Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von GrauerA4wolf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    06.05.2010

    Bremse vorn links und hinten rechts runter - vorn immer heiß

    Hallo Leute,

    zur Bremse vom A4 wurde schon viel geschrieben, aber zu diesem Problem fehlt mir echt noch die Lösung.

    A4 Avant, TDI, 96kW, Modell 2002

    Seit den letzten 130.000km ist die Bremse vorn links und hinten rechts immer eher runter als die Gegenseite der gleichen Achse. Der letzte Satz vorn hat keine 30.000km mehr gehalten, links total runter, außen eher als innen und immer heiß, rechts noch weit mehr als 50%. Ein neuer Sattel mit Träger ist schon drin. Mit den neuen Bremsen kam jetzt auch noch ein neuer Schlauch rein!

    Ist es nun der Ventilblock (ABS) oder Hauptbremszylinder???? Hatte jemand schon mal das Problem?

    Gruß Ingo

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Denke es könnte der HBZ sein denn aufgrund der Diagonalen Bremskraftverteilung scheint es ja so zu sein das ein Bremskreis betroffen ist bei dir.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von GrauerA4wolf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    06.05.2010
    Danke für den Hinweis,

    werde mal darüber nachdenken und mir mal wieder ein Angebot einholen. Das geht mir doch zu sehr ans Innenleben der Bremsanlage. Der Kollege von "nebenan" hatte heute schon so ein ähnliches Problem mit Hinweis auf den Ventilblock, habe ich gerade gesehen. Nur zur Info, gibt es dort ein Ventil für jedes Rad/Leitung? Bei unserem A4 scheinen aber wirklich beide Räder (vorn links/hinten rechts) betroffen zu sein. Und seit einiger Zeit nimmt der ungleiche Verschleiß eben immer mehr zu, vorn natürlich stärker als hinten.

    Könnte ev. auch ein Problem mit dem ABS-Steuergerät vorliegen, und wenn ja würde das dann einen Fehler-Code im System erzeugen?

    Und gibt es in diesem Forum jemanden, dessen HBZ oder Ventilblock oder was auch immer erfolgreich gewechselt wurde? Wäre doch mal interessant.

    Gruß Ingo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:10
  2. Re: Verschieden Reifentypen vorn und hinten
    Von Xenon im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 23:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2004, 19:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •