Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 105
  1. #41
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von PAOX7 Beitrag anzeigen
    Habe auch mit VAG Com die Abgastemperaturen vor und nach dem Tunning gemessen. Diese sind nur minimal gestiegen ca. 50-100C, denke das ist noch im grünen Bereich. Wie er sich auf Dauer mit dem Partikelfilter verhält werde ich noch prüfen.
    Nur Minimal gestiegen? 50-100 Grad sind ne Menge beim Diesel und wenn du schon soviel mit VCDS oder welcher Software auch sonst schaust, dann gucke dir mal die Rußbeladung deines DPF an bzw die Aschewerte und prüfe die mal nach 10 tsd km.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Nur Minimal gestiegen? 50-100 Grad sind ne Menge beim Diesel und wenn du schon soviel mit VCDS oder welcher Software auch sonst schaust, dann gucke dir mal die Rußbeladung deines DPF an bzw die Aschewerte und prüfe die mal nach 10 tsd km.
    Kann ich nur zustimmen! Das war auch Grund warum mein "Chip" weggeflogen war.
    Ich hatte meinem andere Software verpasst und ein wenig später hatte ich noch den DPF mit einer Rohr ersetzt, UM ZU TESTEN falls irgend ein Mod gleich mich beleren will.
    Ergebnis: ca. 192PS- wollte ich auch dezent (mehr als 210 war möglich) - nur 2 Monate gefahren- Kaputte AGR-Ventil, Abgaskühlerventil def. , Die Abgasanlage knackte wie verrückt- das war Anzeichen für stärkere beanspruchung und vorrausichtlich viel kurzere Lebensdauer. Der Wagen lief danach lt. Tacho etwas über 250km/h, und ich kenne mich- ich würde das ständig ausnutzen.

    Da ich den Wagen vllt. länger fahren will, habe ich mir entschieden es wieder serienmäßig zu belassen. 170PS sind nicht wenig wenn alles top läuft. Jetzt sorge ich nur regelmäßig das die PD-elemente und DPF sauber sind.

    Wenn mann bei dem Wagen mehr Leistung will das würde ich den Turbolader aus 3,0 TDI empfelen + modifizierte abgasanlage ohne DPF, aber mit sportkat + zentrale LLK+ zusätzliche Ölkühler+ Softwareoptiemierung- würde locker für 250PS reichen ohne den Turbo zu sehr auszureizen und die Anfahrschwäche dürfte ganz weg sein. Aber infolgedessen sind auch andere Bremsen und Kupplung nötig- Die Bremsanlage von 3,0TDI dürfte zu klein sein. Und auch Quattro nachrüsten wäre nicht schlecht, wegen anfahren bei Nässe... Der Motor dürfte das so leichter Aushalten....


  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi, die Werte habe ich nur Ca. nach den chippen bei der Heimfahrt verglichen . ich werde heute mal auf die Ab düsen und das Ganze mal unter Volllast testen. Welche Temperaturen (vor Turbolader und im Partikelfilter ) sind eurer Meinung nach vertretbar?

    Mfg Tom

  4. #44
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Zitat Zitat von tygrys Beitrag anzeigen
    Kann ich nur zustimmen! Das war auch Grund warum mein "Chip" weggeflogen war.
    Ich hatte meinem andere Software verpasst und ein wenig später hatte ich noch den DPF mit einer Rohr ersetzt, UM ZU TESTEN falls irgend ein Mod gleich mich beleren will.
    Ergebnis: ca. 192PS- wollte ich auch dezent (mehr als 210 war möglich) - nur 2 Monate gefahren- Kaputte AGR-Ventil, Abgaskühlerventil def. , Die Abgasanlage knackte wie verrückt- das war Anzeichen für stärkere beanspruchung und vorrausichtlich viel kurzere Lebensdauer. Der Wagen lief danach lt. Tacho etwas über 250km/h, und ich kenne mich- ich würde das ständig ausnutzen.

    Da ich den Wagen vllt. länger fahren will, habe ich mir entschieden es wieder serienmäßig zu belassen. 170PS sind nicht wenig wenn alles top läuft. Jetzt sorge ich nur regelmäßig das die PD-elemente und DPF sauber sind.

    Wenn mann bei dem Wagen mehr Leistung will das würde ich den Turbolader aus 3,0 TDI empfelen + modifizierte abgasanlage ohne DPF, aber mit sportkat + zentrale LLK+ zusätzliche Ölkühler+ Softwareoptiemierung- würde locker für 250PS reichen ohne den Turbo zu sehr auszureizen und die Anfahrschwäche dürfte ganz weg sein. Aber infolgedessen sind auch andere Bremsen und Kupplung nötig- Die Bremsanlage von 3,0TDI dürfte zu klein sein. Und auch Quattro nachrüsten wäre nicht schlecht, wegen anfahren bei Nässe... Der Motor dürfte das so leichter Aushalten....

    Es gehen um 195-198PS ohne großartige Temperatur-Anstiege. Selbst über 200 gehen. Gesehen habe ich auch schon ~215PS, wo nach 2...3 Monaten dann aber der Krümmer offen war.

    Die Temperaturen sind bei DPF Fahrzeugen aber von Haus aus hoch in der Regenerations-Phase, sonst brennt der nie frei. Am besten mal an einem 20-170PS logen und dann eine 3.0V6 TDi. (einmal mit, einmal in RegenerationsPhase) Einige werden überrascht sein was ein Serien-TDI schon an Temp hat
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Normal Betrieb ca 350 Grad und bei der Regenerationsphase bis 900 Grad : D

  6. #46
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    350 unter Last im Serien-Trim? Davon träumste nur... Da mess man noch einmal *gg*
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Zitat Zitat von tygrys Beitrag anzeigen
    Normal Betrieb ca 350 Grad und bei der Regenerationsphase bis 900 Grad : D
    Hi , denke du meinst mit den 350 C die Temperatur im Partikelfilter. Vor dem Chiptunning hatt ich bei normaler Fahrt so um die 200C- bis max. 425,1 C gemessen. Wenn man normal mit 100km/h auf der Landstraße ohne große Last fährt ist er Filter immer so bei 200-250 C , wenn man aufs Gas steigt um zu beschleunigenen steigt die Temperatur so auf ca. 350 max 425 C und fällt sofort schlagartig wieder wenn man vom Gas geht. Bei den Temperaturen vor dem Turbolader schaut es schon anders aus, die sind immer ca. 200C-300C höher. Ich habe sie bevor ich ihn geschippt habe kurz mal bei Vollgas gemessen, hier ging die Temperatur bis 733,4C und nicht höher ( Temperatur vor Lader nicht im DPF !) Nach dem Chippen ging sie kurzzeitig auf max. 750 C . Denke das dürfte jetzt nicht die Welt ausmachen. Nur der Filter war hier kurzzeitig auf 425C und ist dann wenn man vom Gas geht sofort wieder gefallen. Ich werde jetzt dann mal auf die AB fahren und ein LogFile mit den Werten erstellen. Dann haben wir genauere Werte....... bis gleich..
    Geändert von PAOX7 (17.11.2011 um 17:34 Uhr)
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  8. #48
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Hat das Ding ne Sonde VOR dem Lader? Ich meine das Ding sitzt je nach PKW vor dem DPF und dahinter, wird in VCDS nur falsch zugeordnet.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  9. #49
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ne laut Unterlagen ist die Lambdasonde G39 VORM Filter bzw am Eingang verbaut und auch ein Abgastemperaturgeber am Eingang und einer am Ausgang des Filters.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Die Temperaturen von mir sind mit VCDS ausgelesen im Motor und im Kanal 75, also da wo die Werte für den DPF stehen, also 2 und 3 Fenster.

    Aber es ging um termische Belastung. Und 900° ab und zu verkraften ist was anders als dauerhaft mit erhöhte Abgastemp. zu fahren.

    Bin selber auch kein Experte, ich versuche nur so viel wie möglich selbst zu lernen und es weiter zu geben.


  11. #51
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also 900 Grad sind fürn Diesel auch Eindeutig zuviel, beim 3,0l V6 z.B werden während der Aktiven Regenerationsphase mit Nacheinspritzung ca 650 Grad erreicht und ich denke das wírd beim 4 Zyl nicht anders sein, vor allem weil die Turbolader bei Dieselmotoren andere Materialien haben als bei Benzinern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #52
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ne, der V6 TDI ist Serie in der Software schon bis 850 freigegeben meine ich mich zu erinnern
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  13. #53
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Ne, der V6 TDI ist Serie in der Software schon bis 850 freigegeben meine ich mich zu erinnern
    Laut Audi SSP nur 650 Grad, genaueres kann ich dann in 1 Woche sagen dann komm ich endlich mal dazu meinen Zu Messen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Also um das Rätsel mal zu lösen...

    @Mounty: Die 650°C können nicht stimmen, denn um erfolgreich freibrennen zu können muss die Temperatur 10Sekunden nach Start des Freibrennvorgangs mindestens 690°C betragen.

    Der 2.0TDI hat die Lambdasonde vor dem Filter, Temperatursensoren gibt es direkt vor dem Filter und nach dem Filter.

    Abgastemperaturen von 800-850°C erreicht er auch mit Seriensoftware beim Freibrennvorgang.
    Das ist auch gut so, sonst würde der Filter (aufgrund der ungünstigen Position beim 4Zylinder Diesel mit Längseinbau) garnicht mehr freibrennen.
    Geändert von Stefan2.0TDI (18.11.2011 um 11:02 Uhr)

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi, ich habe noch mal weitergeloggt. Zufällig auf während einer Regeneration. Hier steigen die Temperaturen im Filter auf gute 550C - 650 C. Die Temperatur vor dem Lader ( laut VAG COM ) wird wird ab über 800C abgeregelt. So wars auch bei meinem Test gestern auf der AB. Nur mal kurz ein Überschwinger über 800C dann sank die Temperatur sofort wieder auf unter 800C. Dies wurde mir auch durch meinen Tuner gestern bestätigt. Bei meinem Datensatz sind sämtliche Schutzfunktionen wie sie auch Serienmäßig vorhanden sind, implementiert. Somit sollte es mit zu hohen Temperaturen keine Probleme geben ,

    Das einzigste was mich momentan stört ist das der Wagen während einer Regeneration ab 2200 extrem stark und ruckartig beschleunigt. Diesen Ruck konnte ich auch minimal im Seriensetup feststellen. Aber nach dem Tunning ist dies schon extrem. Werde dazu meinen Tuner mal ansprechen...

    MFG

    Tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  16. #56
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    @Mounty: Die 650°C können nicht stimmen, denn um erfolgreich freibrennen zu können muss die Temperatur 10Sekunden nach Start des Freibrennvorgangs mindestens 690°C betragen.
    Du ich denk mir sowas nicht aus, das stammt wie schon Geschrieben aus dem Audi SSP zum 3,0l TDi, hier nochmal in kompletter Form.

    Aktive Regeneration

    Im Stadtverkehr, also bei geringer Motorlast, sind die Abgastemperaturen für eine passive Regeneration zu niedrig. Da keine Rußpartikel mehr abgebaut werden können, kommt es zu einer Rußanhäufung im Filter.
    Sobald eine bestimmte Rußbeladung im Filter erreicht ist, wird über die Motorsteuerung eine aktive Regeneration eingeleitet. Dieser Vorgang dauert etwa 10 – 15 Minuten. Die Rußpartikel werden bei einer Abgastemperatur von 600 – 650 °C mit Sauerstoff zu Kohlendioxid verbrannt.

    Funktion der aktiven Regeneration

    Die Rußbeladung des Partikelfilters wird durch zwei im Motorsteuergerät vorprogrammierte Beladungsmodelle berechnet. Das eine Rußbeladungsmodell wird aus dem Fahrprofil des Benutzers sowie den Signalen der Abgastemperatursensoren und der Lambdasonde ermittelt. Das andere Rußbeladungsmodell ist der Strömungswiderstand des Dieselpartikelfilters, der aus den Signalen des Drucksensors 1 für Abgas, des Abgastemperaturgebers 2 für Bank 1 und des Luftmassenmessers errechnet wird.
    Hat die Rußbeladung des Partikelfilters einen Grenzwert erreicht, wird durch die Motorsteuerung die aktive Regeneration eingeleitet. Die folgenden Maßnahmen führen zu einer gezielten, kurzzeitigen Erhöhung der Abgastemperatur auf etwa 600 – 650 °C. In diesem Temperaturbereich oxidiert der gesammelte Ruß im Partikelfilter zu Kohlendioxid.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi , wollte hier noch einmal berichten wie es mir nach 2 Wochen mit Chip geht. Der Audi läuft einwandfei, das schlechte Anspringen lag wohl an meiner schwachen Batterie. Trotz extremen Kurzstreckenbetrieb (1km in die Arbeit )bekam ich die Regenerationslampe noch nicht zu sehen ! Filter regeneriert bei dieser Fahrweise ca. alle 200-250 km. Bi.s jetzt keinerlei Probleme. Falls sich hier etwas ändern sollte halte ich Euch auf dem Laufenden.

    MFG
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  18. #58
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    200...250 ist etwas wenig. Normal meine ich sind 350-450 im "normalen" Bereich.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ich hatte einen Chip von allcar tuning drinn und könnte nichts schlechtes berichten. Führ 30tkm drauf ohne Probleme. Das Fahrzeug wurde nicht gerade geschont.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    An die BRD fahrer hier, merkt ihr auch wenn euer Partikelfilter regeneriert ? Wenn ja wie äusert sich das bei euch ?

    MFG

    Tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

Ähnliche Themen

  1. Suche einen guten Tuner (Chiptuning) für A6 3,0 TDI 165 KW mit DPF
    Von OS1984 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 03:36
  2. VERSCHOBEN: Suche einen guten Tuner (Chiptuning) für A6 3,0 TDI 165 KW mit DPF
    Von Oliver im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 13:51
  3. Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI
    Von Vanilly im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 15:26
  4. 8E/B7: 2,0 TDI 140 PS/170 PS mit und ohne DPF - 8 oder 16 Ventile ?!
    Von xanten im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 00:24
  5. Winterräder A4 Avant 2.0 TDI 170 PS Quattro
    Von hanswerner im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 15:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •