Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum

    Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit habe ich jetzt ein ziemlich nerviges Problem. Ich habe einen A4 mit 1.9 TDI (1Z-Motor); 60.000 km. Nach dem Starten, meist bei niedrigen Temperaturen, 0 Grad oder weniger, leuchtet nach etwa 15 Sek. die Warnlampe für die Kühlwasseranzeige auf. Zudem fällt auf, dass sich unter dem Auspuff ein schwarzer Russfleck bildet, also die Maschine ein zu fettes Gemisch fährt.
    Es ist genügend Kühlwasser drin, das zirkuliert auch, die Heizung geht, selbst die Temperaturanzeige geht ganz normal. Man kann ganz normal fahren, der Motor bringt seine Leistung; kurz vor erreichen der Betriebstemperatur geht das Licht dann aus und alles ist wie immer. Bei warmem Motor leuchtet die Lampe auch nach dem Start nicht auf.

    Nun werden sicher einige ihr Ass aus dem Ärmel ziehen und auf den Temperaturgeber oder das Thermostat tippen. Aber das ist es leider nicht, denn beides wurde gewechselt. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.

    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand nen Plan, woran es noch liegen könnte? Welche Stellgrößen beeinflussen noch die Warnleuchte fürs Kühlwasser.

    Danke schon mal für Eure Infos,

    Gruß Ivo

  2. #2
    Benutzer Avatar von Michael T.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Anhausen
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum

    Wurde die Kühlflüssigkeit mal gespindelt, Hast Du denug Frostschutzmittel drin?

    Hört sich vieleicht blöd an aber könnte doch sein oder?

    Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen kam dabei was raus?

    Es könnte auch ein Masseproblem sein.

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum

    Wurde die Kühlflüssigkeit mal gespindelt, Hast Du denug Frostschutzmittel drin?

    Hört sich vieleicht blöd an aber könnte doch sein oder?

    Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen kam dabei was raus?

    Es könnte auch ein Masseproblem sein.
    Kühlflüssigkeit wurde gerade geprüft; geht bis -32 C und es ist auch genug drin. Fehlerspeicher zeigt nix an. Und die Masse wurde gerade letztes Jahr geprüft, als ich ein Masseband hab nachrüsten lassen.

    Bin immer noch ratlos

    Gruß Ivo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum

    Wurde der Geber für den Kühlmittelstand schonmal gecheckt? Wenn Du sicher bist daß Dein Wagen kein Kühlmittel verliert und Du daher die Kontrollfunktion dringend brauchst zieh doch einfach malden Stecker am Geber ab (kann sein daß Du dann eine Brücke draufmachen mußt damit er nicht dauernd blinkt) und fahre dann so, dann siehste ja ob sich was tut. Könnte natürlich auch am Kombiinstrument liegen aber das zu tauschen hebe Dir lieber als letzte Möglichkeit auf...
    Gruß, Ingo

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum

    Wurde der Geber für den Kühlmittelstand schonmal gecheckt? Wenn Du sicher bist daß Dein Wagen kein Kühlmittel verliert und Du daher die Kontrollfunktion dringend brauchst zieh doch einfach malden Stecker am Geber ab (kann sein daß Du dann eine Brücke draufmachen mußt damit er nicht dauernd blinkt) und fahre dann so, dann siehste ja ob sich was tut. Könnte natürlich auch am Kombiinstrument liegen aber das zu tauschen hebe Dir lieber als letzte Möglichkeit auf...
    Hi Cheese!

    Also den Geber werde ich mal checken, aber ich glaube es ist eher was mit der Motorsteuerung. Die Maschine läuft zu fett und jetzt habe ich noch beobachtet, dass er bevor er blinkt beim Starten deutlich länger vorglüht. Das scheint mir auch nicht normal.
    Andere Frage: Was muss ich denn so finanziell für ein neues Kombiinstrument hinlegen?

    Gruß Ivo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum

    Servus,hast Du nicht zu mir was gesagt das Du den Temp. geber ersetzt hast????

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum

    Hi Snert,
    ich glaube es reich wenn dieses Problem einmal Diskutiert wird. Darum werde ich diesen Thread schließen.

    Den anderen findet ihr hier.


    Gruß Martin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •