Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    10.02.2010
    das ist doch mal eine vernünftige Antwort/Frage, kann ich dir leider nicht sagen, die Verpackung ist noch im Audi - sage dir morgen Bescheid, aber daran habe ich noch gar nicht gedacht, manchmal sind es die einfachen Dinge un man denkt zu kompliziert,
    sollte es noch andere Vorschläge geben immer her

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006
    Zitat Zitat von laura1 Beitrag anzeigen
    Komisch nur das das quietschen schon vorher war un da hatte ich noch die Original-Audi Scheiben drin.
    n
    Vorher war das quietschen, weil die, wegen dem Sattel, heiß gelaufen waren.
    Jetzt quietschen die, weil man billig Schrott kauft.
    Grade an Bremsen sollte man nicht sparen, und vor allem nicht bei Ebay kaufen.

    Warum die quietschen liegt meistens an zu harten oder schlecht bis gar nicht entgrateten Belegen.
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chris.AudiS4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Hattingen/Witten
    Registriert seit
    14.09.2009
    Also das Quietschen sollte von einer verdreckten Bremsanlage kommen bzw. hast du nicht die Bremsscheibe angeschliffen und die Beläge wohl nicht mit der Feile die Kanten weggemacht,ich habe Brembo scheiben und jurid klötze bei mir hats auch gequietsch obwohl ich es vernünftig gemacht habe ...Vielleicht zu heiss gefahren kann auch sein ... habe nochmal ausgebaut nochmal die Klötze mit der Feile bearbeitet dann so ein Gel artiges zeug eingeschmiertdamit es nicht klebt keine Kupferpaste jetz gehts besser ab und zu Quiescht es noch aber nicht so auffallend

    Gruss Chris...

    ps. Bei Bremsen darf nicht gespart werden .....habe noch nie Bremsen unter 250Euro gekauft der letzte schrott ....Sorry

  4. #24
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    ATE ist in meinen Augen kein Schrott!
    Und ich brauche keine Bremsscheiben mit Rillen in "Sportoptik". )

    Hatte mit ATE noch nie Probleme, bei keinem meiner Autos.

    Und was der Vorbesitzer an der VA verbaut hat weiß ich nicht, steht da ja auch nicht groß und breit drauf wer der Hersteller ist...
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    quitschen

    [FONT=Comic Sans MS]Wie sehen die Gummiführungsbuchsen der Bremsättel aus ?
    Ich hab für meinen B7 auch schon neue liegen ....[/FONT]


    Zitat Zitat von Chris.AudiS4 Beitrag anzeigen
    ...
    jurid klötze
    ...

    [FONT=Comic Sans MS]Mit Jurid hab ich z.B. schon öfter schlechte Erfahrung gemacht
    Entweder haben die gequitscht oder sind die Wärme nicht losgeworden[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]Bremsbeläge kauf ich nur noch orginal und hinten evtl. auch mal Ferodo[/FONT]



  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    10.02.2010
    [FONT=Arial]Wie man sieht sind auch die besseren nicht immer besser[/FONT]

  7. #27
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    Zitat Zitat von laura1 Beitrag anzeigen
    [FONT=Arial]Wie man sieht sind auch die besseren nicht immer besser[/FONT]
    Da kann ich nur zustimmen. Das ist nicht nur bei Bremsen so.

    Wer kauft heute nicht seine Ersatzteile beim Zulieferer? Mir will doch keiner erzählen das er alles bei Audi kauft weil das besser ist und länger hält! Es sei denn man hat zuviel Geld und die Preise interessieren nicht.

    Heute muss jeder auf sein Geld achten. Und Zubehör-Ersatzteile in Erstausrüster-Qualität sind mit Sicherheit nicht schlecht!

    Selbst wenn z.B. die Vorderachs-Rep.Sätze aus dem Zubehör "nur" dreiviertel der Zeit halten, wie original Teile, dann kann ich damit gut leben!

    ABER:
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, und ich will hier auch keine Diskussionen entfachen! Aber es fällt doch auf das manche Leute einfach zu viel Geld haben und denken das jeder massig Kohle hat um original Ersatzteile zu kaufen. Und diese Meinung auch anderen "aufschwatzen" wollen!!

    Nunja... Wünsche Euch allen einen schönen Tag und weiterhin viel Freude mit dem Forum! ) Mir gefällt es hier trotzdem sehr sehr gut!!!
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008

    Quietschende Bremsen = kenne ich auch!

    Hatte auch immer quietschen beim Bremsen. Wenn ich langsam an eine rote Ampel gefahren bin, dachte ich immer "De Zuch kütt".

    Habe dann die Beläge mal ausgebaut und von hinten eine "Antiquietschpaste" aus dem Autoteileladen (Nein, kein ATU) drauf gemacht.
    Dann war es weg.

    Oftmals ist es aber auch Dreck und Sand der sich absetzt und das quietschen verursacht. Gerade bei Stahlfelgen habe ich oft das Problem gehabt. Da der Bremsstaub nicht richtig "abfliegen" konnte. Dann immer feste mit dem Hochdruckreiniger drauf. Nicht vergessen, 2-3x kurz danach anbremsen bevor es wieder auf die Straße geht.

    Habe auch mal auf meiner Uschi die Bremsen von eBay verbaut. 50 Euro für die VA. Die haben genau 200km gehalten!

    Eingefahren = mal aus höherer Geschwindigkeit bremsen müssen = verglast! Bremsscheibe am stinken und glühen!

    Das kommt daher, dass die "billigen" Scheiben nicht ordentlich hochgekohlt worden sind. Dadurch sind die Scheiben extrem weich und werden durch die Reibung sehr schnell sehr heiß. Die Beläge verglasen dann und die Bremsscheibe wird noch heißer. Bis dahin, das die Bremse rubbelt und quietscht und sehr viel Bremsleistung einbüßt.

    Dies liegt aber auch einfach an der 13mm dicken Bremsscheibe. 280x13mm unbelüftet ist dafür geboren, um heiß zu werden und die Bremsbeläge verglasen zu lassen.

    So eine Bremse hatte ich bei einem 850kg schweren Polo drauf! Mit 45 PS. Aber bei einem Auto von ca. 1300kg + Personen 150kg (zsm. ca. 1,5 Tonnen) reicht die Bremse nicht, um ordentliche Werte zu liefern.

    Verbaute Bremsenteile bei mir: ATE und Textar! Nur gute Erfahrungen und lange Lebensdauer.

    Baue aber jetzt um auf 288x25mm Bremse von 1.8t

    Greetz

  9. #29
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008
    ps. Bei Bremsen darf nicht gespart werden .....habe noch nie Bremsen unter 250Euro gekauft der letzte schrott
    stimme ich zu! allerdings ist der "preis" nicht immer ausschlaggebend für die qualität

    ich hab vor 2jahren bremscheiben marke "bosch" geholt und "bosch" beläge meiner meinung nach schrott nach kurzer zeit verzogen und total verrostet

    [FONT=Comic Sans MS]Bremsbeläge kauf ich nur noch orginal und hinten evtl. auch mal Ferodo[/FONT]
    auf meinen originalbelägen für vorne steht ferodo

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    10.02.2010
    da diese Diskussion wirklich vom Thema abgeht würde ich mal sagen, die Entscheidung sollte jeder für sich treffen, nicht was teuer ist ist auch immer gut,
    hätte ich gewusst das so eine simple Frage so ausartet - naja, dann hätte ichs mir verkniffen

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chris.AudiS4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Hattingen/Witten
    Registriert seit
    14.09.2009
    Zitat Zitat von airbusser Beitrag anzeigen
    Aber es fällt doch auf das manche Leute einfach zu viel Geld haben und denken das jeder massig Kohle hat um original Ersatzteile zu kaufen. Und diese Meinung auch anderen "aufschwatzen" wollen!!

    Nunja... Wünsche Euch allen einen schönen Tag und weiterhin viel Freude mit dem Forum! ) Mir gefällt es hier trotzdem sehr sehr gut!!!
    Will keinen persönlich Angreifen aber wenn man keine Kohle für Bremsen hat sollte man kein Audi fahren ...Dann wäre besser ein Polo oder in der art ....
    Das ist so ... Bremsen sind das wichtigste man sollte einfach nicht an Bremsen sparen einfach wegen deiner sicherheit ....

    Gruss Chris....

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    10.02.2010
    Zitat Zitat von Chris.AudiS4 Beitrag anzeigen
    Will keinen persönlich Angreifen aber wenn man keine Kohle für Bremsen hat sollte man kein Audi fahren ...Dann wäre besser ein Polo oder in der art ....
    Das ist so ... Bremsen sind das wichtigste man sollte einfach nicht an Bremsen sparen einfach wegen deiner sicherheit ....

    Gruss Chris....
    so ein Quatsch, warum soll ich bei einen 1.6er teure Bremsen holen, wenn ich Speed will fahr ich mit dem MG.

  13. #33
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    also das Quietschen kann mehrere Ursachen haben wobei eine ausgeschlagene Führungsbolzen des Bremssattels wären da du ja auch auf der Linken seite die Probleme vorher hattest. Weiterhin würde ich die Bremsklötze mal ausbauen und die Außenkanten mal mit einer Feile etwas anschrägen und dann auf der Rückseite der Bremsbeläge mal ein wenig Antiquietschpaste schmieren. Es kann natürlich auch sein das die günstigen Beläge nicht so ganz passgenau sind und zuviel Spiel in der Führung haben und sich somit etwas verkanten beim leichten Bremsen und so nicht ganz vollflächig anliegen und etwas Luft dazwischen kommt die dann unter einem Quietschen entweicht, denn letztendlich ist Quietschen eine art von Vibration die sich mit einem Ton bemerkbar macht.

  14. #34
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    also das Quietschen kann mehrere Ursachen haben wobei eine ausgeschlagene Führungsbolzen des Bremssattels wären da du ja auch auf der Linken seite die Probleme vorher hattest. Weiterhin würde ich die Bremsklötze mal ausbauen und die Außenkanten mal mit einer Feile etwas anschrägen und dann auf der Rückseite der Bremsbeläge mal ein wenig Antiquietschpaste schmieren. Es kann natürlich auch sein das die günstigen Beläge nicht so ganz passgenau sind und zuviel Spiel in der Führung haben und sich somit etwas verkanten beim leichten Bremsen und so nicht ganz vollflächig anliegen und etwas Luft dazwischen kommt die dann unter einem Quietschen entweicht, denn letztendlich ist Quietschen eine art von Vibration die sich mit einem Ton bemerkbar macht.
    Das ist doch mal eine ordentliche und sachliche Aussage!!

    DANKE MOUNTY!!
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007
    wie hier einige schon gesagt haben liegt das Quietschen meist an einer verschmutzten bzw. gamligen Bremsanlage
    Beim Tausch ist es wichtig den Sattel zu reinigen, somit kann sich der Bremsbelag nicht verkanten und liegt ganz an der Bremsscheibe auf, bzw die Führung des Belages leicht mit Kupferpaste einschmieren.
    Wichtig ist auch noch die Kanten der Bremsbeläge zu brechen, z.B. mit einer Feile
    Zusätzlich kann auf die Rückseite der Beläge noch etwas Keramik- oder Antiquietschpaste aufgetragen werden, was meines erachtens nicht mehr notwendig ist weil die meisten Beläge schon so ein selbstklebe Dings hinten drauf haben, die eben für das gedacht sind.
    Bremsscheiben vor dem ersten gebrauch reinigen damit das Konservierungsöl runter ist.
    Neue Scheiben und Beläge müssen eingefahren werden, die ersten 500km nach möglichkeit nur vorsichtig bremsen, dass das nicht immer möglich ist ist auch klar

  16. #36
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ich muss hier noch einmal fragen: "Hast Du das quietschen nur beim treten der Bremse, oder wenn die Bremse warm wird auch ohne treten?"

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    28.03.2011
    Hallo,

    bei der FN3 Bremsanlage
    ist es meistens zu wenig Montagepaste am Bremssattelträger
    oder
    weil die alten Halteklammern (Haltespangen) Bild Nr. 4 wieder verwendet wurden - Materialermüdung.
    das kann zu quietschen führen.
    Die Bremsbeläge eher nicht,
    da alle mit Antidröhnlack oder -blechen ausgestattet
    sehr selten:
    laufrichtungsgebundene Beläge mit Pfeil drauf - die Äußeren seitenverkehrt rum eingebaut

    gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 844c131588eff18b251f730648a065a8_5.jpg  
    Geändert von iven (27.05.2013 um 09:51 Uhr)

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    17.04.2013
    Also beim Thema Bremsen ist es wie bei anderen Komponenten auch, nämlch oft eine Glaubensfrage.

    Grundsätzlich kann man bei namhaften Herstellern kaum etwas falsch machen, aber auch da kann mal eine Charge dabei sein, die nicht so gut ist. Ich z.B. hatte Probleme mit ATE Bremsscheiben auf meinem alten BMW, da waren sofort ausgeschlagen. Für BMW wird von vielen auch Textar empfohlen.

    Einen wirklich guten Kompromiss stellen Bremsen von Barum da. Dies ist, wie ATE, eine Marke von Continental. Wer möchte, kann mal danach googeln. Preislich sind die eine gute Alternative zu zweifelhaften Ebay Angeboten und sind zudem passgenau. Bei richtiger Montage mit Kupferpaste (eigentlich soll man die bei ABS Bremsen nicht nehmen, weil viele damit rumschmieren und die Paste den Sensor verklebt) oder anderer Antiquitschpaste erziehlt man sehr gute Ergebnisse.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine gründliche Reinigung der Teile (Führungsbolzen bilden auch gerne Grat aus, Führungen am Sattel werden uneben) unentbehrlich ist. Manchmal kommt man um den Ersatz einiger Teile auch nicht herum. So musste ich auch einen Sattel ersetzen, der fest war, also nochmal 70 Euro extra.

    Belohnt wird mal allerdings mit einer Bremse in bester Qualität und neuem TÜV!

    Marcus

Ähnliche Themen

  1. VERSCHOBEN: 8D/B5: bremse quietscht beim anfahren leicht und kurz
    Von mounty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 23:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 15:09
  3. 8D/B5: Bremse quietscht
    Von mib2k im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 23:55
  4. Re: Bremse quietscht und bremst teilweise nicht
    Von Lord-Vader im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 21:03
  5. Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!
    Von Vince im Forum Bremsen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •