Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Was ich anmerken muss:

    Die bieden Projekte die du geschrieben hast.... Sind doch lange lange vor der Zeit in der man mit nem "Chip" in das Motormanagement eingreift, oder?

    Wenn man einen Vergaser hat.... Was sollte man dann noch großartig regeln können? Zündzeiten.... Abgaswerte?....

    Bei "unseren" neuen Plastikbombern ( ACHTUNG: IRONIE! ) sieht es "etwas" anders aus. Klar mag es beim Turbo Benziner sowie Turbo Diesel mehr an Leistung bringen, aber nur weil die Masse ( Tuner) sich mit diesen befasst heißt es nicht gleich im Umkehrschluss nen Sauger kann man _nicht chippen_. Alleine das Chiptuning beim Sauger kostet zwar schon viel, aber dafür hat man auch nen "Leistungsgesteigerten" Sauger, und keinen Turbo der erst obenraus drückt.
    Ebenso ist klar dass man mit den Veränderungen ( wie z.B. Einspritzventile, Abgaskrümmer, Ansaugbrücke, Auspuffanlage, Nockenwelle, geplanter Kopf, größere Ventile, geweite Kanäle, bessere "Zuluft" etc...) mehr an Leistung rausholen kann. Oder im Vergleich zu einem deiner Projekte müsste es dann heißen: " eine Nockenwelle bringt nichts, nur wenn mehr verändert wird"....

    Gibt halt welche die den Serienmotor wie in diesem Fall etwas "weniger mehr" Leistung rauskitzeln wollen. Und wenn man daran denkt kann man _nie_ alles machen, weil es den Geldrahmen in den meisten sprengt. Ebenso sollen die A4's Alltagstauglich bleiben, was die Sache Tuning auch etwas mehr einschränkt.

    Soviel von meiner Seite.

    Woifal
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  2. #22
    Benutzer Avatar von A4Quattro2.8
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Melsungen
    Registriert seit
    31.08.2009
    Wo ich dir recht gebe ist bei der sache mit dem Vergaser, da bringt elektronik nicht sonderlich viel. Aber bei der Renneinspritzung sind es schon ein paar sachen mehr. Aber das ist ja in sofern was anderes weil ein komplett anderes Steuergerät verbaut ist das freiprogrammierbar ist. Was mich halt generell wundert das nicht so viele möglichkeiten angeboten werden überhaupt was zu machen. Selbst ein Fächerkrümmer ist nicht aufzutreiben. Alltagstauglich soll er natürlich bleiben, da stimme ich dir zu 100% zu. Soll kein Auto werden das nur ab und an mal bewegt wird, sondern jeden Tag im Alltag. Aber ist die Leistung beim Chiptuning spürbar. Es wird oft von ca 20ps geredet. Wie verhält es sich mit dem Spritverbrauch. Fahre ihn im moment mit 10-11 Litern, auch wenn ich mal flotter unterwegs bin.

    Gruss Manuel

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Also wenn du ein freiprogrammierbares Steuergerät verbaust.... dann machste doch in der Regel auch noch andere Sachen wie Kopf planen, Kanäle weiten...und das Programm.... Und was kostet ein frei programmierbares Steuergerät, wielange dauert es bis der ACK dann wieder so läuft wie er soll, und wer gibt dir die garantie dass alles so passt?
    Das sind immer wie Sachen mit denen man auch rechnen muss und teils vom schlimmsten ausgehen muss. Und die "Softwareanpassung" von Firmen die auch mit Leistungsprüfständne arbeiten haben für mich nen besseren Ruf und ich mehr Vertrauen als z.B. der typische EbayChip. Wobei billig nicht gleich schlecht sein muss.....aber anderes Thema.

    Fächerkrümmer.... evtl gibts ab nächstes Jahr wieder welche weil ich mich etwas im Winter beschäftigen werde. Und ein "echter Fächerkrümmer" ist es auch nicht, sondern relativ nur ein Rohrkrümmer.

    Die Leistung des Chipstunings... ich nehme an dass man sie spüren wird, aber 20 PS sind halt nicht die große Zahl und Kraft die einen vorwärts reißt.

    Spritverbrauch... Habe meinen A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V ACK mit den 195iger Winterschlappen nicht über 13.8 Liter gebracht, und dies bei extremer Fahrweise. Jetzt nach ca. 500 Km normaler Fahrweise ( trotz/mitsamt 235/35/19"" Sommerräder!) pendel ich auch so zwischen 9+ L ( ganz humane langsame Fahrweise) und 11 L ( sportliche Fahrweise mit einhaltung der meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen ).

    Vom Verbrauch... kann man sehen wie man will:

    1. Variante:

    Durch die Mehrleistung läuft der V6 untenrum stärker => keine hohen Drehzahlen mehr => Weniger Sprit

    2. Variante:

    Durch die Mehrleistung läuft er schneller und zieht besser an => noch schneller als Serie => noch mehr "drehen lassen und heizen" => Mehr Sprit


    Ich für meinen Teil weiß dass es eig das falsche Auto für mich ist. Der ACK ist eine Drehmomentsau der oberen Etage aber die spritzigkeit geht meinem ab. Aber mal sehen was man alles rausholen kann aus ihm. Ist ja "normalerweise" ein Cruisermotor... ich benutz ihn halt für "Extremsportliche Fahrweise". Kann mich aber eig darber auch nicht beklagen.
    Nicht zu vergessen ist auch dass es ein "fast 3 Liter " Motor ist

    Grüße
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  4. #24
    Benutzer Avatar von A4Quattro2.8
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Melsungen
    Registriert seit
    31.08.2009
    Das mit dem Freiprogrammierbaren Steuergerät war nur auf den Golf bezogen. Werde im Audi keines verbauen. Worüber ich nachdenke ist eine verbesserte luftzufuhr. Fächerkrümmer, Metallkats und halt ein ordentliches Chiptuning, aber das dann wohl besser zu guter letzt. Weiss nur noch nicht wie ich die Luftzufuhr optimiere. Bzw. on K&N 57i Kit bzw Carbon AirBox was bringen. Und kats weiss ich auch noch nicht welche... Sollte für etwas spritzigeres fahren reichen...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ja das mit der Luftzufuhr ist schon auch so ein Thema..... wobei man sich wohl mit dem Schaltsaugrohr schon große Gedanken machen könnte, denn eventuell wäre eine Veränderung an ihr schon rein theoretisch sinnvoll. Fächerkrümmer gibts so wie gesagt leider nicht mehr "offiziell" am Markt, ausser man treibt irgendwo Restbestände auf oder nen gebrauchten. Metallkats würden wohl 200 Zeller reichen. Ich persönlich würde dann gleich die Köpfe mitrunterreißen und alles komplett machen. Wie schon erwähnt Kanäle weiten, insofern da was geht, Einlass sowie Auslass " optimieren", Abgasanlage dann komplett von dem Rohrquerschnitt vergrößern ( hat davon jemand Ahnung ob die originale den V6 schon einschnürrt?!? ), .....

    Grüße

    Woifal
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chris.AudiS4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Hattingen/Witten
    Registriert seit
    14.09.2009
    Hi Jungs habe heute mit einem Tuner geredet der hat das studiert Motortechnik und soweiter ....
    wer dort mal anrufen will http://www.schroeder-motorsport.com/

    Der junge ist echt top. aber natürlich halt dementsprechend preise Der macht alles selber hat alle Maschinen dort um alles am Motor zu bearbeiten Macht gerade einen A4 1.8T auf 300ps. zb. Macht euch selber einen Eindruck wenn ihr möchtet .
    Hat mir für einen Kopf zu bearbeiten 3000,-Euro gesagt aber nicht mal eben 0815 der macht es richtig wie gesagt hat er Studiert und berechnet alles mit Formeln nach Motor, normalerweise würde es bischen mehr kosten aber wir haben uns gut verstanden, hat er bischen günstiger angeboten . Auch für ne Auspuffanlage rechnet er aus was für ein Querschnitt am besten ist,er sagte muss am Anfang klein anfangen aufjedenfall damit die überhaupt was bringt an leistung es würde nichts bringen einfach eine mit 63,5 Durchmesser drunter zu knallen
    Und auf meiner Frage zu einem Fächerkrümmer sagte er kein problem er bearbeitet den Originalen ..
    Die auspuffanlage ohne Kat kostet 1500Euro extra auf den Motor abgestimmt mit Kat um die 2300Euro
    Mir wäre das im moment zu viel geld. Aber wenn ichs hätte würde ich ihm mein auto geben für ein paar tage .

    Gruss Chris

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Mal was anderes, hat einer von euch vielleicht die Möglichkeit einen Kopf zu zersägen? Also mit so einer Bandsäge. Weil ich hab noch zwei ACK Köpfe da die ich gerne geteilt hätte um zu sehen wie die Kanäle aussehen und wieviel man wo wegnehmen kann. Ich würde die Köpfe dann kostenlos zur Verfügung stellen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •