Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009

    Frage 1.8T ANB , Ölverlust, eventuell von diesem Bauteil? *Fotos inside*

    Moin,
    habe da eine Frage. Habe im Motorraum ordentlichen Ölverlust, jedoch ist dies am Ölstand nicht wirklich bemerkbar. Nun war ich Geradeeben im Motorraum am suchen und habe auch einige Kandidaten in Aussicht. Zum einen die Dichtung zwischen Block und Ölfilterhalter, die zwischen Ölfilterhalter und Ölkühler und zum Anderen den auf den Fotos markierten Plastikschlauch (naja, ist eher ein Rohr, weil nicht wirklich flexibel). Im markierten Bereich is das Ding eingerissen. Handelt es sich hierbei um die Gehäuseentlüftung oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Eine andere Geschichte ist nun noch, dass letztens auf einer längeren Autobahnfahrt (ca. 500km) bei niedrigem Baustellentempo (50-70km/h) zweimal (im Abstand von etwa 100km) die Öldruckfunzel für ca. 5 Sekungen anging. Habe vor lauter Schreck den Gang rausgenommen und ausrollen lassen, jedoch war davor die Meldung schon wieder weg. Der Motor lief dabei leise wie immer und ist seitdem auch nicht lauter geworden (also kein rasseln oder klappern aus der Motorgegend, speziell Ventile). Hab nun vor kurzem die VDD gewechselt und dabei is mir aufgefallen, dass der Ventildeckel von innen ordentlich zugekrustet war. Werd nun sicherheitshalber nächstes WE die Ölwanne abnehmen und dort mal nach dem Ölsieb schauen... Habe etwas Bedenken .
    Ich hoffe ihr könnt mir eine paar Tipps zu den ganzen Problemchen geben, bin noch Audi-Neuling
    Munter
    MaSh
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1814_05-05-10..JPG 
Hits:	100 
Größe:	126,4 KB 
ID:	47957Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1816_05-05-10..JPG 
Hits:	100 
Größe:	83,2 KB 
ID:	47958
    Geändert von 0MaSh0 (06.05.2010 um 00:03 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Theilheim
    Registriert seit
    15.07.2009
    wenn das fzg. schon etwas älter ist könnte es auch gut sein das der o-ring im ölkühler undicht ist, hatte ich schon dreimal bei verschiedenen autos. muss man ölfilter rausdrehen dan die mutter die, die zwei teile des ölkühlers zusammenhält, auseinanderziehen und dan sieht man schon den o-ring in der mitte.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Was für Motoröl füllst du ein? Verkrustungen am Ventildeckel kommen i.d.R. von "minderwertigem" Öl bzw. zu hohen Ölwechselintervallen.

    Zu deinem Ölverlust kann ich nicht viel Sagen, aber du solltest die üblichen verdächtigen wie die Kurbelgehäuseentlüftung (der Kunststoffschlauch den du meinst, der reißt oft) und den Dichtring des Öl-Wasser-Wärmetauschers (zum Halter hin) prüfen.

    Zu der Ölwanne: Die baust du nicht so schnell aus wie du dir das vorstellst. Motor muss angehoben werden, 2 Schrauben auf höhe der Getriebeglocke sind relativ schwer erreichbar und unter Umständen muss der Achskörber abgelassen werden. Ich persönlich würde es vorher mit einer Motorspülung versuchen, z.B. Motorclean von LiquiMoly.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Hallo,
    danke für die Antworten erstmal. Also das gerissene Rohrstück der Entlüftung hab ich bestellt. Die Dichtung beim Ölkühler hab ich schon neben mir liegen. Ich hoffe dann hat sich das mit dem Ölverlust. Ich habe vor 7000km Castrol Magnatec 5w-40 eingefüllt, also kein schlechtes Öl. Was beim Vorbesitzer drinne war weiß ich leider nicht, laut Ölzettelchen LiquiMoly 5w-40
    Zur Ölwanne:
    Dass das nicht leicht ist weiß ich schon. Hab mich zum einen hier im Forum informiert und zum Anderen auch das "Jetzt mach ichs mir selbst, Audi b5"-Buch schon durchblättert. Equipment und Grube is da, Know How auch. Von daher wird es halt nur ein paar Stunden+Stress+Fummelei in Anspruch nehmen.
    Zu ner Motorspülung: Wie sind denn da eure Erfahrungen? Ansonsten würd ich viell. beides kombinieren, sprich erst Motorspülung, dann Ölwanne+Sieb reinigen.
    Gruß MaSh

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ich habe eigentlich durchweg positive Erfahrungen mit der LiquiMoly Motorspülung. Aber bitte genau nach Anleitung vorgehen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Moin,
    du meinst ich soll auf ein zäheres Öl umsteigen, damit der Karren länger hält? Das ist doch im Prinzip nicht gerade förderlich für den Öldruck, oder?! Oder meinst du das im Hinblick auf den Ölverlust? Den werde ich auch so in den Griff bekommen. Die Simmerringe sind ja zum Glück noch alle dicht.
    Gruß MaSh

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Wollte mich nochmal eben rückmelden..
    is alles gut gelaufen mit den Basteleien. Ölwanne hatte ich runter und gereinigt, Ölsieb ebenso. Hab dabei direkt die Ölpumpe ausgebaut und begutachtet. Diese sah noch sehr gut aus. Die Zahnräder haben keine Abnutzungserscheinungen und es sind auch keine Riefen der Zahnräder im angeschraubten Deckel.. Motor läuft nun wieder gut und ich hoffe ich habe keine Öldruckprobleme mehr
    auf jeden Fall danke für die Tipps und Hilfestellungen!!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Verwendung von unbekanntem Bauteil gesucht
    Von Meaparvitas im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 09:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •