSI Quattro mit S-tronic, gibts da schon erfahrungsberichte bzw wie hält die S-tronic eine evtl. Leistungssteigerung aus?
    Viele Grüße, Chris

  12. #12
    Benutzer Avatar von TDI4EVER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    25.01.2010
    hallo Leute hab mal ne Frage zwecks der Haltbarkeit
    deR s-Tronic. Habe momentan einen 2,0TFSI Quattro mit 211ps
    mit s-Tronic, ein bekannter chiptuner würde mir ihn optimieren auf
    275PS UND 465NM hält es das aus oder habe ich keine Freude dran?
    danke für Antworten
    mfg toni
    .....ein Avant parkt nicht, er lauert.....

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Stronic ist die Verkaufsbezeichnung
    Hast du einen Wandlerautomat oder nen DSG oder eine Multitronic?

  14. #14
    Benutzer Avatar von TDI4EVER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    25.01.2010
    Dsg
    .....ein Avant parkt nicht, er lauert.....

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Er sollte nen 7 Gang DSG 0b5 haben und da das mit allen möglichen Motoren wie dem 3,0l tdi oder auch dem 3,0l tfsi ausm S4 verbaut wird, sollte das DSG 500NM aushalten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer Avatar von TDI4EVER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    25.01.2010
    Getriebekennbuchstaben sind KLL/LZM
    .....ein Avant parkt nicht, er lauert.....

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Getriebekennbuchstabe ist LZM, der fürs Hinterachsdifferential wäre der KLL
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von TDI4EVER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    25.01.2010
    Ja ist mir auch klar, war ja nur zur Info im falle es gibt noch Zweifel.
    Also 500Nm das wäre ja ganz io für mein Vorhaben.
    .....ein Avant parkt nicht, er lauert.....

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Selbst 550NM wären drin, man müsste dann nur die DSG Sofware mitanpassen(Kupplungsdruck usw). Die Kupplung und das Getriebe würde nur schneller verschleißen

  20. #20
    Benutzer Avatar von TDI4EVER
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    25.01.2010
    Das habe ich eigentlich nicht vor, soll nur etwas mehr power haben.
    460nm sollten da reichen.
    .....ein Avant parkt nicht, er lauert.....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Multitronic/Tiptronic ruckeln -> Infos von Audi
    Von bastion im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 22:30
  2. A4 B6 1,8T Multitronic oder Tiptronic
    Von danielv6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:10
  3. Re: Multitronic vs. Tiptronic
    Von SebBec im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:14
  4. Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?
    Von sugizuk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 22:43
  5. Re: Audi A4 2,5 TDI Multitronic oder Tiptronic
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2003, 12:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •