Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    WaPu erneuern, Kosten, Vorgehensweise

    Servus,

    da nun meine Kühlmittelpumpe schon etwas sifft und seltsame Geräusche macht wird die im Zuge der ich muss es schon fast Restauration nennen ebenfalls getauscht.

    Nun die Frage, wer ist zuverkässiger Hersteller für das Ding? was kostet der Spass?

    Wie ist die Wapu zu tauschen? Gibts da nen Trick, oder muss ich dafür wirklich die Servicestellung einkalkulieren?
    Sollte ich im Zuge dessen auch gleich noch andere Teile tauschen wenn ich eh schon dabei bin?

    Ps. Zahnriemen und Spanner sind wurden vor 20tkm/10.2008 erneuert.


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Wenn du die Wasserpumpe tauschen willst, ohne das Riemenrad der Ausgleichswelle bzw. den Zahnriemen abzunehmen, dann muss die Ansaugbrücke, der Generator, die Servopumpe und das Lüfterrad weg. Dann kannst du den Kompakthalter abnehmen mit dem das Wasserpumpengehäuse am Motorblock befestigt ist.

    Servicestellung ist dafür aber Pflicht, da du die Keilriemen entspannen bzw. abnehmen musst. Ich würde gleich alle Keilriemen und das Thermostat tauschen. Thermostat von Wahler, Wasserpumpe von GK und die Riemen von Optibelt, Gates, Contitech,...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Gut das klingt als wär Servicestellung eh Pflicht. Dann wird das auch so gemacht.

    Thermostat hatte ich auch angedacht, Riemen mach ich dann auch gleich neu, das is ne gute Idee.

    Die Pumpe von GK wurde mir auch angeboten, wusste nur nicht ob das son Wald Wiesen Hersteller is oder was Namenhaftes. Hatte ich vorher noch nicht gehört.

    Seit neustem hör ich auch so ein knacken beim Lenken. Kann das die Servopumpe sein? Is nicht immer. Im Stand fast nie, aber während der fahrt bei größeren Wendemanövern ziemlich deutlich zu hören. Die Karre macht mich echt fertig. Hätt ich gewusst was da auf mich zukommt hätt ich gleich meinen 90 behalten


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Knacken tut ne Servopumpe eher nicht. Schau dir mal deine Spurstangenköpfe an.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Hi,

    Spurstangenköpfe dacht ich auch zuerst, sind aber i.O.
    Das Geräusch kommt auch eher unten von der Lenksäule, zumindest soweit ich das im Innenraum beurteilen kann.


  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kreuzgelenk der Lenksäule trocken, mal mit WD40 oder so einsprühen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    So wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.

    Wapu is drin, die war tatsächlich fix und alle. Das wär ne Frage von Kilometern gewesen bis die hochgegangen wär

    WaPu hab ich von GK geholt, hat mich 59€ gekostet, Thermostat inkl. Dichtring und die drei Keilriemen, sowie 1L Servoöl dann nochmal 72€. Kamen allerdings vom Freundlichen weil die netter Weise geliefert haben und ich keine Lust mehr auf Stress hatte.

    Der Einbau inkl. Öl-,Servoöl-, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel, sowie Umbau auf geschlossenes SUV dann zusammen 172€.

    Hätt man auch selbst machen können. Ich hatte aber schlichtweg keinen Bock mehr.


    Das Knacken der Lenkung hat übrigens aufgehört. Scheint wohl durch die längere Standzeit entstanden zu sein, das Kreuzgelenk hab ich trotzdem schmieren lassen. Nur für alle Fälle. Danke für den Tipp Mounty!


Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motorumbau 1.8 20V auf 2.8 30V - Vorgehensweise?!
    Von Ringe oda was im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 23:04
  2. 8E/B6: Anleitung bzw. Vorgehensweise beim PDE Wechseln?
    Von michel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 18:01
  3. B5/8D 1.8T AEB : Kosten WaPu Wechsel?
    Von hahnmic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 22:40
  4. Re: Achsgelenk erneuern? Kosten?
    Von kajos1 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 07:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •