Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von Prinz_Aud!
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Registriert seit
    24.10.2009

    Unglücklich Eintragung bei der Dekra mit unterschiedlicher Reifenpaarung ?

    Hi Leute hab folgendes Problem. Ich war heut bei der DEKRA und wollte mir meine gebrauchten Felgen eintragen lassen. Es sind Tomason TN4 in 8.5x18. die felgen werden in Verbindung mit 30er eibach federn gefahren. So nun zum Prob. Der Vorbesitzer hat an der Vorderachse Dunlop SP Sport 01 in 225/40 montiert an der Hinterachse jedoch aber 235/40 auch Dunlop SP Sport 01. Im teilegutachten der tomason felgen ist diese Paarung aber nirgends gelistet. nur 225/40 vorne und hinten dann aber 245/35.

    Tja war heut da, wollt alles eintragen lassen aber ausser das ich 102,00 Euro zahlen musste war nichts gewesen. Der nette Herr von der Dekra möchte einen Nachweis für die ABS - und ESP Eignung. Auf meine Frage wo ich die herkriegen soll meinte er Audi oder Reifenhersteller.

    Toll nun steh ich da, bin absoluter Nichtsblicker auf diesem Gebiet. Muss ich mir für hinten 225/40 er Reifen besorgen oder bekomm ich irgendwo her son Gutachten das ich die 225/40 vorne und die 235/40 hinten eingetragen bekomm.
    Echt schlimm was das fürn Stress und Kostenaufwand ist ein paar neue Felgen und Federn eigetragen zu bekommen. Bin grad vöölig am Boden zerstört und weiß nicht was ich machen soll. Kann mir jemand helfen ?

  2. #2
    audi-turbo
    Gast
    Erstmal schade das Du trotzdem bezahlen musstest. Ich hatte beim TÜV Glück und durfte nachbessern ohne vorher abdrücken zu müssen.

    Die Einfachste Lösung wird sein, dass Du dir ein paar neue Reifen für hinten besorgst. Alles andere wird aufwändig und teuer. Wer sollte dir die Bescheinigung fürs ESP/ABS geben? Audi wird sich schön zurückhalten. Davon kannst Du ausgehen.

    Vielleicht verkauft hier ja jemand 225/40 im Teilemarkt.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Prinz_Aud!
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Registriert seit
    24.10.2009
    Ey was ein feiner Zug vom Prüfer, ich könnte so kotzen. Hätte er ja auch gleich vorher mal sagen können und mich drauf hinweisen können. Dann hätte ich mir für hinten andere besorgt und gut. Nun muss ich mir also für hinten andere Reifen holen und dann nochmal 102,00 Euro bezahlen oder wie. Also hab ich jetzt die 100 Takken in den Wind geschossen? Oh mann wenn man in Deutschland keine Ahnung hat wird man gleich übern Tisch gezogen.

  4. #4
    audi-turbo
    Gast
    Aber Du hast doch das Gutachten gehabt und hoffentlich gelesen?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Prinz_Aud!
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Registriert seit
    24.10.2009
    Ja klar hab ich das gelesen, aber da steht drin 235/40 und 225/40. Ich als leihe wusste nicht das dass nur in verbindung für ringsum gilt. Da gibt es dann einen Extra Punkt im Gutachten den hat mir der Prüfer dann gezeigt und da stehen dann bei unterschiedlichen Reifenpaarungen die möglichen Kombinationen. Aber das hätte er mir doch vorher sagen können. Ich sollte mir nun das gutachten besorgen und dann kostet es laut ihm 25 euro für die nachprüfung der rest war alles ok. wollte meine 30er Eibach federn eintragen lassen und halt die Felgen. Schöne Scheisse ich ärgere mich gerade wie Sau. Klar ist es auf eine Art meine Schuld aber man kann doch nicht jeden gleich abzocken, hätte er mir das gesagt, dann hätte ich mir andere Reifen besorgt und wäre wiedergekommen. Ich will doch auch keinem was böses oder illegal rumfahren.

  6. #6
    audi-turbo
    Gast
    Kann dich mehr als verstehen. So ging es mir auch als er mich vom Hof "gejagt" hat. Aber nach dem hochschrauben des Fahrwerks war dann doch alles ok.
    Drücke die Daumen fürs Nachprüfen. Man lernt halt nie aus was das Auto angeht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ging mir ja vor 2 wochen auch so ähnlich. War im Autohaus beim Kundendienst und TÜV machen lassen naja war zwar alles schon im Fahrzeugschein eingetragen aber der Herr TÜVer meinte so geht das nicht.. ist ja gefährlich wie ich rum fahre. Obwohl schon alles eingetragen war. Naja 60 Euro fürn Arsch selber zu nem andern TÜV gefahren.. keine 5 minuten gedauert und der meinte nur. WO IS DA DAS PROBLEM IS JA SCHON ALLES SO EINGTRAGEN das muss man net verstehn. Ich habe dann nochmal neu gemacht und ihm von dem andern des Gutachten gar net gezeigt. Preis 105 Euro übelst ey..

    Aber für die Nachprüfung musst ja dann normal ca 20 euro zahlen. Aber wies bei der Dekra is weiß ich net.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Prinz_Aud!
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Registriert seit
    24.10.2009
    Tja jetzt is nur die Frage ob ich bei Dunlop mal anrufe und die mir die Unbenklichkeit für diese Kombination bescheinigen oder ob ich mir für hinten 225er besorge. Normalerweise ist dann alles wie im Gutachten gewollt und der rest mit Federn und Verschränkungstest war OK. Normalerweise müsste ich dann doch auch nur die Nachprüfgebühr bezahlen und alles wäre in Ordnung oder seh ich das falsch?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    ja ruf doch einfach bei Dunlop an.. billiger kannste net kommen wenn se des dir bestätigen. Ich weiß net wie des bei der Dekra is.. aber beim TÜV isses so. Wenn du beim TÜV warst und ne Mängelliste hast kannste zu jedem TÜV also eben TÜV Süd gehen und musst dann nur noch ne nachgebühr bezahlen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Prinz_Aud!
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Registriert seit
    24.10.2009
    Na dann werd ich das mal probieren. Es hat nicht jemand im Forum zufällig vielleicht gerade son Gutachten ? *g*

  11. #11
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Kauf dir hinten 245/35/18 oder eben die 225/40/18, deine "alten" Verkaufst im Ebay dann ist der Schaden nicht so groß. Ausserdem nimmst die Rechnung beim 2. Eintragen mit dann kanns sein das du nichts bezahlen musst wenn du das innerhalb von 8 Tagen machst.
    EDIT: Du kannst dir auch gerne für VA die 235/40/18 besorgen, das geht auch, aber dann HA auch die 235/40/18
    Viele Grüße, Chris

  12. #12
    Benutzer Avatar von Prinz_Aud!
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Registriert seit
    24.10.2009
    Also meinste Dunlop wird mir da nicht helfen können. Tja das mit den 8 Tagen wird denk ich mal schwer wenn ich mir 225/40/18 gebraucht besorgen will. Tja aus der Scheisse hab ich wohl gelernt. Frag mich nur wie der Vorbesitzer mit dieser Paarung ne Eintragung bekommen hat.

  13. #13
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Hat er die den Eingetragen bekommen? Der Radumfang von 225/40/18 auf 235/40/18 beträgt +1,26%. Das heisst wenn dein Vorderrad mit den 225ern 100km/h anzeigt, würde das hintere 101,26 anzeigen oder, der Abrollumfang beträgt bei den 225ern 200,1822cm gegenüber den 235ern mit 202,6955cm. Genauer, der Durchmesser vom 225er beträgt 63,72cm und der vom 235er 64,52cm du erreichst damit eine Keilform nach vorne um 0,40cm.

    PS: da musst nicht unbedingt durchblicken
    Sollte derjenige eine Eintragung erfolgreich durchgeführt haben könnte er dir eine Kopie zukommen lassen, damit hast geringe Chancen es auch eingetragne zu bekommen. Du kannst auch noch bei Audi Anrufen ob die eine Freigabe für das ESP und ABS ausstellen Tel: 0800 Audiservice (eingeben wie SMS).
    Viele Grüße, Chris

  14. #14
    Benutzer Avatar von Prinz_Aud!
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Registriert seit
    24.10.2009
    Ui wie gesagt, mit diesem Thema bei Autos kenn ich mich nicht so gut aus. Hab aber mal ein bisschen gegoogelt und gelesen. Also max. darf die Abrollumfangsdifferenz von Vorder - zur Hinterachse 1,3 % betragen. Somit sind die von dir errechneten 1,26% noch im Rahmen, also müsste die Kombi also zulässig sein. Aber wie schon oben geschrieben, ich kontaktiere erstmal Dunlop und dann Audi. Wenn mir beide nicht helfen können kommen ich um neue Pellen eh nicht herum. Danke dir aber für die Kompetente Hilfe.
    Geändert von Prinz_Aud! (14.05.2010 um 23:14 Uhr)

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also den Reifenhersteller brauchste nicht Kontaktieren wenn im FELGEN Gutachten eine bestimmte Kombination gefordert ist. Was soll dir da der Reifenhersteller bestätigen? dafür gibt viel zu viele Unterschiedliche Felgen und Kombinationen mit Reifen. Der Reifenhersteller wird dir nur solche Sachen wir Traglast und Geschwindigkeitsfreigaben sowie auf bzw bis zu welcher Felgenbreite der Reifen gefahren werden darf erteilen mehr nicht. Entweder du kaufst dir die Reifen die da aufgeführt sind oder du versuchst es bei ner anderen Prüfstelle wobei die es warscheinlich auch ablehnen werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008
    Mischbereifung auf dem A4 ist sowieso nix gescheites, es sei denn man will das die Karre noch mehr untersteuert.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Prinz_Aud!
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Registriert seit
    24.10.2009
    Tja, kann man nicht ändern ist halt passiert. Besorg mir für die Hinterachse auch 2 225/40 er Reifen und dann is alles wie im Gutachten gefordert und Eintragung geht über die Bühne.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Unterschiedlicher Querschnitt erlaubt????
    Von TightA4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 09:56
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 22:04
  3. Der DEKRA ist mein Schweller egal
    Von V6Chris im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 13:40
  4. 8D/B5: Probleme mit der Verkabelung bei der Bose Anlage
    Von renschmi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 11:36
  5. Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!
    Von Chris Audi S4 Limo im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 23:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •