Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von Stahlhart
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/?

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    28.06.2007

    Welchen Hersteller für 345er Scheiben

    Hallo,

    bei mir steht in den nächsten Wochen ein Wechsel der Bremsscheiben für meinen S4 B7 an. Aber irgendwie bin ich noch unschlüssig welche ich nehmen soll.

    In letzter Zeit habe ich sehr starken Flugrost an meinen orginalen Scheiben. Als ich neulich für ein Paar Tage auswärts bei Kunden war, stand er 2 Tage bei Regen. Nun von meinem Arbeitsplatz aus fahre ich direkt auf die Autobahn (weniger als 1 km). Ich stellte dann ab ca 100km/h -140km/h starke vibrationen fest. Nach einigen leichten Bremsungen war dies dann behoben. Ich ordne daher dieses Problem eindeutig den Bremsscheiben zu.
    Als ich meine Federn verbaut habe fiel mir das selbe auch auf, ohne "Spritzschutz" der Felgen (Felgen demontiert) war einiges an Flugrost über Nacht an meinen Scheiben.

    Da ich jetzt sowieso neue Scheiben kaufen werde, bin ich am überlegen welche ich nehmen soll.
    Preislich ist mir das eigentlich egal, da ich beim Rabatt bekomme und mir die orginalen Scheiben auch nicht viel mehr kosten als gute aus dem Zubehör.

    Hat jemand einen Tipp für eine interessante Kombination aus Belägen und Scheiben aus dem Zubehör?


    Danke

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    [FONT=Comic Sans MS]"Damals"... (als ich Corrado gefahren bin)
    hatte ich ATE Bremsscheiben (Powerdisk), die waren nicht so Rostanfällig

    meine "vergammelten" 288er auf der Hinterachse, wollte ich bei Gelegenheit gegen ATE Scheiben (Standart) & Ferodo Beläge (auch Standart) tauschen.[/FONT] [FONT=Comic Sans MS]
    [/FONT]
    [FONT=Fixedsys]Hier kannste gucken was der Großhandel so für deinen Ofen anbietet[/FONT]
    http://katyonline.matthies.de/defaul...01&14=1&12=100



  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich rate dir zu den orginalen....kenn keine Zubehörscheiben in der S4-Größe die was taugen bzw. legal sind (gelocht)

    das mit dem Rost kenn ich, hatt im Winter mein Auto 2 Wochen stehn, da sind die Beläge auf die Scheiben draufgerostet...
    bei der 1. Fahrt dacht ich es schlägt mir einer vorn mim Hammer rum, so hats geholdert beim Bremsen...
    hab dann die Geschichte mit Verstand runtergebremst und wieder gut
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Also der Rost stört mich auch nicht, aber taugen diese ganzen ATE Teile nix?
    Müssen es wirklich die Originalen sein?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Stahlhart
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/?

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    28.06.2007
    Also mich stört das schon wenn die Scheiben nach 2 Tagen so angerostet sind und dadurch das Fahrzeug so ausschlägt wie ein Zuchthengst auf Testo

    Auf meinem B5 hatte ich immer Jurid aber das waren nur 288er und auch nur ein V6...

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    [FONT=Arial]Black-Dash Disc Sportbremsscheiben - die Black-Dash Sportbremsscheiben sind unsere neueste Innovation. EBC Black-Dash Sportbremsscheiben besitzen eine neuartige schwarze EPF-Hochglanzbeschichtung, die einen Meilenstein in der Korrosionsschutz-Technik darstellt und garantiert, das die Beschichtung an den Stellen vorhanden bleibt, an denen die Bremsbeläge nicht anliegen. Bei der Entwicklung wurden die Black-Dash Sportbremsscheiben einem 480 Stunden Salz-Sprühnebeltest unterzogen. Die Black-Dash Disc bietet sich besonders für diejenigen an, die Fahrzeuge mit einem offenen Felgendesign fahren. Aber auch für alle anderen ist diese Sportbremsscheibe eine hervorragende Lösung.
    Die Black-Dash Disc ist präzise produziert und perfekt ausgewuchtet. [FONT=Arial]Ab sofort sind viele Black Dash Sportbremsscheiben mit ABE lieferbar. Für viele weitere Modelle laufen derzeit die TÜV-Prüfungen.[/FONT][/FONT]

    http://www.carlicious-parts.com/epag...BC%20Brakes%22

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    400€ für 2 Bremsscheiben die nen bischen schwarz gemacht wurden und ein paar Schlitzchen drin haben, ne da kauf ich mir lieber die org für die 1/2 und tausche se evtl etwas eher auch wenn ein wenig Rost dran ist.

  8. #8
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Für den V8 auch wieder nicht dabei

  9. #9
    Pit48
    Gast
    Hallo,

    also ich habe die Bremsen vor 1. Monat neu machen lassen, normal mache ich das ja selber aber dadurch das ich gesundheitlich nicht mehr so ganz in der Lage dazu bin habe ich es beim machen lassen.
    Gesamtkosten um die 1000€. mit neuer Bemsflüssigkeit.
    Dazu habe ich noch Stahlflexleitungen verbaut. Der S4 bremst wie die Hölle.
    Klasse Verzögerung und super Pedaldruckpunkt.
    Die 1000€ sind somit bestens angelegt und man muß eben auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen, sonst braucht man erst gar nicht so ein Auto zu fahren.
    Ich kann jedem nur raten bei so einem schweren Auto nur Originale Teile zu verwenden.
    Es gibt nichts besseres, alles was gelocht oder geschlitzt, dazu Green-Red-Blackstuff oder wie die alle heißen, das alles bringt nur den Herstellern was und zwar ne dicke Brieftasche, weil das ganze Zeug übermäßig schnell verschleißt.
    Geändert von Pit48 (26.04.2010 um 23:52 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von Stahlhart
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/?

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    28.06.2007
    Zitat Zitat von Pit48 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich habe die Bremsen vor 1. Monat neu machen lassen, normal mache ich das ja selber aber dadurch das ich gesundheitlich nicht mehr so ganz in der Lage dazu bin habe ich es beim machen lassen.
    Gesamtkosten um die 1000€. mit neuer Bemsflüssigkeit.
    Dazu habe ich noch Stahlflexleitungen verbaut. Der S4 bremst wie die Hölle.
    Klasse Verzögerung und super Pedaldruckpunkt.
    Die 1000€ sind somit bestens angelegt und man muß eben auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen, sonst braucht man erst gar nicht so ein Auto zu fahren.
    Ich kann jedem nur raten bei so einem schweren Auto nur Originale Teile zu verwenden.
    Es gibt nichts besseres, alles was gelocht oder geschlitzt, dazu Green-Red-Blackstuff oder wie die alle heißen, das alles bringt nur den Herstellern was und zwar ne dicke Brieftasche, weil das ganze Zeug übermäßig schnell verschleißt.

    Ich kann diesen Satz, nicht mehr hören. Nimm es mir nicht böse, aber du hast nur die hälfte gelesen. Aber genau dieser Satz scheint bei dir ein Pflicht kommentar zu sein. Meine Meinung, was es kostet, kostet es, ich bin kein Pfennigfuchser.
    Hab nach einer besseren Alternative gesucht, nicht nach einer billigeren.

    MfG

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von Stahlhart Beitrag anzeigen
    Hab nach einer besseren Alternative gesucht, nicht nach einer billigeren.
    Naja, die beste ist nach meinen Erfahrungen einfach das, was Audi anbietet. Den Flugrost wirst Du immer haben, der ist aber nicht so schlimm, wenn das Auto nur ein paar Tage draußen steht.

    Die ganzen Oberflächenvergütungen sind Augenwischerei. Wichtig ist nur ein guter Grauguss und die Verzinkung der freliegenden Teile. Geschlitzt und Gelocht ist nicht förderlich bzw. nur für den Bremsklotzverschleiß.
    Zimmermann z.B. spart sich letztere Vergütung und meine damals gekauften Lochscheiben sahen nach ca 3000km so aus, als wenn ich 6 Monate im Meer geparkt hätte. Auf Nachfrage hat Zimmermann dann die fehlende Oberflächenvergütung bestätigt, da sie sonst in den Preisbereich originaler Scheiben kommen würden.

    Ich hab dann damals (B6) die Originalen ATE-Audi Scheiben genommen, auf 312mm erhöht und diese mit den Greenstuff kombiniert. Nach der Anpassung des Bremsensteuergeräts hatte ich dann auch bessere Bremsleistungen und vorallem das Nassfading war ganz verschwunden.

    Wenn Du bei Deinem S4 bessere Qualität möchtest, würde ich nur zu einer Rennsportbremsanalge raten, die mit mehr mehr als 1-Kolben am Vorderrad arbeitet.

    Schmid Motorsport bietet z.B. sehr gute Anlagen an, allerdings kosten die auch einiges. Klick Dich mal durch:

    http://www.motorsport-schmid.com/web...358&Itemid=400

  12. #12
    Pit48
    Gast
    Zitat Zitat von Stahlhart Beitrag anzeigen
    Ich kann diesen Satz, nicht mehr hören. Nimm es mir nicht böse, aber du hast nur die hälfte gelesen. Aber genau dieser Satz scheint bei dir ein Pflicht kommentar zu sein. Meine Meinung, was es kostet, kostet es, ich bin kein Pfennigfuchser.
    Hab nach einer besseren Alternative gesucht, nicht nach einer billigeren.

    MfG
    Ich habe das schon gelesen, und es ist tatsächlich meine Pflicht da nur Originalteile zu verwenden, ich würde noch nicht mal auf die Idee kommen Zubehörbremsen zu nehmen.(Abgesehen von dem Feintuning der Flexleitungen die aber eigentlich nicht nötig sind)
    Und alles was eben nicht dem originalen entspricht ist eben auch weitaus günster.
    Es sei denn man rüstet die ganze Bremsanlage auf eine Brembo, Porsche oder was es da alles noch so gibt um.
    @Julian spricht es ja an.
    Aber an Serienteilen ist das nun mal so das was es an Zubehörbremsen gibt eben billiger und vor allen Dingen kommt es von der Qualität nicht an die Originalen ran.
    Und das bisschen Flugrost ist doch nur ein kleinster optischer Mangel, den aber jede Bremsscheibe bekommt.
    Und wenn es dich jetzt beruhigen sollte, sage ich es gibt keine bessere Alternative was die Serienbremsanlage betrifft als die Originalteile.
    Da hast du Garantie und Sicherheit!

    Pit

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 1.9TDI: Servopumpe für Lenkung von welchen Hersteller zu empfehlen?
    Von Denis76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 14:04
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 06:32
  3. 8E/B7: spurverbreiterung ? welchen hersteller
    Von bahner0815 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:12
  4. Re: Auspuffanlage - Welchen Hersteller???
    Von markon im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2003, 07:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •