Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Zahnriemen? schon vor 120tkm wechseln?

    Hi,

    hab mir gerade zum erstenmal ein Audi A4 2,6l gekauft.

    BJ 10/96 und mit 84tkm...

    Kann mir einer sagen, wie kritisch das mit dem Zahnriemen ist? Lt. Checkheft muss der ja erst bei 120tkm gewechselt werden... Ich hab aber keine Lust, dass mir der Motor um die Ohren fliegt.

    Danke + Greetings

    redhead

    PS: Ich habe da auch noch ne Frage zur Soundanlage - die stelle ich mal bei HIFI rein.

  2. #2

    Re: Zahnriemen? schon vor 120tkm wechseln?

    Also ich hab auch so ein Teil...zwar schon Bj. 12/95 aber Mj. 96...und bei mir steht nix mit 120TKM im Serviceheft. Wie ich es weiß , gibt es beim A4 überhaupt keine Wechselintervale für den Riemen mehr. Ich hab deswegen (und weil ich sowieso das Thermostat gewechselt habe, wozu wieder der Zahnriemen runter muß) schon bei 90TKM gewechselt...denn sicher ist sicher. Und besonders beim Zahnriemen sieht man es halt nicht, ob man wechseln soll oder nicht. Obwohl das immmer so im Serviceheft steht..von wegen Sichtkontrolle....

    Als Tip, bei 120TKM wechsle ich meine Steuerkette. Sind beides nun mal die HAuptnerven unseres Fahrzeuges, wenn eines von beiden den Geist aufgibt.....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zahnriemen? schon vor 120tkm wechseln?

    Hi,

    @Angus McLoud:
    ---------------------
    Bei meinem A4 BJ1994 (Modelljahr 96) steht sehrwohl was von den 120Tsd km im Serviceheft.

    @dredhead:
    --------------
    Ich habe meinen letztes WE bei 96Tsd km wechseln lassen. Man darf ja nicht nur die km Leistung sehen sondern soltle auch das Alter des Riemens beachten. Das Gummi wird ja im laufe der Zeit immer spröder und poröser und kann daher auch schon vor den 120Tsd km reissen.

    Hier im Forum haben soweit ich weiss schon einige User davon berichtet das deren Riemen so bei 100 Tsd km gerissen sei.

    Also wenn ich Du wäre würd ich den bald wechseln. Du weisst ja auch nicht wie Dein Vorbesitzer mit dem Wagen so umgegangen ist.

    Kostenpunkt in einer freien Werkstatt: ca. 250 Euro inkl,. Spannrolle und sonstigem Material. Bei Audi soll das ca. 100 Euro mehr kosten.

  4. #4
    Mikrobi
    Gast

    Re: Zahnriemen? schon vor 120tkm wechseln?

    Hi

    Also bei mir steht zwar nicht drin das er bei 120tkm gewechselt werden muß aber es steht eine Empfehlung. Außerdem soll der Zahnriemen immer einer Sichtkontrolle unterzogen werden. Das wiederum ist ein heikler Punkt. Falls du eine Durchsicht hattest und dein Zahnriemen reißt einen Monat später bleibst du mit großer Sicherheit auf den Kosten sitzen. Außerdem ist so eine Sichtkontrolle auch nur Augenwischerei denn wenn der Zahnriemen sichtbare Mängel aufweißt dann kann man sich glücklich schätzen das er noch nicht gerissen ist. Also lieber etwas eher wechseln als dann die böse Überaschung erleben.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Zahnriemen? schon vor 120tkm wechseln?

    bei mir stand auch 120 Tkm drin (1.8 , BJ 3/99) ... hab dich dann auch erst wechseln lassen... das reicht auch völlig aus, denn wir eventuelle Schäden muß Audi haften..

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Zahnriemen? schon vor 120tkm wechseln?

    @ all: Thx !!

    Das was mir Gedanken macht ist halt wirklich dass Alter des Gummis - Deshalb werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, und das Ding wechseln lassen.

    Eine Sichtprüfung wäre bei der Maschine unsinnig, da sie eh die Schnauze abnehmen müssen - dann kann man ihn auch gleich wechseln lassen.

    @chefweb: Bist Du Dir sicher, dass Audi den Schaden tragen würde, wenn der Zahnriemen früher reißt?


    Noch ne kleine andere Frage:
    Bei meiner ZV mit Alarm bekomme ich beim ABSCHLIEßEN eine Bestätigung via Blinker und Hupe - aber nicht beim aufschließen... Ist das normal?


    Danke + Greetings

    redhead

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Zahnriemen? schon vor 120tkm wechseln?

    Noch ne kleine andere Frage:
    Bei meiner ZV mit Alarm bekomme ich beim ABSCHLIEßEN eine Bestätigung via Blinker und Hupe - aber nicht beim aufschließen... Ist das normal?
    Da schau bitte in die Rubrik 'Fahrzeugelektrik'. Da wurde schon einiges dazu gepostet.

    Gruß Martin

  8. #8
    Kordl
    Gast

    Re: Zahnriemen? schon vor 120tkm wechseln?

    Hab einen 2,6 V6 Bj 96

    Mein Audoihändler sagte damals, bei ca. 110 tkm, das er nur auf Sichtpfrüfung gewechselt werden muß und nicht auf km.

    Ich hab ihn dann von einer freien Werkstatt bei ca 110Tkm wechsel lassen. Da wurde auch gleich die Wasserpumpe und das Thermostat mit gewechselt.

    Sicher ist sicher denn so ein Motorschaden kommt sehr teuer und die von Audi wissen dann nichts mehr von Sichtprüfung....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •