Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.05.2010

    Klackerndes Geräusch vom Motorraum

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe einen A4 2.0TDI (140 PS) mit DPF BJ 2007. Das Auto hat derzeit 65.000 km auf der Uhr.

    Ich war vor kurzem beim 60.000er Service wo unter Anderem auch die Einspritzdüsen gereinigt wurden, da das Auto sporadisch anfing zu ruckeln (hat allerdings nix gebracht, ruckelt immernoch).

    Mir ist heute beim Fahren aufgefallen, dass aus dem Motorraum während der Fahrt irgendwie klackernde Geräusche kommen. Ich habe keine Ahnung, ob das schon länger so ist bzw.vor der Durchsicht so war, aber mir ist es heute beim fahren zum ersten mal aufgefallen.

    Genauer gesagt hört man dieses klackern, wenn man z.B. auf 3.000 U/min beschleunigt und dann das Gas wegnimmt und die Drehzahl sinken lässt (besonders deutlich wenn man zwischen parkenden Autos oder zwischen Häusern durchfährt). Es klingt ähnlich wie eine alte Nähmaschine (klack Klack klack)

    Ich habe heute schon bei offenem Motorraum im Leerlauf gehört. Da hört man auf der linken Seite des Motors in der nähe des Turboladers ein leises klackern. Ich kann allerdings nicht sagen ob es genau das Klackern ist, dass während der Fahrt auftritt.

    Bevor ich zum Freundlichen gehe und der mir eventuell wieder sagt, dass das Einbildung oder Stand der Technik ist, wollte ich mal bei Euch anfragen, ob jemand auch dieses Geräusch hat und weiss ob es zum normalen "Klangbild" dazu gehört oder eventuell doch ein Problem ist (wenn ja, was kommt in Frage?).

    Danke schonmal für die Antworten.

    Metzeler

    P.S.: Sorry das ich im Profil noch keinen richtigen Motorkennbuchstaben angegeben habe, werde ich so bald wie möglich nachtragen.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von MetzelerA4 Beitrag anzeigen

    Genauer gesagt hört man dieses klackern, wenn man z.B. auf 3.000 U/min beschleunigt und dann das Gas wegnimmt und die Drehzahl sinken lässt (besonders deutlich wenn man zwischen parkenden Autos oder zwischen Häusern durchfährt). Es klingt ähnlich wie eine alte Nähmaschine (klack Klack klack)


    P.S.: Sorry das ich im Profil noch keinen richtigen Motorkennbuchstaben angegeben habe, werde ich so bald wie möglich nachtragen.
    Hört sich für mich nach einer defekten/angeschlagenen Einspritzdüse an.

    P.S. Den Motor und Getriebekennbuchstaben bitte nicht vergessen einzutragen!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.05.2010
    Hallo,

    ich möchte zum Abschluss noch mal Rückmeldung zur Ursache für das Klackern geben:

    Als Ursache wurden vom die Kipphebelwellen? festgestellt. Nach einem Austausch ist nun Ruhe

    Traurig nur, dass so etwas schon bei rund 70.000km auftritt. Sollte eigentlich nicht sein,oder!?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: komisches geräusch aus motorraum
    Von BierBoxRider im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 21:43
  2. 8D/B5: 2.5TDI: Klackerndes Geräusch vom Motor.
    Von Atlas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 20:57
  3. 8D/B5: klackerndes Geräusch aus dem Motorraum - drezahlabhängig
    Von LordMett im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 18:31
  4. 8D/B5: klackerndes Geräusch > Hydrostößel
    Von scorpion im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 20:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •