Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von A4_Noob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Registriert seit
    17.07.2008

    Zahnriehmenwechsel gemacht - Riesenrechnung und was sind das für Teile???

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eure geballte Kompetenz zur Bewertung meiner Werstattrechnung zum Zahnriemen/Wapu Wechsel einhohlen.
    Auch bei mir (1,9 TDI Avang, BJ 2000, 190.000km, Automatic) war der Zahnriemenwechsel fällig, Wasserpumpe wurde auch gleich mit getauscht.

    Aber viele der Teilen die da jetzt auf der Rechnung auftauchen machen für mich kaum Sinn. Wenn ich in den nachfolgenden Thread reinschaue sind hier bei weitem nicht soviele Materialkosten aufgetaucht (sogar AUDI direkt ist inkl. Wapu ähnlich wie das was ich bezahlt habe):
    http://www.a4-freunde.com/showthread...nriemenwechsel

    Habe ingesamt 750 Euro bezahlt(inkl. Mwst.):

    - Arbeitslohn: 150 Euro (Zahnriemen ersetzt, alle Spann und Laufrollen ersetzt, Micro V Riemen ersetzt, Dichtringe für Kurbel- und Nockenwelle ersetzt, Micro V Riemen Spanner, Halter und Laufrolle ersetzt)

    - Material: 600 Euro
    1 Halter 55 €
    1 Riemenspanner 125 €
    1 Riemenspannerrolle 63 €
    1 Schraube 2 €
    1 Micro V Riemen 21 €
    1 Micro V Riemen 18 €
    1 Zahnriemensatz 191 €
    2 Dichtringe 38 €
    Kühlerfrostschutz 28 €
    Wasserpumpe 59 €

    Jetzt die Frage...

    Was wurde hier noch gemacht / ausgetauscht was eigenltich nicht nötig ist, bzw. was viel zu teuer ist???

    Welche Teile... und warum könnte dies der Fall sein? Diesen Riemenspanner habe ich bei anderen Rechnungen z.B. nie gesehen... Diesen "Halter" auch nicht... gehören die dazu?

    Danke für eure Zeit.

    Grüße
    Geändert von A4_Noob (16.05.2010 um 14:46 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von RS4Mandy
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.04.2010
    Was soll das für ein Halter sein??
    Habe für meinen Zahnriemenwechsel, auch mit allen Teilen die du aufgelistet hast ausser dem Halter, und der Schraube und der Dichtringe und der Microriemen, knapp 300 Euro bezahlt, bei einer freien Werkstatt. Finde ich ganz schön viel für ne freie Werkstatt, was du bezahlen musstest.

  3. #3
    Benutzer Avatar von A4_Noob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Registriert seit
    17.07.2008
    Ich verstehs auch nicht. Die 150 Euro Arbeitskosten gehen ja in Ordnung.

    Aber diese Unmengen an Material???
    Vieleicht hängt das damit zusammen: "Micro V Riemen Spanner, Halter und Laufrolle ersetzt".

    Ist das irgendwas noch am Keilriemen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin86
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    15.10.2009
    [FONT=Tahoma]...würde mal sagen das die Spannrolle und Riemen der über die Servopumpe und co. läuft auch getauscht wurde. Eventuell auch der Riemen und Spanner für den Klimakompressor(falls vorhanden) Dichtringe?? Fällt mir jetzt auch nichts dazu ein?? Ventildeckeldichtung könnte ich mir auch vorstellen dass, die gleich mit getauscht wurde. [/FONT]
    [FONT=Tahoma] [/FONT]
    [FONT=Tahoma]Ps. Sind das alles Nachbauteile oder?? wenn ja…dann ist der Preis echt übertrieben.[/FONT]
    mfg.

  5. #5
    jopo001
    Gast
    Hi,
    was dazu gehört ist reine Ermessenssache, WaPu hält i. d.R. auch ein Auto Leben lang, trotzdem ist es sinvoll sie zu tauschen. Daher ist es immer besser, den Umfang vorher zu klären.
    Wenn du Teilenummer zu den fraglichen Teilen hast, stell sie rein, dann braucht man nicht zu raten, was das denn für Teile sind.

    Grüße...

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja, wenn du jetzt deinen MKB eingetragen hättest, findest du hier: http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...kennbuchstaben könnte man mal die audi Et Preise heraussuchen und den Arbeitsumfang ermitteln. Wozu die NW Dichtringe erneuert wurden, bei nem Zahnriemenwechsel weiß ich nich.

  7. #7
    Benutzer Avatar von A4_Noob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Registriert seit
    17.07.2008
    Hallo zusammen, die MKB habe ich jetzt eingetragen.
    Verbaut wurden, laut Aussage der Werkstatt, Originalteile. Leider habe ich keine Teilekenner...

    Es wurde wohl auch noch der Keilriemen beim Zahnriemenwechsel gewechselt, macht sowas beim Zahnriemenwechsel Sinn?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Zitat Zitat von Mark Weiss Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Hast du den Preis vorher erfragt?
    Audi macht es für 480€.
    Du wurdest abgezockt.

    PS: Aber das ist genau das was ich manchmal sage: viele Sachen macht Audi problemloser als eine freie Werkstatt und ist kaum teuerer. Eine frei muss sich erstmal im Motorraum zurecht finden. Das entfällt bei Audi.

    Gruß.
    also 480 ist bei uns auch nicht machbar, Kosten um die 650€ bei uns.
    Spanner wechseln ist doch normal, Wapu ebenso. Keilriemen hat damit nix zu tun, kann bei 190000 aber nicht Schaden eh der evtl. größeren Schaden anrichtet wenn er reißt. Weiß bloß nicht ob ein Spanner und Zahnriemen so teuer ist?

  9. #9
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ich habe für WaPu, Zahnriemensatz und Spanner genau 120€ bezahlt bei Matthies... ich hab da zwar auch 50% bekommen aber selbst mit den 50% würdest du da ja noch um einiges drüber liegen für die gleichen Teile. (meins waren übrigens auch Markenteile, also Conti Zahnriemensatz etc)
    Daran ändern wirst du jetzt nichts mehr können, am besten vorher absprechen was gemacht wird/gemacht werden muss und sich nen detailiertes Angebot machen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 12:24
  2. Re: Was sind das für Teile und wo kommes sie hin?
    Von A4 freak im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 13:05
  3. Re: Was sind das für Teile??
    Von fl0 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 14:02
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 19:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •