Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    S4 Schweller, was brauch ich zum Anbau?

    Hallo Jungs,

    nachdem ich meine Karre ja mit S4 Schwellern vom Vorbesitzer übernommen habe is mir aber schon damals gleich aufgefallen, dass da mit der Befestigung was nicht stimmt. Da ich aber damals wichtigere Sachen wie Zahnriemen usw. im Kopf hatte hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.

    Da ich nun aber dabei bin die Kiste auf Vordermann zu bringen will ich mich auch um diese Angelegenheit kümmern.

    Hatte das Auto letzte Woche mal auf die Bühne geholt und festgestellt dass die Schweller wohl nur von den Einstiegsleisten gehalten werden. Denn seitlich und unter den Schwellern ist NICHTS. Hat der VB also ganz schön gefuscht...

    Nun meine Frage, da die FAQ durch das Mischen von Türleisten und Abdeckungen für Kotis etwas unübersichtlich ist, WAS brauche ich um die Schweller fest anzubauen?

    Vorhanden sind sämtliche Türleisten sowei Einstiegsleisten und Abdeckungen an den Kotis vorn und hinten. Alles vom S4.

    Was fehlt is der Rest

    Kann mir da jemand sagen, welche Teile ich noch brauche damit die Schweller richtig halten?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi die Winkelhalter links und rechts.
    Die Metallträger die in den Schwellern geschraubt werden!

    sind 3 Stück pro seite!

    Gruß

    Olli

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von a.kiess
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    09.09.2009
    Hey,
    ich hab meine unten mit den Plastikschrauben original von Audi befestigt. Sind 4 Stück pro Seite. Hast einen Plastikring der in den original Metallschweller kommt und dann noch ne Art Abdeckung die darin verschraubt wird.
    Vorn hast du ja schon die Anbindungspunkte im Kotflügel die passen und hinten hab ich mir selber zwei Winkel gemacht und das verschraubt. Hält bombenfest. An den Einstiegen hab ich es mit Montagekleber verklebt. Hab es nicht eingesehen so viel Geld für die Befestigung zu bezahlen.

    Gruß André

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Wie schon so oft verlinkt

    http://www.audiworld.com/tech/ext47.shtml

    Entweder richtig machen und die Klettleisten an den Schweller schrauben, Plastikschrauben von unten in den Unterboden und jeweils vorne und hinten ein Halter, oder du lässt die Klettleisten weg und klebst das ganze mit Karosseriekleber an. Ich habe alles originale gemacht nur an die Schweller wollte ich nix reinbohren. Daher hab ich sie da geklebt. Hält 1A.

    MFG Cris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007
    ich hab mal eine Frage zu den Klettleisten...hab die Teile zu Hause liegen und versteh nicht ganz, wie das an die Karosse angeschraubt werden soll. Wenn man den Schweller mittels Klettverschluss an die Leiste klebt, kannst ja nicht mehr schrauben?!

    Danke schon mal für einen Tipp....hab die Schweller seit Montag drauf und derweil nur mittels der Halterungen vorne und hinten und unten mit den Verschlussringen fest.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC03486..JPG  
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    21075 Hamburg
    Registriert seit
    18.03.2008
    Offtopic an...............
    Ja, Mensch Thomas..

    Da war aber einer mal richtig fleissig an seinem Auto! RESPEKT! Ist echt schick geworden!
    Halt mich auf dem laufenden wie der Facelift Umbau weitergeht! Echt super!
    Offtopic aus............

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Zitat Zitat von Oytschi1 Beitrag anzeigen
    ich hab mal eine Frage zu den Klettleisten...hab die Teile zu Hause liegen und versteh nicht ganz, wie das an die Karosse angeschraubt werden soll. Wenn man den Schweller mittels Klettverschluss an die Leiste klebt, kannst ja nicht mehr schrauben?!

    Danke schon mal für einen Tipp....hab die Schweller seit Montag drauf und derweil nur mittels der Halterungen vorne und hinten und unten mit den Verschlussringen fest.
    Hast du dir den Link direkt über deinem Post von mir angeschaut? Da erklärt sich das von selber. Du musst die Klettleisten ERST an den Schweller schrauben und DANN klettest du den Schweller ran.

    MFG Cris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007
    Zitat Zitat von BlueG6o Beitrag anzeigen
    Hast du dir den Link direkt über deinem Post von mir angeschaut? Da erklärt sich das von selber. Du musst die Klettleisten ERST an den Schweller schrauben und DANN klettest du den Schweller ran.

    MFG Cris

    Danke Cris, für deine Antwort. Hab mir den Link schon angeschaut bzw kenn diesen eh, aber ich werd trotzdem nicht 100%ig schlau daraus. Die S4 Schwellerverkleidung gehört ja mit den Klettleisten an diese Leiste montiert und diese Leiste muss am Fahrzeug angebracht werden?

    Werd mir das ganze nochmals ansehen, vl. wirds mir dann ja klar. Habe aber diese Winkel nicht, welche entlang vom Fahrzeug verlaufen. Nur den Winkel hinten beim Radhaus und die Verschlussringe.

    @ Rotlicht:
    thx....S4 Front und Sportlenkrad kommt noch und dann wars das .
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi die Winkel sind für die Hutmuttern !!
    Ich habe auch nicht diese klettleiste montiert!

    Habe den Schweller im Schweller bereich verklebt!
    Hutmuttern befestigt 9 pro Seite.
    und die Verschlussringe montiert!

    Das Hält bombig!

    Gruß

    Olli

  10. #10
    Benutzer Avatar von AudiAPR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Registriert seit
    20.04.2008
    He,
    will am Wocheende auch meine S4 Schweller anbringen, ich habe die Schweller, die Haltewinkel hinten, Die S4 Türabschlussleisten und Sie S4 Eisntiegsleisten, reicht das oder brauch ich noch mehr???

    achja wie bekomm ich eigentlich die alten verratzten Türabschlussleisten ab??

    Gruß Sven

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    26.07.2009
    Bei den Türleisten musst du bloß jeweils vorne eine Schraube lösen und dann nach hinten abziehen.

    Was ich dir noch empfehle sind die Plastikstöpsel, die in den Unterboden kommen. (Inklusive Halter). Die 10 Stück Kosten ca. 35 Euro.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	S444.jpg 
Hits:	47 
Größe:	270,3 KB 
ID:	54479
    Die Haltewinkel für die Türabschlussleisten brauchst du auch noch.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Was für Haltewinkel für die Türabschlussleisten?

    @AudiAPR, wenn du nen 99er hast der schon Türabschlussleisten hat schiebst du die einfach drauf und gut is.

    Die Stopfen für den Unterboden kann ich dir auch nur empfehlen, denn die geben dem ganzen noch richtig Halt. Kannst du aber auch später noch reinmachen.

    Viel Spaß beim rausdrehen der Schraube von den Türleisten. Wenn sie sehr vergammelt ist setz nen passenden Schraubenzieher drauf und Klopf ein paarmal auf den Schraubenzieher. Wenn der Kopf der Schraube erst mal Rund ist hast du viel Spass

    MFG Cris

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Wie geht doch gut los

    Einfach ein wenig gegenhalten.
    Wenn es nich geht leiste von Aussen kaputt machen und mit ner Zange gegenhalten!

    Gruß

    Olli

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    26.07.2009
    Zitat Zitat von BlueG6o Beitrag anzeigen
    Was für Haltewinkel für die Türabschlussleisten?...
    http://data.motor-talk.de/data/galle...0/bild-755.jpg

    Auf dem Bild oben die schwarzen Leisten. Die musst du auf die weißen Plastikhalter draufschieben.


  15. #15
    Benutzer Avatar von AudiAPR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Registriert seit
    20.04.2008
    Zitat Zitat von Aigo Beitrag anzeigen
    http://data.motor-talk.de/data/galle...0/bild-755.jpg

    Auf dem Bild oben die schwarzen Leisten. Die musst du auf die weißen Plastikhalter draufschieben.
    Die hab ich doch natürlich

    ok alles klar dann bestell ich die stopfen noch

    sind des die zwei nummern?

    * 8A0 854 953 – Verschlussdeckel – 10x – 17,00 €
    * 8D0 854 955 B 01C – Verschlussring – 10x – 11,00 €

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    hi brauchst keine 10 nimm 4 pro seite=8 ;D

    Gruß

    Olli

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    26.07.2009
    Die Teilenummern müssten passen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ach ja stimmt, die sind ja beim S4 2-teilig. Hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht da ich meine ja auch gebraucht gekauft habe und die schon zusammengebaut angekommen sind.

    Aber hast natürlich recht @ Aigo

    MFG Cris

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: S4 Schweller zum 1001ten mal
    Von RED im Forum Karosserie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 21:54
  2. 8D/B5: Audi Vollaktivsystemadapter??? Brauch ich den zum Umbau?
    Von Paule_P im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 17:22
  3. 8D/B5: welches Navi hab ich bzw welche Software brauch ich
    Von Martini im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 14:53
  4. 8D/B5: Woran erkenne ich welche Blende ich fürs Auto brauch?
    Von Audiracer08 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 21:46
  5. s4 schweller frage zum faq
    Von rhöner_1.8tquattro im Forum Karosserie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •