Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010

    Geringere Endgeschwindigkeit mit neuen Luftfiltern?

    Hallo,

    so ganz glauben kann ich es selber kaum, aber durch den Wechsel des gebrauchten Luftfilters gegen einen neuen wird mein A4 in der Endgeschwindigkeit langsamer!

    Da der bisherige Luftfilter gewechselt werden sollte, hatte ich zunächst einen neuen Luftfilter von MANN gekauft und verbaut. Nach dem Luftfilterwechsel lief der Motor bis zum mittleren Drehzahlbereich (ca. 3500 - 4000) normal, im oberen Drehzahlbereich lief er nur noch mäßig. Dies machte sich besonders auf der Autobahn in puncto Endgeschwindigkeit bemerkbar - bis 160km/h zog er "fast normal" durch und danach kam nicht mehr viel. Mit entsprechend "langem Anlauf" schaffte der A4 so gerade eben 190km/h.

    Nach Einbau des alten Luftfilters war das Problem weg, die Höchstgeschwindigkeit stieg wie vor dem Filterwechsel wieder auf 200km/h laut Tacho.

    Zunächst schob ich diesen Umstand auf den MANN-Luftfilter. Ich habe daraufhin einen neuen Luftfilter, diesmal von MAHLE, besorgt und verbaut (ein Filter von MAHLE war auch vorher verbaut und sollte wie gesagt ausgetauscht werden). Was soll ich sagen : Der gleiche Sch...

    Bei der Höchstgeschwindigkeit sind mit "Ach und Krach" wieder nur 190km/h laut Tacho möglich, mehr geht nicht.


    Im oberen Drehzahlbereich (besonders gut auf der Autobahn bemerkbar) hängt der Motor mit beiden neuen Filtern (MANN und MAHLE) schlechter am Gas, wirkt behäbig und im Vergleich zu vorher leistungsarm.......

    Normalerweise sollte es mit einem neuen Luffi genau anders herum sein!


    Mein Gedanke wäre jetzt: Magert der Motor mit den neuen Filtern ab? Hat jemand eine Idee oder technische Erklärung?


    Der Fehlerspeicher war zumindest nach dem ersten Filterwechsel (MANN) leer, Nebenluft dürfte er keine ziehen (habe dies so weit wie mir möglich kontrolliert).......
    Gruß volverine

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    reinige mal den LMM mit Bremsenreiniger und fahr dann mal mit dem neuen Filter

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Neuenhaus
    Registriert seit
    06.03.2010
    Von welcher Firma war denn der alte Filter ?
    Vielleicht lag es an den unterschiedlichen Papiersorten der Hersteller. Diesättigen sich unterschiedlich stark mit der Feuchtigkeit und haben demnach einen geringeren Durchlass.
    Hab jetzt von Papier auf Baumwollfilter gewechselt (K&N Tauschplatte) das beste was es gibt !!! Original Gehäuse bleibt, demnach die Anströmung durch Kaltluft, dabei aber höherer Durchsatz
    Machte sich obenrum gut bemerkbar.

    Gruß

  4. #4
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008
    Hab jetzt von Papier auf Baumwollfilter gewechselt (K&N Tauschplatte) das beste was es gibt !!!
    wunder dich aber nicht wen du feinsten sand im motoröl hast
    wird sich erst bei einen professionellen öl-test ergeben wie z.b. www.oelcheck.de
    diese tollen baumwolldinger filtern sogut wie garnix

    mfg

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Robert82 Beitrag anzeigen
    Von welcher Firma war denn der alte Filter ?

    Gruß
    LESEN Zitat Treadersteller: Ich habe daraufhin einen neuen Luftfilter, diesmal von MAHLE, besorgt und verbaut (ein Filter von MAHLE war auch vorher verbaut und sollte wie gesagt ausgetauscht werden).

    Tja die lieben K&N Filter, ob man sie braucht wage ich zu bezweifeln, es sei denn man braucht extrem viel Luft und revidiert seinen Motor regelmäßig. Mein S4 mit Leistungssteigerung um fast das doppelte lief mit den org Papierfiltern bestens. Die Filterwirkung der K&N ist auch erst bei vernünftigen einölen gewährleistet was eigentlich min alle 10 tsd km be Straßenautos gemacht werden müsste nach meinen Erfahrungen mit unseren Filtern.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    reinige mal den LMM mit Bremsenreiniger und fahr dann mal mit dem neuen Filter
    Hallo mounty,

    an dem wird es wahrscheinlich nicht liegen, befürchte ich. Ich habe beide neue Filter jeweils mit einem anderen LMM getestet. Soll heißen: Filter MANN mit LMM A und Filter MAHLE mit LMM B. Bei beiden LMM'ern gibt es sofort nach Einbau eines neuen Filters den gleichen und oben beschriebenen "Leistungsverlust".

    Bei Verwendung des "alten" MAHLE Luftfilters läuft der A4 mit beiden LMM'ern jeweils gut bzw. normal. Aufgrund dessen würde ich jetzt den LMM als Ursache ausschließen, oder nicht?

    Ich habe allerdings noch nicht den LMM A mit dem neuen Filter von MAHLE getestet oder umgekehrt. Das wollte ich dann in den nächsten Tagen noch mal machen.... es sei denn, du hast eine andere Idee hinsichtlich der möglichen Ursache.

    "Zur Not" könnte ich auch noch mal einen dritten LMM aus dem Golf meiner Holden testen, dort ist ein identischer verbaut........



    @ Robert82 : Der "alte" Luftfilter, mit dem A4 gut läuft ist von MAHLE (Typ LX 622). Deshalb habe ich das (erste) negative Ergebnis mit dem MANN-Filter erst auf diesen geschoben. Nachdem beim zweiten Mal das Problem auch mit einem gleichen (aber neuen) MAHLE-Filter auftrat, bin ich mit meinem Latein am Ende........


    Mal anders gefragt: Ist es denn technisch (theoretisch) möglich oder vorstellbar, dass der Motor abmagert, wenn ein neuer Luftfilter mit höherem Luftdurchlass verbaut wird und es gleichzeitig ein Problem mit der Einspritzmenge geben sollte (verdreckter Benzinfilter, für diese Luftmenge nicht genügend Druck im Einspritzsystem aufgrund eines Defektes am Druckregler/ eines Einspritzventiles etc.)?
    Gruß volverine

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Neuenhaus
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ja, die Filterleistung der Baumwollfilter ist natürlich nicht so hoch wie die der Papierfilter, das gibts keine Zweifel. Es ging mir lediglich um den Luftdurchsatz, da ist eine Tauschplatte das einzige was in Frage kommt. Alle anderen Ausführungen (offen etc.) sind in meinen Augen nicht zu gebrauchen.
    Das beste ist natürlich immer regelmäßig den Originalfilter wechseln.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wurden beim Test mit den anderen LMM auch die Lernwerte des Motorsteuergeräts gelöscht und neu angelernt?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wurden beim Test mit den anderen LMM auch die Lernwerte des Motorsteuergeräts gelöscht und neu angelernt?
    Teilweise ja. Beim ersten Filterwechsel (MANN) mit dem LMM A habe ich dies nicht getan. Beim zweiten Filterwechsel MAHLE mit dem LMM B zunächst auch nicht, nach erneutem Leistungsverlust auch mit dem MAHLE-Filter habe ich dann anschließend mal die Lernwerte gelöscht und neu angelernt - über eine Strecke von mehr als 60km. Das Ergebnis blieb auch nach dem Anlernen (gleich) bescheiden.

    Nach Wechsel auf den alten Filter ist mit beiden LMM'ern sofort wieder die alte/"richtige" Leistung da, ab den ersten Metern bzw. ohne Anlernen des Steuergerätes........
    Gruß volverine

  10. #10
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Ich würde erst mal wieder einen der neuen Filter einbauen und über einen Längeren Zeitraum Fahren und schauen ob es sich von selbst ergibt! Wenn nicht hieße das ja das die neuen nicht dem selben Standard entspricht oder halt nicht i.O sind. Ggf, einen originalen von Audi kaufen? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die andere haben!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von Dark_Daemon Beitrag anzeigen
    Ich würde erst mal wieder einen der neuen Filter einbauen und über einen Längeren Zeitraum Fahren und schauen ob es sich von selbst ergibt! Wenn nicht hieße das ja das die neuen nicht dem selben Standard entspricht oder halt nicht i.O sind. Ggf, einen originalen von Audi kaufen? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die andere haben!
    Wenn es wirklich erforderlich sein sollte, dann werde ich den neuen Filter erst einmal nach neuem Anlernen des Motorsteuergerätes über mehrere Hundert Kilometer fahren.

    Das es an dem neuen MAHLE-Filter liegt kann ich nicht glauben, denn zum einen läuft der Motor mit einem baugleichen (aber gebrauchten) MAHLE-Luftfilter normal/ gut und zum anderen befindet sich auf dem originalen Luftfilterkasten von Audi auch der Hinweis auf genau diesen Luftfilter: Aufschrift "MAHLE LX 622" - was ich jetzt mal als Empfehlung/ Vorgabe von Audi auffasse.

    Hm, ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Mehr als den neuen Luftfilter noch mal anzulernen und diesen dann über eine diesmal längere Strecke zu fahren und zu hoffen, dass sich während dessen das Motormanagment auf diesen einstellt, kann ich nicht mehr machen.........
    Gruß volverine

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010

    Ursache behoben......

    Kurze Rückmeldung:

    Da mein A4 sowieso zwecks Fahrwerkseinbau einen Aufenthalt in der Werkstatt hatte , habe ich direkt den Benzinfilter (11 Jahre und knapp 100.000 km alt) wechseln lassen. Was soll ich sagen: Mit dem neuen Benzinfilter sind nach erneutem Einbau des neuen MAHLE-Luftfilters und ohne neues Anlernen des Motorsteuergerätes die Probleme verschwunden! Direkt ab den ersten Metern.....

    Der Motor zieht "drehfreudig" bis zum oberen Drehzahlbereich (6000) durch, die in dem Bereich zuvor aufgetretene "Leistungsarmut" ist verschwunden. Die Endgeschwindigkeit wird wieder bzw. noch "zügiger" als mit dem alten MAHLE-Filter erreicht. Kurzum: Er läuft wieder so, wie er mit einem neuen Luftfilter laufen soll .


    Ich kann mir das nur so erklären, dass der Motor mit dem neuen Filter und dem dadurch verbundenen Zugewinn an Luft im oberen Drehzahlbereich zu mager lief, da aufgrund des alten Benzinfilters der Benzindruck/ die Benzinmenge nicht stimmte bzw. zu gering war.

    Jetzt mal die Frage an diejenigen, die "da mehr im Stoff sind": Ist dies (trotz Benzindruckregler) technisch möglich?
    Gruß volverine

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen
    Kurze Rückmeldung:


    Ich kann mir das nur so erklären, dass der Motor mit dem neuen Filter und dem dadurch verbundenen Zugewinn an Luft im oberen Drehzahlbereich zu mager lief, da aufgrund des alten Benzinfilters der Benzindruck/ die Benzinmenge nicht stimmte bzw. zu gering war.

    Jetzt mal die Frage an diejenigen, die "da mehr im Stoff sind": Ist dies (trotz Benzindruckregler) technisch möglich?
    Naja Abmagern war ja auch mein Gedanke, deswegen der Verweis auf den LMM. Sicherlich kann es trotz Benzindruckregler der ja nur den Druck in Abhängigkeit der Motorlast (Unterdruck gesteuert) zu Abmagern kommen den der Benzindruckregler regelt ja nur das Maximum aber nicht das Minimum des Drucks. Also wenn zu wenig Druck ankommt, sagen wir mal 2 Bar und der Regler will bei Vollgas 3 Bar dann macht der Regler zwar auf aber es kommen eben nur 2 bar an da mehr nicht durch deinen verschmutzten Filter durch kam.

    Verwundert mich nur das der Filter dicht war, mein alter A4 hatte bei 220 tsd km und 10 Jahren immer noch den gleichen Filter drinn weil es mir zu aufwendig war den zu wechseln (Quattro).
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Hallo mounty,

    mit deiner technischen Erklärung bestätigst du meine Vermutung. Ich habe den Filter einfach mal "auf gut Glück" wechseln lassen , weil ich mir dadurch die Behebung der Ursache versprochen hatte. Das es mit diesen einfachen Mitteln und ohne große Fehlersuche oder teuren Austausch anderer Bauteile geklappt hat freut mich um so mehr. Wenn es nicht der Filter gewesen wäre, dann hätte dessen Wechsel aber zumindest auch nicht "geschadet".

    Vielleicht liegt es auch an der Qualität des Kraftstoffes, aber normalerweise wird/ wurde nur bei E..o oder einer anderen Markentankstelle getankt und nur in Ausnahmefällen erst direkt nach dem Leuchten der Reservelampe. Allerdings habe ich den A4 gebraucht gekauft, er war zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Jahre alt - aufgrund dessen weiß ich jetzt nicht, mit welchem "Sprit" er in den ersten 5 Jahren vom Vorbesitzer gefahren wurde.

    Die gefahrenen 100.000 KM fände ich jetzt in meinem Fall gar nicht "so ausschlaggebend", das Alter des Filters in Höhe von 11 Jahren schon eher. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen wurden die Benzinfilter nie so alt bzw. deutlich früher gewechselt -bei gleicher Laufleistung in der Zeit- , es waren aber allerdings auch keine von Audi/ VW.......


    220 tsd km und 10 Jahre in deinem Fall? Nicht schlecht!
    Geändert von volverine (13.05.2010 um 13:40 Uhr)
    Gruß volverine

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen
    220 tsd km und 10 Jahre in deinem Fall? Nicht schlecht!
    Tja und das auch noch nen S4 mit ner Leistungssteigerung auf etwas über 480 Pferdchen und er läuft immer noch beim neuen Besitzer mehr oder weniger problemlos da derjenige doch etwas Bastelwütig ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Höhere Endgeschwindigkeit mit neuen Reifen?
    Von Christianfer im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 08:06
  2. Re: Problem mit der Endgeschwindigkeit
    Von sparky195 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 21:38
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 20:18
  4. Re: Endgeschwindigkeit beim 2.5 TDI mit Multitronic
    Von moelli73 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 17:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •