Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Saisonkennzeichen pro und contra; Gut für das Auto?

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mein Audi nur den Sommer über anzumelden.

    Welcher Anmeldezeitraum ist denn Eurer Meinung nach am Besten, von 3- 11 oder 4- 10 oder...?

    Wie ist das mit dem Kennzeichen. Ich habe jetzt ein kurzes, da wo drei Zeichen drauf passen. Es gibt glaube ich nur noch eine Nummer kleiner. Kann ich die Größe beibehalten oder muss ich auf das normale 43er (oder war es 53 cm) Kennzeichen wechseln

    Und wie sieht es mit der langen Standzeit aus für Fahrwerk, Motor und co? So gut kann das doch nicht sein. Reicht es aus, wenn ich ihn einmal im Monat laufen lasse?
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  2. #2
    Benutzer Avatar von RS4Mandy
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.04.2010
    Die meisten die ich kenne die Saison Kennzeichen haben machen von 4-10, da es da meist am schönsten ist.
    Ich persönlich halte nix davon, denn wenn man mal bock hat, ausserhalb des Zeitraums zu fahren, kann man es ja nicht machen. Ich fahre dann wann ich Lust und Laune habe. Es gibt auch schöne Wintertage. Für mich wäre es nix. Klar zahlst du weniger Versicherung, aber das wäre mir egal. Aber das ist meine Meinung.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ich hattes bei meinem C4 genau andersrum und war nie ein Thema, bevor er eingemottet wurde nochmal Service machen lassen, komplett gereinigt, Schiebedach ein bisschen aufgemacht und dann mit Leintüchern abgedeckt in die Garage gestellt. Außer ner leeren Batterie gabs da nie Probleme
    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Ich fahr meinen B5 seit diesem Jahr mit Saisonkennzeichen. Zeitraum 4-10. Hat jetzt 6 Monate in der Garage gestanden und keine schäden davongetragen. Gleich beim ersten Mal angesprungen, frisches Öl rein und Feuer frei

    Hat den ungemeinen Vorteil dass man sich viel länger an dem Wagen erfreut. Ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut als ich den aus der Garage geholt hab. Als ich den abgemeldet hab hat er mich ziemlich gelangweilt.

    Kennzeichen hab ich vorher auch ein 40ziger gehabt. Wird dann 46 draus. Kotzt mich zwar an, gibt aber schlimmeres.


  5. #5
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    Zitat Zitat von B5@Turbo Beitrag anzeigen
    frisches Öl rein und ...
    Ich will dir ja nicht ans Bein pinkeln, aber einen frischen Ölwechsel macht man VOR dem Winter, weil Öl mit der Zeit Wasser zieht und damit die Korrosion im Motor nur noch verstärkt wird. Also lieber dann im Oktober oder so Ölwechsel machen.
    Gruss Flo

  6. #6
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Jo, bbs99 hat recht, auch wenn ich eher dachte, dass der Dreck im Öl sich ablagert und die Leitungen dicht macht... naja, ist ja auch Wurst -> Ölwechsel vor dem einwintern.
    Gruß

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin der Meinung wenn der Audi den Winter nicht aushält solls keiner geworden sein. Aber ihr wisst schon das ein Kurzzeitkennzeichen teuerer ist (aufs ganze Jahr gerechnet) als das normale? Dann brauchst noch ein Winterauto das warscheinlich auch ein K-Kennteichen hat.
    Ich wollte es beim B5 so machen aber dann hab ich im Sommer ein relativ sicheres Auto mit Airbags etc. und im Winter eine 0815 Winterhure, wenns Kracht, was im Winter ja vorkommt, hast dann weniger schutz weil die meisten sich Sicherheitsmäßig gesehen verschlechtern.
    Das war dann der Anstoß zum ersten Satz oben.
    Viele Grüße, Chris

  8. #8
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hey,
    also meinen fahre ich eh nur am Wochenende. Denn in der Woche fahre ich mit dem Rad zur Arbeit Und wenn es regnet oder so, fahre ich mit dem Caddy. Denn auf den 3 Km wird noch nicht mal das Wasser warm im Biturbo
    Und zurzeit habe ich einen ganz schön langen Tag, hab in der Woche nicht mal Zeit ne Runde zu drehen.
    Und der Caddy ist sowieso da... von daher bräuchte ich kein Winterauto!

    Mir gehts nur darum, dass es im Winter mit meinem Fronti keinen Spaß macht und es wirklich ewig dauert bis er auf Temperaturen kommt. Bin letzten Winter gerade mal 1000- 1500 km gefahren.

    Das mit dem großen Kennzeichen kotzt mich an. Das 43 cm ist das normale?
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Also was den Ölwechsel angeht, das Öl bleibt eh keine 8tkm drin. Nur müsste man dann ja vor und nach dem abmelden nen Ölwechsel machen, denn was soll ich mit Öl das Wasser gezogen hat??!

    Saisonkennzeichen is auch nicht teurer als ein Normales. Zumindest nicht bei mir.

    Außerdem hat niemand was davon gesagt dass der Audi den Winter nicht aushällt. Darum gehts garnicht. Ich hab einfach kein Bock drauf den das ganze Jahr zu fahren. Der hat wenig KM und das soll auch noch ne Weile so bleiben. Zumal mein Frontkratzer auf Schnee auch nicht der Burner is, bzw. es mir einfach keinen Spass macht damit zu fahren.

    Ich bin jedenfalls froh das so gemacht zu haben.


  10. #10
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Wuppertal
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ich bin der Meinung wenn der Audi den Winter nicht aushält solls keiner geworden sein. Aber ihr wisst schon das ein Kurzzeitkennzeichen teuerer ist (aufs ganze Jahr gerechnet) als das normale?
    War am Anfang so, mittlerweile ist das - zumindest bei den Versicherungen die ich kenne - der normale Beitrag anteilig auf die Monate gerechnet. Einziger Unterschied, erst bei mehr als 6 Monaten Saisonzeitraum sinken auch weiter die Prozente.

    Der letzte Winter hat meinem Alltagskarren ganz schön zugesetzt. Die Auspuffanlage ist im Zeitraffer durchgegammelt, einige Dellen sind hinzugekommen, wo man aus Parkbuchten geschoben wurde, sämtlich Fahrwerkskomponenten sind deutlich gealtert/angerostet. Die Schäden an meinem Sommerauto zu beseitigen wären sicherlich weitaus teurer, wie die VS usw. Aber ist ja auch die Frage, welche Haltedauer man plant. Wenn ich mir einen neuen Audi kaufe und ein bissle optisch anhübsche, aber alle paar Jahre sowieso austausche ist mir das auch wurst. Ein Auto, welches ich auf unbestimmte Zeit als Spassauto nutze bleibt im Winter in der gemütlichen Garage.

Ähnliche Themen

  1. Re: Sinterkupplung Pro/Contra
    Von nimrod im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 12:24
  2. Re: Felgenfrage !!! PRO & CONTRA
    Von burny im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 13:49
  3. Re: Pro & Contra EchtCarbonSchwert
    Von Chris1979 im Forum Karosserie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •