Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51
  1. #21
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Zitat Zitat von Ringe oda was Beitrag anzeigen
    wie muss ich jetzt den auspuff ab krümmer umbaun und was kostet mich das eintragen ungefähr?!
    Vorrohre vom Spenderfahrzeug übernehmen, Vorrohre vorher montieren und dann Motor mit Getriebe einbauen; Im Bild hängt mein alter 2.4 am Hacken, so vormontiert würde ich Dir den Einbau empfehlen, dann hast später nicht all zu viel Fummelei.
    Und sann ab Kat das Verbindungsrohr der Anlage einbauen, oder das Stück vom alten MSD verwenden trennen und dann mit der Eisenmannanlage verbauen. Wenn Dir das Set holst von Eisenmann ist da bestimmt ne Anleitung bei. Am besten Auspuffdichtmasse auf die Verbindungsstellen, dann sifft der nicht vorbei und Du hast nen schönen Klang, aber das weißt bestimmt.

    Eintragen: §21 Vollabnahme kostet eigentlich um die 85- 100 Euro, ABER der Prüfer wird sich bestimmt mehr Aufwand aufschreiben, da er ja alles Prüfen muss und an Dir verdienen will
    Ich hatte um die 600 Euro mit neuer TÜV und ASU Plakette bezahlt. Am besten vorher einen Prüfer suchen und den Umbau durch exerzieren

    Achso erneuer am besten gleich die Flexrohre vor den Kats, die sind meist nach 100´000 km schon etwas eingerissen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00809..jpg  
    Geändert von MS-T (25.04.2010 um 12:27 Uhr)
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    09.06.2009
    naja 600 flocken ist schon nen ganz schöner haufen.... denke mti dem prüfer meines vertrauens krieg ich das schon für 200 flocken hin! flexrohr meines 1.8ters ist eh fertig, muss aber sagen durch das kaputte flexrohr hat der nen richtig schönen blechernen sound ! es geht halt nix über ne eisenmann anlage, das sind einfach die anlagen die am besten verarbeitet sind und den geilsten klang haben --->>> http://www.youtube.com/watch?v=J-nEB...eature=related ! danke schonmal dast du mir hier soviele infos gibst, das nimmt mir schon die ein oder andere sorge vom umbau hast du noch mehr bilder des umbaus ?!

  3. #23
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Klick mal auf meine "HP", das ist nen link zu audi4ever, da sind noch ein paar! Oder hier:audi4ever

    Kauf Dir am besten gleich nen neuen Kühlwasserbehälter schön in weiß. Das wertet nochmal ordentlich den Motorraum auf
    Und Deinen alten musst eh tauschen, wenn Du einen Motor ab Mitte 97 hast... der Geber ist ein anderer

    Ich hab ne 85 mm Anlage von Wilke Exhaust... bin zufrieden... ist ein richtig guter Sound. Man gewöhnt sich auch dran, dass der im Standgas ganz schön dumpf!
    Geändert von MS-T (25.04.2010 um 15:45 Uhr)
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    09.06.2009
    kennst du ne seite wo ich allgemein paar infos über auspuffanlagen finde?! wenns nach mir ginge fände ich eine schöne dezente duplex anlage mit geraden enrohren ganz schön, nur kenn ich keine anlage die einen vernünftigen klang hat und auch einen erschwinglichen preis?! kannst mir paar tips geben wo ich paar infos her krieg, das dumme is das es ja die eisenmann nich als duplex gibt was ich sehr schade finde, kennst du hersteller mit ähnlichen klang?! ich möchte keinesfalls eine einfache dumpfe anlage wie sie jeder corsa 50ps pfosten drann hat, sondern kernigen sportlichen klang wie eben die eisenmann!

  5. #25
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    @MS-T

    Was würdest Du an einem Motor erneuern wenn der AGB schonmal draußen ist, ist ein ende98er mit 89.000KM auf der Uhr.

    Habe den gekauft mit allen Dum &Dran...wei ganzen kabelbäume, bis zum KI, KI dabei, LLK, Kats, allen Anbauteilen.

    Ich will so oder so einen neuen Zahnriemen verbauen und alle Rollen ernuiern, wenn der schon draußen ist, auch die VDD, die Ölwannendichtung sowie die Doppeltempertaurgeber, und den Temperaturfühler.

    Das mit dem Pedalblock vom RS/S FL kann ich den einfach einen kaufen und in meinen alten VFL Pedalblock verbauen....? Kommt das MSTG und die Drosselklappe damit klar...? Und ne andere Frage, da ich ja kein Tempomat hab / haben will.....ist die Verkabelung einfach oder gleich schwer..?

    Und könnte ich Dich ab und an etwas nerven wenn ich mal wieder Fragen haben sollte.... ?
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #26
    jopo001
    Gast
    Hi,
    altes MTSG-neuer Geber geht, da das STG erst ab Mj. 2000 geändert wurde.
    DK ist auch bei allen gleich.
    Du willst keinTempomat? Dann brauchst du auch nichts verkabeln. Oder meinst du, daß du einen haben willst? Es sind 5 Drähte vom Lenkrad bis zur E-Box Wasserkasten, eig. kein Problem.

    Grüße...

  7. #27
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Hi,
    altes MTSG-neuer Geber geht, da das STG erst ab Mj. 2000 geändert wurde.
    DK ist auch bei allen gleich.
    Du willst keinTempomat? Dann brauchst du auch nichts verkabeln. Oder meinst du, daß du einen haben willst? Es sind 5 Drähte vom Lenkrad bis zur E-Box Wasserkasten, eig. kein Problem.

    Grüße...
    ne will keinen Tempomat, da müßte ich wieder einen neuen Lenkstockschalter verbauen vom FL und dazu habe ich keine Lust wieder alles neu zu Verkabeln.....

    Zum Geber welcher geber geht den genau hat einer eventuell TLN zur Hand, weil es gitb Diesel und die würden nicht gehen.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  8. #28
    jopo001
    Gast
    Hi,
    beim VFL ist es der 028907475AM->Schweineteuer (382€+MwSt),
    beim FL müsste es der 8D1721523E sein, scheint aber entfallen zu sein.
    Habe einen zu Hause liegen, kann dir später die TN noch bestättigen.

    Grüße...

  9. #29
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Hi,
    beim VFL ist es der 028907475AM->Schweineteuer (382€+MwSt),
    beim FL müsste es der 8D1721523E sein, scheint aber entfallen zu sein.
    Habe einen zu Hause liegen, kann dir später die TN noch bestättigen.

    Grüße...

    das wäre super...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  10. #30
    jopo001
    Gast
    Hi,
    habe gerade nachgeschaut:
    8D1721523A,
    Produktionsdatum 01/99,
    stammend aus: S4 EZ.03/99 FL.
    Die TN ist aber sicher nicht mehr aktuell.

    Grüße...

  11. #31
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe gerade nachgeschaut:
    8D1721523A,
    Produktionsdatum 01/99,
    stammend aus: S4 EZ.03/99 FL.
    Die TN ist aber sicher nicht mehr aktuell.

    Grüße...

    und dass passt bei Mir rein...hast Du ein Bild...?
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  12. #32
    jopo001
    Gast
    Hi,
    hier eins auf die Schnelle:

    Grüße...

  13. #33
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    @Ringe oda was
    Ganz ehrlich... bitte keine Duplex anlage, das sieht immer so prollig aus. Aber das ist meine Meinung. Beim B5 gestaltet sich das nicht ganz so einfach, weil der Tank und die Radsatzmulde im Weg ist, für den zweiten Ausgang.
    Meiner Meinung nach, sieht es beim B5 am Besten aus, mit den 2x runden Endrohren, egal ob gerollt oder scharfkantig.
    Wenn Du trotzdem drauf bestehst mit der Duplex Anlage, einfach mal bei Stüber Abgasanlagentechnik nach fragen > Google. Die habe eine sehr hohe Qualität, sind aber deswegen nicht billig.
    Ich hatte am 2.4 damals ne Anlage von BN-pipes, die jetzt mein Kumpel fährt. Fand die völlig OK, obwohls nur nen ESD war! Oder Du guckst mal MFT-berlin, die haben APR Anlagen, vielleicht findst da was gescheites! Oder Supersprint (nicht supersport) oder direkt beim Tuner, Rothe usw.

    @Catana
    Der FL Gaspedalgeber passt NICHT an den vFL Pedalstock. Am besten gleich den ganzen Stock kaufen, dann sparst Dir das umbauen. Vielleicht findest nen guten gebrauchten bei Ebay oder bei RAR, die haben grad nen RS4 da

    Neuer Gaspedalgeber > einfach anders anschließen.

    Tempomathebel Einbau ist echt nen Witz... wirklich. Einfach alten raus und neuen rein. Dann musst nur nen zusätzlichen, glaub 6. pol Stecker anklemmen am Hebel und fertig.
    Beim 98er musst Du den T15 Stecker zusätzlich noch verlegen beim Innenraumkabelbaum (Wasserkasten). Und den kannst am Besten gleich voll belegen (da kommt E- Gas, Bremslichtschalter?, Kuppungspedalschalter, Tempomat ran). Später kommst da sehr beschissen ran. Also mit oder ohne Tempomat... keine Veränderung... Bi- Turbo ist anders als beim V6 von der Tempomat Verkabelung her.

    Zum Motor: Also Zahnriemen Rep. Satz auf jeden Fall, würde auch gleich den hydraulischen Spanner neu machen. Würde Dir empfehlen gleich den hinteren Dichtflansch zu erneuern, da kommst später schlecht ran, wenn das Getriebe davor ist und der undicht wird > Ölwannendichtungen erneuern (oben und unten).
    Kupplung auf jeden Fall > gleich vom RS4 nehmen; gibts im AT kostet nicht viel
    Beim ZMS hatte ich immer Angst, meins hatte zwar nur 10´000 km runter habs aber gegen ein neues vom RS4 getauscht.
    Hmm Turbolader.... würde ich mit machen. Dann hast gleich alles gut und der läuft wieder 100´000 km > dann gleich K04 vom RS4... ist sinnvoller.
    Ventildeckeldichtung würde ich auch gleich mit machen.
    Samco- Schlauchsatz!
    Westgate Steuerleitung... unbedingt. Das hatte mir damals mounty empfohlen, da kommst später überhaupt nicht mehr ran.
    Hat Dein Motor schon die Krümmer mit den Tn. am Ende CT und BR oder noch neuer? Wenn nicht unbedingt erneuern. Hatte mir gute gebrauchte damals gekauft.
    Vorkats raus Abgasnorm wschaffst locker, sind ja nur für Kaltstart.
    Im Moment fällt mir niochts weiter ein.

    Ja klar, kannst weiter nerven/fragen
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  14. #34
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Danke Dir erstmal....die Krümmer sind die Neuen die Turbos haben keine 20.000 runter, wurde laut Besitzter immer Warm.Kaltgefahren, die haben kein Spiel und sehen recht gut aus.

    Habe hier einen kompletten RS4 Kupplungssatz liegen mit Neuer Kupplungsschiebe, die Druckplatte und das ZMSR haben 64.000Km runter also auch nicht die Welt.

    Es werden die Ölwannen,-Ventildeckel-Dichtungen am Motor erneuert wo ich noch im ausgebauten Zustand gut drankomme, auch die ganzen Geber hinten am Wasserrohr (Doppeltemperaturgeber usw.) werde ich zur Sicherheit wechseln, kosten nicht viel.

    Mit den Dichtungsflansch muß ich mal sehen weil dieser recht sauber und trocken ist, aber schaden kanne es wohl auch net.

    Die Lima wird überholt (ist AT-Teil von RAR), der Rest wie Anlasser, Servopumpe sehen recht gut aus.

    Samco, Venair oder dergleichen wird auch noch verbaut, das mit den Westgate muß ich noch nachsehen, da habe ich noch nicht viel Ahnung und auch nicht den Überblick.

    Der Tempomatschalter ist so gut wie gekauft, da habe ich gerade mit JAN (Ace of Spacce) telefoniert und das ist echt ein klacks wenn ich es richtig verstanden habe. Da ich kein zusätzliches STG oder sonstiges brauche.


    Die Vorrkats werde ich rausholen (welche Methode ist die bessere?), die Flexrohre werden auch erneuert..sehen net mehr so aus und schaden kann es net wenn die schon draußen sind.

    Nur Elektik macht mir etwas Sorgen, da ich einen 96er besitze und der AGB ein 98er ist, aber das dürfte kein Thema sein, jetzt heißt es erstmals TEILE, TEILE und nochmals TEILE besorgen.

    Zum Zahnriemen, da habe ich ein Angebot von meiner Freien Werkstatt (da arbeitet ein Kollege als Meister) über einen kompletten Satz (Wapu, Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Spannhebel, Riemenspanner) von CONTITECH für 280€. Muß dann nur noch ein Thermostat besorgt werden, den Zahnriemen ersetzte ich selber soviel traue ich mir doch schon zu.

    Das mit dem Pedalblock muß ich mir nochmals ansehen und überlegen wie ich das löse, dürfte aber auch kein Thema sein, da habe ich noch genügend Zeit.

    Danke Euch schonmals für die Unterstüzung, auch MS-T für die Tipps & Tricks.
    Geändert von Catana (26.04.2010 um 22:32 Uhr)
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  15. #35
    jopo001
    Gast
    Hi,
    falls das oben mißverständlich rüber gekommen ist:
    Natürlich passt der FL-Geber NUR an dem FL-Pedalbock dran, und zwar nur an dem für Fahrzeuge mit EGAS.
    Tempomat ist beim S4 ein muß, mir ist früher nach 50km fast der Fuß abgefallen vor Schmerzen, weil man bei Reisegeschwindigkeit fürchterlich wenig Gegenkraft vom Gaspedal hat.
    Der Aufwand ist lächerlich gering, du brauchst kein zusätzliches STG, da der AGB von Anfang an E-GAS hatte, es sind wirklich nur die paar Leitungen zum T15 und das Freischalten.
    Ansonsten viel Glück, wird schon werden.

    Grüße...

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    09.06.2009
    mmmhhh, bin mir da jetzt einfach noch nicht sicher was für ne anlage rankommt, einerseitz sind 4 rohre schon was aber andererseitz wieste sagst isses zu prollig und macht dann wahrscheinlich nur mit RS4 heck sinn! da ich ja au nicht geld am baum wachsen hab muss ich auch bischen auf den preis guggn, preis fürs spender auto maximal bis 1500 und dann halt vorerst 500flocken für anlage und kleinteile, dann wird der rest vom spenderauto verkauft, dann krieg ich ja au wieder was rein. wieviel mm querschnitt empfielt sich, ori kats oder 100zeller (sind die überhaupt für die straße zugelassen). bin mir da einfach noch total unsicher was drunter soll, und naja wenn dann kommt derweil die original anlage drunter, der auspuff rennt ja nicht davon ! schaltkonsole werd ich jetzt wahrscheinlich tauschen müssen oder ?!

  17. #37
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hey,
    Schaltgestänge musst komplett tauschen, wenn ich mir richtig entsinne.
    Naja, ich hatte beim 2.4 ne 63,5 mm oder war es noch ne Nummer kleiner... musst mal bei Bn-pipes gucken, was die anbieten. Nicht zu groß > fehlender Gegendruck > weniger Nm... am besten in die Suche, war ja nun schon mehr als zwei Threads zu diesem Thema!
    Kats würde ich original lassen > nur die Flexrohre erneuern. Wenn die Kats def sind, dann am besten normale von Unifit oder so. Halte beim Sauger nichts von Metallkats. Beim Turbo ist das ganz was anderes!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    09.06.2009
    BN Pipes bietet nur 60mm an, was laut deren beschreibung besonders für 1.8T gut ist, wieviel hat die orianlage als durchmesser, weiste das ?!

  19. #39
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hi,
    der originale hat glaub ich 55 mm außen.
    Mach die Anlage nicht zu groß beim Saugmotor. 60 mm ist Top
    Der Sound ist trotzdem satt, hast schonmal den Mittelschalldämpfer vom 2.8/ 2.4 gesehen... der ist nachher die Hälfte bei ner Sport AGA
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    09.06.2009
    60mm anlagen sind meist sonderanfertigungen, hingegen GRUPPE A Anlagen (63,5mm) findet man oft genug, also wirds wohl ne Gruppe A!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Motorumbau 2.8 12V auf 2.8 30V
    Von DirtDevil89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 13:09
  2. 8D/B5: Motorumbau 1.8l - 2.4l V6 30V
    Von _timi_ im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 22:51
  3. 8D/B5: 1,8l 20V umbau auf 2,6
    Von markus-235 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 21:53
  4. 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf V6!
    Von mat666mat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 22:38
  5. Motorumbau 2.6 auf 2.8
    Von tom79s4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •