Seite 2 von 18 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 346
  1. #21
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-74523 Schwäbisch Hall-Sulzdorf
    Registriert seit
    04.06.2010
    Bei einem 140 PS mit DPF sind ca. 170-175 PS möglich, wenn er keinen hat ca. 5 PS mehr. Man sollte nicht immer auf das schauen was maximal machbar ist, sondern es soll ja auch haltbar sein, was bringt es einem wenn er 10 PS mehr hat und ihm dann der Motor um die Ohren fliegt, da hat keiner was davon, zudem wird man im Fahrbetrieb keinen Unterschied merken ob er 170 oder z.B 178 PS hat.

    Gruß Timo

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Man sollte sich im Klaren sein das ein Chippen immer Konsequenzen hat.
    Durch die höhere Leistung bzw. das höhere Drehmoment werden die Drücke und Temperaturen erhöht. Die Spitzendrücke mit den höheren Temperaturen sind bei den BPW zum Bsp. ein kleines Problem, aber dafür hat man Lösungen, indem man den Wandwärmeübergang verbessert, Fluidtemperaturen absenkt oder andere Wege geht.
    Durch das höhere Drehmoment hat man auch ein höhere Belastung der Kupplung was sich aber irgendwann durch eine Stärkere elemenieren läßt.
    Was ist bei den DPF Dingern als Hauptproblem empfinde, ist das keiner welcher ein solches Auto optmimiert in der Lage ist, etwas aber die zusätzliche Belastung des Dpf auszusagen bzw. das in seine Software einzupreisen. Es werden im Steuergerät für die Beziehung zw. Kraftstoff-Luftverhältniss und Russausstoss Kennlinien bzw Kennfelder hinterlegt, welche am Prüfstand mit einem Smokemeter ermittelt wurden. Ich habe keinen bis jetzt gesehen der so etwas draußen für seinen Chip macht. Die weitläufige Meinung ist das mit zunehmendem Lambda sich der Russ dazu proportional verhält, dem ist aber nicht so. Die Abgastemperaturen zum Dpf schutz kann man teilweise senken (werden von den meisten Tuner als Problem angesehen) so das er in seinem Arbeitbereich bleibt, die Rußbelastung ist nunmal da und kann nicht richtig verarbeitet werden.

    Ich bin gerade dabei mich dieses Problems durch meine alten Studienunterlagen anzunehmen, weil es mich abnervt und habe auch schon Ansätze zur Berechnung gefunden, aber so richtige Lösungen scheint es nach Ausssagen von Fachleuten die sowas jeden Tag machen und sich mit Simulationen an Dieselmotoren machen nicht zu geben.

    Mir kann auch gerne wiedersprochen werden.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Durfte gerade unfreiwillig wieder einen BPW Softwaretechnisch überarbeiten, nachdem mich ein Kollege gebeten hat mit ihm mal nach seinen Abgastemperaturen zu schauen. Ich kann nicht verstehen wie dieser Datensatz in der Drehmomentbegrenzung 410NM machen kann wenn die Rauchbegrenzung eh bei rund 380NM zu macht. Desweiteren wurden die Temperaturkennfelder für den Partikelfilter ausser Kraft gesetzt so das wir auf der Autobahn bei 814 Grad Abgastemperatur waren (600 sind Serie). Herzlichen Glückwunsch an Leute die sowas drin haben.

    Mein Kollege hat jetzt was anderes drin, dafür habe ich auf Arbeit meine Ruhe.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  4. #24
    Benutzer Avatar von jimmy203
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    nähe Hamburg
    Registriert seit
    23.07.2009
    habe auch nen BPW mit DPF und oft mit den gedanken über 170ps gespielt..
    (habe nur sorge um folgeschäden da miener gerade über 100.000 gehüpft ist)
    geht mir aber mehr um verbrauch und drehmoment. bin niemand der sein TDI kalt durch die gegend prügelt.
    bin auch mal zügiger unterwegs, aber erst wenn das auto einigermaßen warm ist.

  5. #25
    Benutzer Avatar von jimmy203
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    nähe Hamburg
    Registriert seit
    23.07.2009
    was ist hiervon zu halten http://www.mehrleistung.com/
    die sind bei uns in der nähe.

    ps: nachdem ich das video auf deren hp gesehen habe, hat mich besonders das hochwertige befestigungsmaterial überzeugt.

  6. #26
    Norman@Knolle
    Gast
    http://skn.shp-rp.de/de/produkt.html...796&id=398803&

    Ich werde mich glaube ich bei SKN mal darüber informieren. Die sind hier in der Nähe und Bekannte konnten nur positive Erfahrungen berichten...

  7. #27
    Benutzer Avatar von skills79
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.05.2009
    Also ich fahre auch den 2.0 TDI mit DPF. Habe ihn vor ca. einem Jahr bei FTS auf 170 PS und 425 NM Chipen lassen.
    Hatte anfangs auch meine Bedenken über den hohen Drehmoment.
    Habe ihn mit 120 Tkm Chipen lasen, und bin jetzt ca. 15 Tkm damit gefahren. Anfangs hat die Kupplung beim anfahren
    bissel geruckelt, was sich aber nach ein paar Wochen gelegt bzw. ganz verschwunden ist.
    Ich bin jetzt zwar noch nicht so lange mit dem Chip unterwegs, kann aber nichts negatives berichten, im gegenteil !
    Verbrauch ist 0,5 l gesunken, und der läuft wirklich sau gut...
    Also bis jetzt echt zufrieden !!!

  8. #28
    Benutzer Avatar von sergej_a4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    27283
    Registriert seit
    03.01.2008
    @skills79 sind die 170ps dann auch eingetragen? Und auch vorhanden?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    die Rauchkennzahl bei den 425NM möchte ich sehen, keine Frage 170Ps sind nicht das Problem.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #30
    Benutzer Avatar von skills79
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.05.2009
    Es sind laut Prüfstand 168 PS gewesen. Dann müssen sie auch da sein !!!

    @ Taz. Was ist die Rauchkennzahl ? Wie gesagt habe ich mit dem DPF noch nie Probleme gehabt, und ich fahre
    so gut wie nur Landstraße. Und rußen tut er auch nicht !!!

  11. #31
    Benutzer Avatar von sergej_a4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    27283
    Registriert seit
    03.01.2008
    Sind die auuch eingetragen im fahrzeugschein? oder gibts da eine abe? Wie läuft das?

  12. #32
    Benutzer Avatar von skills79
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.05.2009
    Ich sag mal so ! Das kann jeder halten wie er will, man kann sich von guten Tunern ein gutachten geben lassen,
    mit dem man dann zum TÜV geht.
    Nachweißen kann dir die mehr PS keiner so leicht, wie mir mein Tuner versichert hat.
    Also muss jeder selbst wissen wie er damit umgeht... Aber es ist im normalfall kein Problem TÜV zu bekommen bzw. eintragen lassen.

  13. #33
    Benutzer Avatar von sergej_a4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    27283
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ich wollte halt wissen ob es bei fts dazu gehört,dass die leistungs änderung auch eingetgrfagen wird. Halt das volle programm.

  14. #34
    Benutzer Avatar von skills79
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.05.2009
    Das musst du Andre von FTS selbst fragen, der is auch hier im Forum. Andre hat bei mir nur die Software bearbeitet, der rest hat OS Performance gemacht. Das gutachten war wie ich meine im Preis enthalten, eintagen lassen musst selbst machen beim TÜV deiner wahl.

  15. #35
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008
    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    die Rauchkennzahl bei den 425NM möchte ich sehen, keine Frage 170Ps sind nicht das Problem.

    MFG TAZ
    hat er nicht
    das sind unter 400nm.
    OS hat damals den drehzahlabgleich immer falsch gemacht.
    Er ist auch nicht umsonst bei uns aus der Händlergruppe geflogen
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  16. #36
    Benutzer Avatar von skills79
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.05.2009
    @Andre:
    Was soll das jetzt heißen ? Ich bin betrogen worden ? Wieviel hat er dann ? War die Messung dann für den Arsch oder wie kann ich das verstehen ?
    Stimmen die PS angaben auch nicht oder was ???

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Hallo Skills

    die Rauchkennzahl oder wie auch immer (es gibt mehre Bezeichnungen) gibt an wieviel Russ bei der Verbennung entsteht. Wenn du mehr Russ hast steigt die Belastung für den DPF.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  18. #38
    Benutzer Avatar von Malossiracer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Ehingen (Donau)
    Registriert seit
    11.09.2010
    Also ich fahre auch einen B7 mit 2.0 TDI (103kW) aber mit Automatik.
    Es gibt ja auch ein Eco-Tuning und nun wollte ich wissen ob man das Eco-Tuning auch mit Gängen verbinden kann, da ich gern jemand bin, der zum Überholen kurz in den S-Gang schaltet und danach wieder Spritsparend weiterfährt.
    Also war meine Überlegung: D-Gang --> Eco-Tuning und S-Gang --> Leistungstuning
    Ist sowas überhaupt möglich, und wenn ja, an welchen Tuner muss ich mich dann wenden?
    SKN bietet ja auch schon so was Ähnliches an (€Co75) das aber von der Gaspedalstellung abhängt, aber dabei werden nicht so viel PS und Nm wie bei dem "Powertuning Stage2" erreicht, was ich schon gerne hätte.

  19. #39
    Benutzer Avatar von skills79
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.05.2009
    @ Taz.
    Ach so ! Ja kann halt nur sagen was hinten rauskommt, und das ist nicht viel. Aber so wie es ja jetzt aussieht scheinen meine Werte ja nicht zu stimmen, also weiß ich nichtmal was ich genau an NM habe.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Hinten kann nicht soviel rauskommen, da du einen DPF hast. Der verhindert das du hinten was siehst.

    MFG TAZ
    Geändert von taz (30.09.2010 um 08:13 Uhr)
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 Blow off bei 2.0TDI 140PS DPF
    Von sliner im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 21:29
  2. VERSCHOBEN: 8E/B7 Blow off bei 2.0TDI 140PS DPF
    Von A4-Avant-FSI im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 06:35
  3. VERSCHOBEN: 8E/B7 Blow off bei 2.0TDI 140PS DPF
    Von mounty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 22:43
  4. 8E/B7: Vergleich 2.0TDI: 140ps (ohne DPF) 140ps (mit DPF)
    Von RM2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 20:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •