Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92
  1. #1
    Benutzer Avatar von Marcel.S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    Kraichtal
    Registriert seit
    05.05.2010

    Abgastemperatursensor Biturbo defekt ?

    Hallo hatte vor ein paar tagen starker Leistungsverlust habe dann recht viel getauscht wie Lmm, Y Schlauch hatte 3 große Risse, beide Schubumluftventile, N75, dann war ne Zeitlang gut dann wieder Notprogramm oder Schutzprogramm so dann habe ich den Doppeltemperraturgeber getauscht dann lief er wieder ein paar Tage richtig gut hat richtig Spass gemacht aber seit gestern wieder dieses Schutzprogramm dann war ich wieder Fehler auslesen so jetzt stand drin 17865 Abgas-Temperatur-Sensor 2 -
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus und 17869 Abgas-Temperatur-Regelung Bank1 -
    Signal Unplausibel.
    Was heißt das jetzt alles Abgas-Temperatursenor defekt oder was könnte noch sein ?

    gruß Marcel

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    14.12.2005
    Das ist eine der häufiger auftetenden Defekte beim S4/B5. Man findet dazu auch einiges im Netz. Ist zwar schon etwas her bei mir, aber ich habe nen Teilepreis von ca. 120€/Stück im Kopf. Wechseln kann man die selber, wenn man nicht so oft ins Fitness Studio geht. Dicke Arme sind dort eher hinderlich. Die Stecker sind mittig vom Motor vor der Spritzschutzwand angeklipst (schwarz und braun glaube ich), die Sensoren sind von oben auch recht gut erreichbar.
    Gruß Marco

  3. #3
    Benutzer Avatar von Marcel.S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    Kraichtal
    Registriert seit
    05.05.2010
    Stimmt es das man sie paarweise tauschen sollte bzw das man sie nur noch paarweis bekommt und nicht einzeln und was muss ich auf der Fahrerseite alles demontieren das ich da ran komm ?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Du bekommst Sie einzeln nur macht es mehr Sinn diese paarweise zu wechslen....weil man dann nur einmal die entsprechenden Sachen demontoeren muß um dran zu kommen.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    14.12.2005
    Eigentlich muss man nichts demontieren.

    Bei mir ging der zweite innerhalb eines Jahres auch kaputt, man kann sie also locker einzeln tauschen.
    Gruß Marco

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Sensoren werden von Audi nur noch im SATZ (2 stck für li-re) verkauft und der kostet um die 250€, früher hat ein einzelner Sensor fast 200€ gekostet. Macht auch sinn denn früher oder später kommt eh der andere nach.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Vista79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    15.10.2009
    bei meinem freudlichen bekomme ich sie einzeln aber das set kommt günstiger. es ist schon eine ordentlich frimelei die zu wechseln. vorallem der auf der fahrerseite.
    Hubraum statt Wohnraum AUDI S6 4,2 V8

  8. #8
    Benutzer Avatar von Marcel.S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    Kraichtal
    Registriert seit
    05.05.2010
    So gibt was neues wollte die dinger heut holen sagte mir der Verkäufer er hat bei den Abgastemperaturfühler eine Meldung drin stehen ,,Beim Wechsel der Temperaturfühler bitte TPI Abgastemperatursensor beachten ´´ dann meinten die das heiße ich soll erst die Vorkat- Lamdasonden wechseln ?
    Was heißst das jetzt alles ich versteh nix mehr..

  9. #9
    Benutzer Avatar von Vista79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    15.10.2009
    also wenn es die temperaturfühler sind dann steht sowas im fehlerspeicher


    17861 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    P1453 - 35-00 - -
    17865 - Geber 1 für Abgastemperatur Bank 2 (G236) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    P1457 - 35-00 - -


    Zitat Zitat von Marcel.S4 Beitrag anzeigen
    ...,,Beim Wechsel der Temperaturfühler bitte TPI Abgastemperatursensor beachten ´´...
    hat das dir der freundliche von audi gesagt ? wenn nicht dann frage dort mal jemanden was der dazu sagt.
    Geändert von Vista79 (19.05.2010 um 19:44 Uhr)
    Hubraum statt Wohnraum AUDI S6 4,2 V8

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Marcel.S4 Beitrag anzeigen
    So gibt was neues wollte die dinger heut holen sagte mir der Verkäufer er hat bei den Abgastemperaturfühler eine Meldung drin stehen ,,Beim Wechsel der Temperaturfühler bitte TPI Abgastemperatursensor beachten ´´ dann meinten die das heiße ich soll erst die Vorkat- Lamdasonden wechseln ?
    Was heißst das jetzt alles ich versteh nix mehr..
    TPI ist ne technische Info und die sollten dir eigentlich de Audi Leute sagen können, ich würd sagen die bezieht sich auf die Abgastemp sensoren da die eine Seitenzuordnung haben und nicht vertauscht werden sollten, einer ist braun und einer Schwarz und sie sollten auch wieder an der richtigen Seite verbaut werden da sonst die Kabel zu kurz sein könnten. Weiß nicht mehr genau ob die inzwischen nur noch die schwarzen verbauen (längeres Kabel) oder ob das bei den Vorfacelift Modellen der Fall war das es da nur eine Farbe gab.

    Bau die neuen Sensoren ein, Lösch die Fehler und fahr ne Runde und schaue wenn du VAG com hast dabei gleich mal die Luftmasse an, nicht das dein LMM langsam den geist aufgibt und die Sensoren wegen Abmagern den geist aufgegeben haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003
    Hab erst vor ner Woche zwei Sensoren am Biturbo getauscht. Der Rep. Satz ist immer noch braun/schwarz mit unterschiedlich langen Kabeln.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  12. #12
    Benutzer Avatar von Vista79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    15.10.2009
    also bei mir waren die kabel gleich lang und auch die selbe farbe. denn ist es eigentlich ned egal wo welcher eingebaut ist?
    Hubraum statt Wohnraum AUDI S6 4,2 V8

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Vista79 Beitrag anzeigen
    also bei mir waren die kabel gleich lang und auch die selbe farbe. denn ist es eigentlich ned egal wo welcher eingebaut ist?
    Aha, da haben wirs es war also beim Vor Facelift S4 mit den gleichen Abgastemp Sensoren da ist es egal wo welcher verbaut wird da sie nur bei den Facelift Modellen durch unterschiedliche Farben den Seiten zugeordnet werden, eben wegen da verbauten Unterschiedlichen Kabellängen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von Marcel.S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    Kraichtal
    Registriert seit
    05.05.2010
    Also hab jetzt auch zwei Schwarze, hab jetzt nur ein scheiß Problem wie ich die scheiß muttern vom Sensor aufbekomm wie macht ihr das mach da jetzt schon 2Stunden rum nur der auf der Beifahrerseite !? bitte helft mir

  15. #15
    jopo001
    Gast
    Hi,
    ich habe dafür einen offenen 17mm-Ringschlüssel. Auf der Beifahrerseite gehts von oben, auf der Fahrerseite von unten.

    Grüße...

  16. #16
    Benutzer Avatar von Marcel.S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    Kraichtal
    Registriert seit
    05.05.2010
    Vielen dank durch den Tipp mit dem offenen Ringschlüßel hatte ich die dinger beide in einer halben Stunde getauscht, aber leider hab ich jetzt ein ernstes Problem.. ich musste den ich schätze mal Kurbelwellen oder Nockenwellensensor auf der Beifahrerseite wegmachen waren ja nur die 2 kleinen schrauben und der Stecker also der so unterm LMM jetzt alles wieder zusammengebaut dachte perfekt wollte anmachen macht er so viel. ne halbe Umdrehung und aus hab mich ein Zweites mal jetzt nicht mehr getraut bitte sagt mir das es nicht schlimmes ist aber was ???

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003
    Dreht er überhaupt nicht mehr, oder schafft es der Anlasser nicht den Motor zu drehen?

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  18. #18
    jopo001
    Gast
    Hi,
    das ist der Hallgeber für die Nockenwellenverstellung. Kann es sein, daß du in verkehrt rum eingebaut hast?

    Grüße...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003
    Das müsste das Magnetventil für die Nockenwellenverstellung sein. Das etwa direkt über der Stelle, wo der Sensor durch muss.
    Aber bisher hab ich den Sensor immer durchgefummelt bekommen, ohne das Magnetventil auszubauen.

    Ich würde auf jeden Fall weitere Anlassversuche unterlassen, wenn er blockiert.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  20. #20
    Benutzer Avatar von Marcel.S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    Kraichtal
    Registriert seit
    05.05.2010
    Kann man den denn falsch herum einbauen ist doch egal wie rum oder nicht ja aslo er dreht garnicht mehr durch langsam bin ich am überlegen ob es aber nicht auch die Batterie sein könnte ?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: S4 B5 Fehler 17861 Abgastemperatursensor ? Bitte um Hilfe !!
    Von mannea4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 01:38
  2. Abgastemperatursensor für einen S4, nur von Audi oder auch von Bosch?
    Von erw166 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 20:58
  3. TT oder BiTurbo
    Von DTM edition im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 11:12
  4. Re: 2,7L BIturbo in Fronttriebler
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •