Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6

    Registriert seit
    09.04.2010

    Radio nicht mit Zündung gekoppelt - Kann man das ändern?

    Mein Autoradio (nachträglich einbauen lassen) ist leider nicht mit der Zündung gekoppelt und muss deshalb immer separat ein- und ausgeschaltet werden. Das finde ich extrem störend.

    Anscheinend soll das nicht anders vorgesehen sein bei dem Fahrzeug. Stimmt das?

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Einfach Dauer- und Zündplus am Radio tauschen, meist sind bei Zubehörradios genau diese Adern steckbar um das problemlos durchzuführen.

    Dann sollte es funktionieren.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002
    Zitat Zitat von ChriZ Beitrag anzeigen
    Mein Autoradio (nachträglich einbauen lassen) ist leider nicht mit der Zündung gekoppelt und muss deshalb immer separat ein- und ausgeschaltet werden. Das finde ich extrem störend.

    Anscheinend soll das nicht anders vorgesehen sein bei dem Fahrzeug. Stimmt das?
    Also wenns beim Händler war, hatte der entweder keine Ahnung, war zu faul oder der Aufwand war ihm zu hoch für seine Einbaupauschale.

    Ab Werk liegt kein Zündplus im Radioschacht, abgegriffen werden kann es aber unter dem Lenkrad. Von dort aus muss ein Kabel in den Radioschacht gezogen werden. Du hast die Wahl Radio mit Zündung (Klemme 15) oder Radio bis der Schlüssel gezogen wird (S-Kontakt) Bei der 2. Variante musst du beachten, dass dein Radio nicht zu viel Strom zieht bzw sicherheitshalber ein Relais verwenden.

    Alles in allem sind das 20 Minuten Aufwand.

    Gruß Christian

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=63934

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6

    Registriert seit
    09.04.2010
    Aha, Zündpuls heisst das - Unter diesem Begriff hatte ich nicht gesucht

    Naja ganz einfach: Geht zurück zum Händler, der soll das Kabel ziehen. Ich denke das darf ich schon erwarten...

  5. #5
    Könnte sein, dass es nicht ganz so einfach ist, wenn Du auf Lenkrad-Zündplus hinaus willst, also auf "S-Kontakt" bzw. Klemme 15r.

    Bin nicht sicher, wie es beim B6 ist, aber bei den meisten CAN-Bus Autos gibt es keine einfache Klemme 15r mehr, da das über den CAN gesteuert wird.

    Folge wäre, dass Du entweder einfaches Zündplus nehmen müsstest (also kein Radio im Stand bei ausgeschalteter Zündung) oder ein teures Interface dazu anschließt.

    Als dritte Möglichkeit käme noch in Betracht, dass man Klemme 15 nimmt, aber eine zweite Leitung legt, um bei Schalterdruck auch im Stand hören zu können. So habe ich es bei mir im Touran gemacht.
    Schöne Grüße, Sven

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8: kann man die Ausschaltzeit vom radio ändern?
    Von kumpelkalle im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 15:25
  2. 8D/B5: Warum kann man Bose mit anderem Radio nicht faden?
    Von A4B5SLine im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 03:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:14
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •