Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    12.04.2010

    Kosten Longlife Service?

    Hallo Forum,

    bin ein bisschen am Verzweifeln und hoffe auf eure Erfahrungen bezüglich der Kosten eines Longlife Service.
    Habe gestern die Rechnung vom bekommen und musste erstmal schlucken.
    Folgende Posten wurden aufgeführt:

    - Longlife Service inkl. Ölwechsel mit Mob.- Garantie
    - Bremsscheiben, -beläge getauscht
    - Fiscon Bluetooth FSE verbaut (beauftragt, Hardware war vorhanden)
    - neue Fußmatten vorne und hinten (beauftragt)

    Das ganze hat mit knapp 1400.- € reingehauen.
    Ziemlich komisch finde ich den Bremsscheiben/Beläge Posten, da ich November 09 mit quietschenden Bremsen schon dort war, da hieß es es könne nichts festgestellt werden und ich konnte mein Auto wieder mitnehmen. Jetzt muss auf einmal beides gewechselt werden? In dem Zeitraum bin ich ca. 5000Km gefahren...
    Ich wurde diesbezüglich nicht einmal telefonisch in Kenntnis gesetzt das beides getauscht werden muss.
    Desweiteren verlangt der alleine fürs Räder aus- & einbauen ganze 33€ (ohne wuchten, Gas...)

    Das ganze Spielchen hatte sich übrigens genau eine Woche vorher mit dem Golf meiner Freundin genauso zugetragen. Service, Scheiben / Beläge (sie wurde wenigstens tel. benachrichtigt), MP3 Radio Einbau (Radio war vorhanden) das ganze auch für knapp 1400.-

    Jetzt die Frage, kann/darf das sein? Habe ich falsche Vorstellungen? Hab mittlerweile mit vielen Leuten gesprochen und die Schätzungen auf die Frage lagen zwischen 500.- (unrealistisch) und max. 1200.-

    Könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen? Wie sind eure Erfahrungswerte? Vielen Dank...

    Gruß aus dem verregneten Stuttgart,
    funk

    P.S. Eventuell könnte es auch ein wenig regional bedingt sein, der Süden is ja meist etwas teurer...
    Geändert von Julian (06.05.2010 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Naja das wird sonst heiteres Rumraten...Poste mal bitte die gesamten Rechnungsposten, Teile, AWs und Lohnkosten!

  3. #3
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    Was definitiv nicht in Ordnung geht ist, dass sie dir nicht gesagt haben, dass die Bremsen gemacht werden müssen. Da würde ich auf jeden Fall nachhacken. Lass dir auch die alten Teile zeigen und/oder mitgeben.
    Gruss Flo

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    12.04.2010
    Ok, hier die Aufstellung:

    Lohnkosten:
    - Longlife Service 109,85
    - Räder aus- & eingebaut 2x 15,90
    - Bremsscheiben aus- & eingebaut 2x 55,65
    - Fiscon (Kufatec) FSE eingebaut 119,25
    Lohn Gesamt: 372,20

    Teilekosten:
    - Glühlampe 1,43
    - Filtereinsatz? 18,65
    - Pollenfilter 18,43
    - Schraube 1,43
    - Bremsscheibe 106,04
    - Bremsbelag 61,49
    - Bremsscheibe 258,50
    - Bremsbelag 124,85
    - Fussmatte 56,00
    - Fussmatte 34,71
    - Servicespr? 3,15
    - Klarsicht 2,72
    - 5w30 MotorÖl 97,52
    Teile gesamt: 784,91

    = 1157,11
    Gesamt 1376,96

    Das ganze in etwa gleich wie beim Golf meiner Freundin...
    Geändert von funk (06.05.2010 um 12:04 Uhr)

  5. #5
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Wer Bremsscheiben und Klötze beim Freundlichen original verbauen lässt, der kommt auf solche Preise, leider.
    Mein LL2 soll etwa 300 Euro ohne Öl kosten - das liefere ich an.

    Ich bin gespannt wo es sich am Ende einpendelt, ich denke mal bei 500
    Den Preis kann ich hier ja posten. Die Bremsen lasse ich bewusst nicht machen,
    sondern kümmere mich da in Eigenregie drum.

    Bei meinem Kosten in Sachen Bremsen die Teile rundum schon nen 1.000er.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    12.04.2010
    Jo, aus Fehler wird man klug! Was mich nur wundert ist das das ganze beim Golf haargenau das gleiche kostet...
    Werde solche Dinge nicht mehr beim Freundlichen (die Aussage trifft bei meinem leider nicht zu, die alte Besitzerin is die volle Schreckschraube und unfreundlich bis zum gehtnichtmehr) machen lassen.

    Das sie mir nicht Bescheid gegeben haben das sie die Bremsscheiben wechseln finde ich auch unter aller Sau. Und das mit meinem Bremsenquietschtermin im November lässt mich auch noch nicht los... (Wir konnten nix feststellen, alles OK) Komisch, komisch...

    Gruß
    funk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Moin!

    Finde die Rechnung mit dem ganzen Zeug eigentlich plausibel. Du hast ja 4 neuen Bremsscheiben und Klötze.

    Der LL-Service alleine hat mit Öl ~236€ + Mwst gekostet, was ansich im günstigen-normalen Bereich liegt.

    Das mit den Fußmatten war ungeschickt, da 100€ zu investieren, genauso das Öl in ebay kaufen und mitbringen. Audi verlangt ca 25-28€/Liter 5W-30, in ebay bekommt man das gleiche Öl für 7€/Liter.

    Der An/Abbau von 4 Rädern ist mit 33€ ok, der Studensatz wird bei Dir zw. 60 und 90€ liegen. (Geselle)

    Daß sie dich aber wg der Bremsenwechsel nicht angerufen haben, finde ich sehr unschön. Das sollte der Kunde schon wissen, was kostentechnisch auf ihn zukommt.
    Geändert von Julian (06.05.2010 um 12:15 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von blackbeauty 2,4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.05.2010
    Normal muss der Händler dich anrufen.Des weiteren hast du die Möglichkeit dich an die K-F-Z-Innung zu wenden die haben eine Schiedstelle da und du kannst es prüfen lassen und dich Beschweren.Weiter würde ich bei Audi anrufen und denen das sagen was das für Machenschaften sind.Die Nummer von Audi Ingolstadt ist 0800/28347378423 auch noch Kostenfrei.

  9. #9
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    Zitat Zitat von funk Beitrag anzeigen
    Das sie mir nicht Bescheid gegeben haben das sie die Bremsscheiben wechseln finde ich auch unter aller Sau. Und das mit meinem Bremsenquietschtermin im November lässt mich auch noch nicht los... (Wir konnten nix feststellen, alles OK) Komisch, komisch...

    Gruß
    funk
    Das würde ich auf mir aber auch nicht sitzen lassen. Wenn sie dir was einbauen, was nach deinen Aussagen nicht nötig gewesen wäre und dann auch noch nicht bescheid geben. DAS geht nicht! Bist du Mitglied z.B. beim ADAC? Die haben meist eine Kostenlose Anwaltshotline. Da würde ich evtl. mal nachfragen, ob man da was machen kann. Manche Autohäuser brauchen einfach mal einen Dämpfer...
    Gruss Flo

  10. #10
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Was haben sie denn zu dem Vorwurf des fehlenden Anrufs gesagt?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    12.04.2010
    Sodele, erstmal danke fürs Feedback. Nach der erschreckenden Rechnung meiner Freundin habe ich erstmal die Füße stillgehalten. Habe meine Rechnung auch erst gestern bekommen, von daher habe ich mich noch nicht beschwert. Ich wollte auch euer Feedback abwarten und erst dann reagieren...
    Das heißt ich beschwere mich auf jeden Fall mal über den nicht geleisteten Anruf bezüglich des Bremsscheibenwechsels und merke dann auch noch an das vor 6 Monaten anscheinend alles Ordnung war. (trotz fies quietschender Bremsen)

    Kann jemand noch was zu dem Kostenvergleich A4 vs. Golf sagen? Scheint mir aber dann anhand der Tatsache das es ja ganz supi-tolle Originalteile waren auch fast hinzukommen... Shice! 2 Monate umsonst gearbeitet, ist echt ärgerlich! Das wäre ein toller Urlaub gewesen, für andere sogar ein neues (gebrauchtes) Auto...

    gruß
    ein geknickter funk

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Und da wundern die sich noch das niemand mehr zu Ihnen kommt.
    260€ für nen Satz Bremsscheiben?
    Hast du dir nen Satz Carbon-Scheiben von Porsche einpflanzen lassen?

    Ich würde von der Werkstatt den Rückbau der Bremsscheiben samt Belägen verlangen, du wolltest nicht das das getauscht wird.
    Dann hast du schonmal ca. 550€ weniger zu zahlen.
    Denke aber das das nicht möglich sein wird, dann kannst du mal schauen was se dir für nen Angebot machen, dann sollten sie schon ordentlich mit dem Preis entgegen kommen.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    12.04.2010
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Hast du dir nen Satz Carbon-Scheiben von Porsche einpflanzen lassen?
    Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl da kann was dran sein...
    Schaut mal bitte hier:
    http://www.audi.de/de/brand/de/servi...4/bremsen.html
    Laut dieser Liste komme ich auf einen kompletten "Umbau" (Scheiben, Beläge, Lohnkosten) auf einen Preis von 499.- €, bei Audi direkt.
    Laut meiner Rechnung habe ich für die gleiche Leistung beim Freundlichen (*grr*) 606,53 € bezahlt. Ist es normal das Audi direkt günstiger ist? Oder sollten die Kosten auch einen Richtwert für die Werkstätten sein?

    Danke schonmal,
    Gruß funk

  14. #14
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008
    Hast du jetzt schon mal deinen Händler kontaktiert?

    Ich glaub du bist da irgendwie zu weich oder? Ich bekomme schon vom lesen erhöhten Puls...
    Gruss Flo

  15. #15
    Pit48
    Gast
    Meinen damaligen B6 2,5TDI, wenn ich den zum normalen Service gebracht habe, da war ich immer 650€ los.
    Habe vor kurzem auch die kompletten Bremsen machen lassen. Kostenpunkt 1000€ inclusiver Arbeitslohn.
    Die Teile kosten aber schon 800€. Aber da kommt es auf den Rest auch nicht mehr drauf an.
    Ich habe die Teile mal von deiner Liste im ETKA überprüft, ist alles ok.
    Das sind eben die Audipreise, "Premiumauto" da können die sich nen Std. Lohn von 100€ oder mehr erlauben.
    Das was die an Autos weniger umsetzen, das versuchen sie mit aller Gewalt mit ihren horrenden Werkstattpreisen
    wieder einzuholen.
    Bei meinem letzten Benz war das noch schlimmer, Öl habe ich angeliefert, die haben mit Tüv und Asu, Handbremshebel etwas gängig gemacht,
    und eine normale Durchsicht 680€ genommen.

    Pit.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 2.5 TDI MT Service 75.000 km ,kosten,Umfang?
    Von daOdin im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 13:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 22:41
  3. Re: B6/8E 130PS 1,9Tdi 90.000km Service Kosten?
    Von LukasM im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 11:29
  4. Re: Kosten 180tkm Service inkl. Zahnriemen
    Von Denis76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 14:32
  5. Re: Inspektion 60.000 km (Öl+Service) 2,5TDI - Kosten?
    Von Spaceghost im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •