Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    59174 Kamen
    Registriert seit
    23.09.2009

    Frage Schleifgeräusch bei getretener Kupplung

    Hi Leute,

    mal eine Frage an das Forum, da ich mir seit ein paar Tagen aufgrund eines seltsamen Geräusches ein wenig Gedanken mache:
    Mir ist aufgefallen, dass immer dann, wenn ich bei Standgas die Kupplung trete, unabhängig vom Gang, den ich eingelegt habe, nach ca. 2-5 Sekunden deutlich ein seltsames Schleifgeräusch zu hören ist.
    Sobald ich von der Kupplung gehe, ist dieses Geräusch verschwunden, trete ich wieder drauf, kommt es erneut, unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist.
    Zur Info: Es handelt sich um einen 2.0 TDI mit 105KW, Baujahr 10.2008.
    Da ich nächste Woche ohnehin zur Inspektion muss werde ich meinen Freundlichen mal draufschauen lassen. Werksgarantie ist ja noch vorhanden, aber ich wollte mal fragen, ob Euch dieses "Problem" bekannt ist.
    Bin für jede Info dankbar!

    Gruß

    Oliver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Kenne ich nicht - auch nicht aus dem MT-Forum.

  3. #3
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Jup mir ist das Problem bekannt. Hatte da was gehört, ist glaub das Zweimassenschwungrad oder sowas..
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    59174 Kamen
    Registriert seit
    23.09.2009
    Wow, noch nie gehört. Ich gehe mal davon aus, dass sowas durch die Werksgarantie abgedeckt ist?!?
    Komischer Weise macht sich das Ganze neben diesem Schleifgeräusch überhaupt gar nicht negativ bemerkbar...
    Danke jedenfalls für den Hinweis!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    59174 Kamen
    Registriert seit
    23.09.2009
    War heute morgen beim Audi Zentrum Nordrhein in Düsseldorf (liegt auf dem Arbeitsweg) und habe das Geräusch mal einem Meister vorgeführt. Nach dem obligatorischen Spruch "Isch hör nix!" habe ich den guten Mann abwechselnd im Auto und bei offener Motorhaube horchen lassen.
    Das Schulterzucken beantwortete ich mit einem Hinweis auf das oben angesprochene Zweimassenschwungrad und ob es nicht ggf. das sein könnte...
    "Kann schon sein..." lautete die Antwort. Man will mal "im System" nachschauen, ob das ein bekanntes Problem ist. Gerade lief aber ein Update, so dass man mich später zurückrufen will... Bin ja mal gespannt. Das ganze sollte aber auf Garantie laufen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Laufleistung?

    P.S.: Dein MKB stimmt nicht, der muß mit C.... beginnen....

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    59174 Kamen
    Registriert seit
    23.09.2009
    56.000km! Rückruf vom Audi Zentrum natürlich noch nicht erfolgt, wird wohl auch nix mehr kommen, schätze ich...

    Ups, Korrektur: Gerade doch noch ein Anruf...
    Aaaaalso: Man muss sich das Ganze erstmal anschauen und wenn man dann das ZMS "freigelegt" hat, muss man lt. Auskunft mit Audi telefonieren und die instruieren dann die Werkstatt, was gemacht werden muss.
    Klingt für mich irgendwie seltsam. Zumal folgendes hinzu kam: "Kann einen Tag dauern, kann auch mehrere Tage dauern!" Sehr konkret also!
    Na ja. Hab nächste Woche ohnehin nen Inspektionstermin bei Auto Weber in Beckum mein persönlicher Freundlicher... Hab denen schon gesagt, dass da was auf die zukommt. Die kannten das Problem auf Anhieb und werden sich der Sache annehmen... Klingt irggendwie professioneller...


    Den MKB schaue ich gleich mal nach - peinlich, peinlich
    Geändert von olliwi (06.05.2010 um 16:51 Uhr)

  8. #8
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Hab ich doch gesagt

    Naja das werden die schon hin bekommen...habe damals dank meiner Kupplungsprobleme das Auto 3 mal in der Werkstatt gehabt, und einmal davon ganze 3 Tage!
    Und nun, nach guten 8 Monaten warten, gibts eine Lösung *freu*
    Montag Werkstatttermin, da wirds gemacht...
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    59174 Kamen
    Registriert seit
    23.09.2009
    O.K., hab letzte Woche meinen A4 zur Inspektion gegeben und das Schleifgeräusch vorgestellt. Konnte auch mein Freundlicher deutlich vernehmen.
    Hab denen die Kiste Freitags morgens gebracht, Samstags wieder abgeholt. Diagnose: Ausrücklager defekt, defektes ZMS aber nicht die Ursache, daher nur Ausrücklager getauscht. Reingesetzt und gehorcht: Geräusch immer noch da!!! Dicker Hals und kleiner Aufstand beim Freundlichen, ob man mich denn wohl für dumm verkaufen möchte! 1. Mechaniker: "Klingt nach Getriebeantriebsstrang"; Werkstattleiter: "Ist ein normales Geräusch! Da habe ich schon ganz andere Geräusche gehört!".
    Da konnte ich dann beim besten Willen nicht mehr an mich halten und musste dienstlich (aber nicht laut) werden! Fazit: Man wolle sich bei Audi erkundigen und sich dann melden. Heute dann mein Anruf (von selbst hatte es der Freundliche nicht für nötig gehalten): Man hätte da mit Hilfe von Audi die Erklärung gefunden. Es gibt von einem bestimmten Ausrücklager-Hersteller in einer bestimmten Serie einen Teilefehler, der das Geräusch verursachen würde und man müsse das Ausrücklager noch mal austauschen!!!!!
    Der Wagen also nächste Woche wieder ab in die Werkstatt (wird allerdings zu Hause abgeholt, ein Ersatzfahrzeug hingestellt und anschließend zurückgebracht). Bin mal seeeeehr gespannt...

  10. #10
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Bei mir war´s fast das gleiche. Allerdings war mein Wagen 3 mal in der Werkstatt, obwohl die Mechaniker ziemlich genau sicher waren was es ist. Doch um diesen Ausrücklager zu tauschen muss das Getriebe ausgebaut werden, und davor haben sie sich gesträubt.

    Von Audi gabs dann aber eine Lösung und nun ist alles wieder in Ordnung.
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    59174 Kamen
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ich hoffe das Beste. Getriebe war ja bereits draußen, jetzt das Ganze noch mal von vorn...
    Bin nächste Woche zum Glück dienstlich im Ausland und lasse den A4 die ganze Woche beim Freundlichen.
    Das sollte zeitlich wohl reichen...
    Schaun 'mer mal, würde der Kaiser sagen...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    59174 Kamen
    Registriert seit
    23.09.2009
    So, hier noch mal ein kurzes Update, nachdem mein Wagen nun schon die ganze Woche beim Freundlichen steht:
    Neben dem erneut getauschten Ausrücklager wird nun auch noch eine neue Getriebeeingangswelle eingebaut.
    Im Moment gibt es da wohl einen leichten Teilerückstand, so dass der Wagen vor Dienstag nicht fertig wird.
    Zum Glück bin ich dienstlich unterwegs und brauche den Wagen nicht, man hat mir aber auch in einem Anfall
    von Großzügigkeit sogar einen Ersatzwagen angeboten. Na ja, ich bin jedenfalls froh, dass dann hoffentlich jetzt
    auch alle Teile, die einen Defekt haben, tatsächlich ausgetauscht werden. Gibt irgendwie ein besseres Gefühl,
    wenn man pro Woche normalerweise 1.000km runterspult...
    Also, von der Anfangsvermutung des ZMS ging es über das Ausrücklager zur Getriebeeingangswelle...mal sehen, wie es
    weitergeht...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    15.07.2012
    Was war es am ende gewesen?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Würde mich auch interessieren: aber bei dem Datum... letzte Aktivität: 23.01.2011 16:36 ...
    wird es wohl schwierig bis unmöglich eine Atwort darauf zu erhalten

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.08.2012
    Hallo,

    also ich hab genau das gleiche Problem (Schleifgeräusch bei getretener Kupplung).
    Mein Wagen steht seit heute morgen in der Werkstatt, wo die das Getriebe ausgebaut haben.
    Der Service rief vorhin an und sagte das Ausrücklager ist defekt.
    ZMS, Getriebeeingangswelle und Kupplung alles in Ordnung.
    Kosten belaufen sich auf ca. 1200 Euro wovon Audi 50% auf Kulanz trägt.
    (Wagen A4 B8 2,0 TDI Bj. 07.2008 Km 124000)

    MfG

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    15.07.2012
    Es scheint wahrscheinlich die 2008er zu betreffen.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Hörbranz
    Registriert seit
    31.01.2013
    Hallo, habe genau dasselbe Problem, beim 2010er mit dem Schleifgeräusch bei getretener Kupplung. Vermutlich war das Geräusch beim Kauf schon zu hören aber im inneren des Fahrzeuges ist es nicht hörbar, es hat mich mein Nachbar darauf hingewiesen was das für ein Geräusch ist. War gestern bei Audi und der meinte das er imSystem forschen müsste ob es ein bekanntes,gespeichertes Problem ist. Wird bei mir sowieso ein Garantiefall werden aber es ist halt lästig wenn ich das Auto erst 2 Wochen besitze.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Es gibt eine TPI dazu... Musst einfach nachgoogeln.

    DreamCarDesigner kennt die auch

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Registriert seit
    10.10.2011
    Hatte ich auch erst vor kurzem.. Bei mir wurden gewechselt Zweimassenschwungrad, Kupplung, Ausrücklager sowie die Getriebe-Eingangswelle, nun ist wieder alles tutti

  20. #20
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Wurde das im Rahmen der Garantie bei dir gemacht oder außerhalb mit Kostenübernahme durch Audi auf Kulanz? Hab bei mir nun das selbe Problem. Wollte erst mit dem Verkäufer erneut Kontakt aufnehmen, aber da scheint er nichts für zu können, wenn bei vielen B8 ab 2008 das Prob existiert. Hab ja den selben Motor wie du und vermutlich auch das selbe Getriebe (Hab JJG drin)?

    Will morgen zum freundlichen gehen und mal nachfragen. Hab im Netz gelesen, dass die Kostenübernahme durch Audi auf Kulanz höher ausfallen kann, wenn das ZMS auch im Eimer ist, da dies wohl kein Verschleißteil ist und das Ausrücklager dann auch davon betroffen sein könnte. Werd morgen aber wg. der Kulanz nichts erfahren, da in Neckarsulm bzw. Ingolstadt keiner Erreichbar sein wird.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: 1.8T : Kupplung defekt bei 90 000km?
    Von Janos im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 22:10
  2. 8E/B6: Schleifgeräusch am Turbo
    Von Tweek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 17:22
  3. Schleifgeräusch
    Von Oytschi1 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 23:38
  4. Re: Schleifgeräusch Lenkrad
    Von AUDICH im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 20:22
  5. Re: Ruckeln bei "kalter" Kupplung
    Von king_roy79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 12:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •