Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    TDI und Kälte

    Hi

    in der "Fachliteratur" ließt man ja das der TDI selbst bei minusgraden ohne Probleme anspringt!

    Meiner schütelt sich ein bisschen, springt aber an!
    Bei euch auch so?!

    mfg db

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: TDI und Kälte

    Also ich hab meinen gerade eben gestartet (5.50 Uhr) und nach ein wenig orgeln ist er sofort "rund" gelaufen. Er hat auch schon Erfahrung mit Temperaturen unter -20°C gemacht, auch da kein Problem.

    Iss ja nicht so, das der Diesel ein Schönwetterfahrzeug wäre
    B5 & B7 proved - now CC testing

  3. #3
    spider10
    Gast

    Re: TDI und Kälte

    guten morgen zusammen,

    wir hatten heute früh -10°, beim anlassen hat er einmal kurz gehustet, war aber sofort da und lief rund. letzten winter ging alles ohne husten, werde mal bei der nächsten inspektion die glühkerzen checken lassen. hat aber keine eile, solange er ohne probleme anspringt...

    @audiman, danke nochmal für deine tipps, mein turbo hat übrigens gehalten, dieses laufgeräusch scheint wohl normal zu sein. ich habe es anscheinend früher nur nie wahr genommen, es ist mir wie gesagt neulich zum ersten mal aufgefallen, nachdem ich die agr stillgelegt hatte... auf der bahn rennt er jedenfallls wie blöde, der drehmomentverlauf ist um einiges harmonischer geworden...

    allerdings hab ich nach 30 km fahrstrecke immer noch kalte füße, die heizleistung hat sehr nachgelassen, aber das ist mir der spaß wert

    gruß, stephan.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: TDI und Kälte

    Servus, heut früh bei -6 Grad (aber Garage) is er ohne Probl. angesprungen, nur nach kurzer Zeit hat er a weng "Gesägt", werden wohl 1-2 Glühkerzen im Sack sein =(
    Wegen dem nicht so schnell Heiss werden..mach mir etz nen Karton vor dem Kühler.Hilft ungemein *g*

    Ciao Alex

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: TDI und Kälte

    gut...so ists bei mir auch!!
    Bischen ruckeln und husten aber dann läufta wie ne eins

    is mein kleiner 1,9Liter Freund doch nicht erkältet
    so wie ich

    mfg db

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: TDI und Kälte

    Hi

    ich fahr ja im Moment mit nem A6 2,5 TDI rum, und der spran heute morgen erst nach dem dritten Anlassen an!! der Wagen hat erst 1600km runter, da springt mein 1,9er mit 115tkm ja noch 1000mla besser an

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: TDI und Kälte

    @ audiman83: Vielleicht ist die Batterie ziemlich fertig?

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: TDI und Kälte

    Der Wagen ist 1 Monat "alt"
    glaub nicht das da schon was an der Baterie ist-außerdem dreht der auch ordetnlich durch nur der Motor springt nicht an!
    is mir aba auch wurscht...morgen gehta eh wieda weg...dann hab ich meinen wieda

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: TDI und Kälte

    Also heute morgen (4.20Uhr, -11°C) ist meiner auch erst beim zweiten Versuch gelaufen. Wenn er läuft, hört es isch zwar grausam an, aber wenn er warm ist, dann schnurrt er...
    B5 & B7 proved - now CC testing

  10. #10
    FAZ
    Gast

    Re: TDI und Kälte

    hab in meinem alten B4 TDi nen Satz neue Glühkerzen reingemacht. Der springt jetzt an wie nichts. Egal wie kalt es draußen is. Liegt vielleicht auch an der 76Ah-Batterie

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: TDI und Kälte

    naja.. meiner springt so ziemlich bei jedem Temperatur an... das maximale war -9 c° die Vorglühspule braucht natürlich länger bis zu 7 sec. dafür springt es dann sogar schneller als bei + 20 c°... ist echt keine Übertreibung

    ist 3 jahre alt, war garagenauto, immer die inspectionen eingehalten nur bei Audi Autohäusern, ein alter Opa gefahren... vlt deswegen ??

  12. #12
    taifun
    Gast

    Re: TDI und Kälte

    mein 2.5er TDI glüht bei -9°C immerhin über 10 Sec vor. Anspringen ist aber nicht das Problem. Aber man hat das gefühl, dass man in einem Trecker sitzt.

    Nach 10 km ist dann die Wassertemperatur bei ca. 70°C, und ich bin am Ziel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •