Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.06.2007

    MT - selbstständiges Wechseln der Fahrstufen D + S

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem: mein A4 (B6 / Bj. 2004 / 1.8T / MT) wechselt seit letzter Woche selbstständig die Fahrstufen. D.h. beim normalen Fahren in "D" springt plötzlich die Anzeige zwischen "D" und "S" hin und her - gleichzeitig springt die Drehzahl hoch und runter (entsprechend der Fahrstufe). Der Spuk dauert nur ein paar Sek., max. eine Minute. In dieser Zeit hat auch ein Wechsel in den manuellen Modus keine Auswirkung.

    Ich bin kein Vielfahrer (aktuell ca. 54.000km) und fahre eigentlich nur morgens zur Arbeit und abends halt nach Hause (beides Stadtverkehr - ca. 8...10km). Meistens tritt der Fehler einmal morgens und einmal abends auf - bisher nie zweimal.

    Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei Audi brachte nur: "Geber 2 für Getriebeausg.-drehzahl-G196 kein Signal sporadisch". Dies würde jedoch nicht auf meine Fehlerbeschreibung passen. Man nahm an, dass der Fehler noch zu selten/kurz (?) auftrat und deswegen noch nicht im Speicher abgelegt wurde. Daher riet man mir erstmal weiterzufahren. Als potentielle Möglichkeiten wurde einmal die Reparatur der Schaltbetätigung (Kosten komplett ca. 350€) oder der komplette Tausch des Steuergerätes (Kosten komplett ca. 1.200€) in Aussicht gestellt.

    Wie gesagt soll ich nun erstmal weiterfahren und den Fehler noch mehrmals auftreten lassen, damit sich dieser hoffentlich im Fehlerspeicher ablegt und somit eine genauere Analyse möglich wird. Jetzt will ich jedoch am Donnerstag dieser Woche für eine Woche nach Hamburg fahren und bin nun unsicher was sich unterwegs aus diesem Fehler noch "entwickeln" kann (habe mal was von einem Notprogramm gelesen). Außerdem möchte ich die Multitronic nicht unbedingt schädigen (ich habe bereits einen Austausch der Lamellen hinter mir - inkl. mehrerer Briefe an Audi zur Übernahme der kompletten Kosten).

    Kann mir jemand etwas zu meiner Fehlerbeschreibung sagen bzw. hatte ebenfalls schonmal dieses Problem?

    Kann ich durch Weiterfahren inkl. auftretendem Fehler die Multitronic schädigen?

    Wieviel "schlimmer" kann es werden? Wenn es nur ein- zweimal auftritt kann ich damit leben (für die Fahrt nach Hamburg)?

    Oder ratet Ihr mir den A4 lieber stehen zu lassen und mit dem Polo nach Hamburg zu fahren (ca. 400km)?

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Moin Toadwart ,

    wechselt die Drehzahl denn , wenn die Anzeige im Display springt? Also schaltet die Multitronic dann in einen niedriegeren Gang , wenn Sie laut Display auf "Sport" steht oder bleibt sie konstant ?

    Gruss Jungspund

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.06.2007
    Hallo Jungspund,

    richtig, sobald die Anzeige im Display zwischen "D" und "S" hin- und herspringt, springt auch die Drehzahl hoch und runter. Es wird also auch wirklich "geschaltet".

    Er stand jetzt eine Woche, werde morgen mal sehen ob der Fehler noch da ist - wird aber sicher so sein.

    Gruß, Toadwart.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Fahr mal auf die BAB und trete ihn durch bis er zu Schwitzen anfängt. Kannte auch so einen ähnlichen Fall als dann der Sohn das Auto mit zu ihm nahm um es zu Reparieren und er ihn aus Gewohnheit durchtrat was er hergab war auf einmal schluß. Keiner wusste bisher was der Fehler war nur jetzt ist er weg.
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.06.2007
    Also wie erwartet, der Fehler ist noch da. Und je öfter er auftritt, desto weniger springt er zwischen "D" und "S" hin- und her, sondern er schaltet plötzlich in "S" und bleibt einige Zeit in dieser Fahrstufe.

    @V6Chris: Eine Fahrt auf der BAB hat sich heute leider nicht ergeben.

    Habe heute mal versucht während der Fehler auftrat manuell zu schalten und bin aus Versehen auf "N" gekommen. Da blinkte mit einmal die komplette Ganganzeige - auch nach dem Zurückschalten in "D". Er hat auch kein Gas mehr angenommen, hat sofort hochgedreht. Erst nach Aus- und Wiedereinschalten war wieder alles normal.

    Ist das normal, weil man ja im Normalfall nicht während der Fahrt in den Leerlauf schaltet oder erweitert dies die Fehlerliste?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Konsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kelsterbach
    Registriert seit
    13.07.2009
    Darf ich mal blöd fragen, warum hat mein Multitronic kein S gang?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (04.07.2013 um 17:34 Uhr)



  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    14.05.2010
    Hey Toadwart,
    was isr denn eigentlich aus Deinem Problem geworden?
    Gruß,

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Multitronicgetriebe 2,5 TDI ( Problem Fahrstufen einlegen )
    Von Mogli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:08
  2. 8D/B5: Magnetventil an der Einspritzpumpe wechseln - Ausbau
    Von munix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 10:56
  3. Re: Lenkrad nur in der Werkstatt wechseln?
    Von Gerold im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 01:05
  4. Re: Bezug der Rückbank wechseln
    Von Leech im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 23:33
  5. Re: Birnen der Tachobeleuchtung wechseln
    Von Cardoso im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 19:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •