Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1

    Frage Ölwechsel 5-Gang TipTronic bei ZF in Dortmund

    Da mein Brummer inzwischen ganz knapp vor der 140.000 km-Marke ist, wollte ich ihm mal etwas gutes tun, und mal von Euch wissen, was Ihr so darüber denkt.

    Die Fa. ZF ist der Hersteller des Automatikgetriebes, welches Audi verbaut, somit sollten die eigentlich wissen, was dem Getriebe gut tut.

    Audi sagt, dass die Ölfüllung für "Lifetime" ausreichend ist, ZF hingegen empfiehlt einen kompletten Wechsel inkl. der Achsverteil- und Differentialgeriebe zwischen 60 und 80 tkm.

    Die Geschichte wird rund 400 Euro und rund 4 Stunden Zeit in Anspruch nehmen, in denen auch gleich einige kleinere verschleissgefährdete Teile, sowie Filter und Dichtungen, sowie nicht zuletzt zwischen 10 und 12 Litern ATF-Spezialöl neuer - von ZF inzwischen ausschliesslich eingesetzten - Zusammensetzung eingefüllt, bzw. zum Spülen eingesetzt wird.

    Aus Berichten im Netz ist zu lesen, dass die dort so behandelten Gebtriebe (auch von BMWs, welche die selben Getriebe haben), anschliessend um einiges sanfter schalten und auch weniger Wandlerschlupf haben.

    Insofern halte ich es für eine gute, wenn auch nicht ganz billige Angelegenheit.
    Geändert von pctelco (30.04.2010 um 20:20 Uhr) Grund: Ein Dreckfehler
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  2. #2
    Pit48
    Gast
    Audi sagt, dass die Ölfüllung für "Lifetime" ausreichend ist, ZF hingegen empfiehlt einen kompletten Wechsel inkl. der Achsverteil- und Differentialgeriebe zwischen 60 und 80 tkm.

    Hallo,

    Bei Audi geben die sich nicht mit dem Getriebe ab.
    Die wollen mit diesen Arbeiten so wie ich es in Erfahrung bringen konnte nichts mit am Hut haben.
    Nach eigener Recherche und mit einem aufklärenden Gespräch mit Herrn Sagert in Dortmund kann ich nur empfelen das wechseln zulassen.
    Nach etlichen Anrufen bei mehreren Audiniederlassungen hatte sich eine dazu bereit erklärt das ÖL in meinem zu wechseln.
    Kostenpunkt 700€.
    Jetzt kannst du dir ausrechnen ob es bei ZF teuer oder günstig ist.
    Die ZFler kennen jedenfalls JEDEN Handgriff und wissen genau was gemacht werden muß, eben auch wenn wie bei meinem ein umölen sinnvoll ist.
    Mittlerweile habe ich immer weniger Vertrauen die ich in die Audiwerkstätten setze.

    Pit

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Ölwechsel Automatikgetriebe bei VW gemacht
    Von Toschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 20:14
  2. 8E/B6: 2. Gang schleift bei Tiptronic
    Von Gonges A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 01:28
  3. 8E/B6: 2te Gang in Tiptronic
    Von le_brasseur im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 19:30
  4. Slick 50 nur bei Ölwechsel
    Von SDenny im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 08:53
  5. Re: 6/5 Gang umbau von Tiptronic, was wird gebraucht?
    Von Rappsbanane im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •