Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Marburg
    Registriert seit
    14.03.2008

    RNS-E Radio und TMC Probleme

    Hallo,



    Habe folgendes Problem, Ich muss immer im Radiomenu Manuel nach Sendern suchen. Im Senderspeicher kann ich zwar die Sender speichern, aber sie sind immer Grau und ich kann sie nicht auswählen. Nur wenn ich sie gerade Manuel gesucht habe, sind sie Gelb und ich kann sie anwählen. Das hält dann ein paar Meter an und dann sind sie wieder Grau. Von selber werden sie nie Gelb, nur wenn ich Manuel nach ihnen suche. Beim TMC ist es so, Ich habe nur dann TMC wenn ich Manuel nach einen Sender suche der auch TMC hat. Sobald ich aus dem Empfangsbereich des Senders bin, muss ich nach einen neuen Sender suchen.


    Hab von RNS-D auf RNS-E umgerüstet, falls das hilfreich ist. Alle Stecker sind dran und gehen auch. Diversity ist auch angeschlossen. Im Fehlerspeicher ist nichts Relevantes hinterlegt, nur, dass das Mikro im Dachhimmel nicht angeschlossen ist.



    Grüße Henning

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    hast CanLow und High auch dran?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Marburg
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ja ist dran hab´s am Tacho angeschlossen. Kann ich das irgendwie überprüfen ob die Verbindung auch stimmt? Müsste dann nicht ein Fehler im Speicher sein?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Marburg
    Registriert seit
    14.03.2008
    Wenn CAN nicht angeschlossen wäre, dürfte er doch auch nicht auf Nachtmodus wechseln wenn ich das Licht anmache oder? Das macht er aber.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DQA / DSY

    Ort
    Haltern
    Registriert seit
    14.08.2009
    Hi,

    ich denke das deine Antennenleitung nicht in Ordnung ist oder die Antenne selber, muss mal durch Ohmen von vorne bis hinten.
    Gruss Stephan

    S4 B5 WSI

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Marburg
    Registriert seit
    14.03.2008
    Wenn es an der Antenne liegen würde, müsste dann nicht ein Fehler im Speicher sein? Wenn ich den Stecker abziehe habe ich auch einen Fehler drin. Habe hinten auch die TMC BOX ausgebaut und die Stecker zusammen gesteckt. Wenn ich den auseinander mache, ist der Empfang sofort weg. Wo hat der denn überall Antennen? Oder hat er nur die hinten Links in der Scheibe? Wo geht die Leitung vom Diversity eigentlich hin? Und welche Funktion hat das Teil?

    Wenn ich die Sender suche, finde ich sie auch. Sie gehen auch recht gut. Sobald das RNS-E die Sender dann wieder grau macht, bleibt der Sender der drin ist aber erhalten und geht auch. Wenn es ein Sender mit TMC ist bleibt das TMC auch an. Nur kann ich die Anderen nicht mehr anwählen, nur nach Manueller suche.
    Geändert von Henning (27.04.2010 um 23:00 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DQA / DSY

    Ort
    Haltern
    Registriert seit
    14.08.2009
    das ist richtig wenn ein Unterbrechung in der Leitung, kann aber auch sein das die Leitung def ist kein Eintrag vorliegt oder wie gesagt die Antenne selber kaputt ist, die nicht Eigendiagonse fähig ist !
    Gruss Stephan

    S4 B5 WSI

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Marburg
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ok, und wo finde ich die Antenne? Das Teil was an der Scheibe hinten ist? Oder hat der noch mehr?

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Marburg
    Registriert seit
    14.03.2008
    Hab ein Paar Screenshots gemacht, vieleicht hilft es ja

    Was mir aufgefallen ist, das ich beim HT Signal nichts rein bekomme nur beim VT. Was bedeutet das eigentlich?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20100426123732..bmp   20100426123709..bmp   20100426123926..bmp   20100426123832..bmp   20100426123903..bmp  

    Geändert von Henning (28.04.2010 um 00:04 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Marburg
    Registriert seit
    14.03.2008
    So, habe hinten links die Seitenwand ausgebaut. Dort war ein länglicher Teil wo mehrere Antennen dran gingen. Hab alle ab gemacht. Der Radioempfang war weg, normal würde ich sagen. Jetzt habe ich eine wieder angesteckt, der empfang war wieder da. Wieder ab und die andere dran, empfang auch da. Mit den anderen das gleiche, empfang ist da. Das heißt wohl, dass alle Antenne gehen!? Wo könnte der Fehler noch liegen? Oder kann es sein, dass das RNS-E selber einen schaden hat?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    31.05.2010
    Hallo!

    Ich habe ein ähnliches Problem:

    Bei mir gibts jedoch morgends etwa 10 min lang keinen Empfang (Alle Sender grau und lassen sich NICHT manuell anwählen). Nach 10 Minuten ist der Empfang plötzlich da, er findet alle Sender wieder und das Radio funktioniert meistens für den Rest des Tages (auch in der Garage).

    Ich würde eigentlich einen Antennenleitungsdefekt und einen Antennendefekt ausschließen, die Symptome entsprechen finde ich nicht einem Wackelkontakt...

    Den Antennenverstärker hinten habe ich schon gegen einen anderen (soll funktionstüchtig gewesen sein) ausgetauscht, wobei das Problem bestehen blieb.

    Das Navi (RNS-E) wurde nicht nachgerüstet. Kann das Problem am Navi selbst hängen? Ein AT-Navi würde 1500 Euro kosten, was ich etwas viel finde...

    Sehr ärgerlich, dass bei einem so teuren Auto das Radio nach 2,5 Jahren nicht mehr geht....

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Marburg
    Registriert seit
    14.03.2008
    Hi, habe jetzt mal mit einer Firma gesprochen die das RNS-E wieder in standsetzten. Die meinten wenn die Antennen in Ordnung sind, wird wohl ein defekt im RNS-E sein, was man aber reparieren könnte. Werde meins eventual einschicken bei der Firma.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    31.05.2010
    Hast du nen link von der Firma?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Marburg
    Registriert seit
    14.03.2008
    Hast ne PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: RNS Nachgerüstet TMC?
    Von lieberJAN im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 14:43
  2. Audi TMC Tuner und TMC KABEL SET
    Von vitalik_1984 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 11:06
  3. 8E/B6: Probleme mit kleinem Navi und TMC
    Von Golfrausch im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 09:27
  4. Re: RNS-E und nur Probleme
    Von redcab im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 16:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •