Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010

    AHL: Welche Zündkerzen? Widersprüchliche Angaben......

    Hallo,


    ich wollte bei meinem A4 demnächst die Zündkerzen wechseln, finde aber keine verlässlichen und eindeutigen Angaben hinsichtlich der zu verwendenden Kerzen:

    Laut dem Buch "So wird's gemacht" ist für den AHL nur die Bosch "F7LTCR" zugelassen, ETKA sagt das Gleiche:

    http://www.a4-freunde.com/showthread...l=1#post213394


    Aber, laut der NGK-Produktliste dürfte ich in dem AHL auch die NGK "BKUR6ET-10" nutzen:

    http://www.ngk.de/index.php?id=403&p...I&h=AUDI&m=A+4


    Genau das sagt mir auch das Zündkerzenangebot eines VW/ Audihändlers hier:

    http://cgi.ebay.de/Original-Zuendker...item519079aa58


    Das beim AHL auch die NGK genutzt werden kann, schließt "So wird's gemacht" definitiv aus. Auch die entsprechende Kerze von BERU ist nicht zulässig. Nur die Bosch "F7LTCR" ist demnach für den AHL geeignet.

    Diese gibt es aber nicht mehr und wurde durch eine neue Bosch ersetzt, die allerdings im Gegensatz zu allen anderen und vorgenannten (alte Bosch, NGK, BERU) nur noch zwei Elektroden hat und ich diese aufgrund dessen nicht verbauen möchte.



    Kurz zusammengefasst:


    Laut ETKA und "So wird's gemacht" nur Bosch (F7LTCR) und keine NGK!

    Laut NGK-Produktliste und aktuellen VW-Angeboten auch die NGK!



    Wie kann es zu so widersprüchlichen Angaben kommen? Wieso darf die NGK mittlerweile verbaut werden? An dieser Zündkerze wird von der technischen Sicht im Laufe der Jahre doch nicht so viel (wenn nicht sogar gar nichts) verändert worden sein.

    Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch........
    Gruß volverine

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also laut ETKA kannst du die Bosch mit der Et nr 101 000 051 AA Longlife Stck. 8,21€ und die NGK 101 000 033AA Longlife Stck 8,21€ oder die NGK 101 000 063 AA Longlife Stck 16,96€ nutzen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Hallo mounty,

    danke für deine schnelle Antwort . Es hat mir zwischenzeitig keine Ruhe gelassen, aufgrund dessen habe ich mal nachgeschaut, welche Zündkerzen mir mein "Audischrauber" (freie Meisterwerkstatt spezialisiert auf Audi/VW) vor über vier Jahren und über 40.000 km eingebaut hat: Es waren die von dir zuletzt geannten NGK 101 000 063 AA(NGK PFR6Q).

    Vom Zündkerzenbild läuft der Motor eher zu mager (hellgraue Elektroden), zumindest eine hat an der Außenkante einen leichten Abbrand, so dass in den nächsten Tagen der Wechsel der Kerzen auf jeden Fall wie angedacht durchgeführt wird.

    Auch wenn der Elekrodenabstand der NGK PFR6Q lediglich 0,8 mm und nicht wie bei den anderen beiden Zündkerzen (Bosch 101 000 051 AA und NGK 101 000 033AA) 1,0 mm beträgt, werde ich diese wieder verbauen, da der Wagen mit den Kerzen die letzten vier Jahre wirklich super und absolut störungsfrei lief (auch wenn ein gewisses "Unbehagen" bezüglich des doch deutlichen Unterschiedes beim Elektrodenabstand bleiben wird ).......
    Gruß volverine

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die teuren NGK Kerzen haben eine Platin Mittelelektrode die mit weniger Abstand auskommt und ist völlig OK. Die Färbung sagt heute nicht mehr soviel aus über die verbrennung als zu Zeiten des mit Blei versetzten Kraftststoffs. wenn sie nicht schwarz oder Nass sind , ist eine Helle Färbung völlig OK.

  5. #5
    Benutzer Avatar von nautic
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DWG

    Registriert seit
    22.04.2010
    Hallo!

    Ich missbrauche dieses Thema mal, weil ich den gleichen Wagen wie der TE fahre. Das erleichtert mir später mal evtl. die Suche nach den richtigen ZK. Nix für ungut...

    Gruß, Stephan

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von nautic Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich missbrauche dieses Thema mal, weil ich den gleichen Wagen wie der TE fahre. Das erleichtert mir später mal evtl. die Suche nach den richtigen ZK. Nix für ungut...

    Gruß, Stephan
    Sorry aber das passt ja gar Nicht! Entweder ist dein MKB falsch oder dein Baujahr denn den ADP hats 1999 nicht mehr gegeben, der wurde nur von 11/94 bis 10/96 gebaut und benötigt eine andere Zündkerze als der oben genannte AHL!!. 1999 war der 1,6l Motor ein AHL wie vom Tread Ersteller

  7. #7
    Benutzer Avatar von nautic
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DWG

    Registriert seit
    22.04.2010
    Ich entschuldige mich! Als Neuling bin hier mit der Forensoftware (editieren) noch nicht so vertraut. Meiner ist auf jeden Fall EZ 5/99 und werde noch mal genau nachsehen, welcher MKB der richtige ist und dies auch unter meinem (nicht vorhandenen Avatar) berichtigen! Danke für den Hinweis, denn ich war mir selbst, während ich schrieb, unsicher geworden.

    Gruß, Stephan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    So, mein "gewisses Unbehagen bezüglich des doch deutlichen Unterschiedes beim Elektrodenabstand" konnte abschließend ausgeräumt werden :

    Nach einem wirklich netten und informativen Telefongespräch mit dem Assistenten des Produktmanagers der Fa. NGK habe ich nun zwischenzeitg per Mail von diesem die Bestätigung bekommen, dass die PFR6Q als "höherwertige Alternative" zur BKUR6ET-10 genutzt werden kann.


    @ nautic (Stephan): Meiner ist auch von 05/99 .
    Gruß volverine

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009
    Was sind denn so die besten Zündkerzen? Ich habe ja derzeit die Bosch Super4 drin, von denen ja manche meinen ihr Motor läuft damit exorbitant schlechter. Ich merk da allerdings nichts schlimmes.

    Laut Bosch sind für den 1.6er AHL übrigens diese Zündkerzen die Richtigen:
    [FONT=Arial, sans-serif]Super 4 - FR 78 X mit der Kurzsuchnunner 510[/FONT] (bzw. Handelsausführung 4er Pack: 0 242 232 502)

    Jetzt frage ich mich, was die Besten sind. Also ich hätte gern ne Kerze mit Platin und 4 Elektroden. Also Beste vom Besten. Die NGK hat ja glaub ich nur 1 Elektrode, konnte ich zumindest nur jetzt schnell über Google finden. Also lieber die Bosch Super 4? Oder gibt's ein höherwertiges NGK-Pendant?!
    Mit freundlichen Grüßen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Bei NGK ist die "hochwertigste" Zündkerze die PFR6Q (mit einer Platin-Mittelelektrode). Wenn du "Platin in Kombination mit 4 Elektroden" haben möchtest, dann gäbe nur noch die "Ultra X Platin" (UXF 79 P) von BERU. Die hat 4 Elektroden und eine Platin-Mittelelektrode und ist laut dem BERU-Produktkatalog auch für den AHL freigegeben:


    http://www.beru.com/deutsch/produkte...zen/ultrax.php

    http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php


    Ich persönlich bevorzuge eher NGK und deshalb kommt sie für mich nicht in Frage, aber vielleicht ist es ja das, was du suchst........
    Gruß volverine

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Die neuen PFR6Q sind mittlerweile verbaut und die gelegentlichen und minimalen Drehzahlschwankungen im Stand, die in den letzten Wochen auftraten, gehören nun der Vergangenheit an. Der A4 läuft nun wieder ruhiger, spritziger und zieht bis zur erreichbaren Endgeschwindigkeit (deutlich) flotter durch.

    Das Einzige was mir mißfällt, ist das -komplette- Zündkerzenbild: Nachdem ich nun alle alten Zündkerzen rausgedreht und mir angeschaut hatte, fiel mir auf, dass zwei (1. und 2. Zylinder) erkennbar heller -hellgrau- waren, als die anderen beiden -grau- (3. und 4. Zylinder).

    @ mounty: Hast du vielleicht diesbezüglich eine Idee oder Erklärung?
    Geändert von volverine (01.05.2010 um 17:33 Uhr)
    Gruß volverine

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009
    Warum bevorzugst du die NGK statt die - scheinbar - höherwertigen BERUs?
    Mit freundlichen Grüßen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zum einen habe ich früheren Jahren bei meinen anderen Autos (zugegebenermaßen keine von Audi, sondern von Opel) keine guten bzw. nur mittelmäßige Erfahrungen mit den Zündkerzen und Kabeln von BERU gemacht (unruhiger Motorlauf, im Vergleich zu anderen Zündkerzen nicht so "spritzig" sondern eher ein "behäbiger" Motorlauf etc.) und zum anderen läuft der A4 mit den NGK seit vier Jahren so gut, dass ich kaum glaube, dass dies "noch steigerungsfähig" wäre.....

    Wie so oft im Leben : Die einen schwören eben halt auf Bosch, die anderen auf BERU und wieder andere auf NGK. Jedem halt das seine!


    Aber versuch doch die BERU, wenn sie deinen -technischen- Vorstellungen entsprechen....... vielleicht bist du ja total zufrieden mit diesen.......
    Gruß volverine

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009
    Reicht denn die Angabe PFR6Q aus, oder gibt es da noch mehr Kennziffern die man beim Kauf für den 1.6er beachten müsste?
    Mit freundlichen Grüßen

  15. #15
    NCC
    Gast
    Es reicht die Angabe NGK PFR6Q beim freien Teilehändler.

    Aber, nur so zur Info, es gibt die "Bosch F7LTCR" immer noch wenn man sie bei VW/Audi kauft.
    Nur der freie Markt kann die nicht mehr liefern. Fragt nicht warum, is einfach so.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004
    Ihr müsst Geld haben! Die teuren NGK zu verbauen.. die sind eigentlich nur für den 1.8T gedacht!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von Coolfroschi Beitrag anzeigen
    Ihr müsst Geld haben!
    Ach...... das hat doch jeder, der einen Audi fährt!


    Zitat Zitat von Coolfroschi Beitrag anzeigen
    Die teuren NGK zu verbauen.. die sind eigentlich nur für den 1.8T gedacht!
    Da sagt Audi und NGK (selber) aber was anderes .
    Gruß volverine

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen

    Das Einzige was mir mißfällt, ist das -komplette- Zündkerzenbild: Nachdem ich nun alle alten Zündkerzen rausgedreht und mir angeschaut hatte, fiel mir auf, dass zwei (1. und 2. Zylinder) erkennbar heller -hellgrau- waren, als die anderen beiden -grau- (3. und 4. Zylinder).

    @ mounty: Hast du vielleicht diesbezüglich eine Idee oder Erklärung?
    Hmm, evtl mal Kompression prüfen oder E-Düsen aber ich tippe eher auf die Zündspule/n denn die sind doch beim 1,6er Paarweise angeordnet wenn ichs nicht falsch in erinnerung hab.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Laut "So wird's gemacht" hat der AHL (wie ARM / ANA) "2 Zündspulen mit Leistungsendstufe" .

    Hm, beim Wechsel der Zündkerzen ist mir nur eine Zündspule aufgefallen - weil alle Zündkabel von dieser zu den vier/ dem jeweiligen Zylinder führten (100% genau hab ich in dem Moment aber nicht darauf geachtet).

    Bei zwei Zündspulen hätte es doch andere "Zuleitungwege" gegeben müssen, oder sitzen beide Zündspulen in einem Gehäuse?
    Gruß volverine

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004
    Hm, beim Wechsel der Zündkerzen ist mir nur eine Zündspule aufgefallen
    Das ist die Leistungsendstufe!

    Da sagt Audi und NGK (selber) aber was anderes
    Tun sie nicht! BF....

    Coolfroschi

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: welche Zündkerzen?
    Von B5@Turbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 19:42
  2. 8E/B6: Welche Zündkerzen???
    Von Atze im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 09:26
  3. 8D/B5: Chiptuning - Max. Drehmoment der Tiptronic TT5 - Welche Nm-Angaben stimmen?
    Von GewitterZwerg im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 23:55
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 23:22
  5. A4 B5 1,8T welche zündkerzen
    Von a4fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 17:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •