Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Benji
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Magdeburg
    Registriert seit
    01.06.2009

    Brembo Bremse schleift aufgrund von "Wear Indicator"?

    Hallo Zusammen,

    ich hatte mir mitte März für meine A4 neue Brembo Bremsscheiben und ATE-Beläge im Set über das Internet gekauft.

    Was für mich neu war ist, das auf den Laufflächen der Bremsscheiben ein Loch ist welches sicherlich der Verschleißanzeige dient "Wear Indicator" (Foto habe ich angehängt).

    Dieses kleine Loch verursacht ein schleifendes Geräusch welches beim Bremsen innen sowohl als auch außen sehr störend wahrgenommen wird. Eingebaut hat die Bremsen meine Werkstatt.

    Anfangs dachten wir noch das Schleifen beim Bremsen würde sich legen, jedoch jetzt nach über 1,5 Monaten ist es immer noch da.

    Hat/hatte dieses Problem bereits jemand von euch mit den Brembo Bremsscheiben? Können die Brembo Bremsscheiben Fahrer mal bitte nachschauen ob dieses "Loch" auf der Lauffläche bei euch auch vorhanden ist?

    Habe auch mal auf der Interseite von Brembo gestöbert und nirgends ist eine Bremsscheibe mit diesem Loch zu finden. Ich hoffe es ist keine Fälschung! Bremsen greifen aber sehr gut.

    Danke + Gruß
    Benji
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Brembo Scheibe..jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Hi,

    auf meinem A4 wurden mir beim letzten Austausch auch die/deine Bremsscheiben von Brembo montiert. Das die Bremsscheiben von Brembo sind, habe ich erst durch die doppelte Verschleißanzeige erkennen können. Im Netz hatte ich irgendwo mal ein Foto mit dieser Verschleißanzeige gefunden, bei den Bremsscheiben auf diesem Foto handelte es sich um welche von Brembo. Wie du schon gesagt hast, kein anderer Hersteller scheint seine Bremsscheiben mit dieser Verschleißanzeige auszustatten. Eine (Hersteller-)Kennung befindet sich ja leider auch nicht auf den Bremsscheiben.

    Hier ist auch noch mal ein "Foto" (welches aber nicht das ist, welches ich vorher mal gesehen hatte):

    http://cgi.ebay.de/BREMBO-Bremsschei...-/120556452755


    Und du hast Geräusche, bedingt durch diese beiden Bohrungen?

    Das könnte ich jetzt nicht bestätigen, allerdings kann ich auf den dazu verbauten Bremsklötzen auch nicht erkennen, von welchem Hersteller diese sind......


    Bist du denn ansonsten bzw. abgesehen von den Geräuschen mit den Bremsscheiben in puncto Bremsleistung/ Verschleiß/ Riefenbildung etc. zufrieden?

    Ich persönlich nicht sooo richtig, die Originalen die ich vorher gefahren habe, waren in diesen Punkten besser....
    Gruß volverine

  3. #3
    Benutzer Avatar von Benji
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Magdeburg
    Registriert seit
    01.06.2009
    Hi Volverine,

    bin soweit mit der Bremsleistung der Bremboscheiben in Kombination mit den ATE-Belägen zufrieden... greifen bissig zu.

    Ich nehme schon an, dass die Geräusche von der Bohrung kommen. Ist beim Bremsen auch kein durchgehendes Schleifgeräusch... es schleift kurz, dann ist ruhe und dann schleift es wieder kurz usw. Meine Werkstatt hat die Bremsen auch jetzt nochmal überprüft und kann auch keine andere Erklärung finden als diese Bohrung.

    Habe auch schon überlegt die Kanten von der Bohrung zu brechen, d.h. die scharfe Kante der Bohrung abzustumpfen... nur so ne Idee!

    Zum Verschleiß und Riefenbildung kann ich noch nichts sagen, dafür habe ich noch zu wenig Kilometer mit den Scheiben und Belägen runter.

    Gruß
    Benji

    Edit: Volverine, hast du eine oder zwei Bohrungen auf der Scheibe? Bei den Bildern bei Ebay kann man zwei Bohrungen gegenüberliegend erkennen. Ich habe nur eine Bohrung auf der Scheibe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von Benji Beitrag anzeigen
    Edit: Volverine, hast du eine oder zwei Bohrungen auf der Scheibe? Bei den Bildern bei Ebay kann man zwei Bohrungen gegenüberliegend erkennen. Ich habe nur eine Bohrung auf der Scheibe.
    Hi Benji,

    ja, meine Scheiben haben beide jeweils zwei (gegenüberliegende) Bohrungen, so wie auf dem Foto aus der Bucht......

    Bist du sicher, dass du wirklich nur jeweils eine Bohrung in der Bremsscheibe hast?

    Das mit den zwei Bohrungen macht schon Sinn - bei zwei sich gegenüberliegenden Bohrungen kann eine ruhig durch den Bremssattel/ die Bremsklötze verdeckt sein, die andere Bohrung liegt dann in dem Fall aber "frei" und kann somit ihren Zweck erfüllen (Verschleißanzeige).
    Gruß volverine

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von 17" auf 18" oder 19"
    Von cort1983 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 22:36
  2. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:32
  3. 8D/B5: Naviumbau von "klein" auf "groß"
    Von maxwevers im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •