Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.09.2004

    ADP ruckelt beim beschleunigen und unruhiger Leerlauf

    Hallo,

    ich versuche seit einigen Tagen hier im Forum eine Lösung für mein Problem zu finden leider ohne Erfolg.
    Mein `95 A4 mit dem 1.6 ADP hat seit einigen Tagen das Problem das der Motor schlecht beschleunigt und ruckelt, leichte Aussetzer im Leerlauf hat er auch.
    Das Problem tauchte plötzlich auf, ich fuhr in einer 30'er Zone und beim sachten Beschleunigen merkte ich wie der Motor ruckelt. Seitdem tritt das Problem permanent auf sobald er in die Warmlaufphase kommt. Bis 2000 U/min bockt er ziemlich darüber spürt man ein leichtes rütteln.
    Sprit seitig würde ich ein Problem ausschließen da der Fehler auch im Gasbetrieb auftritt.
    Bis jetzt habe ich folgendes getan:
    -Zündkerzen getauscht
    -Zündverteiler mit Finger getauscht
    -Neue Zündkabel
    -Neue Zündspule
    -Kühlmittel Temperaturgeber durch gemessen
    -Neuer Luftfilter
    -LMM gereinigt

    Leider wird auch kein Fehler abgelegt.
    Ich habe gestern probehalber mal den LMM abgezogen, er fuhr sich besser jedoch war das Problem nicht ganz weg.
    Das Reinigen und Prüfen des LMM habe ich wie im folgenden Thread beschrieben durchgeführt:
    http://www.a4-freunde.com/showthread...t=LMM+reinigen

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008
    Hi. Das könnte vieles sein.

    Da kein Fehler im Fehlerspeicher ist würde ich auf ein mechanisches Teil tippen.

    Benzinpumpe, Drosselklappe, Benzinfilter etc.

    Zündspule schon ausgebaut und Kontakte geprüft? Kabel auch Kabelbruch überprüft?

    Ceck mal alles auf Nebenluft. Hier ein Bild wo man prüfen sollte. Prüf mal ob das Ventil zur Tankentlüftung funktio. Es sollte klackern beim laufenden Motor.

    Neu anlernen nicht vergessen.

    Das wären so meine Ideen.

    Gruß
    ChrisKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01324..JPG 
Hits:	146 
Größe:	711,5 KB 
ID:	48171

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.09.2004
    Hi,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Spritseitig würde ich das Problem ausschließen, da das Problem auch im Gasbetrieb auftritt.

    Zündspule habe ich ersetzt und das Magnetventil klackert auch im Betrieb.

    Sollte nicht bei Nebenluft das Gemisch zu mager sein damit würde doch ein Fehler im Speicher abgelegt werden.

    Ich hätte noch die Idee, die Lambdasonde abzuziehen um zu sehen ob es eine Änderung im Fahrverhalten gibt.
    Wäre so etwas problematisch?

    Gruß
    Alex

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.09.2004
    Hallo,

    habe die Lösung des Problems gefunden.
    Die neue Verteilerkappe hatte einen Riss.
    Wahrscheinlich habe ich beim Einbau zu fest gedrückt.

    Gruß
    Alex

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Schütteln und unruhiger leerlauf
    Von audi80_boy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 12:56
  2. 8D/B5: 1.6: unruhiger Leerlauf,beim Gasgeben Aussetzer,teils Fehlzündungen
    Von frankylie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 13:58
  3. 8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T
    Von Turboforlife im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 16:25
  4. 8E/B6: Motor ruckelt beim leichten beschleunigen und keine Gasannahme
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 21:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •