Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Wer von euch hat schon einen Motorumbau hinter sich

    Mich würd mal interessieren wie lang ihr gebraucht habt, und was ihr für Probleme bekommen habt, erzählt einfach mal was.

    Am besten die einen anderen Motor umgebaut haben

    Ciao Schoggi

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Wer von euch hat schon einen Motorumbau hinter sich

    Beim A4 habe ich zwar nur einen Austausch gemacht, aber bei meinem Coupe einen komplett anderen Motor reingebaut. Der Motor hatte ein komplett anderes Einspritzsystem und viel mehr Kabel.
    Der Motorkabelbaum, bei dem Modell auf der Beifahrerseite unterm Handschuhfach, mußte neu verlegt werden, und das ganze drumherum, wie Auspuff, Bremse etc mußte natürlich auch passen.
    Habe zu Anfang etwa 5 Stunden für den Motoreinbau gebraucht und etwa 2 Stunden für alle Kabel.
    Beim A4 kommt das Problem mit der Wegfahrsperre noch hinzu.
    Aber ich denke, daß an einem Wochenende das alles problemlos zu bewältigen ist !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wer von euch hat schon einen Motorumbau hinter sich

    @Thorsten:
    Wow, so fix? Ich hab immer gedacht, sowas ist viel zeitaufwändiger! Die Angabe ist aber doch nur, wenn die Aufnahmepunkte die Gleichen und die Motorart (Benziner oder Diesel) die Gleichen sind, oder?
    ich hab mal gelesen, dass manche monatelang an Motorumbauten darn sind... :?

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wer von euch hat schon einen Motorumbau hinter sich

    Wenn ich jetzt z.B. den 2.7T reinsetz muss ich dann die Halterungen umschweißen??? normalerweise nicht, denn die Rohkarossen sind doch bis auf Limo/Avant gleich, und somit auch die halterungen oder...

    Du hast doch schon desöfteren nach einen anderen Motor umgeschaut, oder??? Wären die alle mit Kabelbaum gewesen???
    Wenn dann soll er dabei sein, denn selber einen zu baseln hab ich nicht vor, dass ist mir viel zu viel Zeitaufwand. Mein Kumpel brauchte zu zweit für einen A3 Komplett bis er wieder geloffen ist (mit selbstgemachten Kabelbaum,...) 4 Wochen...

    Ciao Schoggi

    Achja, wo hast du da eigentlich immer nachgefragt???


  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Wer von euch hat schon einen Motorumbau hinter sich

    Wenn Du dir den 2.7T reinsetzen willst, ist natürlich schon ein Aufwand.
    Die Aufnahmepunkte sind natürlich gleich, Du wirst nur andere Motorhalterungen brauchen. Wenn Du mit etwas Zeit gibst, könnte ich herauskriegen, was alles geändert werden muß.
    Kabelbaum geht ja nur bis zum Kasten auf der Fahrerseite und das dürfte nicht das Problem sein. Den Kabelbaum zum Inneren hin müßte man glaube ich nicht ändern.
    Wenn ich geahnt hätte, daß mein NEUER 1.8l-Motor fast 4000€ kostet, hätte ich auch gleich einen 2.7T nehmen können, dann könnte ich jetzt detaillierte Angaben machen.
    @TL
    Im Prinzip sind die Aufnahmepunkte immer gleich, solange der Motor aus dem gleichen Modell kommt. Einen 5-Zylinder im A4 wäre z.B. ein nettes Projekt, daß mich persönlich reizen würde. Weil das wäre ne schöne Nebenbeschäftigung.

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wer von euch hat schon einen Motorumbau hinter sich

    Ja Ja, laß dir nur Zeit, das Projekt liegt noch in weiter Ferne...

    Ich glaube aber dass ich schon einen ganzen Kabelbaum brauch, denn das S4 Steuergerät ist ja bereits schon auf Can Bus ausgelegt und mein 03/97er nicht...

    Andere Frage wegen meinen Faceliftscheinwerfern:

    Hast du die Kabel vom den alten Scheinwerferen einfach durchgeschnitten und dann wieder zusammengelötet... Das wollt ich eigentlich nicht machen...
    Man müsste doch auch ohne entsprechendes Werkzeug die Steckerverbindungen mit zwei Nadeln aufbekommen...

    Das muss ich mal ausprobieren

    Ciao Schoggi

  7. #7
    tire-jo
    Gast

    Re: Wer von euch hat schon einen Motorumbau hinter sich

    Hallo,

    hatte hierzu schon mal im alten Forum ausführlich gepostet.

    Ich hatte zwar nur den Motorwechsel (gleicher MKB aber neueres Baujahr) vorgemonnem, aber selbst diese Sache hatte schon Ihre masiven Tücken.

    Vom Zeitaufwand her waren es so gute 1,5 Wochen (wie gesagt, reine Selbbeschäftigung), wobei neben dem Motor auch gleich das Quattro-Getriebe getauscht wurde.

    Allerdings, und das hat den größten Problemanteil und damit Zeitverlust ausgemacht, haben sich bei gleichen Motoren derart massive Dinge innerhalb der "Baujahresweiterentwickung" (alter Motor war MKB: ACK, 142 KW, BJ: 11/96; neuer Motor ist ebenfalls MKB: ACK, 142 KW, allerdings BJ: 03/99) getan (von denen selbst Audi-Werkstattmeister keine Ahnung hatten), das wenn ich es vorher gewußt hätte, vermutlich nicht gewechselt hätte.

    Allerdings im Nachhinen betrachtet, bin ich froh, den neuen Motor eingebaut zu haben - und auch selbst entsprechende Einbau- und Umbauwege gefunden zu haben (mit Absicherung von Audi-Werkattmeistern). Denn fast auf Anhieb läuft er absolut einwandfrei .

    Gruß
    tire-jo



  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Wer von euch hat schon einen Motorumbau hinter sich

    Die Frage die sich stellt ist eigentlich zunächst, was für ein Motor soll da rein. Denn davon hängt ja ab, was alles umgebaut werden muß, denn meistens ist es nicht nur mit einem Motortausch getan..da kommen Vorderachse, Getribe, Auspuff etc. dazu.
    Dann ist die zweite Frage: wieviel Zeit kann ich investieren. Um einen V6 Biturbo, V8 oder R5 zu verbauen, wird man wohl nicht mit einem WE hinkommen.
    Wenns schnell gehen soll, entweder genau vorbereiten oder gleich denn schon verbauten Motor modifizieren....der letzte Punkt hat Schoggi übrigends ins Trudeln gebracht

  9. #9
    tire-jo
    Gast

    Re: Wer von euch hat schon einen Motorumbau hinter sich

    @ Hi Crashpilot

    mit meinem Beitrag wollte ich lediglich darufhinweisen, das selbst wenn man den Motor nur wechselt, was ich ja tat, und sich diese nur im Baujahr unterscheiden, schon einen so erheblichen Aufwand hat, was Änderungen etc. angeht. Bei mir waren es Änderungen, die mit zusätzlichem Aufwand "aufgefangen" werden konnten. Aber was ist mit bauinternen Modifikationen, die sich nicht "Auffangen" sprich umgehen kann (zumindest technisch nicht)?

    Um wieviel mehr!!! muß der Auwand sein bei kompletten Motorwechsel.

    Und dies ist, wie Du sagst , mit Überlegungen zum Achsen-, Bremsen-, Auspuff-, Getriebe-, etc-Tausch.

    Dies würde ich allein aus kostengesichtspunkten nicht durchführen.

    Gruß
    tire-jo

  10. #10
    Biffbobbe
    Gast

    Re: Wer von euch hat schon einen Motorumbau hinter sich

    Wollte auch erst einen BI-Turbo nachrüsten.
    Schweine aufwand und sehr teuer , Letzte entscheidung 2.6 weg S4 bei.
    Das hält angeblich länger als selberumbauen.

    mfg
    Biffbobbe



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •