Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010

    Frage zuviele Parameter ... neue Bremse komplett für 3.0 quattro

    Moin zusammen,

    ich les mich jetzt schon seit 2 Tagen und mehreren Stunden durch diverse Threads auf der Suche nach einer geeigneten Aussage für eine passende Scheiben+Bremsklotz-Kombination. Meine ruppeln ziemlich stark vorne und hinten is fast runter.

    Mal eine Wunschliste:
    - Scheiben halten mind. 2 Sätze Klötze aus
    - sollten öfter mal von 170 stark Abbremsen aushalten (ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs)
    - sollten geschlitzt sein (Nassvorteil, Optikvorteil) und nich unbedingt gelocht (mehr Nach- als Vorteile)
    - sollten wenig Bremsstaub produzieren

    Über Zimmermann scheiden sich ja die Geister, die also nicht. Brembo sind wohl gut, aber halten wohl nich so lange. Die von Sandtler (hätte da noch einen Gutschein ) Typ GT gefallen mir sehr gut. Sind ja auch extra wärmebehandelt. Hat jemand Erfahrungen damit? In Kombi mit ATE-Belägen z.B.? Die Ferodo machen mir (gesammelte Aussagen) wohl zuviel Staub. Oder doch Blackstuff?

    Ich hoffe einfach mal auf ein paar geschulte Erfahrungen eurerseits. Preislich können 300eur für vorne schon drin sein. Hinten wird wohl auch bald fällig, also werde ich komplett (vorne und hinten, Scheiben und Klötzer) benötigen. Insg. wohl max 500. Auch gerne günstiger Aber ich gebe gerne gutes Geld für gute Ware!

    Danke schon mal für Eure Mühen!
    Roland

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von michaelb6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Brilon
    Registriert seit
    06.02.2009
    hab sandtler typ s drin halten bis jetzt auch nach mehreren vollbremsungen :P

    hatte vorher die zimmermann drin haben nicht mal halb solange gehalten :P haben sich schnell verzogen

  3. #3
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    hallo michael,

    welche Beläge hast du drin? Wie sieht´s aus bezüglich Bremsstaubentwicklung?

    Grüße

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sorry aber Geschlitzte Scheiben und Keinen bzw wenigen Bremsstaub haben is nen gegensatz in sich. Wenn du vernünftige Bremsleistung haben willst aber zu den Scheiben nicht zu Aggressive Beläge wirst du um das Problem Bremsstaub nicht herum kommen. Ich würde zu Ferodo oder ATE raten wenn du die Sandtler fahren willst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    Hallo mounty,
    auf deine Meinung hatte ich gewartet
    die Diskrepanz zwischen geschlitzt und wenig Bremsstaub hatte ich geahnt ... was hälst du / haltet ihr generell von den Sandtler-Scheiben? Die Typ S z.B. sind ja mit 130€/Stk auch nich grade billig ... geschweige denn von den GT mit 200€/Stk ...

    wie sieht eigentlich die Kombi mit vorne besseres Zeuch (z.b. Sandtler) und hinten original Scheiben?
    gibt es günstigere als die originalen mit gleichen Eigenschaften für hinten? Weil dann kann ich meine Preis-(Brems-)balance mehr nach vorne verlagern

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was die Sandtler Scheiben angeht habe ich damit keine Erfahrungen, denke aber das sie sich ihre Quasi Alleinstellung gegenüber den viel gescholtenen Zimmermann Bremsscheiben gut bezahlen lassen. Wenn deren Angaben zu den Scheiben stimmen sollten sie so schlecht nicht sein, wobei du sicher auch die ATE Power Discs nehmen kannst Vorn besser als hinten ist soweit kein Problem denn erstmal wirds nicht so gravierend besser werden und zweitens werden ja auch geänderte Bremsen Vorn ohne änderung der hinteren Bremse verbaut und eingetragen.
    Sicherlich kannst du im Zubehör auch günstigere Scheiben von ATE oder Brembo oder anderen Markenherstellern bekommen die von der Bremsleistung nicht schlechter sind als die Originalen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Damals...

    Als ich vor ca. 15 Jahren
    mal Bremscheiben von Sandtler hatte, (damals noch OMP als Hersteller).
    Hatte die die gleichen Probleme wie Zimmermann heute
    Rost und Risse

    und für die 1LA/1KW Bremse scheint ja eh nur die "S" ohne Zulassung verfügbar zu sein

    A6 2.7T 05/97- 321/30/46,5 5 2396 49,- 52396 125,-
    Geändert von Hitcher (11.05.2010 um 13:29 Uhr)



  8. #8
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    @ mounty: "viel gescholten" heißt quasi, dass auch du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast?
    hab mich mal umgeschaut, aber leider keine ATE Powerdiscs in 312er Ausführung gefunden ... zumindest nicht vorgesehen für den 3.0quattro ... die 312er Powerdiscs gibts nur für den 2.5er TDI (zumindest bei www.bremsen.com) ... passen die trotzdem?
    zu den Sandtler:
    @hitcher: gute Frage ob das noch OMP is ... und die Bremse für den 3.0quattro is die 1LT ... und nich die 1LA ... daher ham die Scheiben auch 312er Durchmesser und nich 321 ... und da gibts es alle Versionen bei Sandlter mit ABE für folgende Varianten:
    • A4 (E2,B6) 1.6- 3.0/ Avant,Diesel,Qu., 11/00-
    • 3.0 V6 2.5 tdi, 2,7 tdi, 1.8 20V T Qu/Cabrio/Avant
    • A4 3.0 Quattro, Avant 10/00- / A4 Cabrio (8H7) 1.8-3.0+ Quattro, 04.02-
    gilt:
    Typ >>>> 312/25/46,4 5
    Serie >>> 45,-
    Typ S >>> 134,-
    Typ X >>> 74,-
    Typ RS >> 205,-
    Typ GT >> 205,-

    bis jetzt spricht wohl alles für die Powerdiscs, wenn sie passen und Ferodo Beläge. bzw. für einen ähnlichen Preis die Typ S (gelocht, geschlitzt) von Sandtler mit den gleichen Belägen.

    weitere Vorschläge?

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö ich hab noch nie Zimmerman Scheiben gefahren aber es herrschen ja extrem geteilte Meinungen zu den Scheiben im I Net vor. Hmm für die 312er Bremse gibts doch auch Scheiben von EBC mit Zulassung, einmal die Turbo Grooves (gelocht/geschlitzt) und dann noch die Black Dash (geschlitzt) die sich ein user hier ausm Forum in England deutlich günstiger besorgt hat als hier in Deurtschland.
    Allerdings gibt es für den B6 die ATE Powerdisk und die dazugehörigen Bremsbeläge Power Pads in der von dir benötigten Größe von 312x25mm, siehe hier da steht ja nur A4/B6 ab 2001: http://www.ate.de/generator/www/com/...d_flyer_de.pdf

    brauchst nur mal die Et Nummer der Bremsscheibe bei google eingeben, hier gibts die Scheiben zum Stck Preis von knapp 75€ und mit genauen Bezeichnungen: http://www.bremse-guenstig.de/shop/a...16&image2.y=13 musst bis kurz vorm ende der Seite runterscrollen.
    Geändert von mounty (11.05.2010 um 20:38 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003
    Ich kann über die Sandtler GT nicht klagen. Allerdings in 256x22. Haben jetzt je einen Satz Tarox Strada, Corsa und EBC Red in Verbindung mit etwa 60 Runden Nordschleife ausgehalten.
    Sie können gut Hitze ab. Jedenfalls so viel, daß der Kleber von den Nabendeckeln schmilzt und die Deckel davonfliegen
    Ansonsten bremst sichs nicht ganz geräuschfrei. Bei geöffneten Scheiben hört man halt die Beläge über die Rillen gleiten.

    Ich denke aber nicht, daß es für den Alltagsverkehr unbedingt die Sandtler GT oder noch schlimmer sein muss.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  11. #11
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    @ mounty: na dann werd ich mal nach den EBC (Black Dash) suchen ... empfiehlst du eher die ATE, als die EBC?
    und danke fürs suchen
    eine ATE-Kombi aus Scheiben und Belägen (Powerpads) hab ich gestern abend noch bei ebay gefunden (kann den link nich posten, da ich auf Arbeit bin ... ebay-Sperre) ... 200euro zusammen. Find ich einen fairen Preis. Aber mal gucken, für was ich die EBC finde. Reichen da die Ferodo Standard Beläge? Oder welche passen zu den EBC?

    @A2TDI: da hast du wohl Recht. die Sandtler GT wären sicher wie mit Kanonen auf Spatzen ... Aber wenn die GT so gut sind, dann können die S ja auch nicht verkehrt sein. Dann wären die wirklich eine Überlegung wert.

    Ich berichte ... erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen!

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    In D ist der Händler wohl quasi der Hauptverteiber von EBC: http://www.at-rs.de/ ansonsten in England schauen, dort liegen die Scheiben von EBC Black Dash Slotted bei ca 256€ plus den Versand. Bei Ebay hab ich die für 306€ incl Versand bei nem Deutschen Händler gesehen.
    Geändert von mounty (12.05.2010 um 21:20 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    Alsoooo:
    Ich hatte mir nun bei ebay die ATE Powerdisc bestellt. Is ja die 1LT - Bremse. Da kosten die Scheiben (mit der geilen eliptischen Phase) inkl. Belägen 196,-. Find ich einen TOP Preis. Der Verkäufer (kann ich auf Wunsch nennen) war auch TOP. Hat extra nochmal angerufen, um die Größe nochmal zu bestätigen. Super.
    Anbau problemlos, Optik genial.
    Ne Vollbremsung hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich sie erstmal Einbremsen wollte. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass sie deutlicher zupacken als meine Serienscheiben. Die waren übrigens noch voll gut, haben allerdings einen Schlag, der mich tierisch genervt hat.
    Eine starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit, welche ich am morgen mal versuchen werde, soll zeigen wie sie aus hohem Tempo reagieren. Ich werde berichten.
    In Summe kann ich die ATE Powerdisc bis jetzt empfehlen!

    Foto kann ich ja auch noch machen...

  14. #14
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von rolewinski Beitrag anzeigen
    Eine starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit, welche ich am morgen mal versuchen werde, soll zeigen wie sie aus hohem Tempo reagieren. Ich werde berichten.

    Moin,

    wenn Dir Deine neuen Scheiben treue Dienste leisten sollen, laß es sein! Vor Stark- / Gewaltbremsungen müssen die neuen Teile eingefahren sein, es muß sich eine vollständige Reibschicht aufgebaut haben, ansonsten erleiden die neuen Scheiben einen Thermo-Schock - auch ATE ist gegen Verzug nicht resistent!

    Meine großen 330x22mm HA-Scheiben brauchten eine Einfahrphase von - ganz ruhig sitzen bleiben - über 2000 km, bis diese Reibschicht aufgebaut war und die Bremse mit geringem Druck gut verzögerte!

    Meine Empfehlung, fahre die nächsten 1000 - 1500 km sinnig - wenn sich die Reibschicht aufgebaut hat merkst Du es, das die Bremse weniger Druck für eine höhere Verzögerung benötigt.

    MfG

    Wolfgang

  15. #15
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    Hallo Wolfgang,

    hab deine Nachricht erst jetzt gelesen.
    Danke für deinen Hinweis. Ich habe allerdings schon über 1500km mit den Scheiben auf der Uhr. Somit sollten sie mittlerweile eingefahren sein.
    Und was du beschreibst kann ich bestätigen. Der erforderliche Bremsdruck ist geringer geworden. Am Anfang war keine Verbesserung zu den alten Scheiben spürbar ... jetzt allerdings packen sie besser zu. Natürlich kein Vergleich zu nem 355er System ala S4 etc ... aber trotzdem gut!
    Die geplante Vollbremsung hab ich allerdings immer noch nicht gemacht. Ein paar stärkere Bremsungen waren schon dabei (passiert eben zwangsläufig auf der Bahn) und ich muss sagen, dass ich mit den Scheiben sehr zufrieden bin. Preis-/Leistungsverhältnis ist Top.
    Wer also günstig ein Komplettpaket für vorne bei der 312er braucht und dazu noch eine nette Optik haben will, ist mit dem Paket bestens beraten! Generell wahrscheinlich mit den ATE Powerdisc.

    Grüße
    Geändert von rolewinski (23.08.2010 um 17:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Welche Bremse für A4 1.8T quattro???
    Von mr.bien im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 11:32
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 11:59
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 19:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •