Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Abgasrückführung

    Hallo und guten Morgen
    hat jemand schon mal bei einem 1,9 TDI PD 115 PS die Abgasrückführung deaktiviert? Wenn ja, was hab ihr dann für Erfahrungen gemacht?
    Wie habt Ihr es gemacht?
    Habe vor das mal auszuprobieren.
    Schon mal danke für die Infos
    Grüße
    Schmitty

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Abgasrückführung

    Was für einen Sinn soll das haben ?
    Das bißchen, was Da der Verbrennung wieder zugeführt wird, wird wohl kaum Mehrleistung bringen. Oder ist das beim TDI anders ? Frage @all

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Abgasrückführung

    Habe das mal kurzzeitig ausprobiert, nachdem ich die Beschreibung auf www.dieselschrauber.de gelesen hatte. Könnte jetzt nicht behaupten, einen großen Effekt erzielt zu haben (mehr Leistung).

    Ich habe die Leitung des AGR abgezogen und mit Kunststoffstopfen verschlossen.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Abgasrückführung

    Es aht einfach den Sinn das der ganze Ansaugtrakt nicht mit dem alten dreckigen, z.T. auch öligem Abgas verunreinigt wird!! Dazu war auch schon ne Menge im alten Forum....
    ich habs bei mir deaktiviert....

    mfg db

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Abgasrückführung

    Aber es heißt doch:

    Wer gut schmiert, der gut fährt
    B5 & B7 proved - now CC testing

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Abgasrückführung

    Hallo,
    es ist kein Problem mit inaktivierter Rückführung zu fahren. Aber bei einem Auto mit Garantieanspruch würde ich es lassen.
    Cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  7. #7
    FAZ
    Gast

    Re: Abgasrückführung

    ich weiß von nem 1Z Tdi:

    Abgasrückführung unmöglich gemacht, indem eine kleine Metallplatte zwischen dem Krümmer und dem Rückführrohr eingebaut wurde. Sonst nix abgesteckt bzw abgedichtet.

    Effekt:
    - etwas besserer Durchzug
    - weniger Verbrauch, ca 0,4 - 0,5 Liter weniger


  8. #8

    Re: Abgasrückführung

    Wenn´s so gut sein soll, warum ist es dann nicht von Werk aus so????????????
    Wo ist der Haken? :?

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Abgasrückführung

    ABGASWERTE???

  10. #10
    spider10
    Gast

    Re: Abgasrückführung

    also abgaswerte sind mir wurscht, kann man vor der hu ja wieder anklemmen das ding.... aber mal ernsthaft, wenn die geschichte etwas mehr an leistung bringt, würde ich meine auch stillegen, auch schon in anbetracht auf einen sauberen einlaßtrakt.... hab mal gelesen, daß man so auch seinem lmm etwas gutes tut....

    gruß, stephan.

  11. #11
    FAZ
    Gast

    Re: Abgasrückführung

    Das is nicht mal bei der AU ein Problem,
    denn wenn du das Gaspedal auf den Boden drückst, macht das AGR-Ventil sowieso ganz zu.
    Mit dem AGR werden nur die Abgaswerte im Teillastbereich verändert.

  12. #12
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Abgasrückführung

    ja dann probier das doch!! ist ja kein ding!!!

    Nur wenn du mal was am Motor hast klemm die wieder an, wenn du den wagen zu Audi bringst!!
    Ich hab den vor kurzem so hingebracht, hab total vergessen das ich die deaktiviert habe!!
    und? Als Fehlrdiagnose von Audi: AGR war defekt..."der hat da Luft gezogen".....ja ne is kla hab ich mir da gedacht! Hab den wg. Leistungsmangel hingebracht....und genauso wieder zurück bekommen!! Der Meister wollt noch diskutieren weil der genau wußte das ich das absichtlich deaktiviert habe...blablablub....im Endeffekt war der Turbo im arsch (Leitschaufelverstellung fest).....
    Audi halt!

  13. #13
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Abgasrückführung

    Genau!! wenn du vollgas auf der Autobahn fährst ist das Ventil zu...sonst würd der ja noch Abgas in den Brennraum lassen=keine Leistung!!

    Mach das dich....der scheiß bringt nix außer verdreckten ansaugtrakt!!
    und die abgase werden sich sicherlich nicht dramatisch verschlechter das man uns als Umweltverschmutzer bezeichnen darf!! Fahr ja halt nen Sparsamen Diesel....und keinen schluckenden RS4 oda so 8) (LEIDAAAA)

  14. #14
    spider10
    Gast

    Re: Abgasrückführung

    also ich habs vor zwei wochen gemacht. einen neuen "tarnungsschlauch offen gelassen und an die dose gesteckt, der rest verschwindet unterm plastik der motorabdeckung. den unterdruckschlauch habe ich mit einer schraube verschlossen, einen schlauch zur tarnung drüber geschoben und das ding komplett an der stinrnwand befestigt, damit nix lose rumflattert. das ergebnis ist, wie hier schon oft beschrieben wurde, folgendermaßen: aus dem wagen ist natürlich kein ps-monster geworden, allerdings ist der drehmomentverlauf sehr harmonisch, man braucht das gas wirklich nur anzutippen und schon gehts ab. der turbo zwitschert schon früher munter mit und er läuft im schubbetrieb auch länger nach, stört aber nicht. einziger nachteil der ganzen sache ist, daß es verdammt lange dauert, bis die heizung warme luft abgibt. logisch, denn das warme abgas geht ja jetzt direkt raus und unterstützt den motor nicht mehr beim wärmeaufbau. aber das ist mir die sache wert, hab bei der bundeswehr damals im winter ja auch keine hämorhoiden bekommen....

    gruß, stephan.



  15. #15
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Abgasrückführung

    Also, Fakt ist, dass man durch das Stillegen der der AGR keine Mehrleistung unter Vollast bekommt, da sie bei Vollast sowieso inaktiv ist. Es ist aber so, dass im Teillastbereich durchaus ein besserer Anzug und vor allem weniger rußentwicklung spürbar ist. Ein bloßes Abziehen des AGR-Schlauches ist dabei zu vermeiden, da sonst Fremdkörper (z.B. Staub) angesaugt werden, was man nicht mehr aus der Leitung bekommt. Außerdem fällt dies jedem Mechaniker sofort auf und es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher...


  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Abgasrückführung

    Ups, hätte wohl mal meine Ansicht aktualisieren sollen. Da ist ja schon viel in der Zwischenzeit geschrieben worden...


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •